Originaltitel/ArchivtitelAlle meine Mädchen
    Premieredatum24.04.1980
    Anlaufdatum02.05.1980
    Auszeichnungen
    I. Nationales Spielfilmfestival der DDR Karl-Marx-Stadt (1980): "Große Steiger" der Publikumsjury
    I. Nationales Spielfilmfestival der DDR Karl-Marx-Stadt (1980): Schauspielerpreis an (Lissy Tempelhof)
    I. Nationales Spielfilmfestival der DDR Karl-Marx-Stadt (1980): Schauspielerpreis für beste Nebenrolle an (Fritz Marquardt)
    Kunstpreis des FDGB (1980): Kunstpreis des FDGB (Monica Bielenstein)
    Kunstpreis des FDGB (1980): Kunstpreis des FDGB (Iris Gusner)
    Kunstpreis des FDGB (1980): Kunstpreis des FDGB (Günter Haubold)
    Kunstpreis des FDGB (1980): Kunstpreis des FDGB (Gabriele Kotte)
    Kunstpreis des FDGB (1980): Kunstpreis des FDGB (Madeleine Lierck)
    Kunstpreis des FDGB (1980): Kunstpreis des FDGB (Barbara Schnitzler)
    Kunstpreis des FDGB (1980): Kunstpreis des FDGB (Viola Schweizer)
    Kunstpreis des FDGB (1980): Kunstpreis des FDGB (Evelin Splitt)
    Kunstpreis des FDGB (1980): Kunstpreis des FDGB (Lissy Tempelhof)
    DVD: ICESTORM Entertainment GmbH / www.spondo.de/defa; DVD: University of Massachusetts (UMASS) - DEFA Film Library / www.umass.edu/defa
    Szenarium
    Ton
    Ralf Päschke, Regiestudent an der Filmhochschule, will einen Film über eine Frauenbrigade im Berliner Glühlampenwerk NARVA drehen. Die fünf Mädchen um die souveräne Meisterin Boltzin, die er kennenlernt, sind ein ausgezeichnetes Arbeitskollektiv, doch er merkt bald, daß es unter der Oberfläche Probleme und Spannungen gibt. Besonders gegenüber Kerstin existieren Vorbehalte. Sie ist Abiturientin, wegen Diebstahls vorbestraft und zur Bewährung in der Brigade. Zu einer heftigen Auseinandersetzung mit der Meisterin kommt es, als die Mädchen entdecken, daß sie über die Disziplinverstöße der einzelnen Buch führt. Die Meisterin wird mit einem Nervenzusammenbruch ins Krankenhaus eingeliefert. Und Kerstin verläßt die Brigade, als Geld verschwindet und man sie der Tat verdächtigt. Auch von Ralf, der Kerstin sehr mag und der Brigade inzwischen fest verbunden ist, wird sie enttäuscht.
    Kurzinhalt (Englisch)
    Ralf Paeschke is a film student who has to make a documentary film about a group of women working in a lamp factory. There is brazen Susie, mischievous Kerstin, lonely Anita, single Ella, withdrawn Gertrud and the imposing forewoman. When Kerstin is suspected of stealing, tension among the women mounts. Ralf demands that things be clarified, and his film plays an unexpected role in the matter.

Ralf Päschke, studente dell’Accademia cinematografica, vuole girare un film sulle operaie della NARVA, la fabbrica di lampadine. Conosce cinque ragazze della squadra della Boltzin. Considerate dapprima un eccellente collettivo, Ralf si accorgerà presto dei problemi e delle tensioni interne. La squadra nutre delle riserve nei confronti di Kerstin, giovane maturanda, condannata per furto a lavorare in fabbrica. Scoprendo che la ragazza tiene un diario delle infrazioni commesse, le ragazze si scontrano con la caposquadra, che viene ricoverata per un collasso nervoso. Sospettata di aver rubato dei soldi, Kerstin lascia il collettivo, delusa anche dal giovane regista che aveva dimostrato di essere molto vicino alla ragazza e al collettivo. (Italienisch)
    Laufzeit83 min
    Farbefa/sw