zitromax costo zitromax 500 mg pris zitromax bivirkninger
desloratadin stada desloratadin i loratadin desloratadin cortison
desloratadin stada desloratadin actavis desloratadin cortison
pramipexol nebenwirkungen pramipexol orion pramipexol precio
DEFA - Stiftung - DEFA-Chronik

Daten und Fakten zur Filmpolitik der (SBZ)/DDR 1945 – 1990

Vorbemerkung

Die vorliegende Datensammlung von Brigitte Gerull erfasst Ereignisse zum Film und zur Filmpolitik der DDR, einschließlich der Zeit vor ihrer Gründung (Mai 1945 bis Oktober 1949). Die chronologisch dokumentierte Zusammenstellung hat lexikalischen Charakter, ohne den Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben. Die Daten sind DDR-Publikationen, Filmfachzeitschriften und den Informationsmaterialien einiger Institutionen sowie Presseveröffentlichungen entnommen. Sie sind mit Quellenangaben versehen, die den Zugriff zu den einzelnen Ereignissen erleichtern sollen. Dieses sind vor allem Daten aus den Bereichen:- Spiel-, Dokumentar- und Trickfilme aus den DEFA Studios.
        • DEFA-Synchronisationen
        • Armeefilmstudio der nationalen Volksarmee
        • Amateurfilmschaffen
        • Filmklubbewegung
        • Kongresse, Tagungen, Veranstaltungen, Kolloquien, Symposien
        • Beschlüsse und Dokumente zur Filmpolitik der SED
        • Nationale und internationale Filmfestivals
        • Filmtage und Filmwochen im In- und Ausland
        • Filminstitutionen und Filmverbände
        • Ausbildung im Filmwesen
        • Lichtspieltheater
        • Ausstellungen
        • Filmpresse
        • Auszeichnungen und Preise.

Bei der Ermittlung ergaben sich oft widersprüchliche Angaben, die durch entsprechende Nachweise belegt sind, so wie z. B. bei einigen Ereignissen genaue Datierungen.
Für die Materialbereitstellung und Unterstützung bei der Erarbeitung der Dokumentation gilt der besondere Dank den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Bibliothek der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ Lydia Wiehring von Wendrin, Kirsten Lehmann, Ursula Schneeweiß, Renate Göthe, Hannelore Grusser, Uwe Figge und Dr. Heinz Baumert.
Der Dank gilt auch Wolfgang Klaue ( 1. Vorstand der DEFA-Stiftung), der diese Arbeit besonders gefördert hat und dem ehemaligen Vorstand der DEFA-Stiftung Helmut Morsbach, der den Abschluss der Arbeiten und die Veröffentlichung ermöglicht hat.
Bearbeitet und für die Jahr 1945 bis 1949 sowie für Oktober 1989 bis November 1990 ergänzt wurde die vorliegende Arbeit durch Helge Trimpert im Auftrag der DEFA-Stiftung. Dorothée Basel ist für die Durchsicht des Manuskriptes zu danken.
Potsdam/Berlin 1996/2003 Brigitte Gerull, Helge Trimpert