DVD-Starts

Regelmäßig erscheinen DEFA-Filme auf DVD und Blu-ray. Die meisten Veröffentlichungen erfolgten bei ICESTORM. Jedoch bringen auch absolut MEDIEN sowie die Edition Filmjuwelen und die Edition Filmmuseum DEFA-Filme auf DVD heraus. Diese Seite bietet einen Überblick über alle Neuerscheinungen.

VÖ-Termin: 4. August 2023

Rotkäppchen

Die 1962 unter der Regie des Opernregisseurs Götz Friedrich entstandene DEFA-Märchenverfilmung ROTKÄPPCHEN ist erstmals auf Blu-ray mit umfangreichem Bonusmaterial verfügbar.

Die Bluray bei jpc erwerben

Die großen Dokumentaristinnen

Winter adé und andere Klassiker von Helke Misselwitz

Die Edition präsentiert eine Vielzahl an hochwertig digitalisierten Werken der Filmemacherin. Neben dem mit der Silbernen Taube prämierten Frauenporträt WINTER ADÉ (1988) ist u.a. WER FÜRCHTET SICH VORM SCHWARZEN MANN (1989) enthalten.

Wolfgang Kohlhaase: DEFA-Filme 1953-1988

Anlässlich des 90. Geburtstags von Wolfgang Kohlhaase erschien eine umfangreiche DVD-Edition mit zwölf DEFA-Spielfilmen, die unter seiner Beteiligung entstanden. Die Box ist mit zahlreichen Bonusmaterialien ausgestattet.

Die Edition bei jpc erwerben

DEFA70 - großes Kino

KLK an PTX - Die rote Kapelle

Der 70-mm-Film KLK AN PTX - DIE ROTE KAPELLE über die Widerstandsgruppe um Harro Schulze-Boysen und Arvid Harnack liegt nach einer digitalen Restaurierung in neuer Bild- und Tonqualität vor und erscheint auf DVD und Blu-ray.

Erich Engels erster DEFA-Spielfilm

Affaire Blum

AFFAIRE BLUM stellt die Frage nach den Bedingungen, die den Nationalsozialismus entstehen lassen konnten und orientiert sich an den Geschehnissen eines realen Mordfalls aus dem Jahr 1925. Verfügbar in digitaler Neubearbeitung.

Die DDR in Originalaufnahmen

Die Reihe gewährt Einblicke in den DEFA-Dokumentarfilmbestand. Beleuchtet werden unterschiedliche Lebens- und Arbeitsbereiche der DDR, wie der Urlaub oder das Weihnachtsfest, oder einzelne Orte, wie das Erzgebirge oder der Alexanderplatz.

DVDs der Reihe bei jpc erwerben

biografischer Spielfilm über Hans Fallada

Fallada - Letztes Kapitel

Roland Gräf beleuchtet in FALLADA - LETZTES KAPITEL die letzten zehn Lebensjahre des Schriftstellers Hans Fallada (1893-1947). In den Hauptrollen mit Jörg Gudzuhn, Jutta Wachowiak, Katrin Sass und Corinna Harfouch. Erstmals hochwertig digitalisiert!

250 Jahre Ludwig van Beethoven

Beethoven - Tage aus einem Leben

Zum 250. Beethoven-Jubiläum sind der Spielfilm BEETHOVEN - TAGE AUS EINEM LEBEN (1976) und der Dokumentarfilm LUDWIG VAN BEETHOVEN (1954) wieder auf DVD verfügbar: digital restauriert und barrierefrei (mit Audiodeskription und deutschen Untertiteln).

Jugendfilme aus der Wendezeit

Sechs DEFA-Filme mit starken jugendlichen Hauptfiguren und bekannten Darstellerinnen und Darstellern in einer ihrer ersten Filmrollen - darunter Stefanie Stappenbeck und Florian Lukas - sind in digitaler Neubearbeitung erschienen (Stream und DVD).

zu absolut MEDIEN

Alle DVD-Starts im Überblick

DVD-Editionen

Hier finden Sie einen Überblick über besondere DVD-Ausgaben zu einzelnen Regisseuren und Schauspielern wie Konrad Wolf, Siegfried Kühn oder Jutta Hoffmann aber auch zu Filmreihen wie „Brüche und Kontinuitäten“.

zu den Editionen