Datensammlungen

Hier werden Datensammlungen oder Texte veröffentlicht, die durch ein Stipendium oder Projektmittel der DEFA-Stiftung gefördert wurden.


Datenbank: "Die Auftragsproduktionen des DEFA-Spielfilmstudios für das DDR-Fernsehen von 1959 bis 1990"

Von Dr. Thomas Beutelschmidt wurde mit Unterstützung der DEFA-Stiftung eine Datenbank erstellt, die alle Produktionen listet, die das DEFA-Studio für Spielfilme im Auftrag für das Fernsehen der DDR produziert hat.


Datenbank "Religion im Film"

Die Datenbank „Religion im Film“ wurde 2001 von Barbara-Heinrich Polte und Helmut Morsbach im Rahmen des von der DEFA-Stiftung geförderten Projektes "Spuren des Religiösen im dokumentarischen Film der DDR" erstellt. In der Datenbank sind Dokumentarfilme verzeichnet, die in der DDR produziert wurden und die religiöse Fragen thematisieren.

Diese Datenbank ist zur Zeit nur in den Räumen der DEFA-Stiftung einzusehen.