Filmstill zu "Lotte in Weimar"

Bibliografie

B

Kurt Maetzig. (Archiv-Blätter; 22)

Akademie der Künste (Hrsg.), Berlin, 2011

...Bilder vom menschlichen Leben: der deutsche Dokfilm fünf Jahre nach der Wende. Gespräch d. westdeutschen Dokumentarfilmerin Viola Stephan u. d. ostdeutschen Dokumentarfilmer Volker Koepp. In: Filmdienst 48. Jg. 95/12. - S. 14-16

Babelsberg hebt ab: Ufa und Paramount drehen Pilotfilm; Babelsberg wird immer attraktiver für internationale Produktionen. In: Filmecho/Filmwoche 95/9. - S. 11

Babelsberg lud zum Betriebsfest: abgewickeltes Dokfilm-Studio. In: Filmecho/Filmwoche 96/20. - S. 7

Babelsberger Dokfilm-Studio verkauft: Kölner Video Company erhält den Zuschlag. In: Filmecho/Filmwoche 97/29. - S. 4

Babelsberg-Konzept steht: 17 Atelierhallen und jährlich 10 Produktionen angepeilt; Lob für Studiochef Schlöndorff. In: Filmecho/Filmwoche 94/29. - S. 3

Babelsberg-Medienstadt. In: Filmfaust 93/87. - S. ( )
Schlagwort: Babelsberg Betrifft DEFA-Filmstock: 2 Erklärungen zur Gründung einer Stiftung. In: Film und Fernsehen 20. Jg. 92/3. - S. 49

Babelsbergs TV-center wächst: Fernsehstudio Babelsberg: Richtkranz gesetzt. In: Filmecho/Filmwoche 95/20. - S. 21

Badel, Peter: Kamera läuft. DEFA- Stiftung, Berlin, 2007 [Schriftenreihe der DEFA- Stiftung, Bd. 1 und 2]

Badel, Peter: 24 Bilder pro Sekunde sind kein Standfoto. Ein Rückblick aus der Gegenwart in die Vergangenheit der DEFA-Filmfotografie. Im Gespräch mit Christa Köfer und Wolfgang Ebert. Mit einem Vorwort von Dieter Chill. In: Leuchtkraft 2023, Journal der DEFA-Stiftung: 6, S. 98-115.

Badel, Peter: Volkseigenes Cinemascope und 70mm-Film. Ein Zugewinn für narrative und visuelle Erlebnisse im Kino der DDR. In: Bock, Hans-Michael; Wottrich, Erika (Red.): Die Kamera im Fokus. Von der gekurbelten zur digitalen Filmkunst in der deutschen Kinematografie. edition text+kritik, München 2024. S. 53-70.

Baer, Volker: 40 Jahre Filmhochschule Potsdam-Babelsberg. In: Filmdienst 47. Jg. 94/ 12. - S. 56

Baer, Volker:  Besitzer, nicht Eigentümer: Bestände der DEFA-Studios jetzt im BA-FA. In: Filmdienst 48. Jg. 95/21. - S. 8-9

Baer, Volker:  Das andere Gesicht der DEFA: Inoffizielle Mitarbeiter der Stasi in den Babelsberger Ateliers. In: Filmdienst 98/8. - S. 12-14

Baer, Volker: DEFA-Literatur 1 - Die DDR und ihre Filme. In: Filmdienst Sonderheft: 60 Jahre DEFA-Film. Jg. 2006/10, S. 42

Baer, Volker:  DEFA-Literatur 3 - apropos: Film 2005. In: Filmdienst Sonderheft: 60 Jahre DEFA-Film, Jg. 2006/10, S. 44

Baer, Volker:  Der geteilte Himmel. Zeitbilder mit Lücken: Nachdenken über deutsche Filmgeschichte(n). In: Filmdienst, Jg. 1999/15

Baer, Volker:  Der Name lebt fort. In Berlin wurde die DEFA-Stiftung gegründet. In: Filmdienst, Jg. 1999/05

Baer, Volker: Deutschland - Deine Filme: Zu der Arbeit an einer nationalen Filmbibliografie. In: Filmdienst 48. Jg. 95/. - S. ( )
Anmerkungen: u. a. über DEFA- Filme im BA-FA

Baer, Volker:  Ein Nachlass der DDR. Annelie und Andrew Thorndike, In: Filmdienst, Jg. 2002/12

Baer, Volker: Ein Nachruf auf die DEFA: die Dokumentation „Das zweite Leben der Filmstadt Babelsberg“. In: Filmdienst 47. Jg. 94/ 9. - S. 36

Baer, Volker:  Ein Spiegel deutscher Kulturpolitik: Was wurde aus dem Staatlichen Filmarchiv der DDR? In: Filmdienst 47. Jg. 94/ 23. - S. 7-11

Baer, Volker:  Film als Beutekunst. Die Politik okkupiert noch immer das Reichsfilmarchiv. In: Filmdienst. 95/ 16.

Baer, Volker:  Hie Parteiarbeiter, hie Realisten: 47 Jahre DEFA-Dokumentarfilm: Ein historischer Überblick. In: Filmdienst 49. Jg. 96/14. - S. 36-38

Baer, Volker:  Inszenierte Illusion. „Filmstadt Babelsberg“, eine Ausstellung in Potsdam. In: Filmdienst. 1994/04

Baer, Volker:  Poetische Gegenwelten: „Märchenland Babelsberg“ – eine Ausstellung im Filmmuseum Potsdam. In: Filmdienst 58. Jg. 14/2005; S. 42-43

Baer, Volker: Progress Verleih. In: Filmdienst 50. Jg. 97/8. - S. 42

Baer, Volker:  Quer durch Zeit und Welt. 20 Jahre Filmmuseum Potsdam, In: Filmdienst, Jg. 2001/10

Baer, Volker: Rezension: „Zwischen Bluejeans und Blauhemden“: Jugendfilm in Ost und West. In: Filmdienst 48. Jg. 95/21. - S. 34.
Anmerkungen: Henschel Verlag Berlin, 1995, 262 Seiten, 45 Abb.

Baer, Volker: Rezension: Filmobliografischer Jahresbericht 1991. In: Filmdienst 48. Jg. 95/8. - S. 35.
Anmerkungen: hrsg. v. BA-FA, Henschel Verlag Berlin, 1994, 875 Seiten – letzte Ausgabe

Baer, Volker: Rezension: Manfred Krug - die großen Kinofilme. In: Filmdienst 50. Jg. 97/7. - S. ( ) Anmerkungen: Pathas Verlag, Berlin 1996,119 Seiten, 102 Fotos

Baer, Volker: Rezension: Regie: Frank Beyer. In: Filmdienst 48. Jg. 95/9. - S. 31. Anmerkungen: Edition Hentrich; Berlin 1994, 320 Seiten, 150 Abb.

Baer, Volker: Rezension: Vor der Kamera: 50 Schauspieler in Babelsberg. In: Filmdienst 48. Jg. 95/. - S. ( )
Anmerkungen: hrsg. v. Filmmuseum Potsdam, Henschel Verlag Berlin, 1995, 279 Seiten, 300 Fotos

Baer, Volker:  Spuren einer Erinnerung. Das erste Jahr der DEFA-Stiftung. In: Film-Dienst 9, 53. Jg, 2000. S. 12ff

Baer, Volker:  Verleih sucht neuen Besitzer: Progress von der Treuhand zum Verkauf ausgeschrieben. In: Filmdienst 46. Jg. 93/ 18. - S. 17

Baer, Volker: Zehn Jahre danach. Wie hat sich das deutsche Kino seit 1998 verändert? In: Filmdienst 99/23. - S. 44-46

Baer, Volker:  Zwischen Vergessen und Verklärung: vor 50 Jahren wurde die DEFA gegründet. In: Filmdienst 49. Jg. 96/10. - S. 4-8

Bahr, Gisela: Film and Consciousness: The Depiction of Women in East German Movies. In: Frieden, Sandra; McCormik, Richard W. [et al.] (Hrsg.): Gender and German Cinema: Feminist Intervention (Vol.1). Oxford, 1993. S. 125-140
Anmerkungen: Übers. d. Sacht.: Film und Bewusstsein

Baier, Ivonne; Eue, Ralph: Die Ausstellung „60 Jahre Film“: Gespräch mit Wolfgang Klaue. In: Recherche Film und Fernsehen, 2010, Vol. 7+8. Bertz+Fischer Verlag/Deutsche Kinemathek (Hrsg.), Berlin. S. 22-29

Baier, Thomas: "Was wird aus der DEFA?" - Eine Inhaltsanalyse von Zeitungsartikeln und Stellungnahmen Betroffener und Interessierter. Berlin, 1991 [Diplomarbeit]

Baird, Jay W.; Schmitz, Walter (Hrsg.): Kultur und Staatsgewalt: Formen und Folgen der Kulturpolitik im Dritten Reich und in der DDR. Thelem Universitätsverlag, 2011. 260 S.

Barlet, Barbara: Bestandsübersicht, Filme, filmbegleitende Materialien: Stand 5.10.94 - Nachlass DEFA-Trickfilm-Studio. In: Auslöser 97/. - S. 21-26

Barlet, Barbara: Dokumente II: Zu DER VERLORENE ENGEL. In: Betz, Connie; Pattis, Julia; Rother, Rainer (Hrsg.): Deutschland 1966: Filmische Perspektiven in Ost und West. Bertz + Fischer Verlag, Berlin, 2016. S. 72-81.

Barlet, Barbara; Pikarski, René: Marcel Marceau (1923-2007) - Der Pantomime zu Gast bei der DEFA. Über eine Wiederentdeckung, die im Bundesarchiv ihren Anfang nahm. René Pikarski im Gespräch mit Barbara Balet. In: Leuchtkraft 2018, Journal der DEFA-Stiftung: 1, S. 94-98.

Barndt, Götz; Gerull, Brigitte (Hrsg.: HFF „Konrad Wolf“): Filmografie der DEFA-Spielfilme 1980-1990. Potsdam, 1991. 56 S.

Barnert, Anne: Alltag zwischen hier und dort. Berlin-Milieu – Ackerstrasse (1973) der Staatlichen Filmdokumentation der DDR. In: Filmblatt 55/56, 19. Jg., Winter 2014/2015. CineGraph Babelsberg e.V., Berlin-Brandenburgisches Centrum für Filmforschung. Berlin, 2015. S. 98ff

Barnert, Anne: Die Antifaschismusthematik der DEFA – eine Kultur- und Filmhistorische Analyse. Schüren Verlag GmbH, Marburg, 2008

Barthel, Kurt: „Der geteilte Himmel“ – zur filmischen Umsetzung (Werkstattbericht). In: film. Wissenschaftliche Mitteilungen, 1964, No. 3. Deutsche Zentralstelle für Filmforschung (Hrsg.), Berlin, S. 565-595

Bartlitz, Christine: Landpfarrer, Bischöfe und verzauberte Schweine. Religion und Katholizismus in Spielfilmen der DDR im Kalten Krieg in den fünfziger und frühen sechziger Jahren. [Zentrum für Zeithistorische Forschung], Potsdam, 2002

Bathrick, David (Hrsg.: Hermand, Jost; Silberman, Marc): From UFA to DEFA: Past as Present in early GDR Films. In: Contentious Memories. Looking back at the GDR. Lang, New York, 2000. S. 169-188 [German Life and Civilization; 24]

Baumert, Heinz: Aus einer Jahresanalyse, In: film. Wissenschafltiche Mitteilungen, No. 2, 1962, Deutsche Zentralstelle für Filmforschung Berlin, S. 216-239 [mit Analysen von „Professor Mamlock“, Der Fall Gleiwitz“, „Septemberliebe“]

Baumert, Heinz: Grundfragen der Filmdramaturgie: Analysen von Drehbüchern der DEFA 1946-1953. In: Studienmaterial für die künstlerische Lehranstalten: Film, 1956, Vol. 2. 112 S.

Baumert, Heinz: Zu einigen Problemen der Gegenwartsthematik in der jüngsten Spielfilmproduktion („..und deine Liebe auch“, „Beschreibung eines Sommers“), In: film. Wissenschaftliche Mitteilungen, No. 4, 1962, Deutsche Zentralstelle für Filmforschung Berlin, S. 824 – 852

Baumert, Heinz; Herlinghaus, Hermann (Hrsg.): 20 Jahre DEFA-Spielfilm. Henschelverlag, Berlin, 1968. 374 S.

Bause, Peter: Man stirbt doch nicht im dritten Akt! Erinnerungen, Berlin: Das neue Berlin, 2011

Beck, Walter: Mär und mehr. Dornröschen. Ein arbeitsbiographisches Kaleidoskop von Walter Beck. In: Leuchtkraft 2018, Journal der DEFA-Stiftung: 1, S. 49-55.

Beck, Walter: Mär und mehr. Ein arbeitsbiographisches Kaleidoskop von Walter Beck. DEFA-Stiftung, Berlin, 2019. 527 S. : Ill. [Manuskript der DEFA-Stiftung]

Becker, Dorothea: DDR-Filmhistoriographie über den deutschen Film. Bestandsaufnahme und Analyse. Münster, 1996 [Doktorarbeit]

Becker, Dorothea: Zwischen Ideologie und Autonomie: Die DDR-Forschung über die deutsche Filmgeschichte. LIT Verlag, Münster, Hamburg, London, 1999. 304 S. [Kommunikationsgeschichte, Bd. 6]
Anmerkungen: zugl. Münster (Westf.), Univ., Diss., 1996.

Becker, Jurek: Jakob der Lügner. Aufbau Verlag, Berlin und Weimar, 1969

Becker, Wieland (Hrsg.: Greuel, Hermann): Atlas europäischer Filmkultur 1945 bis 1998: Kino und Verleih in der BRD. 986 S. [Bd. 1]

Becker, Wieland: Cui bono? DEFA-Spielfilm-Studios. In: Filmclub - Kurier Sonderheft 3; 1992. - S. 52-53

Becker, Wieland: Cui bono? Treffen Wolfgang Schäubles mit DDR-Filmschaffenden auf DEFA-Gelände. In: Filmclub - Kurier 91/6. - S. 12-14

Becker, Wieland: Hoffnungen, Illusionen, Einsichten: Aus der Geschichte der DEFA; Gespräch mit Klaus Wischnewski. In: Film und Fernsehen 18. Jg. 90/6. - S. 35-39
Anmerkungen: incl. Auszüge aus Protokollen des 11. Plenum

Becker, Wieland: Tarkowski trifft King Kong: Geschichte der Filmklubbewegung der DDR. Vistas, Berlin, 2001

Becker, Wieland: Vom Umgang mit der Vergangenheit. In: Filmclub - Kurier 96/4. - S. 21-22

Becker, Wieland; Petzold, Volker: Gespräche mit Kurt Maetzig: Beiträge zur Geschichte der Filmclubbewegung der DDR, Teil 1: Arbeiten der 70er Jahre. Zwei Gespräche. In: Filmclub - Kurier Sonderheft 1; 1992. - S. 5-26

Becker, Wieland; Petzold, Volker: Klappe zu, oder: Klappe auf? Dokumentation zu Annäherung und Wandel der filmkulturellen Landschaft Deutschlands im Vereinigungsprozeß. In: Filmclub - Kurier Sonderheft 3; 1992. - S. ( )

Becker, Wieland; Petzold, Volker: Selbstzeugnisse - Selbstbespiegelung: Beiträge zur Geschichte der Filmclubbewegung der DDR, Teil 2. In: Filmclub - Kurier Sonderheft 2; 1992. - S. ( )

Becker, Wieland; Petzold, Volker: Tarkowski trifft King Kong: Geschichte der Filmklubbewegung der DDR. Vistas, Berlin, 2001

Becker, Wolfgang; Schoell, Norbert: Antifaschismus als Forderung des ostdeutschen Spielfilms. In: Becker, Wolfgang; Schoell, Norbert: In jenen Tagen... wie der deutsche Nachkriegsfilm die Vergangenheit bewältigt. Opladen, 1995. S. 184-186
Anmerkungen: u. a. über „Die Sonnenbrucks“

Becker, Wolfgang; Schoell, Norbert: Filmisches Dokument und Kontext: ein Ost/West-Vergleich. In: Becker, Wolfgang; Schoell, Norbert: In jenen Tagen... wie der deutsche Nachkriegsfilm die Vergangenheit bewältigt. Opladen, 1995. S. 172-174
Anmerkungen: u. a. über „Der Rat der Götter“

Behn, Manfred; Bock, Hans-Michael (Hrsg.: Initiative Kommunales Kino): Film und Gesellschaft in der DDR: Veranstaltungsreihe Teil 1; Jan.-Dez. 1989, Hamburg. CineGraph, Hambug, 1989
Anmerkungen: Materialiensammlung

Behn, Manfred; Bock, Hans-Michael (Hrsg.: Initiative Kommunales Kino): Film und Gesellschaft in der DDR: Veranstaltungsreihe Teil 2; Jan.-Dez. 1989, Hamburg. CineGraph, Hambug, 1989
Anmerkungen: Materialiensammlung, Registerteil

Behnk, Angelika (Hrsg.: Westerwelle, Ruth): Die Frauen von ORWO: 13 Lebensbilder. Kiepenheuer, Leipzig, 1995. 208 S. : Ill.

Belach, Helga; Jacobsen, Wolfgang (Hrsg.): CINEMASCOPE: Zur Geschichte der Breitwandfilme. Spiess, Berlin, 1993. 247 S.

Belach, Helga; Jacobsen, Wolfgang (Hrsg.: Stiftung Deutsche Kinemathek): Kalter Krieg: 60 Filme aus Ost und West. Internationale Filmfestspiele Berlin/Retrospektive, Berlin, 1991. 312 S. : Ill.

Belger, Ines: Die Geschichte Aufgaben des Staatlichen Filmarchivs der DDR in den ersten zwanzig Jahren seines Bestehens. Potsdam, 1997 [Fachhochschule Potsdam]

Bengsch, Gerhard: Blättern in vergilbten Seiten. Meine Erfahrungen beim Schreiben von DEFA-Krimis. In: apropos: Film 2001 – Das Jahrbuch der DEFA-Stiftung. Das Neue Berlin, Berlin, 1. Auflage, 2001. S. 223

Bennewitz, Inge: Das verurteilte Dorf: Ein Eigentor für die SED-Propaganda. In: Deutschland Archiv: Zeitschrift für das Vereinigte Deutschland, H5, 2003. S. 772-789

Bennewitz, Inge: Die missbrauchte Erde. Das verurteilte Dorf – Film und Wirklichkeit. In: apropos: Film 2004. Das Jahrbuch der DEFA-Stiftung. Bertz+Fischer GbR, Berlin, 1. Auflage, 2004. S. 204ff

Bennewitz, Inge: Die wahre Geschichte der Glatzkopfbande. Ein Film und seine Hintergründe. In: apropos: Film 2001 – Das Jahrbuch der DEFA-Stiftung. Das Neue Berlin, Berlin, 1. Auflage, 2001. S. 232 

Bentzien, Hans: Meine Sekretäre und ich. Neues Leben, Berlin, 1995. 352 S.
Anmerkungen: u.a. m. Stasiunterlagen z. Verbot d. Frank Beyer Films „Geschlossene Gesellschaft“

Bergemann, Sandra: Gesichter der DEFA: Große Schauspieler und ihre Filme mit Kurzbiographien und Filmographien. Edition Braus, Heidelberg, 2008

Berger, Eberhard; Giera, Joachim (Hrsg.): 77[Siebenundsiebzig] Märchenfilme: ein Filmführer für Jung und Alt. Henschel, Berlin, 1990. 419 S. : Ill.

Bergfelder, Tim; Carter, Erica; Göktürk, Deniz (Hrsg.): The German Cinema Book. British Film Institute Publishing, London, 2002. 291 S.

Berghahn, Daniela: Censorship in GDR Cinema: The Case of “Spur der Steine”. In: Steve Giles; Peter Graves (Hrsg.): From Classical Shades to Vickers Victourious: Shifting Perspectives in British German Studies.  Lang, Bern; Berlin, 1999. S. 183-198

Berghahn, Daniela: Hollywood behind the Wall. The cinema of East Germany. Manchester University Press, Manchester, 2005. 294 S.

Berghahn, Daniela: Liars and traitors: unheroic resistance in antifascist DEFA films. In: Berghahn, Daniela; Bance, Alen: Millennial essays on film and other german studies: selected papers from the conference of University Teachers of German, University of Southampton, April 2000. Lang, Oxford, 2002. S. 23-39

Berghahn, Daniela: The forbidden films: film censorship in the wake of the Eleventh Plenum. In: Holmes, Diana; Smith, Alison: 100 Years of European Cinema: Entertainment or Ideology?. Manchester University Press, Manchester, 2000. S. 40-51

Berghahn, Daniela: The re-evaluation of Goethe and the classical tradition in the films of Egon Günther and Siegried Kühn. In: Séan Allan; John Sandford: DEFA: East German Cinema 1946-1992. Berghahn Books, New York, 1999. S. 222-244

Berghahn, Daniela; Bance, Alen: Millennial essays on film and other german studies: selected papers from the conference of University Teachers of German, University of Southampton, April 2000. Lang, Oxford, 2002. [Studies in Shakespeare; 3]

Bergmann, Karl Hans: Arbeiter und Gesellschaft im Film Kuhele Wampe oder Wem gehört die Welt? In: Marsiske, Hans-Arthur (Hrsg.): Zeitmaschine Kino. Darstellungen von Geschichte in Film. Marburg: Hitzeroth 1992, S. 80-93.

Bergmann, Karl Hans (Bearb.: Schenk, Ralf; Jordan, Günter): Der Schlaf vor dem Erwachen: Stationen der Jahre 1931-1949. DEFA-Stiftung, 2. Auflage, 2005

Bergmann, Wolfgang (Hrsg.: Filmmuseum Potsdam): Filmstadt Babelsberg: zur Geschichte des Studios und seiner Filme. Nicolai, Berlin, 1994. 270 S. : Ill.
Anmerkungen: m. Fotografien v. Werner Bergmann

Berndt, Henry: Von Propaganda zu beginnender Aufarbeitung - Der Wandel des medial vermittelten Geschichtsverständnisses über den Nationalsozialismus in den 1980er Jahren der DDR. Grin Verlag, 2011, 60 S.

Bernhard, Saskia: Riese Babelsberg? Schlöndorffs 100-Tage-Bilanz: Schon einiges erreicht und jede Menge Optimismus. In: Filmecho/Filmwoche 92/51; 52. - S. 8

Bernstorff, Madeleine: "Wenn man dann auf einmal auf einer Welle ist." Zur Produktion BERLIN, BAHNHOF FRIEDRICHSTRASSE 1990. In: Schiel, Betty; Zoller, Maxa (Hrsg.): Was wir filmten. Filme von ostdeutschen Regisseurinnen nach 1990. [Internationales Frauen Film FEST Dortmund+Köln], Bertz+Fischer Verlag, Berlin, 2021. S. 148-167.

Betriebsakademie des VEB DEFA-Studio für Spielfilme (Hrsg.): Dieter Wardetzky. Über die Tätigkeit des Schauspielers. Berlin, 1985, 130 S. [Aus Theorie und Praxis des Films; Teil 1]

Betriebsparteiorganisation der SED im VEB DEFA Studio f. Spielfilme: DEFA Betriebsgeschichte. [o.V.], Potsdam. 3 Bände

Bettecken, Wilhelm: Ausstellung über Jürgen Böttcher im Filmmuseum Potsdam: Dokumentarfilmund Spielfilmregisseur vom „Jahrgang 45“In: Filmdienst 45. Jg. 92/ 2. - S. 42

Bettecken, Wilhelm:  Der Wille zum Überleben: Fragen nach der Zukunft des DEFA-Systems. In: Filmdienst 44. Jg. 91/ 17. - S. 9 ; 42

Bettecken, Wilhelm:  Ein Maler im Regiesessel: Dokumentarist Jürgen Böttcher für Lebenswerk ausgezeichnet. In: Filmdienst 45. Jg. 92/ 14. - S. 38

Bettecken, Wilhelm:  Filmmuseum Potsdam-Babelsberg rettete barocken Marstall: Ausstellungsräume für „Filmstadt Babelsberg“. In: Filmdienst 46. Jg. 93/ 16. - S. 37

Bettecken, Wilhelm: Leise Schatten über dem deutschen Film: 42.Verleihung der Deutschen Filmpreise, u. a. über Herwig Kippings „Das Land hinterm Regenbogen“, u. Retrospektive mit DEFA-Filmen. In: Filmdienst 45. Jg. 92/ 13. - S. 12-13

Bettecken, Wilhelm: Vom Bioskop zur DEFA: zu Europas größtem Filmstudio. In: Filmdienst 43. Jg. 90/24. - S. 16-17

Bettecken, Wilhelm:  Widerstand in Babelsberger Studios: DEFA-Künstler und die Einheitspartei; über die Ausstellung „Fabrik vom sozialistischen Menschen“ - Einblicke in 45 Jahren Filmgeschichte. In: Filmdienst 45. Jg. 92/ 2. - S. 11

Betz, Connie; Pattis, Julia; Rother, Rainer (Hrsg.): Deutschland 1966: Filmische Perspektiven in Ost und West. Bertz + Fischer Verlag, Berlin, 2016. 204 S. : Ill. [Katalog der Retrospektive 66. Filmfestspiele Berlin 2016]

Beuchler, Bärbel: Gojko und sein Frauengeheimnis: Ein Chefindianer gibt Auskunft. In: Super- Illu 24/2005; 2 Seiten

Beutelschmidt, Thomas (Hrsg.: DEFA-Stiftung): Kooperation oder Konkurrenz? Das Verhältnis zwischen Film und Fernsehen in der DDR. DEFA-Stiftung, Berlin, 2009. 449 S. [Schriftenreihe der DEFA-Stiftung]

Beutelschmidt, Thomas (Hrsg.: Deutsches Rundfunkarchiv): Sozialistische Audiovision: zur Geschichte der Medienkultur in der DDR. Potsdam, 1995. 503 S. [Veröffentlichung des Deutschen Rundfunkarchivs; Bd. 3]
Anmerkungen: Dissertation, FU Berlin

Beutelschmidt, Thomas: Ende oder Neubeginn? Die 33. Dokfilm-Woche Leipzig und die Zukunft der Medien in der Ex-DDR. In: medium 21. Jg. 91/1. - S. 65-68

Beutelschmidt, Thomas; Hinz, Hans M.; Steinlein, Rüdiger; Wrage, Henning (Hrsg.): Das literarische Fernsehen: Beiträge zur deutsch-deutschen Medienkultur. Peter Lang Verlagsgruppe, Frankfurt am Main [et al.], 2007

Beutelschmidt, Thomas; Widmer, Franziska: Zwischen den Stühlen: Die Geschichte der Literaturverfilmung URSULA von Egon Günther, eine Koproduktion des Fernsehens
der DDR und der Schweiz. Leipziger Universitätsverlag GmbH, Leipzig, 2005

Beyer bei Progress berufen. In: Auslöser 98/3. - S. 25

Beyer bei Progress berufen. In: Medienstadt Babelsberg 99/2. - S. 10

Beyer, Frank: 90 Jahre Babelsberg – Eine Rede. In: apropos: Film 2003 – Das Jahrbuch der DEFA Stiftung. Bertz Verlag GbR, Berlin, 1. Auflage, 2003. S. 315f

Beyer, Frank: Die Spur des Stalinismus: Opfer und Täter. In: epd Film 7. Jg. 90/1. - S. 2-3

Beyer, Frank: Rede für Alfred Hirschmeier. In: Film und Fernsehen 24. Jg. 96/1;2. - S.14-18

Beyer, Frank: Reden über verbotene Filme. In: Film und Fernsehen 24. Jg. 96/1;2. - S.24-26

Beyer, Frank: Wenn der Wind sich dreht: Meine Filme, mein Leben. List Taschenbuch, München, 2002

Beyer, René; Frei, Alfred Georg: Die Traumfabrik von gestern - Merseburger DEFA-Filmtage. Projekte-Verlag Cornelius GmbH, 1. Aufl., Halle, 2008 [mit Beiträgen von Doreen Aloé, Halina Anton, René Beyer, Alfred Georg Frei, Teresa Jahn und Wolfgang Kubak]

Bisky, Lothar: Lothar Warneke zum 65. Geburtstag. In: apropos: Film 2002 - Das Jahrbuch der DEFA-Stiftung. Bertz Verlag GbR, Berlin, 1. Auflage, 2002. S. 50ff

Bismarc Media, Babelsberg: Eine Endlos-Recherche. Edition Nautilus, Hamburg, 1991. 284 S. : Ill.

Block, Gisbert (Hrsg.: HFF „Konrad Wolf“): Die Rolle von Industriefilmstudios in der ehemaligen DDR und in der freien Markwirtschaft. Beispiel: Filmstudio des Ministerium für Verkehrswesen. Potsdam, 1991. 13 S.
Anmerkungen: Abschlussarbeit; FB. Film- und Fernsehtechnik

Blomeyer, Gerald (Hrsg.: Euromedien Babelsberg): Medienstadt Berlin: Workshop 11. und 12. März 1993; Dokumentation. Potsdam, 1993. 63 S. : Ill.

Bluhm, Heiko R.: Manfred Krug: seine Filme - sein Leben. Heyne, München, 1993. 223 S. [Heyne-Filmbibliothek]

Blum, Frank: Angelica mit C: die Schauspielerin Angelica Domröse. Lang, Frankfurt am Main, 1992. 237 S. : Ill.
Anmerkungen: Diplomarbeit, Universität Wien; Institut f. Theaterwissenschaft 1990

Blümlein setzen: eine Stiftung soll das Filmerbe der DDR vor dem bereits begonnen Ausverkauf bewahren. In: Der Spiegel 49.Jg. 95/30. - S. 156

Blunk, Harry: Die DDR in ihren Spielfilmen: Reproduktion und Konzeption der DDR-Gesellschaft im neueren DEFA- Gegenwartsspielfilm. Profil, München, 1984. 371 S.

Blunk, Harry: Zur Rezeption von Gegenwartsspielfilmen der DEFA im Westen Deutschlands. In: deutsche studien 28. Jg. 90/111. - S. 251-261

Blunk, Harry; Jungnickel, Dirk (Hrsg.): Filmland DDR: ein Reader zu Geschichte, Funktion und Wirkung der DEFA. Wissenschaft und Politik, Köln, 1990. 119 S.
Anmerkungen: m. Beitr. von Armin Müller-Stahl, Sibylle Schönemann, Ulrich Teschner

Bock, Hans-Michael (Hrsg.): CineGraph - Lexikon zum deutschsprachigen Film. edition text+kritik, München, 1999

Bock, Hans-Michael (Hrsg.: Jacobsen, Wolfgang): Paul Dessau: eine Filmreihe im Metropolis Kino, Hamburg, im Zeughauskino, Berlin und Ausstellung i. d. Akademie d. Künste, Berlin. CineGraph, Berlin; Hamburg,1994. 53 S. [Filmmaterialien; Bd. 6]

Bock, Hans-Michael Bock: Die DEFA-Story. In: Nowell-Smith, Geoffrey (Hrsg.): Geschichte des internationalen Films. J.B. Melzer, Stuttgart, Weimar, 1998. S. 582-591.

Bock, Hans-Michael; Distelmeyer, Jan; Schöning, Jörg (Hrsg.): Träume in Trümmern. Film - Produktion und Propaganda in Europa 1940-1950. Richard Boorberg Verlag, München, 2009. 202 S. [cinegraph edition text+kritik]

Bogdahn, Gerrit: Nostalgischer Prunk und Gegenwart. Die Fledermaus von Johann Strauss im NS-Kino, als "Überläufer" und bei der DEFA. In: Filmblatt 76/77, 26. Jg., Herbst 2021. CineGraph Babelsberg e.V., Berlin-Brandenburgisches Centrum für Filmforschung. Berlin, 2021. S. 42-55.

Bögner, Ralf: Atmosphärische Lehrjahre: die Zukunft der DEFA war eines der zentralern Themen auf der 41. Berlinale. In: Filmecho/Filmwoche 91/9. - S. 3

Bögner, Ralf: Schachzüge und Tricks: Dieter Geissler im Gespräch mit Ralf Bögner: „Wie stellen Sie sich die Zukunft der DEFA vor?“. In: Filmecho/Filmwoche 91/9. - S. 8

Bohling, Hans-Ulrich: Neues von den Kindern aus Golzow: DEFA-Filmemacher Winfried Junge und Barbara Junge; vor dem Ausverkauf retten; Einsatz des Progress Film-Verleihs. In: Filmecho/Filmwoche 95/43. - S. 22

Bohn, Rainer; Hicketier, Knut; Müller, Eggo (Hrsg.): Mauer Show: das Ende der DDR, die deutsche Einheit und die Medien. ed. sigma, Berlin, 1992. 293 S. [Sigma Medienwissenschaften; 11]

Bolbrinker, Niels-Christian: Beispiele aus der Geschichte der Filmtechnik bis 1945 und ihre Einflüsse auf die Produktion und die Gestaltung von Kulturfilmen und dokumentarischen Filmen der Ufa und der DEFA. Berlin, 2005

Bongartz, Barbara: Von Caligari zu Hitler - von Hitler zu Dr. Mabuse? : eine „psychologische“ Geschichte des deutschen Films von 1946 bis 1960. MAKS, Münster, 1993. 286 S.

Bonn für breite DEFA-Basis: bei der Vergabe der Wirtschaftsfilmpreise in Potsdam-Babelsberg definierte Staatssekretär Beckmann die Haltung der Bundesregierung zur DEFA-Zukunft. In: Filmecho/Filmwoche 91/9. - S. 5

Bornemann, Joachim (Hrsg.: FH für Druck): Die Sanierung und Privatisierung der DEFA: Konzepte und deren Relevanz unter Berücksichtigung der filmwirtschaftlichen Situation - Berlin, 1992. 151 S.
Anmerkungen: Diplomarbeit, vorgelegt von Joachim Bornemann; FB Medientechnik

Bossak, Jerzy: Authentie und Wahrheit im Dokumentarfilm. In: film. Wissenschaftliche Mitteilungen, 1963, No. 1. Deutsche Zentralstelle für Filmforschung (Hrsg.), Berlin, S. 133–149

Böttcher, Claudia: Der Nationalsozialismus im ost- und westdeutschen Dokumentarfilm der 1950er Jahre. Ein Vergleich. Leipzig, 2003 [Magisterarbeit]

Böttcher, Claudia; Kretzschmar, Judith; Schier, Corinna (Hrsg.: DFG-Forschungsgruppe "Programmgeschichte des DDR-Fernsehens - komparativ"): Heynowski & Scheumann - Dokumentarfilmer im Klassenkampf: Eine kommentiere Filmographie. Leipziger Universitätsverlag, Leipzig, 2002. 123 S.

Böttcher, Claudia; Kretzschmar, Judith; Schubert, Markus (Hrsg.): Heimat und Fremde: Selbst-, Fremd- und Leitbilder in Film und Fernsehen. Martin Meidenbauer, München, 2009. 249 S. [Medienrausch - Schriftenreihe des Zentrums für Wissenschaft und Forschung 1]

Böttcher, Jürgen: Das Urteil der Aphrodite. Konzeption zu einem Spielfilm. In: apropos: Film 2000 – Das Jahrbuch der DEFA-Stiftung. Das Neue Berlin, Berlin, 1. Auflage, 2000. S. 28ff

Böttcher, Jürgen; Richter, Erika: Filmsplitter. Fragmentarisches über die Anfänge. In: apropos: Film 2000 – Das Jahrbuch der DEFA-Stiftung. Das Neue, Berlin, 1. Auflage, 2000. S. 10ff

Böttcher, Marius: Abschied von der Idylle - Zum Verhältnis uniformer Verfestigungswelten und freiheitlicher Möglichkeitsräume in Insel der Schwäne. In: Kiss, Anna Luise: Jede Menge Perspektiven: der Regisseur Herrmann Zschoche. CineGraph Babelsberg, Berlin, 2014. S. 81ff

Brady, Martin; Hughes, Helen: German Film after the Wende. In: Lewis, Derek; McKenzie, John R.P. (Hrsg.): New Germany: Social, Political and Cultural Challenges of Unification. Exeter, 1995. S. 279-285
Übers. d. Sacht.: Der deutsche Film nach der Wende

Brandenburg, Isabell: Grundlegende Untersuchung zur Akzeptanz des deutschen Films. Potsdam, 1994. 100 S.
Anmerkungen: Diplomarbeit, Potsdam-Babelsberg, HFF, FB. Film- und Fernsehproduktion

Brandes, Harald: Stichwort Sendebandherstellung. Über die frühe Arbeit mit dem filmmateriellen Erbe der DEFA. In: Leuchtkraft 2019, Journal der DEFA-Stiftung: 2, S. 72-77.

Brandt, Ernst-Michael: Der Kampf um das Erbe: Interview mit Eberhard Wagemann. In: Video - Take 96/10. - S. ( )

Brandt, Hans-Jürgen: Was aber bleibet? Ein Rückblick auf die Dokumentarfilme der DDR. In: Zimmermann, Peter (Hrsg.): Deutschlandbilder Ost. Dokumentarfilme der DEFA von der Nachkriegszeit bis zur Wiedervereinigung. UVK Medien/Ölschläger, Konstanz, 1995 [CLOSE UP; Bd. 2], S. 161-176.

Brandt, Horst E.: Wir, die Bildermacher… Kameramänner im DEFA-Studio für Spielfilme: Filmografie 1946 - 1993. DEFA-Stiftung, Berlin, 2004.

Brandt, Horst: Qualität und Standpunkt in der Kameraführung, In: film. Wissenschaftliche Mitteilungen, No. 3, 1962, Deutsche Zentralstelle für Filmforschung Berlin, S. 438-443.

Brandt, Renate: Du mußt mit der Geschichte leben, in sie hineinkriechen: Gespräch mit der Schnittmeisterin Monika Schindler. In: Film und Fernsehen 24. Jg. 96/1;2. - S. 61-67
Anmerkungen: mit Anhang

Braun, Brigitte; Debski, Andrzej; Gwóźdź, Andrzej (Hrsg.): Unterwegs zum Nachbarn. Deutsch-polnische Filmbegegnungen. WVT Wissenschaftlicher Verlag, Trier, 2015. 390 S. : Ill.

Braun, Matthias: Zensur in Kunst und Kultur der DDR. In: Barnert, Anne (Hrsg.): Filme für die Zukunft. Die Staatliche Filmdokumentation am Filmarchiv der DDR. Neofelis Verlag, Berlin, 2015. S. 193-223

Bresan, Anett; Geißler, Ingmar (Hrsg.: Humboldt-Universität Berlin): Die im Bestand des ehemaligen Staatlichen Filmarchivs, Abteilung Dokumentensammlung, befindlichen Vorstufen zu nicht verwirklichten DEFA-Spielfilmen. Berlin, 1991. 38 S.

Bretschneider, Jürgen: DEFA-Filme: kein Schulgespenst! Über Chancen und Herausforderungen beim Einsatz von Kinofilmen im Unterrricht. In: Leuchtkraft 2021, Journal der DEFA-Stiftung: 4, S. 114-125.

Brockmann, Andrea: Erinnerungsarbeit im Fernsehen: Das Beispiel des 17. Juni 1953. Böhlau Verlag, Köln, 1. Auflage, 2006

Brockmann, Stephen: A Critical History of German Film. Camden House, Rochester, 2010. 522 S. (Studies in German Literature, Linguistics, and Culture)
Anmerkung: Part Five: Postwar East German Cinema 1949-1989

Brodemöller, Axel: Kino im Umbruch: Bezirk Schwerin (DDR). In: epd Film 7. Jg. 90/5. - S. 8-9

Brombach, Ilka: Dokumente III: Die Auswirkungen des 11. Plenums auf die Filmhochschule Babelsberg. In: Betz, Connie; Pattis, Julia; Rother, Rainer (Hrsg.): Deutschland 1966: Filmische Perspektiven in Ost und West. Bertz + Fischer Verlag, Berlin, 2016. S. 96-108.

Brücher, Lars: Das Westfernsehen und der revolutionäre Umbruch in der DDR im Herbst 1989. Bielefeld, 2000 [Magisterarbeit im Fach Geschichtswissenschaft an der Universität Bielefeld, Fakultät für Geschichtswissenschaft und Philosophie]
Anmerkungen: PDF unter http://www.lars-bruecher.de/ddr_westmedien.pdf

Brücks, Arne; Jurzig, Anna; Lang, Philipp; Räder, Andy; Syniawa: Im Wettstreit der Bilder. Kinogrenzgänger im geteilten Deutschland (1949-1961): Filmgeschmack, Nutzung und Motive des Kinobesuchs. Hochschule Konrad Wolf, Babelsberg, 2009. 117 S.

Brummel, Sabine: Die Werktätigen in DEFA-Spielfilmen: Propaganda in den Filmen der DDR. Diplomica, [o.O.], 2010. 140 S.

Brunow, Jochen: Vom Spiel mit der Angst – Ein Werkstattgespräch mit Stefan Kolditz, In: Brunow, Jochen (Hrsg.): Scenario 7 - Film- und Drehbuch-Almanach, Bertz+Fischer Verlag, Berlin, 2013, 336 S.

Bruyn, Günter de: On the German cultural nation. In: New German Critique. - 91/52. – S. 60-65

Buder, Bernd:  Die Ostalgie ist vorbei. Die DEFA-Stiftung zwischen Erbpflege und Talentförderung. In: Filmdienst Sonderheft: 60 Jahre DEFA-Film, Jg. 2006/10, S. 51-53

Buffagni, Claudia: Censorship and English Subtitles in GDR Films. The case of Das Kaninchen bin ich (The Rabbit is me, 1965), In: Buffagni, Claudia; Garzelli, Beatrice (Hrsg): Film translation from East to West. Dubbing, subtitling and didactic practice, Bern, 2012, S. 211-233

Buffet, Cyril: Declaration of love on Celluloid: The Depiction of the Berlin Wall in a GDR Film, 1961-1962. 2009
Anmerkungen: Artikel über den DEFA-Film “…und deine Liebe auch”

Buffet, Cyril: Défunte DEFA: Histoire de l’autre cinéma allemand. [o.V.], Paris, 2007

Buhss, Werner: Spielen für den Film. Ein Gespräch mit Dieter Wardetzky. In: apropos: Film 2004 – Das Jahrbuch der DEFA-Stiftung. Bertz+Fischer GbR, Berlin, 1. Auflage, 2004. S. 88ff

Bulgakowa, Oksansa: Versprengte Szene: die DDR-Intellektuellen nach der Vereinigung. In: Toeplitz, Jerzy; Rotschild, Thomas; Seeßlen, Georg: Offene Bilder. Film, Staat und Gesellschaft im Europa nach der Wende. Promedia, Wien, 1995. S. 139-149

Bundesarchiv-Filmarchiv (Hrsg.): „Wenn die Begegnung das Ereignis ist…“: Filme von Jürgen Böttcher. Berlin, 2000 [Retrospektive des Bundesarchiv-Filmarchivs während des 43. Internationalen Festivals für Dokumentar und Animationsfilm]

Bundesarchiv-Filmarchiv (Hrsg.): Blick/Gegenblick: sowjetische und deutsche Dokumentarfilme - Eine Retrospektive des Bundesarchiv-Filmarchivs und des 46. Internationalen Leipziger Festivals für Dokumentar- und Animationsfilm. Berlin, 2003

Bundesarchiv-Filmarchiv (Hrsg.): Kinderfilme - Versuche einer Grenzziehung: deutscher Dokumentarfilm für große und kleine Kinder aus neun Jahrzehnten - Retrospektive des BA-FA während des 42. Internationalen Leipziger Festivals für Dokumentar- und Animationsfilm. Berlin, 1999. 52 S.

Bundesarchiv-Filmarchiv (Hrsg.): Regie und Regiment - Deutschland und das Militär in dokumentarischen Filmen von 1914 bis 1989. Berlin, 2010. 485 S. [Retrospektive auf dem 53. Internationalen Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm]

Bundesarchiv-Filmarchiv. (Hrsg.): Neu gesehen - wiederentdeckt: dokumentarische Beispiele aus 100 Jahren Deutscher Film - Retrospektive des BA/FA während des 38. Internationalen Leipziger Festivals f. Dokumentar- und Animationsfilm. Berlin, 1995. 60 S.: Ill.

Bundesarchiv-Filmarchiv; (Hrsg.: DEFA-Stiftung): DEFA 1952-1964. Produktionsgruppe Stacheltier im Studio für Wochenschau und Dokumentarfilme 1953/54 und Studio für Spielfilme 1955-1964. In: apropos: Film 2005 - Das 6. Jahrbuch der DEFA-Stiftung. Bertz+Fischer Verlag, Berlin, 2000

Bundesarchiv-Filmarchiv; DEFA-Stiftung (Hrsg.): DEFA 1952-1964. Produktionsgruppe Stacheltier im Studio für Wochenschau und Dokumentarfilme 1953/54 und Studio für Spielfilme 1955-1964. Berlin, 2000 [Schriftenreihe der DEFA-Stiftung]

Bundesarchiv-Filmarchiv; HFF „Konrad Wolf“ (Hrsg.): Filmobibliografischer Jahresbericht: detaillierte Dokumentation der 1989 in der DDR produzierten Werke für Film und Fernsehen - Berlin, 1989. [ca.500] S.

Bundesverband kommunale Filmarbeit e.V. (Hrsg.): Andere Filme Anders Zeigen: 40 Jahre Bundesverband kommunale Filmarbeit. Frankfurt am Main, 2015. 144 S. : Ill.

Bundeszentrale f. politische Bildung (Hrsg.): Der Wandel des Preußenbildes in den DDR Medien. Bonn, 1996. 112 S. [Schriftenreihe Medienberatung; 1]
Anmerkungen: u. a. ü. d. DEFA-Spielfilm „Die Lützower“

Bundeszentrale f. politische Bildung (Hrsg.): Frauenbilder in den DDR Medien. Bonn, 1996. 199 S. [Schriftenreihe Medienberatung; 2]

Bundeszentrale f. politische Bildung (Hrsg.): Frauenidole der Filmgeschichte: Begleitmaterial zum Arbeitsheft „Frauenbilder in den DDR-Medien“. Bonn, 1996 [Medienberatung; 2.2.]

Bundeszentrale f. politische Bildung (Hrsg.): Leit- und Feindbilder in DDR Medien. Bonn, 1997. 208 S. [Schriftenreihe Medienberatung; 5]

Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg. Waterkamp, Rainer): Die Bundesrepublik Deutschland im Spiegel der DDR-Medien. Bonn 1996. 97 S. [Schriftenreihe Medienberatung; 3]

Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.): Militärpropaganda im Fernsehen der DDR: dargestellt anhand einiger vom Gesamtdeutschen Institut mitgeschnittener Sendungen und erarbeiteter Begleitmaterialien. Bonn, 1997. 162 S. [Medienberatung; 5.1.]

Bunt, Rosa Marie: Mitunter fällt mir etwas ein …. Eine dokumentierende Sammlung zum Siebzigsten von Peter Michael Gotthardt, Aphaia Verlag, Berlin, 2011

Burghard, Ciesla: Droht der Menschheit Vernichtung? Der schweigende Stern – First Spaceship on Venus: Ein Vergleich. In: apropos: Film 2002 – Das Jahrbuch der DEFA-Stiftung. Bertz Verlag GbR, Berlin, 1.Auflage, 2002. S. 121ff

Burghardt, Kirsten: Moralische Wiederaufrüstung im frühen deutschen Nachkriegsfilm. In: Positionen deutscher Filmgeschichte: 100 Jahre Kinematographie. München, 1996. S. 240-277 [diskurs film ; 8]

Burghardt, Rudi: Aus der Geschichte des Wirtschaftsfilms in der DDR. Königswusterhausen, 2004.

Burghardt, Rudi: Industriefilm in den neuen Bundesländern: Ein Bericht von Rudi Burghardt, stellvertretender Vorsitzender der Vereinigung der Film- und Videoproduzenten. In: Filmecho/Filmwoche 90/49. - S. 25

Burkhardt, Bernd: Die "Abwicklung" des DEFA-Studios für Dokumentarfilme durch die "Treuhand". In: Zimmermann, Peter (Hrsg.): Deutschlandbilder Ost. Dokumentarfilme der DEFA von der Nachkriegszeit bis zur Wiedervereinigung. UVK Medien/Ölschläger, Konstanz, 1995 [CLOSE UP; Bd. 2], S. 217-222.

Busch, Hans-Erich: Unmögliches machen wir sofort, Wunder dauern etwas länger. Filmgeschichten eines Produktionsleiters. Bertz+Fischer Verlag Berlin, 2024. 290 S.: Ill. [Schriftenreihe der DEFA-Stiftung]

Busch, Jens (Hrsg.: HFF „Konrad Wolf“): Nutzung des Synchronzeichens für technologische Abläufe im Musikatelier des DEFA-Studios für Spielfilm GmbH: Bildsynchrone Einstartautomatik der Magnetbänder 3+4. Potsdam, 1990. 19 S.
Anmerkungen: Abschlussarbeit; FB. Film- und Fernsehtechnik

Buzzelli, Susan: Forgetting Die Architekten: Toward a new approch of DEFA and Wende Film, In: Backman, Donald; Sakalauskaite, Aida (Eds.): Ossi Wessi, Cambridge Scholars Publishing, 2008, S. 105-124

Byg, Barton (Hrsg.): Moving images of East Germany. Past and future of DEFA Films. Washington, 2002 [Humanities Program Series; 12]

Byg, Barton: DEFA 1996: eine Ortsbestimmung. In: Film und Fernsehen 24. Jg. 96/3;4. - S. 34-39

Byg, Barton: DEFA and the traditions of international cinema. In: Seán Allan and John Sandford (Hrsg.): DEFA: East German Cinema. 1946-1992. Berghahn Books, New York, 1999. S. 22-41

Byg, Barton: DEFA und osteuropäisches Kino. Das East German Summer Film Institute 2003. In: apropos: Film 2003 – Das Jahrbuch der DEFA Stiftung. Bertz Verlag GbR, Berlin, 1. Auflage, 2003. S. 320

Byg, Barton: Der Stand der Dinge. Eine amerikanische Sicht auf die DEFA-Rezeption heute. In: apropos: Film 2005 - Das 6. Jahrbuch der DEFA-Stiftung. Bertz + Fischer Verlag, 1. Auflage, Berlin, 2005. S. 302 ff

Byg, Barton: Generational conflict and historical continuity in GDR film. In: Bruce A. Murray; Christopher J. Wickham (Hrsg.): Framing the Past: The Historiography of German Cinema and Television). Southern Illinois University Press, Carbondale, 1992. S. 197-219

Byg, Barton: German unification and the cinema of the former German Democratic Republic. In: Michigan German Studies (spezial issue: Gegenwartsbewältigung: The GDR after the Wende). - 95/21. – S. 150-168

Byg, Barton: Geschichte, Trauer und weibliche Identität im Film: „Hiroshima mon amour“ und „Der geteilte Himmel“. In: Brandes Ute (Hrsg.): Zwischen gestern und morgen: Schriftstellerinnen der DDR aus amerikanischer Sicht. Berlin, 1992. S. 95-112

Byg, Barton; Bathrick, David: East German Film. In: New German Critique, Nr. 82, 2001. Telos Press, New York, 2001

Byg, Barton; Moore, Beth (Hrsg. University of Massachusetts): Berlin, Divided Heaven: From the Ice Age to the Thaw. A Series of Thematically Linked Films for Festival and Classroom Screening. o.A. Amherst Massachusetts, [1999]. 75 S.

menu arrow-external arrow-internal camera tv print arrow-down arrow-left arrow-right arrow-top arrow-link sound display date facebook facebook-full range framing download filmrole cleaning Person retouching scan search audio cancel youtube instagram