Bibliografie
E
1.[Erstes] Internationales Dresdner Symposium zum deutschen Animationsfilm - Protokoll: Hedda Gehm (Referentin Film/Video): Animationsfilm in der DDR - Geschichte des DEFA-Studios für Trickfilm Dresden. In: Auslöser 97/3. - S. 21-26
Ebbrecht, Tobias: Ein Kino in der Mauer? „Konrad Wolf - Deutschland und Europa“. Internationales Symposium an der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“. In: Filmblatt Nr. 29 Winter 2005. S. 46-49
Ebbrecht, Tobias; Hoffmann, Hilde; Schweinitz, Jörg (Hrsg): DDR Erinnern Vergessen - Das visuelle Gedächtnis des Dokumentarfilms. Schüren Verlag GmbH, Marburg, 2009
Ebbrecht-Hartmann, Tobias: Anklage und Archiv: Archivmaterial und seine Anordnung in Walter Heynowskis Aktion J – Ein Film der Beweise. In: Blachut, Bastian; Klages, Imme; Kuhn, Sebastian (Hrsg.): Reflexionen des beschädigten Lebens? Nachkriegskino in Deutschland zwischen 1945 und 1962. edition text + kritik, München, 2015. S. 137-157
Ebbrecht-Hartmann, Tobias: Von einem, der auszog. In: Kiss, Anna Luise: Jede Menge Perspektiven: der Regisseur Herrmann Zschoche. CineGraph Babelsberg, Berlin, 2014. S. 27ff
Eckardt, André: Im Dienste der Werbung. Die Boehner-Film 1926-1967. Cinegraph, 2004 [Porträt des Unternehmens; ästhetische Kontinuitäten des Werbe- und Kulturfilms von der Weimarer Republik bis zum Wirtschaftswunder; Auswertung noch erhaltener Filme]
Eckardt, André: Porträt: DEFA-Kinderanimationsfilme im Deutschen Institut für Animationsfilm (DIAF). In: Kinder- und Jugendfilm Korrespondenz, Nr. 123-3 (2010), S. 29-30
Eckert, Detlef: Die Volkswirtschaft der DDR im Spannungsfeld der Reformen. In: Agde, Günter (Hrsg.): Kahlschlag. Das 11. Plenum des ZK der SED 1965. Studien und Dokumente. Aufbau Taschenbuch Verlag, Berlin, 1991
Eckert, Michael: DDR-Kino zwischen Hoffen und Bangen: Reportage über die Kinoszene in der DDR. In: Filmecho/Filmwoche 90/12. - S. 27-30
Eckert, Stefanie: Das Erbe der DEFA - Die fast unendliche Geschichte einer Stiftungsgründung. DEFA-Stiftung, Berlin, 2008 [Schriftenreihe der DEFA-Stiftung]
Eckert, Stefanie; Zengel, Philip: Eine kleine Geschichte der DEFA-Stiftung. Ein unvollständiger Rückblick auf 25 Jahre Stiftungsarbeit. In: Leuchtkraft 2023, Journal der DEFA-Stiftung: 6, S. 4-17.
Eduard Kubat: „Die Meere rufen“ (DDR 1951). In: Filmblatt 98/8. - S. 11-13
Egel, Karl-Georg; Kohlhaase, Wolfgang: Sonntagsfahrer: Aus einem Drehbuch, In: film. Wissenschaftliche Mitteilungen, No. 3, 1962, Deutsche Zentralstelle für Filmforschung Berlin, S. 599-631
Eggert, Doris (Hrsg.): Stadtansichten: Leipzig im Dokumentarfilm. Retrospektive des Bundesarchiv-Filmarchiv Berlin. Koblenz; Berlin, 1993. 58 S. : Ill.
Eichhorn, Rüdiger (Hrsg.: HFF „Konrad Wolf“): Aufbau eines kombinierten Sprach- und Musikstudios im DEFA Studio für Synchronisation. Potsdam, 1990. 31 S.
Anmerkungen: Abschlußarbeit; FB. Ton
Eichinger, Barbara: „Die Besteigung des Chimborazo“ oder eine Reise durch Jahrhunderte, politische Systeme und Kontinente. In: Eichinger, Barbara; Stern, Frank (Hrsg.): Film im Sozialismus – Die DEFA. Mandelbaum Verlag, Wien, 2009. S. 182-200
Eichinger, Barbara: Die DEFA – Visionen, Realitäten und die Mühen der Ebenen. In: Eichinger, Barbara; Stern, Frank (Hrsg.): Film im Sozialismus – Die DEFA. Mandelbaum Verlag, Wien, 2009. S. 9-26 [Vorwort]
Eichinger, Barbara: Zwischen Kontinenten, Film und Realität – Der Regisseur Rainer Simon zu seinen Filmproduktionen. Ein Gespräch am 17.02.2007 in Potsdam mit Barbara Eichinger. In: Eichinger, Barbara; Stern, Frank (Hrsg.): Film im Sozialismus – Die DEFA. Mandelbaum Verlag, Wien, 2009. S. 201-235
Eichinger, Barbara; Stern, Frank (Hrsg.): Film im Sozialismus – Die DEFA. Mandelbaum Verlag, Wien, 2009. 429 S. [Buchreihe der ÖH Uni Wien; Bd. 4]
Ein Name lebt vor: in Berlin wurde die DEFA-Stiftung gegründet. In: Filmdienst 99/5. - S. 10-11
Einleitung. Thema: 60 Jahre DEFA, In: Filmdienst Sonderheft: 60 Jahre DEFA-Film, Jg. 2006/10, S. 5
Eisenhauer, Hans Robert: Fällt auseinander, was zusammen gehört? Gedanken und 5 konkrete Vorschläge zur Filmpolitik in Berlin-Brandenburg, formuliert vom Filmbeauftragten des Senats. In: Filmecho/Filmwoche 91/7. - S. 3-6
Eisenhauer, Hans Robert: Ist die DEFA noch zu retten? Berlin auf dem steinigen Weg zur Filmmetropole. In: Filmecho/Filmwoche 90/42. - S. 3-4; 6
Eisold, Dietmar: Lexikon: Künstler in der DDR. Neues Leben, 1. Aufl., 2010. 1084 S.
Ellerkrake, Kirsten: Ost und West in Potsdam: 1. Deutsche Filmtage der DDR-Hochschule. In: Filmecho/Filmwoche 90/13. - S. 6
Elsaesser, Thomas; Wedel, Michael (Hrsg.): The BFI Companion to German Cinema. British Film Institute, London, 1999. 259 S.
Elstermann, Knut: Früher war ich Filmkind - Die DEFA und ihre jüngsten Darsteller. Das Neue Berlin: Berlin, 2011.
Elstermann, Knut: Im Gespräch. Knut Elstermann befragt ostdeutsche Filmstars. edition q im be.bra verlag, Berlin, 2021. 352 S. : Ill.
Elstermann, Knut: Manfred Krug im Gespräch mit Knut Elstermann. Zur Verleihung des "Paula"-Filmpreises 2016. In: Leuchtkraft 2021, Journal der DEFA-Stiftung: 4, S. 136-137.
Emmerich, Wolfgang: Kleine Literaturgeschichte der DDR. Kiepenheuer, Leipzig, 1996. 640 S.
Endevad, Detlef (Hrsg.: HFF „Konrad Wolf“): Die Mörder sind unter uns: Analyse - Arbeitshinweise – Materialien. Hannover, 1995. 70 S. : Ill [Film und Geschichte]
Endler, Cornelia: Die Faszination der Renate Uhle: die Analyse der Hauptfigur in Heike Misselwitz' Dokfilm „Wer fürchtet sich vorm schwarzen Mann?“. [ca.1992]. 25 S.
Anmerkungen: Abschlußarbeit, Potsdam-Babelsberg, HFF
Endler, Cornelia: Es war einmal im Dritten Reich. Die Märchenfilmproduktion für den nationalsozialistischen Unterricht. Peter Lang Verlag, Frankfurt am Main, 2006
Endlich unter einem Dach: Dokfilm Fernsehproduktion GmbH. In: Medienstadt Babelsberg 99/3. - S. 9
Engelke, Henning; Kopp, Simine: Der Westen im Osten. Genre, Zeitlichkeit und Authentizität im DEFA- und im Hollywood-Western. Göttingen, 2004 [Zeithistorische Forschungen; 1]
Engler, Wolfgang: Strafgericht über die Moderne. Das 11. Plenum im historischen Rückblick. In: Agde, Günter (Hrsg.): Kahlschlag. Das 11. Plenum des ZK der SED 1965. Studien und Dokumente. Aufbau Taschenbuch Verlag, Berlin, 2000
Enz, Kurt: Entwicklung der Filmwiedergabetechnik und des Filmtheaternetzes in der DDR von 1945 bis zur Gegenwart. Zentralstelle für Filmtechnik, Berlin, 1982 [Schriftenreihe der DEFA; 4]
Epperlein, Renate: Partnerschaft mit Esprit - Film-Co-Produktionen der DDR und Frankreich in den 50er Jahren. 2006
Erhalten, pflegen und nutzbar machen: Gründung der DEFA-Stiftung vollzogen. Größter Schatz: das komplette filmische Erbe der ehemaligen DDR. In: Filmecho/Filmwoche 99/6
Ernsting, Stefan: Der rote Elvis. Dean Reed oder Das kuriose Leben eines US-Rockstars in der DDR. Kiepenheuer, Berlin, 2004
Ernst-Lubitsch-Preis 1989: für „Der Bruch“ von Frank Beyer und Wolfgang Kohlhaase. In: Filmdienst 43. Jg. 90/2. - S. 136
Ertel, Dieter: Konstanz: Oelschläger: Strategie der Blicke: zur Modellierung von Wirklichkeit in Dokumentarfilm und Reportage. 1996. 378 S. : Ill [Close up ; 6]
Esche Eberhard: Wer sich grün macht, den fressen die Ziegen. Eulenspiegel, Berlin, 2005
Esche, Eberhard: Der Hase im Rausch. Eulenspiegel, Berlin, 2000.
Eue, Ralph: "An sein Inneres ließ der Sowjetmensch ja ungern jemanden ran!" Werkstattgespräch mit Regine Kühn und Eduard Schreiber. In: Leuchtkraft 2022, Journal der DEFA-Stiftung: 5, S. 126-136.
Eue, Ralph; Söffker, Linda: Koeppland. Im Gespräch mit Drehbuchautorin Barbara Frankenstein und Regisseur Volker Koepp. In: Leuchtkraft 2023, Journal der DEFA-Stiftung: 6, S. 133-140.
Eylau, Hans Ulrich: Rolf Ludwig. Henschelverlag, Berlin, 1961 [Künstler unserer Zeit]