Filmstill zu "Die Entdeckung des Julian Böll"

Bibliografie

H

Haag, Stella Donata: Die kostümierte Gegenwart. Zu Kleidern und Bildern in drei Filmen von Herrmann Zschoche. In: Kiss, Anna Luise: Jede Menge Perspektiven: der Regisseur Herrmann Zschoche. CineGraph Babelsberg, Berlin, 2014. S. 41ff

Haas, Klaus-Detlef; Wolf, Dieter (Hrsg: Rosa-Luxemburg-Stiftung): Sozialistische Filmkunst: Eine Dokumentation. Karl Dietz Verlag Berlin, 2011, 320 S. [Reihe: Manuskripte 90]

Haase, Jürgen (Hrsg.): Zwischen uns die Mauer - DEFA-Filme auf der Berlinale. Berlin Edition im be.bra Verlag, Berlin/Brandenburg, 2010. 272 S.

Haase, Jürgen: Die Bilder von gestern im Morgen erinnern. Zur Arbeit des Progress Film-Verleih 2003/2004. In: apropos: Film 2004 – Das Jahrbuch der DEFA-Stiftung. Bertz+Fischer GbR, Berlin, 1. Auflage, 2004. S. 288ff

Haase, Jürgen: Spur der Filme. Der PROGRESS Film-Verleih und das DEFA-Erbe. In: apropos: Film 2002 – Das Jahrbuch der DEFA Stiftung. Bertz Verlag GbR, Berlin, 1. Auflage, 2002. S. 310ff

Habel, Frank-Burkhard (Hrsg.): Lexikon der DDR-Stars: Schauspieler aus Film und Fernsehen. Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin, 1999. 375 S. : Ill.
Anmerkungen: Porträtkarikaturen von Harald Kretschmar

Habel, Frank-Burkhard: Dean Reed - Die wahre Geschichte. Neues Leben, Berlin, 2007

Habel, Frank-Burkhard: Lexikon: Schauspieler in der DDR – Verlag Neues Leben, Berlin, 2009

Habel, Frank-Burkhard: Zerschnittene Filme. Zensur im Kino. Kiepenheuer, Leipzig, 2003 [Zensur in Ost und West]

Habel, Frank-Burkhard: „Großberliner“ Berlinale 1990: Monika Vogel im Gespräch mit F.-B. Habel über DEFA-Beiträge und „Kellerfilme“. In: Filmclub - Kurier 90/3. - S. 16-19

Habel, Frank-Burkhard: 12. Festival von Udine: Eurowestern aus Spaghetti und Sauerkraut. In: Film und Fernsehen 25. Jg. 97/3;4. - S. 65

Habel, Frank-Burkhard: Alfred Struwe - der graumelierte Luftikus. In: Film & Fernsehen 26. Jg. 98/2. - S. 106

Habel, Frank-Burkhard: Das große Lexikon der DEFA-Spielfilme. Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin, 2001.

Habel, Frank-Burkhard: Festival-Rundschau: verbotene Studentenfilme der HFF, 6. Spielfimfestival der DDR, DEFA-Filme 1990. In: Filmclub - Kurier 90/4. - S. 25-32

Habel, Frank-Burkhard: Filmkritik: „Die Taube auf dem Dach“: Regie: Iris Gusner; DEFA 1973. In: Filmclub - Kurier 90/5. - S. 22-23

Habel, Frank-Burkhard: Filmkritik: „Farßmann oder zu Fuß in die Sackgasse“: Regie: Roland Oehme; DEFA 1990/1991. In: Film und Fernsehen 20. Jg. 92/1. - S. 33

Habel, Frank-Burkhard: Filmkritik: „Stein“: Regie: Egon Günther. In: Filmclub - Kurier 91/5. - S. 22-24

Habel, Frank-Burkhard: Filmkritik: „Wenn du groß bist, lieber Adam“: Regie: Egon Günther. In: Filmclub - Kurier 90/6. - S. 41-42

Habel, Frank-Burkhard: Gojko Mitic, Mustangs, Marterpfähle: die DEFA-Indianerfilme, das große Buch für Fans. Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin, 1997. 240 S.: Ill.

Habel, Frank-Burkhard: Jochen Thomas, Agnes Kraus, Steffi Spira - Nachruf. In: Film und Fernsehen 23. Jg. 95/5. - S. 64-65

Habel, Frank-Burkhard: Lieben Sie Wolf? Zum Streit um eine „Altlast“. In: Filmklubkurier, 1991. Vol. 5. Fachgruppe Öffentlichkeitsarbeit des Interessenverbandes Filmkommunikation e.V. Berlin (Hrsg.), Berlin. S. 21-30

Habel, Frank-Burkhard: Nachruf: Balance zwischen Komik und Melancholie: Abschied von Rolf Ludwig. In: Film & Fernsehen 27. Jg. 99/2. - S. 117

Habel, Frank-Burkhard: Plötzliches Ende einer Epoche: Filmkritik: Helke Misselwitz: „Sperrmüll“; Jürgen Böttcher: „Die Mauer“. In: Filmclub - Kurier 90/5. - S. 27-29

Habel, Frank-Burkhard: Rezension: Goebbels Filmerbe: Holger Theuerkauf: Goebbels' Filmerbe; Ullstein 1998. In: Film & Fernsehen 26. Jg. 98/3,4. - S. 70-71

Habel, Frank-Burkhard: Rudolf Ulrich - Nachruf. In: Film und Fernsehen 25. Jg. 97/3;4. - S. 89

Habel, Frank-Burkhard: Rumpelkämmerer Willi Schwabe - Nachruf. In: Film und Fernsehen 19. Jg. 91/8;9. - S. 11

Habel, Frank-Burkhard: Ventil mit Stacheln. Das STACHELTIER - eine satirische Kurzspielfilmreihe der DEFA zwischen 1953 und 1964. In: Wottrich, Erika; Schiemann, Swenja (Red.): Kellerkinder und Stacheltiere. Film zwischen Polit-Komödie und Gesellschafts-Satire. (Ein CineGraph Buch) edition text+kritik, München, 2021, S. 69-78.

Habel, Frank-Burkhard; Wachtel, Volker: Das große Lexikon der DDR-Stars. Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin, 2002.

Hackbarth, Doris; Schulz, Günter (Hrsg.: Bundesarchiv-Filmarchiv.): DEFA 1946-1964 Studio für populärwissenschaftliche Filme: und Vorläufer. Henschel, Berlin, 1997. 546 S. [Filmwissenschaftliche Bibliothek]

Hadeln, Moritz de: Apell für DEFA. In: Filmdienst 44. Jg. 91/ 1. - S. 31

Haedler, Manfred: Manfred Krug. Henschelverlag, Berlin, 1972. 100 S.

Hagemann, Karl-Eugen: „Spur der Steine“ von Frank Beyer. In: Filmdienst 43. Jg. 90/9. - S. 32

Hagemann, Karl-Eugen: Thema: DDR: 23. Internationales Filmkritiker Seminar in Augsburg. In: Filmdienst 43. Jg. 90/9. - S. 15

Hagen, Eva-Maria: Eva jenseits vom Paradies. List Verlag, [o.O.], 2006

Hagen, Eva-Maria: Eva und der Wolf. List Taschenbuch, 2005. 455 S.

Hager, Kurt: Konrad Wolfs Wort und Werk begleiten uns in den Kämpfen der Zeit – Gedenkrede für den am 7. März 1982 verstorbene Filmregisseur, den Künstler und Kommunisten, in der Akademie der Künste der DDR, In: Knietzsch, Horst (Hrsg.): Prisma – Kino- und Fernseh-Almanach, Vol. 14, 1984, S. 27-44

Hahm, Eva; Karnstädt, Hans; Klaue, Wolfgang; Schulz, Günter (Hrsg.: DEFA-Stiftung): Bilder des Jahrhunderts: Staatliches Filmarchiv der DDR 1955-1990. Bertz+Fischer, Berlin, 2015. 372 S.

Hake, Sabine: German National Cinema. In: Tel Aviver Jahrbuch für deutsche Geschichte, 31. Routledge, London, 2001.

Hake, Sabine: German National Cinema. Taylor & Francis, 2. Aufl., 2007. 288 S.

Hake, Sabine; Davidson, John E.: Take Two - Fifties Cinema in Divided Germany, New York, 2007 (Film Europa: German Cinema in an international context; Bd. 4)

Hallensleben, Silvia: Cottbus: Junger Osteuropäischer Film: Reste der Filmclubbewegung in der DDR. In: epd Film 13. Jg. 96/1. - S. 13-14

Hamacher, Rolf-Rüdiger: Erstes aus der „Ko(h)lonie“: Eindrücke von der 33. Leipziger Dokfilmwoche. In: Filmdienst 43. Jg. 90/25. - S. ( )

Hamacher, Rolf-Rüdiger: Filmkritik: „Coming out“: Regie: Heiner Carow; DEFA 1989. In: Filmdienst 44. Jg. 91/ 2. - S. 25

Hamacher, Rolf-Rüdiger: Filmkritik: „Der Drache Daniel“: Regie: Hans Kratzer; DEFA 1990. In: Filmdienst 44. Jg. 91/ 8. - S. 21

Hamacher, Rolf-Rüdiger: Filmkritik: „Die Geschichte von der Gänseprinzessin und ihrem treuen Freund Fallada“: Regie: Konrad Petzold; DEFA 1988. In: Filmdienst 44. Jg. 91/ 1. - S. 24

Hamacher, Rolf-Rüdiger: Filmkritik: „Jana und Jan“: Regie: Helmut Dziuba; DEFA 1991. In: Filmdienst 45. Jg. 92/ 15. - S. 21

Hamacher, Rolf-Rüdiger: Filmkritik: „Olle Hexe“: Regie: Günter Meyer; DEFA 1990. In: Filmdienst 44. Jg. 91/ 6. - S. 31

Hamacher, Rolf-Rüdiger: Filmkritik: „Verriegelte Zeit“: Regie: Sibylle Schönemann; DEFA 1990. In: Filmdienst 44. Jg. 91/ 8. - S. 19

Hamacher, Rolf-Rüdiger: Und wenn sie nicht gestorben sind...: die DEFA vor ungewisser Zukunft - Traum oder Alptraum - Utopie einer „Filmstadt“. In: Filmdienst 43. Jg. 90/24. - S. 14-15

Hametner, Michael: Kleine Leute. Das Leben des Schauspielers Fred Delmare. Schwartzkopf & Schwartzkopf, Berlin, 2002.

Hamisch, Siegfried: Erwartungen junger Zuschauer – Kinder- und Jugendspielfilm der DEFA und des Fernsehens in den siebziger Jahren, In: Knietzsch, Horst (Hrsg.): Prisma – Kino- und Fernseh-Almanach, Vol. 12, 1981, S. 69-82

Hamisch, Siegfried: Es war einmal… Märchen und Märchenverfilmung im DEFA-Film und in Filmen des Fernsehens der DDR, In: Knietzsch, Horst (Hrsg.): Prisma – Kino- und Fernseh-Almanach, Vol. 15, 1985, S. 79-93

Hammerthaler, Ralph: Der Bolschewist: Michael Tschesno-Hell und seine DEFA-Filme. Bertz + Fischer Verlag, Berlin, 2016. 176 S. : Ill.

Hampicke, Evelyn: „Karla“ - ein weißer Rabe. 25 Jahre Bunker für eine Filmkopie. In: FILMGESCHICHTE, Nr. 16/17, Juni 2002, S.65-68.

Hampicke, Evelyn: DEFA-Italiener. Konstrukte einer nationalen Identität. In: Johannes Roschlau (Red.): Tenöre, Touristen, Gastarbeiter. Deutsch-italienische Filmbeziehungen. München: edition text + kritik 2011, S. 158-168.

Hampicke, Evelyn: Der verfilmte Parteisekretär: Von Apparatschicks und Leisetretern. Untersuchung einer dramatischen Figur im Spielfilm der DEFA von den Anfängen bis 1966. In: Leuchtkraft 2023, Journal der DEFA-Stiftung: 6, S. 116-126.

Hampicke, Evelyn: Filmfrühling, letzte Klappe. Lots Weib als kalter Krieg nach innen. In: Johannes Roschlau (Red.): Im Zeichen der Krise. Das Kino der frühen 1960er Jahre. München: edition text + kritik 2013, S. 132-145.

Hampicke, Evelyn: Flotter Mangel – Schicke Reste. Vom pfiffigen Film-Kampf mit Versorgungsengpässen. In: Johannes Roschlau (Red.): Im Bann der Katastrophe. Innovation und Tradition im europäischen Film 1940–1950. München: edition text + kritik 2010, S. 126-137.

Hampicke, Evelyn: Von Aufbauhelden, Provokateuren und Sorgenkindern. Die DEFA-Lederjacke im Wandel der Zeiten, Ein Essay. In: Leuchtkraft 2020, Journal der DEFA-Stiftung: 3, S. 5-23.

Hampicke, Evelyn: Von würdigen und unwürdigen Greisinnen. Über Nebenrollen alter Frauen im DEFA-Gegenwartsfilm. In: Leuchtkraft 2021, Journal der DEFA-Stiftung: 4, S. 138-154.

Hampicke, Evelyn: Zeitprobleme. Wie der Arbeiter wohnt. Zur Rezeptionsgeschichte eines sozialkritischen Kurzfilms. In: Pikarski, René; Rittmeyer, Nicky; Schenk, Ralf (Hrsg.): … und wer wird die Welt verändern? Slatan Dudow. Annäherungen an einen politischen Regisseur. Bertz+Fischer Verlag Berlin, 2024. [Schriftenreihe der DEFA-Stiftung]. S. 304-317.

Hanisch, Michael: „Die Kamera liebt mich…“. Die Schauspielerin Angelica Domröse, In: Filmdienst, Jg. 2006/07

Hanisch, Michael: „Es ging überraschender Beifall an die Leinewand“. Die ersten Russenfilme nach dem Krieg in Berlin und ihre Resonanz in den Zeitungen. In: apropos: Film 2004. Das Jahrbuch der DEFA-Stiftung. Bertz+Fischer GbR, Berlin, 1. Aufl., 2004. S. 250ff

Hanisch, Michael:  „Ich war immer ein Spieler“. Die Wege des Filmemachers und Schriftstellers Egon Günther, In: Filmdienst, Jg. 1997/07

Hanisch, Michael: „Vorwärts und nicht vergessen!“: Zur Wiederaufführung von Slatan Dudows Film „Kuhle Wampe“. In: Filmdienst 50. Jg. 97/22. - S. 10-11

Hanisch, Michael: Auf dem Weg zur Markwirtschaft: das Kino der DDR im letzten Jahr der Existenz. In: Film-Jahrbuch 1991. München, 1991. S. 13-16 [Heyne Filmbibliothek; 153]

Hanisch, Michael: Auf den Spuren der Filmgeschichte: Berliner Schauplätze. Henschel, Berlin, 1991. 427 S.

Hanisch, Michael: Authentizität und Genauigkeit. Der Filmautor Wolfgang Kohlhaase, In: Filmdienst, Jg. 2006/04

Hanisch, Michael: Botschafter aus dem Lande Lenins – Zu Traditionen deutsch-sowjetischer Zusammenarbeit in der Filmproduktion, In: Knietzsch, Horst (Hrsg.): Prisma – Kino- und Fernseh-Almanach, Vol. 14, 1984, S. 251-264

Hanisch, Michael: Clown mit Charakter. Der Schauspieler Rolf Ludwig, In: Filmdienst, Jg. 2005/15

Hanisch, Michael: Das Babylon. Geschichten um ein Berliner Kino, mit Abschweifungen. Berlin, 2002.

Hanisch, Michael:  Der Kalligraph. Der Regisseur und Filmhistoriker Gerhard Lamprecht, In: Filmdienst, Jg. 1997/20

Hanisch, Michael: Der Russe, der ein Deutscher ist. Begegnungen mit Konrad Wolf, In: Filmdienst, Jg. 2005/21

Hanisch, Michael: Der Schauer der Ergriffenheit. Die Schauspielerin Jutta Hoffmann, In: Filmdienst, Jg. 2006/03

Hanisch, Michael:  Die Chemie muss stimmen. Gespräch mit der Cutterin Monika Schindler. In: Filmdienst, Jg. 1999/22

Hanisch, Michael: Dresen und die anderen. Die letzte „DEFA-Generation“ – Ankommen und/oder Scheitern, In: Filmdienst Sonderheft: 60 Jahre DEFA-Film, Jg. 2006/10, S. 22-25

Hanisch, Michael:  Ein Gesicht, fast kantig, fast hölzern. Der Schauspieler Erwin Geschonneck, In: Filmdienst, Jg. 2001/26

Hanisch, Michael:  Entertainer und sanfter Rebell. Manfred Krug wird 65, In: Filmdienst, Jg. 2002/02

Hanisch, Michael:  Gemeinsames oder Trennendes? Deutsche Unterhaltungsfilme aus Ost und West im Vergleich. In: Filmdienst 49. Jg. 96/18. - S. 38-39

Hanisch, Michael: Glotz nicht so romantisch! Der Regisseur Rainer Simon, In: Filmdienst, Jg. 2006/01

Hanisch, Michael: Hinter die Fassade des Menschen schauen – Gespräch mit dem Schauspieler Gerhard Bienert, In: Knietzsch, Horst (Hrsg.): Prisma – Kino- und Fernseh-Almanach, Vol. 14, 1984, S. 161-180

Hanisch, Michael: Ich war immer ein Spieler: Die Wege des Filmemachers und Schriftstellers Egon Günther. In: Filmdienst 50. Jg. 97/7. - S. 44-48

Hanisch, Michael:  Im Spiel erziehen. Eine eigenartige Filmkritik von Stefan Heym – geschrieben in unruhiger Zeit, In: Filmdienst, Jg. 2003/12

Hanisch, Michael: Nachrichten aus einem Land ohne Schurken. In: apropos: Film 2001 – Das Jahrbuch der DEFA-Stiftung. Das Neue Berlin, Berlin, 1. Auflage, 2001. S. 194

Hanisch, Michael: Schriftsteller und das Kino, In: Knietzsch, Horst (Hrsg.): Prisma – Kino- und Fernseh-Almanach, Vol. 9, 1978, S. 138-139

Hanisch, Michael:  Trotz allem: Ein eingezäuntes Paradies: 40 Jahre HFF „Konrad Wolf“. In: Filmdienst 47. Jg. 94/ 26. - S. 38-40

Hanisch, Michael: Um 6 Uhr abends nach Kriegsende bis High Noon. Kino und Film im Berlin der Nachkriegszeit 1945-1943. Berlin, 2002.

Hanisch, Michael: Wo bleibt das Heitere? Quadratur des Kreises Musikfilme aus Babelsberg, In: Filmdienst Sonderheft: 60 Jahre DEFA-Film, Jg. 2006/10, S. 47-49

Häntzsche, Hellmuth: Beobachtung der Spezifik des Kinderfilms – eine ideologische Forderung, In: film. Wissenschaftliche Mitteilungen, Sonderheft Sozialistischer Kinderfilm – Sozialistische Filmerziehung, 1962, Deutsche Zentralstelle für Filmforschung Berlin, S. 1 – 26
Anmerkungen: Ästhetische Analyse pädagogischer Diskussionen um den Märchenfilm „Rotkäppchen“ unter Auswertung der mit diesem Film durchgeführten Kollektivtests mit Kindern

Häntzsche, Hellmuth: Das Für und Wider der kleinen Leute (Testmaterial „Rotkäppchen). In: film. Wissenschaftliche Mitteilungen, Sonderheft Sozialistischer Kinderfilm – Sozialistische Filmerziehung, 1962. Deutsche Zentralstelle für Filmforschung Berlin, S. 154 – 175

Häntzsche, Hellmuth; Geisler, Ursula: Sozialistischer poetischer Film im Kontrollspiegel kindlichen Erlebnisniederschlages („Igelfreundschaft“). In: film. Wissenschaftliche Mitteilungen, Sonderheft Sozialistischer Kinderfilm – Sozialistische Filmerziehung, 1962. Deutsche Zentralstelle für Filmforschung Berlin, S. 176 – 199

Häntzsche, Hellmuth; Schmidt, Margarete; Stock, Hans-Jürgen: Kinder- und Jugendfilm: Eine Dokumentation. Hochschule für Film und Fernsehen der DDR, Potsdam, 1976. 300 S.

Harhausen, Ralf: Alltagsfilm in der DDR – Die „Nouvelle Vague“ der DEFA. Tectum, Marburg, 2007

Harkenthal, Gisela: Persönlichkeitsbilder im Dokumentarfilm der DDR. Zu Produktionen der ersten achtziger Jahre, In: Knietzsch, Horst (Hrsg.): Prisma – Kino- und Fernseh-Almanach, Vol. 15, 1985, S. 59-78

Harkenthal, Wolfgang: Verleihgeschichten, In: Knietzsch, Horst (Hrsg.): Prisma – Kino- und Fernseh-Almanach, Vol. 11, 1980, S. 60-66 [über 30 Jahre PROGRESS]

Hartewig, Karin: Freiheit und Zensur. Notizen zu Filmen der DEFA. BoD - Books on Demand, Norderstedt, 2018, 112 S. [kinozeit eins]

Hartmann, Britta: Bilder und Stimmen aus ferner Gegenwart: Die Dokumentarfilme des Jahres 1966. In: Betz, Connie; Pattis, Julia; Rother, Rainer (Hrsg.): Deutschland 1966: Filmische Perspektiven in Ost und West. Bertz + Fischer Verlag, Berlin, 2016. S. 136-149.

Hattenbach, K.: Was macht der Film mit der Musik - Was macht die Musik mit dem Film. In: Filmklub-Mitteilungen, 1979. Vol. 5. Zentrale Arbeitsgemeinschaft Filmkubs der DDR beim Ministerium für Kultur (Hrsg.), Berlin. S. 2ff.

Hattenbach, Klaus: Differenzierte Auseinandersetzung mit der Filmclubgeschichte notwendig: Zum Artikel „Liebe Mitglieder und Freunde...“ von Volker Petzold. In: Filmclub - Kurier 96/4. - S. 19-20

Hattendorf, Manfred (Hrsg.: Universität München): Dokumentarfilm und Authenzität: Ästhetik und Pragmatismus einer Gattung. Oelschläger, Konstanz, 1994. 359 S. : Ill.
Anmerkungen: Dissertation; u.a. ü. „Leben in Wittstock“ ; „Verriegelte Zeit“

Hattendorf, Manfred:  Bilder vom menschlichen Leben. Der deutsche Dokumentarfilm, fünf Jahre nach der Wende. In: Filmdienst, Jg. 1995/12

Hattop, Hans: Nachdenken über Lichtspiele oder die Irritation der Filmschaffenden aus der Ex-DDR. In: Medien Concret 93/3. - S. 57
Anmerkungen: Hans Hattop - Dekan a. d. HFF „Konrad Wolf“, Potsdam-Babelsberg

Haucke, Lutz: Ausstellungen als inszenierte Filmgeschichte? Zu einem Ausstellungsprojekt über Stars und Antistars. In: Haucke, Lutz: Film-Künste-TV-Shows: Film- und fernsehwissenschaftliche Studien. Auswahl 1978-2004. Rhombos-Verl., Berlin, 2005. S. 237-272.

Haucke, Lutz: Das Theater der Clowns. Jörg Foths Versuche mit dem Liedtheater der DDR. In: Haucke, Lutz: Film-Künste-TV-Shows: Film- und fernsehwissenschaftliche Studien. Auswahl 1978-2004. Rhombos-Verl., Berlin, 2005. S. 423-434.

Haucke, Lutz: Der DEFA-Spielfilm "Die Verlobte" (1980) - Ein Höhepunkt der antifaschistischen Thematik in den DDR-Kinos an der Schwelle der 80er Jahre? Berlin 2013 [Manuskript]

Haucke, Lutz: Deutschland, Deutschland. Wertewandel im Prozess der Wiedervereinigung im Blickfeld Berliner Dokumentarfilmer (1988-1991). In: Haucke, Lutz: Film-Künste-TV-Shows: Film- und fernsehwissenschaftliche Studien. Auswahl 1978-2004. Rhombos-Verl., Berlin, 2005. S. 159-172.

Haucke, Lutz: Deutschland, Deutschland. Wertewandel im Prozeß der Wiedervereinigung im Blickfeld Berliner Dokumentarfilmer (1988-1991). In: Zimmermann, Peter (Hrsg.): Deutschlandbilder Ost. Dokumentarfilme der DEFA von der Nachkriegszeit bis zur Wiedervereinigung. UVK Medien/Ölschläger, Konstanz, 1995 [CLOSE UP; Bd. 2], S. 201-215.

Haucke, Lutz: Film-Künste-TV-Shows: Film- und fernsehwissenschaftliche Studien. Auswahl 1978-2004. Rhombos-Verl., Berlin, 2005

Haucke, Lutz: Jürgen Böttchers „Verwandlungen“ (1981) – Infragestellungen der Zentralperspektive der europäischen Maltradition in einem DEFA-Experimentalfilm. In: Haucke, Lutz: Film-Künste-TV-Shows: Film- und fernsehwissenschaftliche Studien. Auswahl 1978-2004. Rhombos-Verl., Berlin, 2005. S. 405-422.

Haucke, Lutz: Nouvelle Vague in Osteuropa?. Rhombos-Verlag, Berlin, 2009.

Haucke, Lutz: Professor Mamlock (DEFA 1961) – Studie zu Problemen der Dramenverfilmung. In: Haucke, Lutz: Film-Künste-TV-Shows: Film- und fernsehwissenschaftliche Studien. Auswahl 1978-2004. Rhombos-Verl., Berlin, 2005. S. 385-400.

Hauff, Wilhelm: Der kleine Muck. Eulenspiegel Verlag, Berlin, 2002. 29 S. [mit Fotos aus dem DEFA Film]

Haumann, Anna-Rosa; Kröger, Kathleen; Kuller, Christiane; Plaul, Marcus; Rössler, Patrick; Schlobach, Martin; Smolarski, René: Kinogeschichte miteinander erforschen und (be-)schreiben. Das Citizen Science-Projekt "Kino in der DDR" in seiner Umsetzung und Evaluation. In: Plaul, Marcus; Haumann, Anna-Rosa; Kröger, Kathleen (Hrsg.): Kino in der DDR. Perspektiven auf ein alltagsgeschichtliches Phänomen. Nomos, Baden-Baden, 2022. 320 S.: Ill. [Filmstudien; Band 81], S. 275-315.

Haupt, Stefan (Vorwort: Flechsing, Norbert): Urheberrecht und DEFA-Film. DEFA-Stiftung, Berlin, 2005

Haupt, Stefan: Die DEFA-Stiftung und die Filmproduktion der DEFA-Studios unter Berücksichtigung der urheberrechtlichen Probleme sowie der Rechtssprechung im Zusammenhang mit der Herstellung der Einheit Deutschlands. Stämpfli, Bern, 2003.

Haupt, Stefan: Die Rechteübertragung auf den Filmhersteller in der DDR am Beispiel der Spielfilmproduktion. In: ZUM 99/5. - S. 380-388

Häußer, Ulrike: Golzow Forever. Eine Untersuchung der Langzeitdokumentation DIE KINDER VON GOLZOW. Panama Verlag, Berlin, 2018. 279 S. : Ill.

Hauth, Melanie; Pikarski, René: Farben wie im Märchen? Einblicke in die digitale Neubearbeitung von "Dornröschen". René Pikarski im Gespräch mit Melanie Hauth. In: Leuchtkraft 2018, Journal der DEFA-Stiftung: 1, S. 46-48.

Hecht, Heidemarie: Der letzte Akt 1989-1992: DEFA-Dokfilmstudio. In: Film und Fernsehen 24. Jg. 96/3;4. - S.11-32

Hecht, Werner: Staudte verfilmt Brecht. Die abgebrochene Mutter Courage und die durchgefallene Dreigroschenoper. In: apropos: Film 2003 – Das Jahrbuch der DEFA Stiftung. Bertz Verlag GbR, Berlin, 1. Auflage, 2003. S. 8ff

Hegemann, Jan: Nutzungs- und Verwertungsrechte an dem Filmstock der DEFA. Verlag Arno Spitz, Berlin, 1996. 146 S. (Berliner Hochschulschriften zum gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht; Bd. 26)

Heiduschke, Sebastian: "Schwarzes Gold aus Babelsberg-Marketing East Germany's DEFA Cinema and Its New Films Die Schönste (2002), Fräulein Schmetterling (2005), Hände hoch, oder ich schieße! (2010) and Die Taube auf dem Dach (2010)." German Studies Review. Forthcoming in 2012.

Heiduschke, Sebastian: Emerging from the Niche: DEFA Afterlife in Unified Germany. In: Allan, Seán and Sandford, John (Hrsg): DEFA: East German Cinema, 1946-1992. New York, Berghahn, 2012.

Heiduschke, Sebastian: Cinematic Reflections of Post-Unification Woes: Buildings and Urban Space of Frankfurt/ Oder in Halbe Treppe (2002), Lichter (2003) and Kombat Sechzehn (2005). In: Smith-Prei, Carrie and Cliver, Gwyneth (Hrsg.): Evolving Cityscapes After the Wend. New York, Berghahn, 2012

Heiduschke, Sebastian: Communists and Cosmonauts in Mystery Science Theater 3000: De-Camping First Spaceship on Venus/Silent Star. In: Robert Weiner and Shelley Barbra (Hrsg.): The Peanut Gallery with Mystery Science Theater 3000: Essays on Film, Fandom, Technology and the Culture of Riffing. McFarland, Jefferson, 2011, S. 40-45

Heiduschke, Sebastian: 'Das ist die Mauer, die quer durchgeht. Dahinter liegt die Stadt und das Glück.' DEFA Directors and their Criticism of the Berlin Wall. In: Colloquia Germanica, Vol. 40, No 1 (2007), S. 37-50

Heiduschke, Sebastian: Love behind Double Walls. Helmut Dziuba's Jana and Jan about Youth Love in an East German Workshop for Juvenile Delinquents. DEFA Film Library, Amherst, 2009 [introductory essay on DVD release of Jana and Jane (DEFA Film Library)]

Heiduschke, Sebastian: The Afterlife of DEFA in Post-Unification Germany: Characteristics, Traditions, and Cultural Legacy. University of Texas, Austin, 2006. 223 S.
[Dissertation of The University of Texas, Austin]

Heiduschke, Sebastian: The Dove on the Roof. Introductory Essay. DEFA Film Library, Amherst, 2011 [introductory essay on DVD release of The Dove on the Roof (DEFA Film Library)]

Heimann, Thomas: „Lehren aus der Geschichte“: Wahrheitstreue und Propaganda im DEFA-Dokumentarfilm DU UND MANCHER KAMERAD, in: Martin Sabrow (Hrsg.): Verwaltete Vergangenheit. Geschichtskultur und Herrschaftslegitimation in der DDR, Leipzig 1997, S. 185-216.

Heimann, Thomas: Bilder von Buchenwald. Die Visualisierung des Antifaschismus in der DDR (1945-1990). Böhlau Verlag, 1. Auflage, Köln, 2005 [Zeithistorische Studien; Bd. 28]

Heimann, Thomas: DEFA, Künstler und SED-Kulturpolitik: zum Verhältnis von Kulturpolitik und Filmproduktion in der SBZ/DDR 1945 bis 1959. VISTAS, Berlin 1994. 380 S. [Beiträge zur Film- und Fernsehwissenschaft; 46]

Heimann, Thomas: Erinnerung als Wandlung: Kriegsbilder im frühen DEFA-Film, in: Martin Sabrow (Hrsg.): Geschichte als Herrschaftsdiskurs. Der Umgang mit der Vergangenheit in der DDR, Böhlau Verlag, Köln / Weimar / Wien 2000, S. 37-86.

Heimann, Thomas: Freundschaft – Przyjaźń? Kamerablicke auf den Nachbarn. Filmkulturelle Beziehungen der DDR mit der VR Polen 1945-1990, Bertz + Fischer Verlag, Berlin 2017 [Schriftenreihe der DEFA-Stiftung].

Heimann, Thomas: Produktions- und Wirkungsgeschichte der DEFA. In: Deutschland Archiv – Zeitschrift für das vereinigte Deutschland. W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld, 2010. S. 733ff

Heimann, Thomas: Vom Lebensweg des Jazz. In: apropos: Film 2000 – Das Jahrbuch der DEFA-Stiftung. Das Neue Berlin Verlagsgesellschaft mbH, Berlin, 1. Auflage, 2000. S. 229ff

Heimann, Thomas: Wie ein Ausländer die DDR mit eigenen Augen sehen wollte. Der belgische Regisseur Frans Buyens bei der DEFA. In: apropos: Film 2001 – Das Jahrbuch der DEFA-Stiftung. Das Neue Berlin, Berlin, 1. Auflage, 2001. S. 105

Heimann, Thomas: Zwei Kapitel - eine deutsch-polnische Studentenproduktion (1972/73). In: Leuchtkraft 2023, Journal der DEFA-Stiftung: 6, S. 32-36.

Heimann, Thomas; Burghard, Ciesla: Die gefrorenen Blitze: Wahrheit und Dichtung. FilmGeschichte einer Wunderwaffe. In: apropos: Film 2002 – Das Jahrbuch der DEFA Stiftung. Bertz Verlag GbR, Berlin, 1. Auflage, 2002. S. 158ff

Heineman, Silvia: Der DEFA-Film und seine Resonanz. In: Filmklub-Mitteilungen, 1980. Vol. 3. Zentrale Arbeitsgemeinschaft Filmkubs der DDR beim Ministerium für Kultur (Hrsg.), Berlin. S. 10f.

Heinke, Lothar: Die Partei der Liebe: Darf ein Genosse des DDR- Außenhandels fremdgehen? Darf er dabei pflichtvergessen seine Kampfgruppenuniform fallen lassen? Fragen über Fragen, die der Film „Die Legende von Paul und Paula“… In: Der Tagesspiegel; März 2004; S. 12

Heinke, Susanne; Rabe, Beate: Viele auf einen Streich: Märchenfilme in Ost und West als Spiegelbild gesellschaftlicher Entwicklungen. In: Grundschule – Magazin für Aus- und Weiterbildung, Heft 7-8, Juli/August 2010, S. 35-37

Heinrich–Polte, Barbara; Hölger, Angelika: Volker Koepp. Menschen – Landschaften. Filme von Wittstock bis Czernowitz 7. Berlin, 2004. [Eine Retrospektive des Bundesarchiv-Filmarchivs während des 47. Internationalen Leipziger Festivals für Dokumentar- und Animationsfilm]

Heinrich-Polte, Barbara; Keidl, Philipp Dominik (Hrsg: Bundesarchiv-Filmarchiv Berlin): Joris Ivens 1898-1989 - "das Unmögliche zu filmen…". [o.V.], Berlin, 2009 [Retrospektive des Bundesarchivs-Filmarchivs während des 52. Internationalen Leipziger Festivals für Dokumentar- und Animationsfilm vom 27.10-01.11.2009]

Heinze, Helmut und Kreutz, Anja (Hrsg.): Zwischen Service und Propaganda. Zur Geschichte und Ästhetik von Magazinsendungen im Fernsehen der DDR 1952 – 1991, Vistas Verlag, Berlin, 1998

Heinzelmeier, Adolf; Schulz, Berndt: Lexikon der deutschen Film- und TV-Stars. Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin 1999. 416 S.

Heise, Thomas: Der Dokfilm im Zeichen der Wende: Entwurf zu einer nicht gehaltenen Rede. In: Film und Fernsehen 21. Jg. 93/3. - S.14-17

Heise, Thomas: Für Heiner Carow. In: Film und Fernsehen 25. Jg. 97/2. - S. 46-47

Heise, Thomas: Thomas Heise-Regisseur: „Arbeit in Feindesland“. Interview. In: Barnert, Anne (Hrsg.): Filme für die Zukunft. Die Staatliche Filmdokumentation am Filmarchiv der DDR.Neofelis Verlag, Berlin, 2015. S. 255-278
[Anmerkung: Interview; geführt von Thomas Eichberg]

Hellberg, Martin: Die bunte Lüge. Erinnerungen eines Schauspielers. Henschel Verlag, Berlin, 1974

Hellberg, Martin: Im Wirbel der Wahrheit. Erinnerungen eines Theatermannes. Henschelverlag für Kunst und Gesellschaft, Berlin, 1978

Hellberg, Martin: Mit scharfer Optik. Erinnerungen eines Filmmenschen. Henschelverlag Kunst und Gesellschaft, Berlin, 1982

Helmbold, Detlef: Mehr Kunst als Werbung. Das DDR Film Plakat 1945 – 1990. Bertz+Fischer Verlag Berlin, 2018. 672 S.: Ill. [Schriftenreihe der DEFA-Stiftung]

Helmli, Nora: (Vor-)Bild einer neuen Weiblichkeit? Scheidung und Familiengesetzgebung im DEFA-Film "Lots Weib" (1965). In: WerkstattGeschichte, Nr. 49, 2008. S. 85-95

Helmut-Käutner-Preis 1990: an Wolfgang Kohlhaase. In: Filmdienst 43. Jg. 90/4. - S. 213

Hempel, Rolf: Carl Mayer: Ein Autor schreibt mit der Kamera. Henschelverlag Kunst und Gesellschaft, Berlin, 1968. 232 S.

Hempel, Rolf: Der Amateurfilm in der DRR. In: film. Wissenschaftliche Mitteilungen, 1964, No. 2. Deutsche Zentralstelle für Filmforschung (Hrsg.), Berlin, S. 394-409.

Henzler, Bettina: Die Rückseite der Bilder - Methodische Zugänge zum Dokumentarfilm. Drei Perspektiven auf den "Mauerfall". Über Dokumentarfilme im Schulunterricht. In: Leuchtkraft 2021, Journal der DEFA-Stiftung: 4, S. 96-113.

Hering. Tobias: "Films from the German Democratic Republic" Die DEFA-Retrospektive im Museum of Modern Art in New York 1975. In: Leuchtkraft 2023, Journal der DEFA-Stiftung: 6, S. 50-62.

Herlinghaus, Hermann: Die Internationale Leipziger Dokumentar- und Kurzfilmwoche und ihre Voraussetzungen (Ein Rückblick), In: film. Wissenschafltiche Mitteilungen, No. 2, 1962, Deutsche Zentralstelle für Filmforschung Berlin, S. 216-239

Herlinghaus, Hermann: Slatan Dodow. Henschelverlag, Berlin, 1965

Herlinghaus, Hermann: Slatan Dudow – sein Frühwerk, In: film. Wissenschaftliche Mitteilungen, No. 4, 1962, Deutsche Zentralstelle für Filmforschung Berlin, S. 703-770

Herlinghaus, Ruth: Frank Beyer: Der Künstler – weder Staatsanwalt noch Verteidiger (Interview). In: film. Wissenschaftliche Mitteilungen, 1964, No. 2. Deutsche Zentralstelle für Filmforschung (Hrsg.), Berlin, S. 776-795

Herlinghaus, Ruth: Valentin Jeshow über die Entstehung des Films „Ballade vom Soldaten“ (Interview). In: film. Wissenschaftliche Mitteilungen, 1963, No. 3. Deutsche Zentralstelle für Filmforschung (Hrsg.), Berlin, S. 776-795

Herlingshaus, Hermann: „Das russische Wunder“ – Versuch einer Interpretation: Ein Gespräch mit Annelie und Andrew Thorndike. In: film. Wissenschaftliche Mitteilungen, 1963, No. 3. Deutsche Zentralstelle für Filmforschung (Hrsg.), Berlin, S. 651-698

Herlt, Günter: Sendeschluß. Ein Insider des DDR- Fernsehens berichtet. Das Neue Berlin, Berlin, 2001

Hermand, Jost; Silberman, Marc: Contenious Memories. Looking back at the GDR. Lang, New York, 2000 [German Life and Civilization; 24]

Herold, Karsten (Hrsg.: HFF „Konrad Wolf“): Eine Betrachtung der filmkünstlerischen Arbeit des Regisseurs Egon Günther. Berlin, 1997. 84 S.
Anmerkungen: Diplomarbeit

Herold, Karsten: Wegzeichen: Fragen von Filmstudenten an Regisseure. Vistas, Berlin 1998. 24 S.

Herricht, Dagmar: Das kleine Rolf Herricht Buch. Barleben, docupoint Verlag, 2011. 69 S.

Herrmann, Jörg: Bruno J. Böttge und Lotte Reiniger. In: Bieberstein, Rada (Ed.): Beyond Prince Achmed. New Perspectives on Animation Pioneer Lotte Reiniger (Marburger Schriften zur Medienforschung; 90), Schüren Verlag, Marburg, 2022, S. 263-298.

Herrmann, Tilo: Das Sandmännchen, das aus der Kälte kam. DDR-Filmproduktionen im Kulturaustausch mit Schweden. In: NORDEUROPAforum, 1/2006. S. 27

Herzberg, Wolfgang: Gerry Wolff: Die Rose war rot. Ein Schauspiel. Karl Dietz Verlag, Berlin, 2006

Heusterberg, Babette: „Geb mir das, was am wenigsten geschätzt war im ganzen Filmwesen…“ Der Bestand Staatliche Filmdokumentation der DDR im Bundesarchiv, In: Filmblatt 50, 17. Jg., Frühjahr 2012/13 – CineGraph Babelsberg e.V., S. 87-89

Heynowski, Walter: Der Film meines Lebens. Zerschossene Jugend. Das Neue Berlin, Berlin, 2007

Hickethier, Knut: Babelsberg: Höhenflüge und die Mühen der Ebene. In: epd Film 10. Jg. 93/11. - S. 2-6

Hickethier, Knut: Filmkritik: „Miraculi“: Regie: Ulrich Weiß; DEFA 1992. In: epd Film 10. Jg. 93/1. - S. 43-44

Hickethier, Knut: Filmkritik: „Stein“: Regie: Egon Günther; DEFA. In: epd Film 8. Jg. 91/11. - S. 39

Hickethier, Knut: Neue deutsche Filme auf der Berlinale: Filme v. Hermann Zschoche, Roland Gräf, Eduard Schreiber, Andreas Voigt, Petra Tschörtner. In: epd Film 8. Jg. 91/5. - S. 5-7

Hickethier, Knut: Statt DEFA: „Medienstadt Babelsberg?“: neue Konstruktionen; verfehlte Entscheidungen; die Legende von Babelsberg. In: epd Film 8. Jg. 91/10. - S. 8-9

Hicketier, Knut: Verstellte Blicke. Teilung und Wiedervereinigung: ganz fiktiv. In: epd medien, Nr. 97, 2002. Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik, Frankfurt am Main, 2002

Himmelsbach, Sabine, Edith-Ruß-Haus für Medienkunst (Hrsg.): Amie Siegel. Berlin Remake. Oldenburg 2006.
Bemerkung: Diese Publikation erschien anlässlich der Ausstellung Dorit Magreiter/Amie Siegel (1.April -7.Mai 2006) im Edith-Ruß-Haus für Medienkunst. Amie Siegel benutzt in ihrer Arbeit ‚Berlin Remake‘ Filmausschnitte aus DEFA-Produktionen.

Hirsch, Ernst: Das Auge von Dresden. FRIEBEL, Dresden, 2017. 240 S. : Ill.

Hitomi, Akiko; Schmidt, Evelyn: Es wird nur das gemacht, was abgesprochen ist! ...und dennoch wurde es mehr. Über die Assistenz bei der japanisch-west-/ostdeutschen Filmproduktion "Die Tänzerin". In: Leuchtkraft 2020, Journal der DEFA-Stiftung: 3, S. 143-158.

Hoberg, Kai: Geschichtswissenschaftliche Filminterpretation: Frank Beyer - Spur der Steine (DDR 1966). München: GRIN, 2008. 28 S.

Hobsch, Manfred (Hrsg.: Pädag. Zentrum Berlin): Kinder- und Jugendfilme von Helmut Dziuba. Berlin, 1991. 65 S. : Ill. [Didaktische Informationen]

Hobsch, Manfred: „Besucherzahlen oder ‚die Quote‘ dürfen nicht als alleiniger Maßstab des Erfolgs dienen“. Interview mit Kulturstaat Bernd Neumann, In: Kinder- und Jugendfilm Korrespondenz, Nr. 129/1 (2012), S. 44-46 [Thematik u.a. Finanzierung von Kinderfilmen in der DDR]

Hobsch, Manfred: Am Ende möchte ich froh sein. "Die Geister, die ich rief... - Von dem Vergnügen, Filme zu drehen", In: Kinder- und Jugendfilm Korrespondenz, Nr. 130-2 (2012), S. 65-66

Hobsch, Manfred: Freiräume zum Nachdenken und zum Widerspruch. Zum Tod von Helmut Dziuba, In: Kinder- und Jugendfilm Korrespondenz, Nr. 131-3 (2012), S. 60-61

Hobsch, Manfred: Gespräch mit Bernd Sahling zu seinem Film "Kopfüber", In: Kinder- und Jugendfilm Korrespondenz, Nr. 133-1 (2013), S. 26-30

Hobsch, Manfred: Liebe, Tanz und 1000 Schlagerfilme. Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin, 1999. 240 S.

Hobsch, Manfred: Ruhm für einen Film - Filmbuch: Früher war ich Filmkind. Die DEFA und ihre jüngsten Darsteller, In: Kinder- und Jugendfilm Korrespondenz, Nr. 127-3 (2011), S. 66

Hochmut, Teresa: Jakob der Lügner - Charakterisierung in Literaturvorlage und Verfilmungen. Studienarbeit – München: GRIN, 2010. 52 S.

Hochmuth, Dietmar (Hrsg.: Stiftung Deutsche Kinemathek): DEFA NOVA - nach wie vor?: Versuch einer Spurensicherung. - Berlin, 1993. 359 S. [Kinemathek ; 82]

Hochmuth, Dietmar: Die Entfernung zwischen Dir und mir und der DEFA: Brief an Thomas Knauf. In: Film und Fernsehen 19. Jg. 91/6;7. - S. 82-87

Hochschule für Film und Fernsehen der DDR (Hrsg.): Film- und Fernsehkunst der DDR: Traditionen, Beispiele, Tendenzen. Henschelverlag, Berlin, 1979. 594 S.

Hoferichter & Jacobs GmbH (Hrsg.): Zeitreise 2: Die DDR im Unterricht. Pentalpha gGmbH, Leipzig, 2010. 134 S. + DVD

Hoferichter & Jacobs GmbH (Hrsg.): Zeitreise DDR: Elf Beiträge zur DDR-Geschichte. Pentalpha gGmbH, Leipzig, 2009. 167 S. + DVD

Hoff, Peter: Abenteuergeschichte oder Geschichte als Abenteuer? Überlegungen zur Fernsehserie „Front ohne Gnade“ von Rudi Kurz, In: Knietzsch, Horst (Hrsg.): Prisma – Kino- und Fernseh-Almanach, Vol. 16, 1985, S. 55-68

Hoff, Peter: Hat das Kino noch eine Chance?: zweiter Teil der Medienüberlegung von Dr. Peter Hoff. In: Filmklub-Mitteilungen, 1988. Vol. 2. Zentrale Arbeitsgemeinschaft Filmkubs der DDR beim Ministerium für Kultur (Hrsg.), Berlin. S. 45-61

Hoff, Peter: Menschen im Sozialismus. Eine Liebesromanze als politisches Gleichnis: „Der geteilte Himmel“ (1964). In: Faulstich, Werner; Korte, Helmut (Hrsg.): Fischer Filmgeschichte, Bd. 4: Zwischen Tradition und Neuorientierung. Fischer, Frankfurt am Main, 1992. S. 86-103.

Hoffmann, Christian (Hrsg.: FU Berlin): Faschismus im DDR Dokumentarfilm der 80er Jahre anhand ausgewählter Beispiele. Berlin, 1991. 208 S.
Anmerkungen: Magisterarbeit

Hoffmann, Frank: Kulturgeschichte der DDR: Ein Überlick. Landeszentrale für politische Bildung Thüringen, Berlin, 2014. 174 S.

Hoffmann, Gerold: Mutig gegen Marx & Mielke: Die Christen und das Ende der DDR. –Evangelische Verlagsanstalt GmbH, Leipzig, 2009. 131 S.

Hoffmann, Hilde: Im Bergwerk der Wirklichkeit graben. Petra Tschörtners BERLIN - PRENZLAUER BERG. In: Schiel, Betty; Zoller, Maxa (Hrsg.): Was wir filmten. Filme von ostdeutschen Regisseurinnen nach 1990. [Internationales Frauen Film FEST Dortmund+Köln], Bertz+Fischer Verlag, Berlin, 2021. S. 32-45.

Hoffmann, Hilde; Schweinitz, Jörg: Selbstbilder/Gedächtnisbilder: Dokumentarfilm der DDR und Post-DDR. [Ruhr-Universität Bochum, Institut für Medienwissenschaft], Bochum, 2006

Hoffmann, Hilmar: 100 Jahre Film: von Lumière bis Spielberg. 1894-1994: der deutsche Film im Spannungsfeld internationaler Trends. Econ Taschenbuch Verlag, Düsseldorf, 1995. 446 S.

Hoffmann, Jan; Filmernst (Hrsg.): Die DDR im (DEFA-) Film. Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM), Berlin, 2010
Bemerkung: Erschienen im Rahmen des Projekts "Vergangenheit verstehen, Demokratiebewusstsein stärken. Die DDR im (DEFA-)Film"; DVD enthalten

Hoffmann, Kay: Ein Visionär der Bildgestaltung. Nachruf auf den Kameramann Fritz Lehmann (1912 – 2006) - In: Filmblatt 33, 12. Jg., Frühjahr 2007 – CineGraph Babelsberg e.V., Berlin-Brandenburgisches Centrum für Filmforschung, Berlin, 2007.- S. 56ff

Hoffmann, Kay: Gesellschaftskritik mit Witz: Zu den Verbotsfilmen der DDR. In: Filmecho/Filmwoche 90/8. - S. 21

Hoffmann, Sophia: Die Mauern in den Köpfen. In: Mittelschön – Neues aus Berlin Mitte, 2013, Vol. 32. Berlin. S. 40f.

Hogenkamp, Bert: Film und Kalter Krieg - Vorführung und Verbot der DEFA-"Entlarvungsfilme" in den Niederlanden und Großbritannien 1958-1962. 2006.

Hohenberger, Eva: Die Kunst, von der Wirklichkeit zu sprechen: die 2. DokumentArt in Neubrandenburg, u. a. über DEFA-Dokumentarfilmer. In: Filmdienst 46. Jg. 93/ 4. - S. 16-17

Hohenberger, Eva: Rezension: „Deutschlandbilder Ost“: Dokumentarfilme der DEFA von der Nachkriegszeit bis zur Wiedervereinigung. In: Filmdienst 48. Jg. 95/. - S. ( )
Anmerkungen: hrsg. v. Peter Zimmermann, „Close up“ Bd. 2

Hohmann, Lew: Deutschlandbilder oder "das Alte und das Neue" im Fenster. In: Zimmermann, Peter (Hrsg.): Deutschlandbilder Ost. Dokumentarfilme der DEFA von der Nachkriegszeit bis zur Wiedervereinigung. UVK Medien/Ölschläger, Konstanz, 1995 [CLOSE UP; Bd. 2], S. 195-199.

Holba, Herbert; Dokumentationszentrum Action Wien, Staatliches Filmarchiv der DDR Berlin (Hrsg.): Filmprogramme in der DDR. 1945-1975. Verlag des Dokumentationszentrums ACTION, 1976

Holland-Moritz, Renate: Die Eule im Kino: neue Filmkritiken. Eulenspiegel, Berlin, 1994. 189 S. : Ill.

Höller, Josef: Lexikon der Film-Regisseure. Heyne, München, 1991. 598 S.

Holloway, Ron (Hrsg.: Schenk, Rolf): Kino - Film and Cinema in Eastern Germany. Kino, Special Issue. 64 S.

Hölzel, Gerhard; Lassonczyk, Thomas: Armin Müller-Stahl: seine Filme - sein Leben. Heyne, München, 1992. 219 S. : Ill. [Heyne Filmbibliothek; 169]

Holzweißig, Gunter: Die schärfste Waffe der Partei. Eine Mediengeschichte der DDR. Böhlau Verlag, Köln, 2002.

Honeit, Kerstin: INSIDE/OUT. Eine biografisch-filmische Perspektive aus der Drinnen-draußen-Stadt. In: Schiel, Betty; Zoller, Maxa (Hrsg.): Was wir filmten. Filme von ostdeutschen Regisseurinnen nach 1990. [Internationales Frauen Film FEST Dortmund+Köln], Bertz+Fischer Verlag, Berlin, 2021. S. 114-129.

Hopf, Florian: Abschied von der DEFA: Brief an Ulrich Weiß. In: Film und Fernsehen 20. Jg. 92/2. - S. 21

Hörnigk, Frank: „… es ist die Zeit, wo die Erinnerung an die Stelle der Hoffnung tritt.“ Das geteilte Leben des Gerharc Scheumann. vbb, Berlin, 2017. 263 S.: Ill.

Hörnigk, Frank: Erwin Geschonneck: eine deutsche Biografie. Theater der Zeit, [o.O.], 2006. 184 S.

Hübner, Christoph: Mit der Kamera tanzen: Der DDR-Dokumentarist Jürgen Böttcher über Aspekte seiner Arbeit. In: Filmwärts 91/20. - S. 43-49

Hübner, Martin: Filmkritik: „Märkische Forschungen“: Von Volker Koepp. In: Film und Fernsehen 18. Jg. 90/10. - S. 36-37

Hübner, Martin: Ist die Zeit nun gekommen? Fragen an Andreas Voigt (Dokfilmer). In: Film und Fernsehen 18. Jg. 90/6. - S. 20-23

Hütte, Vera (Hrsg.: Bundesverband Jugend und Film): Vom Buch zum Film: Verfilmte Kinder- und Jugendliteratur. - Frankfurt am Main, 1994. 215 S. : Ill.
Anmerkungen: u.a. über: Helmut Dziuba, Wolfgang Hübner, Rolf Losansky, Konrad Petzold, Rainer Simon, Ulrich Weiß

menu arrow-external arrow-internal camera tv print arrow-down arrow-left arrow-right arrow-top arrow-link sound display date facebook facebook-full range framing download filmrole cleaning Person retouching scan search audio cancel youtube instagram