Bibliografie
L
Laages, Michael; Behrens, Wolfgang: Fritz Marquardt - Wahrhaftigkeit und Zorn. Theater der Zeit, Berlin, 2008
Landesfilmzentrum Mecklenburg-Vorpommern (Hrsg.): 10. Dokfilmwerkstatt: Drehort OstWestDeutschland. Turo Print, Schwerin, 2004 [25.-27. Juni 2004 Wismar]
Landesfilmzentrum Mecklenburg-Vorpommern (Hrsg.): 3. Dokfilmwerkstatt Drehort Ostdeutschland 1995. Schwerin, 1995
Landesfilmzentrum Mecklenburg-Vorpommern (Hrsg.): 9. Dokfilmwerkstatt: Drehort OstWestDeutschland. Turo Print, Schwerin, 2003 [3.-7.September 2003]
Landesfilmzentrum Wismar (Hrsg.): 11. Dokfilmwerkstatt. Drehort OstWestDeutschland 2005. Preußens Glanz und Sachsens Gloria - Dokumentarfilmwerkstatt des europäischen Filmdialogs. [o.V.], Wismar, 2006. [25.-27. November 2005]
Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (Hrsg.): Vergangenheit verstehen, Demokratiebewusstsein stärken: die DDR im (DEFA-)Film. [o.V.], Ludwigsfelde, 2009
Lang, Frederik (Hrsg.): Befreite Leinwände. Kinopolitik und Filmkultur in Berlin 1945/46. SYNEMA Wien, 2023. 255 S. : Ill.
Laser, Kurt: „...und dann kam Otto Normalverbraucher“. Der Nachkriegsfilm in der deutschen Hauptstadt. In: Berlinische Monatsschrift. Sonderheft zum Zeitraum 1945-1948, H. 12. Berlin, 2000. S. 47-54
Laubenstein-Polenz, Sylke: Digitalisierung als Chance zur Bewahrung kultureller Vielfalt. Sylke Laubenstein-Polenz von der Stiftung für das sorbische Volk über die Digitalisierung des sorbischen Filmerbes und den DEFA-Animationsfilm "Als es noch Wassermänner gab". In: Leuchtkraft 2018, Journal der DEFA-Stiftung: 1, S. 70-71.
Lauffer, Jürgen; Röllecke, Renate; Wiedemann, Dieter (Hrsg.: Vorstand d. Gesellschaft f. Medienpädagogik u. Kommunikationskultur i. d. BRD): Jugendfilm Spezial: Aufwachsen in getrennten Staaten. Deutsche Jugendfilme aus Ost und West - Empfehlungen und Hintergründe. Bielefeld, 1995 [Schriften zur Medienpädagogik ; 17]
Lebenszeichen aus dem Osten: Antworten einer Umfrage an ehemalige Mitarbeiterinnen der DEFA / DFF über ihre jetzige Situation. In: Film und Fernsehen 22. Jg. 94/3. - S. 24-27
Lederle, Josef: Filmkritik: „Die Wismut“: Dokumentarfilm von Volker Koepp. In: Filmdienst 47. Jg. 94/ 25. - S. 18
Lee, Woo-Seung: Das Fernsehen im geteilten Deutschland (1952-1989): Ideologische Konkurrenz und programmliche Kooperation. Verlag für Berlin-Brandenburg, 2003
Lehnert, Sigrun: GENOSSE MÜNCHHAUSEN, DER AUGENZEUGE und der Kalte Krieg. Satirefilm und Wochenschau als mediale Weggefährten. In: Wottrich, Erika; Schiemann, Swenja (Red.): Kellerkinder und Stacheltiere. Film zwischen Polit-Komödie und Gesellschafts-Satire. (Ein CineGraph Buch) edition text+kritik, München, 2021, S. 79-92.
Lehnert, Sigrun: Vom Luxushotel zur Fabrikhalle. Mode auf den "Laufstegen" der west- und ostdeutschen Kino-Wochenschau (1950-1965). In: Montage AV. Zeitschrift für Theorie und Geschichte audiovisueller Kommunikation 32/01/2023, S. 81-105.
Leipziger Dok-Filmwoche GmbH (Hrsg.): Seismogramm(e) des Augenblicks. Texte zu Jürgen Böttcher, Leipzig 2011
Leipziger Dok-Filmwoche GmbH (Hrsg.): Weiße Taube auf dunklem Grund: 40 Jahre Internationales Festival für Dok- und Animationsfilm. Henschel, Berlin, 1997. 238 S.
Lemaignan, Anais (Hrsg.: Universitè Paris, Panthéon Sorbonne.): La problématique de l'antifascisme à travers le cinéma Est-Allemand 1945-1961., Université Paris, 1994. 147 S.
Übers. d. Sacht.: Die Problematik des Antifaschismus im ostdeutschen Film 1945-1961
Lemke, Grit: Der „neue sorbische Film“. Geschichte einer Selbstermächtigung. In: Lemke, Grit; Räder, Andy (Hrsg.): Sorbische Filmlandschafen. Serbske filmowe krajiny. Bertz+Fischer Verlag Berlin, 2024. [Schriftenreihe der DEFA-Stiftung]. S. 349-374.
Lemke, Grit: Peter Rocha „Wir machen keine Folklorefilme!“. In: Lemke, Grit; Räder, Andy (Hrsg.): Sorbische Filmlandschafen. Serbske filmowe krajiny. Bertz+Fischer Verlag Berlin, 2024. [Schriftenreihe der DEFA-Stiftung]. S. 199-219.
Lemke, Grit: Unter hohen Himmeln. Das Universum Volker Koepp. Gespräche und Reflexionen. Bertz+Fischer, Berlin, 2019. 319 S. : Ill. [Schriftenreihe der DEFA-Stiftung]
Lemke, Grit: Was hier versinkt, ist eine Utopie. Im GUNDERMANN REVIER. In: Schiel, Betty; Zoller, Maxa (Hrsg.): Was wir filmten. Filme von ostdeutschen Regisseurinnen nach 1990. [Internationales Frauen Film FEST Dortmund+Köln], Bertz+Fischer Verlag, Berlin, 2021. S. 78-93.
Lemke, Grit; Räder, Andy: „Wir sind kaum wahrgenommen worden.“ Ehemalige Mitarbeitende der Produktionsgruppe „Sorbischer Film/Serbska filmowa skupina“ im Gespräch. In: Lemke, Grit; Räder, Andy (Hrsg.): Sorbische Filmlandschafen. Serbske filmowe krajiny. Bertz+Fischer Verlag Berlin, 2024. [Schriftenreihe der DEFA-Stiftung]. S. 253-279.
Lemke, Grit; Räder, Andy: Eine Leerstelle schließen. In: Lemke, Grit; Räder, Andy (Hrsg.): Sorbische Filmlandschafen. Serbske filmowe krajiny. Bertz+Fischer Verlag Berlin, 2024. [Schriftenreihe der DEFA-Stiftung]. S. 11-22.
Lemke, Grit; Räder, Andy: Nahezu vergessen: Das Sorbische bei der DEFA. In: Leuchtkraft 2022, Journal der DEFA-Stiftung: 5, S. 27-29.
Lemke, Grit; Räder, Andy (Hrsg.): Sorbische Filmlandschafen. Serbske filmowe krajiny. Bertz+Fischer Verlag Berlin, 2024. 416 S.: Ill. [Schriftenreihe der DEFA-Stiftung] Anmerkung: 2 DVD-Beilagen.
Lenssen, Clauda; Schoeller-Boujou, Bettina (Hrsg.): Wie haben Sie das gemacht?: Aufzeichnungen zu Frauen und Filmen. Schüren, Marbug, 2014. 497 S.
Lenssen, Claudia (Hrsg.: Filmmuseum Potsdam): Blaue Augen, blauer Fleck: Kino im Wandel, von der Diva zum Girlie. Parthos, Berlin, [ca. 1993]. 215 S. : 121 Ill.
Lenssen, Claudia: Eigensinn und Mysterienspiele: Geschlechterverhältnisse in Filmen über die DDR-Vergangenheit. In: Recherche Film und Fernsehen, 2007, Vol. 1. Bertz+Fischer Verlag/Deutsche Kinemathek (Hrsg.), Berlin. S. 28-35
Lenssen, Claudia: Frauen-Rollen-Bilder 1966: Die Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen. In: Betz, Connie; Pattis, Julia; Rother, Rainer (Hrsg.): Deutschland 1966: Filmische Perspektiven in Ost und West. Bertz + Fischer Verlag, Berlin, 2016. S. 150-163.
Leucht, Freia (Hrsg.: HFF „Konrad Wolf“): Die Montagebeziehung zwischen szenisches Arrangement, Umgebung der Handlung und Bildkomposition zur Realisierung der Grundidee in dem DEFA Film „Einer trage des anderen Last“. Potsdam, 1991. 24 S.
Anmerkungen: Abschlussarbeit; FB. Schnitttechnik
Leupold, Larissa: Kamerastile des DEFA-Dokumentarfilms. Der Kamerastil der künstlerischen Arbeitsgruppe "Document". Berlin, 2002.
[Charakteristiken der Kameraführung unter besonderer Berücksichtigung spezifischer externer Faktoren, (Bestimmungen der DEFA, technische Möglichkeiten, persönliche Haltung, u. a.), Definition spezifischer Kamerastile]
Leupold, Matthias: Szenenbildner der DEFA. 1946-1992. 2008. 134 S.
Lieboldt, Egbert: Reihe mit DEFA-Klassikern wird fortgesetzt: Erfurter Kinoclub. In: Filmclub - Kurier 92/5. - S. 20
Liening, Nadja: Politisierung von Alltag-Ästhetische Aspekte der Alltagsdarstellung im Gegenwartsfilm der DDR. Verdeutlicht am Beispiel des DEFA-Spielfilmes "Das Kaninchen bin ich". Berlin, 2006. [Diplomarbeit]
Lihs, Udo: Holunderblüte: Das kollektive Gedächtnis, die Landschaft und die Kindheit einer Region: Volker Koepps dokumentarische Inszenierung Ostpreußens - Eine Filmanalyse. Studienarbeit. München: GRIN, 2008. 60 S.
Lindemann, Alfred: Zur Lage und Entwicklung der deutschen Filmindustrie. Ein Dokument. In: apropos: Film 2000 – Das Jahrbuch der DEFA-Stiftung. Das Neue Berlin, Berlin, 1. Auflage, 2000. S. 195ff
Lindenau-Museum Altenburg (Hrsg.): STRAWALDE. Jürgen Böttcher. Nürnberg, Verlag für moderne Kunst, 2012
Anmerkung: Dieses Buch erschien anlässlich der Ausstellung "STRAWALDE Jürgen Böttcher. Maler und Regisseur", 29. Januar bis 29. April 2012 im Lindenau-Museum
Lindenberger, Thomas: Home Sweet Home: Desperately seeking Heimat in early DEFA films. In: Film History: An International Journal, 2006, Vol. 18(1), S. 46-58
Lindenberger, Thomas: Massenmedien im Kalten Krieg: Akteure, Bilder, Resonanzen. Böhlau, Köln; Weimar, 2006
Lindeperg, Sylvie (Hrsg.: Dokumentarfilminitiative im Filmbüro NW): Nacht und Nebel - Ein Film in der Geschichte. Vorwerk 8, Berlin, 2010. 350 S. [Texte zum Dokumentarfilm; XIV]
Linkart, Paula: Filmkritik: „Trillertrine“: Regie: Karl-Heinz Lotz; DEFA 1991. In: Filmdienst 44. Jg. 91/ 23. - S. 22
Linke, Marlies: Visionen sind teuer: Gespräch mit Rainer Simon. In: Film und Fernsehen 21. Jg. 93/5. - S. 19-21
Linzer, Susanne: Ich möchte' nicht mehr weiter jetzt. Gerhart Ziller - Susanne Kerckhoff - Wolf Kaiser. Drei biografische Essays. Verlag M - Stadtmuseum Berlin GmbH, Berlin, 2011 [Edition Stadtmuseum "Berliner Subjekte"]
Lipowski, Egbert (Hrsg.: HFF „Konrad Wolf“): Jahrgänge: 40 Jahre HFF „Konrad Wolf“. VISTAS, Berlin, 1995. 191 S. [Beiträge zur Film- und Fernsehwissenschaft; 47]
Anmerkungen: m. Notenbeisp. Literaturverz. S. 172-175
Lode, David: Abenteuer Wirklichkeit - Die Filme von Andreas Dresen. Schüren Verlag GmbH, Marburg, 2009. 256 S.
Lohmann, Hans: Die Gegenwartsgestaltung im DEFA-Film oder die Voraussetzungen des poetischen Stils. In: film. Wissenschaftliche Mitteilungen, 1964, No. 2. Deutsche Zentralstelle für Filmforschung (Hrsg.), Berlin, S. 338-368
Lohmann, Hans: Stil- und Subjetlinien in den DEFA-Filmen Slatan Dudows, In: film. Wissenschaftliche Mitteilungen, No. 3, 1962, Deutsche Zentralstelle für Filmforschung Berlin, S. 485-517
Löhndorf, Marion: Corinna Harfouch: Kühler als der Killer. In: epd Film 15. Jg. 98/3. - S. 26-29.
Lorenz, Robert: Seelenlandschaften. Aspekte der Darstellung des Sorbischen in DER FREMDE VOGEL und RUBLAK. DIE LEGENDE VOM VERMESSENEN LAND. In: Lemke, Grit; Räder, Andy (Hrsg.): Sorbische Filmlandschafen. Serbske filmowe krajiny. Bertz+Fischer Verlag Berlin, 2024. [Schriftenreihe der DEFA-Stiftung]. S. 280-295.
Losansky und die DEFA: „Das Wolkenschaf“- die wohl letzte Produktion der alten DEFA wird in den Studios in Potsdam-Babelsberg abgedreht. In: Filmecho/Filmwoche 92/21. - S. 11
Losansky, Rolf: Günter Mehnert, geb. 11.7.1930 - gest. 21.2.1998. In: Film & Fernsehen 26. Jg. 98/1. - S. 126
Löser, Claus (Hrsg.: HFF „Konrad Wolf“): Unabhängig produzierte Schmalfilme in der Spätphase der DDR: Darstellung gesellschaftlicher Hintergründe und Analyse ästhetischer Phänomene. Potsdam, 1994. 102 S.
Anmerkungen: Diplomarbeit, Potsdam-Babelsberg, HFF
Löser, Claus: Auf Augenhöhe. Notizen zum filmischen Werk Petra Tschörtners. In: Leuchtkraft 2020, Journal der DEFA-Stiftung: 3, S. 81-92.
Löser, Claus: Berlin am Bosporus. Zum Erfolg Fathi Akins und anderer türkischstämmiger Regisseure in der deutschen Filmlandschaft. In: apropos: Film 2004 – Das Jahrbuch der DEFA-Stiftung. Bertz+Fischer GbR, Berlin, 1. Auflage, 2004. S. 129ff
Löser, Claus: DDR Revisited: Medial Umcodierungen. In: Recherche Film und Fernsehen, 2007, Vol. 1. Bertz+Fischer Verlag/Deutsche Kinemathek (Hrsg.), Berlin. S. 36-43
Löser, Claus: Die verordnete Revolution: Am kritischsten war es, in der DDR einen Film in der Gegenwart spielen zu lassen. In: Film (Zoom) 99/11. - S. 22-24
Löser, Claus: Erklärend, entmündigend. Kulturfilm, Wochenschau, Dokumentation – Metamorphosen eines deutschen Subgenres, In: Filmdienst, Jg. 2002/21
Löser, Claus: Filme aus Samt und Stahl. Das Kino des Romuald Karmaker. In: apropos: Film 2002 – Das Jahrbuch der DEFA Stiftung. Bertz Verlag GbR, Berlin, 1. Auflage, 2002. S. 200ff
Löser, Claus: Galerie der Verweigerer. Deutsches Kino jenseits des Mainstreams. In: apropos: Film 2001 – Das Jahrbuch der DEFA-Stiftung. Das Neue Berlin, Berlin, 1. Auflage, 2001. S. 344ff
Löser, Claus: Im Zweifel für die Schwachen. Die radikale Ambivalenz des Thomas Heise. In: apropos: Film 2003 – Das Jahrbuch der DEFA Stiftung. Bertz Verlag GbR, Berlin, 1. Auflage, 2003. S. 192ff
Löser, Claus: Kriminalfilme des Kalten Krieges. Zu drei Arbeiten des DEFA-Routiniers Richard Groschopp. In: Frank, Stefanie Mathilde; Schenk, Ralf (Hrsg.): Publikumspiraten. Das Genrekino der DEFA und seine Regisseure (1946-1990). Bertz+Fischer Verlag Berlin, 2022 [Schriftenreihe der DEFA-Stiftung]. S. 184-205.
Löser, Claus: Metamorphosen. Lutz Dammbeck und der Animationsfilm in der DDR, In: Filmdienst, Jg. 2003/19
Löser, Claus: Mühevolle Talentsuche. 60 Jahre DEFA - Eine kritische Bilanz. In: Filmdienst Sonderheft: 60 Jahre DEFA-Film, Jg. 2006/10, S. 18-21
Löser, Claus: Strategien der Verweigerung: Untersuchungen zum politischen-ästhetischen Gestus unangepasster filmischer Artikulationen in der Spätphase der DDR. DEFA-Stiftung, Berlin, 2011, 477 S. [Schriftenreihe der DEFA]
Löser, Claus: Träume: Dokufilm-Triologie d. ORB, mit Filmen von Petra Tschörner, Jens Becker, Helke Misselwitz. In: Filmdienst 48. Jg. 95/10. - S. 39-40
Löser, Claus: Triptychon des Scheiterns. Die Spielfilme des Thomas Brasch. In: apropos: Film 2005 - Das 6. Jahrbuch der DEFA-Stiftung. Bertz+Fischer Verlag, Berlin, 1. Auflage, 2005. S. 60 ff
Löser, Claus: Zum Œuvre Jürgen Böttchers. Kritisch kommentierte Filmographie. In: apropos: Film 2000 – Das Jahrbuch der DEFA-Stiftung. Das Neue Berlin, Berlin, 1. Auflage, 2000. S. 35ff
Löser, Claus: Zwischen Euphorie und Ernüchterung. „Sonnabend, Sonntag und Montag früh“ von Hannes Schönemann, In: Filmdienst, Jg. 2003/02
Löser, Claus; Karin Fritzsche (Hrsg.): Gegenbilder: Filmische Subversion in der DDR 1976-1989. Janus Press, Berlin,1996
Löser, Claus; Söffker, Linda: Nach langer Zeit ... Im Gespräch mit Axel Geiss, Publizist und emeritierter Professor für Medienmanagement. In: Leuchtkraft 2023, Journal der DEFA-Stiftung: 6, S. 72-79.
Lösung für den „hoffnungslosen Fall“: die Privatisierung von Progress und die damit geregelte Verwertung des DEFA-Filmstocks gehen voran; Filmstiftung kommt. In: Filmecho/Filmwoche 96/10. - S. 10
Ludin, Malte: Wolfgang Staudte. Rowohlt Taschenbuch Verl., Reinbek b. Hamburg, 1996. 159 S. : Ill.
Lühr, Merve: Die "heimlichen Könige des Filmtheaters". Zur Selbstinszenierung von Filmvorführern. In: Plaul, Marcus; Haumann, Anna-Rosa; Kröger, Kathleen (Hrsg.): Kino in der DDR. Perspektiven auf ein alltagsgeschichtliches Phänomen. Nomos, Baden-Baden, 2022. 320 S.: Ill. [Filmstudien; Band 81], S. 123-146.
Lüke, Reinhard: Edith, Renate, Stupsy und das OTB: die Dokumentarfilme von Volker Koepp. In: Filmdienst 47. Jg. 94/ 23. - S. 4-7
Lux, Stefan: Filmkritik: „Der Tangospieler“: Regie: Roland Gräf; DEFA 1990. In: Filmdienst 44. Jg. 91/ 5. - S. 28