Filmstill zu "Die Entdeckung des Julian Böll"

Bibliografie

N

Nagel, Josef:  Publizistische Spurensuche. Drei Veröffentlcihungen zu Kirche und Film in der DDR, In: Filmdienst, Jg. 2004/3

Nau, Peter: Irgendwo in Berlin. Ostwestlicher Filmdiwan, Berlin 2013.

Naughton, Leonie: That was the wild East. Film Culture, Unification and the "new" Germany. Ann Arbor, Univ. of Michigan Press, 2002. 267 S.

Naughton, Leonie: We were the People: Film Culture, Comedy and the Unification of Germany. La Trobe University Australia, 1996.
Übers. d. Sacht.: Wir waren das Volk

Naughton, Leonie: Wiedervereinigung als Siegergeschichte. Beobachtungen einer Australierin. In: apropos: Film 2000 – Das Jahrbuch der DEFA-Stiftung. Das Neue Berlin, Berlin, 1. Auflage, 2000. S. 242.

Naumann, Gerd: Günther Fischer: Der Komponist im Gespräch. In: cinema musica, 2010. Vol 4 (22). Kössinger AG, Schierling. S. 54-60.

Naumann, Horst: Horst Naumann - Zwischen Leuchtfeuer und Traumschiff; Die Autobiographie. Militzke Verlag e.K., Leipzig, 2005.

Naumann, Michael: Zur Gründung der DEFA-Stiftung. In: Film & Fernsehen 27. Jg. 99/1. - S. 4-5

Nemcova, Bozena: Drei Haselnüsse für Aschenbrödel. Eulenspiegel Verlag, Berlin, 2002. 29 S. [mit Fotos aus dem DEFA Film]

Netenjakob, Egon (Hrsg.: Orbanz, Eva; Prinzler, Hans Helmut): Staudte. Wiss.-Verlag Spiess, Berlin, 1991. 317 S. : Ill.
Anmerkungen: m. e. Nachw. v. Heinz Ungureit

Netzeband, Günter: Der Winter ist kalt: der Aufbruch nach Stalins Tod und die Verbote von Filmen in den 60er Jahren. In: Film und Fernsehen 18. Jg. 90/8. - S. 44-48

Netzeband, Günter: Monster. Reflektionen zu verbotenen Filmen und zur Nemesis der Macht. In: Film und Fernsehen 18. Jg. 90/7. - S. 2-3

Neuer Kurs: Deutsche Begegnungen: „Die Sieben vom Rhein“ (DDR 1954; Regie Annelie u. Andrew Thorndike), „Ein Strom fließt durch Deutschland“ (DDR 1954; Regie: Joachim Kuhnert). In: Filmblatt 98/9. - S. 12-15

Neugier und wie man eine Form finden kann. Protokoll eines Gesprächs zwischen Tamara Trampe und Johanna-Yasirra Kluhs. In: Schiel, Betty; Zoller, Maxa (Hrsg.): Was wir filmten. Filme von ostdeutschen Regisseurinnen nach 1990. [Internationales Frauen Film FEST Dortmund+Köln], Bertz+Fischer Verlag, Berlin, 2021. S. 58-77.

New German Critique (Hrsg.): East German Film. Teleos Press, New York, 2001 [New German Crique; Bd. 81]

Nguyen, Angelika: Maikäfer flieg. Notizen zu meinem Dokumentarfilm BRUDERLAND IST ABGEBRANNT. In: Schiel, Betty; Zoller, Maxa (Hrsg.): Was wir filmten. Filme von ostdeutschen Regisseurinnen nach 1990. [Internationales Frauen Film FEST Dortmund+Köln], Bertz+Fischer Verlag, Berlin, 2021. S. 46-57.

Nguyen, Angelika: Mörder und Feiglinge: Die deutsche Vergangenheit in den Filmen von Wolfgang Staudtes. In: Rosalux, 2014, Vol. 2. Rosa-Luxemburg-Stiftung (Hrsg.), Berlin. S. 25f.

Nicht nur Honeckers Hollywood: Exkurs in die Geschichte des DEFA-SpielfilmStudios. In: Medien Concret 93/3. - S. ( )

Nicolai, Anke; Zengel, Philip: Kinofilme für blinde Menschen erlebbar machen. Hörfilmautorin Anke Nicolai im Gespräch mit Philip Zengel. In: Leuchtkraft 2019, Journal der DEFA-Stiftung: 2, S. 32-36.

Niemeyer, Maren (Hrsg.: FU Berlin): „Perestroika“ im DEFA-Gegenwartsspielfilm der 80er Jahre : von „Solo Sunny“ bis „Coming Out“. Berlin, 1990. 138 S.
Anmerkungen: Magisterarbeit, eingereicht v. Maren Niemeyer; Institut f. Publizistik, FU Berlin

Niemic, Piotr: Wie überlebt man in der Freiheit? Das polnische Kino der 1990-2003 Jahre. In: apropos: Film 2003 – Das Jahrbuch der DEFA Stiftung. Bertz Verlag GbR, Berlin, 1. Auflage, 2003. S. 222ff

Nirwana Events (Hrsg.): Jürgen Böttcher Films. Filme 1957-2001. Berlin, 2002, 47. S.

Noethen, Stephan; Pade, Volker; Geschichtsort Villa ten Hompel (Hrsg.): Bürger, Rowdys und Rebellen - deutsche Pölizeilehrfilme in West und Ost. DruckVerlag Kettler, Münster, 2004 [Didaktische Bausteine; Bd. 4]

Nolde, Bettina: Die Darstellung des Holocaust in Jurek Beckers "Jakob der Lügner". Grin Verlag, 2012, 44 S.

Nowak, Andreas: Bestand gesichert - Zukunft ungewiß: DEFA-Dokfilm - was wird aus dem Archiv?. In: „P&K“ 92/2. - S. 39

Nowak, Andreas: Das "DokFilmArchiv Berlin". Gedächtnis für eine Kinematographie. In: Zimmermann, Peter (Hrsg.): Deutschlandbilder Ost. Dokumentarfilme der DEFA von der Nachkriegszeit bis zur Wiedervereinigung. UVK Medien/Ölschläger, Konstanz, 1995 [CLOSE UP; Bd. 2], S. 223-231.

Nowak, Andreas: Neues aus Wittstock - Neues vom Dokumentarfilm. Ein Gespräch mit dem Regisseur Volker Koepp. In: Zimmermann, Peter (Hrsg.): Deutschlandbilder Ost. Dokumentarfilme der DEFA von der Nachkriegszeit bis zur Wiedervereinigung. UVK Medien/Ölschläger, Konstanz, 1995 [CLOSE UP; Bd. 2], S. 155-159.

Nowak, Andreas: Treuhand und Medien - bis zuletzt ohne Fortune: Frühere DEFA-Studios für Dokfilm endgültig abgewickelt. In: „M“ 95/2. - S. 11

Nowell-Smith, Geoffrey. (Hrsg.): Geschichte des internationalen Films. Metzler, Stuttgart. 1998. 794 S. : Ill.