Filmstill zu "Mit mir nicht, Madam!"

DEFA-Tagung „Versuchslabor Genrekino“

Am 19. und 20. Mai 2022 lud die DEFA-Stiftung gemeinsam mit dem Zeughauskino Berlin zu einer zweitägigen Fachtagung ein.

Überlegungen zum Genrefilm werden heute hauptsächlich vom Hollywoodkino dominiert. Gab es neben den bekannten Märchen- und Indianerfilmen der DEFA überhaupt Genrefilme, die man nach Gesichtspunkten der Filmwissenschaft auch so einordnen würde? Und wie sah das Kino aus, welche Eigenheiten lassen sich als Besonderheiten eines DEFA-Genres ausmachen?

Zeitgleich zum Verkaufsstart des neuen Buchs „Publikumspiraten. Das Genrekino der DEFA und seine Regisseure (1946-90)“ (Hg: Stefanie Mathilde Frank & Ralf Schenk) richtete die DEFA-Stiftung in Kooperation mit dem Zeughauskino Berlin am 19. und 20. Mai ein zweitägiges Symposium zum DEFA-Genrefilm aus. In Vorträgen und Diskussionsrunden berichteten Filmhistoriker, -wissenschaftlerinnen und Zeitzeugen von ihren Forschungen und Seherfahrungen zu DEFA-Genres wie Schlager- und Revuefilme, die Kundschafter-Filme, Science-Fiction-Filme, DEFA-Roadmovies, Indianer- und Märchenfilme, Kinderkrimis und Komödien. Regisseure wie Roland Oehme, Richard Groschopp, Konrad Petzold und Siegfried Hartmann wurden mit ihrem Werk hervorgehoben und in die Filmgeschichtsschreibung eingeordnet.

Collage mit Filmausschnitten aus DEFA-Genrefilmen, erstellt von Adèle Marie Prauka

Diese Collage mit Filmausschnitten aus DEFA-Genrefilmen sowie Videoaufzeichnungen der einzelnen Vorträge stehen zur Sichtung auf dem YouTube-Kanal der DEFA-Stiftung  zur Verfügung.

Das finale Tagungsprogramm können Sie hier (298 KB) nachlesen.

19. Mai 2022:

1. Ralf Schenk: Eröffnung und Keynote
  2. Andreas Kötzing: Agenten- und Spionagefilme
  3. Michael Grisko: Utopie und Science-Fiction
  4. Mariana Ivanova: Roadmovies bei der DEFA
  5. Claus Löser: Genrefilme von Richard Groschopp
  6. Podiumsdiskussion »Sprechen über Genrekino« (keine Videoaufzeichnung)

20. Mai 2022:

1. Günter Agde: Genrefilme von Konrad Petzold
  2. Anett Werner-Burgmann: Die Kinder- und Märchenfilme von Siegfried Hartmann
  3. Guido Altendorf: Genrefilme von Roland Oehme
  4. Andy Räder: "Indianerfilme" der DEFA