ANDREJ RUBLJEW
Andrej Rubljow
Director: Andrej Tarkowskij, Color/Black-White, Feature Film
Sowjetunion
Mosfilm, 1966
DEFA-Studio für Synchronisation
- Film/Video Format
- 35 mm
- Length in m
- 4975
- Release Date (for Cinema)
![ANDREJ RUBLJOW Film poster for "Andrej Rubljow"](https://www.defa-stiftung.de/fileadmin/DEFA_Stiftung/_processed_/c/c/csm_ANDRUB_Plakat_Copyright_DEFA_Stiftung_Kenkel_e5f2bb8fec.jpg)
(Dir.: Andrej Tarkowskij, 1966) Graphic Design: Kenkel
![ANDREJ RUBLJOW Film still for "Andrej Rubljow"](/fileadmin/DEFA_Stiftung/_processed_/c/0/csm_ANDRUB_1_Copyright_DEFA_Stiftung_Wadim_Jussow_e469f5a885.jpg)
(Dir.: Andrej Tarkowskij, 1966) Photography: Wadim Jussow
![ANDREJ RUBLJOW Film still for "Andrej Rubljow"](/fileadmin/DEFA_Stiftung/_processed_/8/c/csm_ANDRUB_2_Copyright_DEFA_Stiftung_Wadim_Jussow_c6379e4e66.jpg)
(Dir.: Andrej Tarkowskij, 1966) Photography: Wadim Jussow
Film Crew
- Director
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- Andrej Tarkowskij
- Script
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- Andrej Michalkow-Kontschalowski
- Andrej Tarkowskij
- Camera
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- Wadim Jussow
- Cast
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- Anatoli Solonizyn (Andrej Rubljow)
- Iwan Lapikow (Kirill)
- Nikolai (auch: Kolja) Burljajew (Boriska)
- Mikola (russisch: Nikolai) Grinko (Daniil Tschorny)
- Nikolai Sergejew (Theophanes der Grieche)
- Juri Nikulin (Patrikei, Mönch)
- Irma Rausch (verh. Tarkowskaja) ( Durochka, die „heilige Närrin“)
- Rolan Bykow (Der Gaukler)
- Michail Kononow (Foma, Mönch)
- Nikolai Grabbe (Stepan, Zenturio)
- Stepan Krylow (Glockengießer)
- Music
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- Wjatscheslaw Alexandrowitsch Owtschinnikow (Mit dem Staatlichen Orchester für Kinematographie und dem Großen Chor des Unionsrundfunks)
- Sound
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- Tilo Kreisel
- Dubbing (Director)
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- Wolfgang Thal
- Dubbing (Author)
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- Eva Weise
- Dubbing (Dubbing Actor)
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- Helmut Schellhardt (Andrej Rubljow)
- Klaus Glowalla (Kirill)
- Lothar Tarelkin (Boriska)
- Gerry Wolff (Daniil Tschorny)
- Werner Dissel (Theophanes der Grieche)
- Walter Wickenhauser (Patrikei, Mönch)
- Dubbing (Sound)
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- Heinz Baldin
- Dubbing (Editing)
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- Katarina Klafki
Short Summary (German)
Mit »Andrej Rubljow« setzte Tarkowskij dem bedeutenden russischen Ikonenmaler, Mönch und Heiligen der östlich-orthodoxen Kirche ein Denkmal. Tarkowskijs zweite große Regiearbeit ist eine vielschichtige Auseinandersetzung mit der schwierigen Situation des Künstlers, seines Lebens und Schaffens und seiner Stellung in Politik und Gesellschaft. Die Erstfassung geriet ins Visier der sowjetischen Zensurbehörden; »elitär und grausam verzerre ›Andrej Rubljow‹ die Geschichte«, hieß es zum Beispiel.
(Quelle: ICESTORM Entertainment GmbH)