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BELY PAROCHOD

Der weiße Dampfer

Director: Bolotbek Schamschijew, Color, Feature Film
Sowjetunion
Kirgisfilm, 1976
DEFA-Studio für Synchronisation

Film/Video Format
35 mm
Length in m
2721
Release Date (for Cinema)
Literary Source
Aitmatow, Tschingis: "Der weiße Dampfer", Novelle
Film poster for "Der weiße Dampfer"

(Dir.: Bolotbek Schamschijew, 1976) Graphic Design: Schlegel

Film still for "Der weiße Dampfer"

(Dir.: Bolotbek Schamschijew, 1976)

Film still for "Der weiße Dampfer"

(Dir.: Bolotbek Schamschijew, 1976)

Film Crew

Director
  • Bolotbek Schamschijew
Script
  • Tschingis Aitmatow
  • Bolotbek Schamschijew
Camera
  • Manasbek Musajew
Cast
  • Nurgasy Sydygalijew (Der Junge)
  • Sabira Kumuschalijewa (Großmutter)
  • Orosbek Kutmanalijew (Onkel Oroskul)
  • Assankul Kuttubajew (Großvater)
  • Aiturgan Temirowa (Gjuldshamal)
  • Tschorobek Dumanajew (Kulubek)
  • Nasira Mambetowa (Bekej)
Production Design
  • Wladimir Donskow
Music
  • Alfred Schnitke
Dubbing (Director)
  • Horst Schappo
Dubbing (Author)
  • Gerhard Jäckel
Dubbing (Dubbing Actor)
  • Gregor Seemann (Der Junge)
  • Ruth Kommerell (Großmutter)
  • Hans-Joachim Hanisch (Onkel Oroskul)
  • Jochen Thomas (Großvater)
  • Blanche Kommerell (Gjuldshamal)
  • Holger Mahlich (Kulubek)
  • Roswitha Hirsch (Bekej)
Dubbing (Sound)
  • Hans-Joachim Mattner
Dubbing (Editing)
  • Karin Hausdorf

Awards

  • XX. Internationales Filmfestival Karlovy Vary (1976): Preis der Gesellschaft für Sowjetisch-Tschechoslowakische Freundschaft
  • IX. Allunionsfilmfestival, Frunse (1976): Großer Preis
  • XVII. Internationales Filmfestival Awelino (1977): Silberner Preis
  • XXV. Filmfestival Trient (1977): Goldene Alpenrose

Short Summary (German)

In einem entlegenen Naturschutzgebiet des kirgisischen Hochgebirges zieht ein alter Mann seinen Enkel auf. Der Junge ist voller Phantasie, voller Gefühl und Liebe für die Natur. Vom Großvater hört er die alten legenden seiner Heimat. So wird eine weiße Hirschkuh für ihn das Sinnbild alles Guten. Als sein Onkel den Großvater zwingt, einen der wenigen weißen Hirsche zu schießen, kann es der Junge nicht verwinden. Er sucht auf dem Issyk-Kul jenen weißen Dampfer, auf dem er den Vater glaubt. Der Film endet mit dem Tod des Kindes, bewahrt aber den Glauben an das Gute.

(Quelle: Kirgisfilm gestern & heute, 1984)

 

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