Besuch bei van Gogh - Ein utopischer Film
Director: Horst Seemann, 104 Min., Color, Feature Film
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
DEFA-Studio für Spielfilme, 1985
- Film/Video Format
- 35 mm
- Length in m
- 2865
- Other Title
- Zeitschleife
- English Title
- Visiting Van Gogh
- Premiere Date
- Release Date (for Cinema)
- Literary Source
- Gansowski, Sewer: "Vincent van Gogh", Erzählung
Film Crew
- Director
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- Horst Seemann
- Script
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- Horst Seemann
- Camera
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- Claus Neumann
- Film Editing
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- Bärbel Bauersfeld
- Cast
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- Grazyna Szapolowska (Marie Grafenstein)
- Christian Grashof (Vincent van Gogh)
- Rolf Hoppe (Amadeus Bergk)
- Dagmar Patrasová (Kati)
- Hanns-Jörn Weber (Chefkoordinator)
- Barbara Dittus (Blonde)
- Käthe Reichel (Johanna van Gogh)
- Hartmut Puls (Theo van Gogh)
- Martin Trettau (Dr. Gachet)
- Kurt Böwe (Postbote Roulin)
- Wolfgang Dehler (Gastwirt Ravoux)
- Stefan Lisewski (Präsident)
- Ernst Kahler (Hartog)
- Suheer Saleh (Assistentin des Chefkoordinators)
- Chinyere Unamba-Oparah (Eleonore)
- Horst Hiemer (Dr. Peyron)
- Carola Bläss (Dame)
- Peter Kalisch (Diener Pola)
- Gerd Funk (Wirt)
- Roland Kuchenbuch (Vulgärer Bursche)
- Gabriele Gysi (Hure)
- Renate Heymer (Dienstmädchen)
- Katharina Rothärmel (Dienstmädchen)
- Susanne Lüning (Blumenmädchen)
- Charlott Kaltschmidt (Mutter Hechte)
- Christa Scheuner (Tochter Hechte)
- Manfred Brümmer (Sohn Hechte)
- Hugo Rudnick (Vater Hechte)
- Else Sanden (Oma Hechte)
- Peter Pauli (Maskenbildner)
- Peter Heiland (Ausgelaugter Angestellter)
- Ralf-Günter Krolkiewicz (Schlägertyp)
- Celestine Brandt (Tochter Gachet)
- Annegret Böhme (Tochter Ravoux)
- Gustave Opočenský (Bettler)
- Sewan Latchinian (Mitarbeiter)
- Horst Seemann (Maler)
- Silke Zienau (Kind)
- Assistant Director
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- Irene Weigel (geb. Ulrich; auch: Maetzig)
- Assistant Camera
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- Dietram Kleist
- Klaus Goldmann
- Scenario
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- Horst Seemann
- Heinz Kahlau
- Production Design
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- Georg Wratsch
- Script Editing
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- Christel Gräf
- Music
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- Horst Seemann
- Sound
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- Konrad Walle (Tonmischung)
- Musical Performance
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- Rundfunk-Sinfonieorchester Leipzig
- Rundfunkchor Leipzig (Leitung: Wolf-Dieter Hauschild)
- Costume Design
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- Inge Kistner
- Make-Up
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- Klaus Petzold
- Props
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- Jürgen Janitz
- Wolfgang Piwon
- Production Management
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- Dorothea Hildebrandt
- Unit Production Management
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- Peter Linse
- Heinz-Jürgen Schmidt
- Design
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- Ingo Bahr (Trick)
- Siegfried Wunsch (Trick)
- DEFA Photography
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- Klaus Goldmann
- Dubbing (Dubbing Actor)
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- Gisela Büttner (Marie Grafenstein)
- Hellena Büttner (Kati)
- Gerd Funk (Bettler)
Short Summary (German)
Antiquitäten sind im 22. Jahrhundert die wertvollsten Zahlungsmittel, und weil die Ärztin Marie Grafenstein für ihre Forschungen kaum bezahlbare Energiemengen benötigt, kommt ihr Chef auf eine Idee. Marie wird mit ihrer Assistentin Kati per Zeitmaschine ins 19. Jahrhundert versetzt, wo sie für wenig Geld Bilder von Vincent van Gogh kaufen soll. Es gibt zwar einige Komplikationen, aber schließlich besitzen sie die Gemälde und müssen zurück. Marie geht ungern, sie hat sich in den Künstler verliebt - und in die noch unzerstörte Natur. Zurückgekehrt erweist sich das Unternehmen als Fehlschlag, denn die noch frischen Bilder werden als Fälschungen angesehen. Marie kehrt zu van Gogh zurück, um seinen Selbstmord zu verhindern. Das gelingt zwar nicht, aber sie entschließt sich, im 19. Jahrhundert zu bleiben.
(Quelle: Das zweite Leben der Filmstadt Babelsberg. DEFA-Spielfilme 1946-1992)
Short Summary (Other Languages)
Nel XXII. secolo i pezzi d'antiquarito sono la valuta più preziosa. Per poter pagare l'energia necessaria per le sue ricerche, la dottoressa Marie Grafenstein, su suggerimento del capo, fa un viaggio nel tempo e ritorna con la sua assistente Kati al XIX secolo, dove per pochi soldi intende acquistare dei quadri di Vincent van Gogh. Nonostante qualche complicazione, entra in possesso delle opere, s'innamora dell'artista e dell'incontaminato paesaggio che lo circonda. Rientrata malvolentieri nel suo tempo, i quadri freschi di pittura vengono considerati dei falsi. Marie ritorna da van Gogh, per evitare che si suicidi. L'impresa non le riesce, ma lei decide di restare nel XIX secolo. (Italienisch)