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Das Atelier

Director: Kurt Tetzlaff, 14 Min., Color, Documentary
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
DEFA-Studio für Dokumentarfilme, 1981

Film/Video Format
35 mm
Length in m
370
Other Title
Der Fotograf
Release Date (for Cinema)

Film Crew

Director
  • Kurt Tetzlaff
Script
  • Kurt Tetzlaff
  • Joachim (auch: Jochen) Niebelschütz
Camera
  • Karl Farber
  • Eberhard Geick
Film Editing
  • Manfred Porsche
Assistant Director
  • Astrid Abraham
Script Editing
  • Joachim (auch: Jochen) Niebelschütz
Music
  • Archivmaterial
Sound
  • Hartmut Haase
  • Carsten Gebhardt
Production Management
  • Joachim (auch: Achim) Sigmund
Narrator
  • Kurt Tetzlaff
Person, Primary
  • Hans Geuther

Short Summary (German)

Dieser Farb-Dokumentarfilm berichtet über den Fotografen Geuther aus dem Ort Rötha bei Leipzig, sein Familienunternehmen existiert seit 1927. Obwohl die meisten Familien heute einen Fotoapparat besitzen, ist es üblich, zu besonderen Gelegenheiten noch immer ein Fotoatelier aufzusuchen. Einschulung, Jugendweihe, Hochzeit oder Silberhochzeit sind zum Beispiel solche Anlässe, die ein „richtiges“ Foto wert sind. Eine Art stilles Abkommen besteht zwischen den Kunden und dem Fotografen, letzterem stärker bewusst als ihnen: Die Menschen, die sich fotografieren lassen, wollen so vorteilhaft wie möglich aussehen. An einem wirklichen Porträt, das auch ihr Wesen, ihren Charakter zum Ausdruck bringt, sind sie in Wirklichkeit nicht interessiert. Die Kunden nehmen vor der Kamera Standardposen ein, die dazu oft unbequem sind und erstarren nach den Anweisungen des Fotografen förmlich. Diese Vorgänge beobachtet der Film genau und pointiert, ohne dass jedoch die entstandene Heiterkeit zu Lasten der Fotografierten geht. Durch die genaue Bild- und Tonmontage konnte auf einen zusätzlichen Kommentar verzichtet werden. Die Dialoge zwischen dem Fotografen und dem Drehstab, der auch direkt eingreift, ergänzen die gesammelten Eindrücke.

Summary

0:00:00

Kameraschwenk über den Gang einer mit Goldhose bekleideten Frau bis zu einem Stuhl mit Saxophon (halbnah) mit Anweisungen des Fotografen im Off: "Hast Du nochmal so einen Stuhl? Holst Du noch bitte mal einen". Kameraschwenk von den Beinen auf die Frau neben einem Mann im weißen Anzug (halbtotal). Blick auf das Paar und den dahinter stehenden Musikern (halbtotal) dazu im Off der Fotograf: "Also, hier würde ich sehen das wir das Ding nicht...Mensch, kannst Du denn das nicht arrangieren das wir das...". Blick auf die irritierten Musikergesichter (halbnah) im Off der Fotograf: "Das Saxophon steht doch immer außen oder nicht...Udo, noch ein bisserl mehr drehen zu mir her, das war vorhin gut". Blick auf die inzwischen sitzende Frau im goldenen Hosenanzug (halbnah). Rückwärtszoom vom Rücken des Fotografen auf die gesamte Musikgruppe mit Frau vor einer Orgel (halbtotal) (O-Ton) "...ein Orgelspieler, oder an der Orgel setzen die zu ist. Beine übereinander, das war vorhin gut, ja, Kopf noch ein bisschen. Gut. Ja, und genau so sitzen bleiben". Blick auf den Posaunisten (halbnah). Umschnitt auf die Frau im goldenen Hosenanzug und schwarzen Zylinder (halbnah) im Off der Fotograf: "Ja, genau so. Achtung. Ruhig halten". Blick auf die Bläser mit ihren Instrumenten im Ansatz (halbtotal) im Off der Fotograf: "Moment noch, nicht zu mir her gucken. Achtung. So bleiben, ruhig halten, Moment ruhig halten. Los gehts. Ruhig halten. Achtung, eine Sekunde. Sängerin hierher, komm...(Zwischenschnitte der Musiker und von der Frau auf dem Stuhl)...So, Achtung. Moment, ruhig halten. Achtung! Danke". Rückwärtszoom von der Frau in Gold auf die gesamte Gruppe (halbtotal). Überblendung auf das schwarz-weiß Foto der Szene (nah). Umschnitt auf die gegenüberliegende Seite des verzierten Saales mit Fotografen Geuther und Hausbesitzer (halbtotal) (O-Ton) des Besitzers: "...das ist ein Künstlerweg...Herr Geuther, da etwa müßten Sie stehen bleiben wo Sie jetzt sind". Blick auf den im Raum stehenden Fotografen (halbtotal). Umschnitt

0:01:50

Einblendung eines nachgemachten Filmvorlaufs der 1920er Jahre mit Filmeinblendungen und Texten: "Reportagen! Industriefotos! Fotos zu allen Gelegenheiten! Uns interessierte..." Überblendung auf das entstehende Foto in einer Dunkelkammerschale (nah) mit Filmtiteleinblendung "Das Atelier". Ein DEFA-Dokumentarfilm, hergestellt in der Gruppe "Kontakt", DDR 1981. Buch Jochen Niebelschütz und Kurt Tetzlaff. Produktion Achim Sigmund. Kamera Karl Farber und Eberhard Geick. Ton Hartmut Haase und Carsten Gebhardt. Montage Manfred Porsche. Assistenz Roswitha Lindner. Regieassistenz Astrid Abraham. Dramaturgie Jochen Niebelschütz. Regie Kurt Tetzlaff. Umschnitt

0:02:25

Blick auf den sitzenden Fotografen vor blauem Hintergrund zwischen Scheinwerfern (halbtotal). Aus dem Off die Frage: "Was ist eine Fotografie für Sie? Was müssen Sie bedienen? Welche Rolle spielen Sie selbst dabei, also der Fotograf? Welche Rolle spielt der Kunde"? Zoom auf den antwortenden Fotografen (halbnah) (O-Ton) "Eh, das kommt drauf an was ich für eine Aufnahme mache. Wenn ich, eh, jetzt nen Menschen fotografiere, kann ich den entweder idealisieren oder charakterisieren. Die meisten möchten natürlich idealisiert werden, werden von uns auch so günstig, man kann sie ja so und so fotografieren, aber dann wird es so gut wie es geht, so günstig wie nur möglich der Kunde fotografiert". Umschnitt. Zwischenschnitte des Fotografen Geuther an der Plattenkamera (halbnah). Umschnitt auf einen sich frisierenden und Krawatte zurecht rückenden Kunden vor dem Spiegel (halbnah). Im Off der Fotograf dazu: "Man kann natürlich auch besonderen Wert bei einem Charakterkopf auf den Ausdruck legen und das bezieht sich dann allerdings mehr oder weniger auf ..Studien, denn wenn man zum Beispiel...wenn man den so fotografiert wie er tatsächlich ist, das sehen sie meistens nicht gern, ja, und so etwas lässt sich natürlich auch schwieriger verkaufen wenn sie echt, eh, so fotografiert sind, wie die Fotografie des Porträts so aussieht wie sie sind". Umschnitt

0:04:05

Blick auf den Fotografen und den jungen Kunden bei einem Fotoshooting (halbtotal) (O-Ton) "Wunderbar, so bleiben, gar nicht anders. So, nun wollen wir mal sehen wir Ihnen die Blumen reichen...(Filmeinblendung)...ein klein bisschen anheben, so, das ist schön...aha, so bleiben...(Blick auf den Kunden von hinten)...Die Hand nur noch ein kleines bisschen anheben...so bleiben bitte...". Blick von vorne auf den Kunden mit dem Blumenstrauß vor blauen Hintergrund (halbtotal). Fotograf kommt noch einmal zum Kunden und dreht ihn etwas seitwärts und stellt seinen Kopf grade (halbtotal). Zoom auf das Gesicht des Kunden (halbnah). Umschnitt auf die Blumen und das Buch "Der Sozialismus- Deine Welt" im Arm des Kunden (halbnah). Rückwärtszoom vom Buch auf das Gesicht des Kunden von der Seite (halbtotal). Gegenschnitt auf den jungen Kunden von vorne (halbtotal) im Off der Fotograf: "Danke, das wars". Umschnitt

0:05:35

Fotograf Geuther richtet den Kopf einer jungen Kundin (halbnah) (O-Ton) "War es zur Konfirmation schön? Wie viel Fotos waren es, sechs"? Rückwärtszoom von Gesicht der lächelnden Konfirmantin bis zu ihrem Arm mit Blumen und Gebetbuch (halbtotal) im Off dazu der Fotograf: "So, jawohl, sehr schön". Umschnitt auf den sitzenden Fotografen zwischen Scheinwerfern (halbtotal) (O-Ton) "Sitze ich wieder gut? Aus dem Off dazu der Kameramann: "Füße nach drüben...jetzt aber zu mir und nicht zu steif. Wenn es geht ein bisschen lockerer, ja, ne, den Kopf aber drüben lassen". Fotograf dreht den Kopf und die Schulter (halbtotal) (O-Ton) "Sicherlich setzen sich meine Kunden nicht so hin. Es ist ein Gesetzmäßigkeit, eh, das hängt vielleicht auch ein bisschen mit der Anatomie zusammen, dass gerade diese Linie und diese Linie, Fotografen wissen das eigentlich, denn wie sieht es denn so aus wenn ein Kunde so da sitzt, hat er nen schiefen Kopf". Umschnitt

0:06:40

Fotograf rückt ein Mädchen ins rechte Licht (halbnah) (O-Ton) Umschnitt. Fotograf richtet den Kopf eines jungen Mannes (halbnah) (O-Ton) "In die andere Richtung, noch ein bisschen. Genauso bleiben". Zwischenschnitte vom Kopf richten anderer Kunden für Porträtaufnahmen durch den Fotografen (halbnah) (O-Ton) "Fein, ja, genauso bleiben bitte. Ja, so ist es schön". Umschnitt auf den erzählenden Fotografen vor der Filmkamera (halbtotal) (O-Ton) "Eh, früher sagte man in dem Lehrgang, ein alter Fotograf, das man normalerweise mit jedem Menschen, na ja, ne viertel Stunde sich unterhalten müßte bei einem Glas Wein oder was, das ist heute in dieser Zeit einfach nicht mehr möglich, du mußt das Gegenüber nur viel schneller erfassen, das charakteristische, das Wesen ist die Hauptsache und die günstige Seite". Umschnitt

0:07:45

Blick auf den Fotografen mit einer Hundepuppe (halbnah) (O-Ton) "Wau, wau, wau, und jetzt kommt er...das ist nicht geheuer". Blick auf die beiden Kleinkinder auf den Hockern (halbnah). Umschnitt auf den Fotografen mit einem Teddy (halbnah) (O-Ton) "Jetzt kommt der Teddy, hier ist er, hier ist der Teddy, hallo". Blick auf die beiden erst schauenden Kleinkinder (halbnah). Umschnitt auf den Fotografen mit einen Entenpuppe (halbnah) (O-Ton) "Quack". Umschnitt auf einen uniformierten Soldaten zwischen Scheinwerfern mit dem Fotografen (halbtotal) (O-Ton) "Den obersten Knopf, mach den mal auf...jawohl. So bleiben, tadellos. So, den Kopf ein bisschen, einwandfrei". Umschnitt auf die Hände des Soldaten auf seinen Knien (halbnah). Kameraschwenk vom Knie auf das Gesicht des Soldaten (halbnah) (O-Ton) Fotograf: "Moment noch, dasselbe noch einmal". Zwischenschnitte von den erfolgten Aufnahmen (halbnah). Umschnitt auf den Fotografen zwischen den Scheinwerfen mit dem Kameramann (halbtotal) (O-Ton) Kameramann: "Mach mal schön die Füße zusammen, Schulter, jetzt den Körper drehen, und die Arme noch ein bisschen locker, und noch weiter drehen...und jetzt ganz locker bleiben". Aus dem Off: "Vielen Dank Herr Geuther das Sie unser Spiel mitmachen, danke sehr". Umschnitt

0:09:10

Blick auf ein Silberhochzeitspaar im Studio des Fotografen (halbtotal). Fotograf Geuther rückt das Paar Fotogerecht zusammen (halbtotal). Zoom auf das Silberhochzeitspaar (halbnah). Umschnitt auf den Fotografen mit einem jungen Mädchen im Studio (halbnah). Gegenschnitt auf einen Erstklässler mit Tornister und Schultüte neben dem Fotografen (halbtotal) (O-Ton) "Halt das mal fest. Kannst Du so stehen bleiben? Beine ein bisschen breit, ja, so. Und jetzt hälst Du die Tüte, tadellos". Fotograf kommt zurück und zieht dem Jungen die Hose hoch (halbtotal) (O-Ton) "So stehen bleiben und jetzt zu mir her gucken". Umschnitt auf den Fotografen zwischen den Scheinwerfern des Kameramannes (halbtotal) Frage aus dem Off: "Haben Sie nicht das Gefühl Herr Geuther das in einem solchen Atelier die Lebendigkeit sowieso verformt wird"? Fotograf antwortet (O-Ton) "Ohne Zweifel, ohne Zweifel". Umschnitt auf ein Brautpaar im Atelier (halbtotal). Geuther stellt das Paar Fotogerecht auf (halbtotal). Umschnitt auf den Fotografen an der Plattenkamera (halbnah). Blick über die Schulter des Fotografen an der Kamera auf das Brautpaar (halbtotal). Umschnitt auf das schwarz-weiß Foto des Brautpaares (nah). Gegenschnitt vom jungen sich küssenden Brautpaar in normaler Kleidung ihres Gartens (halbnah). Umschnitt auf die jubelnden Hochzeitsgäste im Garten (halbtotal). Zwischenschnitte von Hochzeitsfotos und der Hochzeitsfeier im Garten (halbtotal). Blick auf die Braut mit Geschenken im Arm (halbnah). Umschnitt auf das festlich gekleidete Brautpaar bei ihrem Gang vom Grundstück (halbtotal). Abblendung

0:13:40 ENDE

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