Der Augenzeuge 1962/01
Black-White, Documentary
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
DEFA-Studio für Wochenschau und Dokumentarfilme, 1962
- Film/Video Format
- 35 mm
- Length in m
- 289
- Release Date (for Cinema)
Film Crew
- Person, Primary
-
- Gerald Götting
- Ute Starke
- Wang Kuo-tschuan
- Willi Stoph
- Kurt Hager
- Friedrich Ebert
- Joachim Ziesche
- Walter Ulbricht
- Johannes Dieckmann
- Gustav-Adolf (Spitzname: Täve) Schur
- Heinz Florian Oertel
- Michail Georgijewitsch Perwuchin
- Paul Verner
- Bruno Max Leuschner
- Manfred Gerlach
Short Summary (German)
1. Zum neuen Jahr - Der Thomaner-Chor singt, Aufbau des Berliner Stadtzentrums, des Erdöl- und Papierkombinates Schwedt und bei unseren Soldaten (117 m)
Die Schlagzeile:
2. Neujahrscour des Diplomatischen Corps beim Staatsrat der DDR (34 m)
3. In Berlin wurde ein Abkommen über die Nutzung der Atomenergie unterzeichnet. (10 m)
4. Streik der Italienischen Arbeiter wegen Fahrpreiserhöhung (17 m)
5. Demonstration der Pariser Arbeiter gegen die faschistische Untergrundorganisation OAS (Organisation armée secrète ) und für Frieden in Algerien (19 m)
6. Die Engländer an der Grenze von Kuwait (20 m)
Sport im Bild
7. Eishockey-Länderspiel DDR gegen Kanada in Weißwasser (53 m)
8. Auszeichnung der populärsten Sportler des Jahres in Leipzig (19 m)
Summary
Vorspann: 3 Objektive, ineinander verschlungen, vergrößern sich zu zwei davon; im oberen rotiert eine Erdkugel; danach darauf das DEFA-Zeichen; es verschwindet; an seine Stelle, herausgezoomt, tritt "DER AUGENZEUGE" und kleiner rechts darunter "1" und wiederum darunter 1962
1.
Berlin, Schwedt (DDR) - Guten Tag 1962 - zum Neuen Jahr singt der Thomanerchor Leipzig unter Leitung von Erhard Mauersberger, darüber sind Aufnahmen vom Wiederaufbau im Berliner Stadtzentrum, von den Erdöl- und Papierkombinaten Schwedt und vom Dienst von Soldaten der NVA an der verschneiten Grenze eingeschnitten: Blick über Dächer von Berlin; Gebäude mit steinernem Figuren-Sims; der Thomanerchor auf der Bühne mit seinem Leiter Erhard Mauersberger; alte Zeichnung des Alten Museums am Berliner Lustgarten; davor die Reiter-Skulpturen; Gerüste an den Seitenwänden; und daran Restaurierungsarbeiten; Straßenschilder am Mast "Unter den Linden" / Oberwallstr., dahinter Ruinen-Mauer; Blick durch einen Rundbogen auf weiteres zerstörtes Gebäude; Wiederaufbau des Prinzessinnen-Palais; das künftige Opern-Café; Zeichnung eines repräsentativen Gebäudes; neuer Wohnblock hinter einer Baustelle; Schwenk vom Hochhaus auf Bauarbeiter beim Eisen-Flechten; Grundsteinlegung für das Haus des Lehrers am Berliner Alexanderplatz in Anwesenheit des Oberbürgermeisters von Ostberlin, Friedrich Ebert; Eisengeflecht in Baugrube; Modell des Hauses des Lehrers mit der Kongresshalle; Zuschauer auf der Straße; Schwenk auf dem Gelände des Erdölkombinates Schwedt; ein Arbeiter in der Schaltzentrale des Papierkombinates Schwedt; Produktionsbetrieb der Papierherstellung; zwei Grenzsoldaten in winterlicher Tarnkleidung im Waldgelände; Abschnallen der Ski; beide wieder auf ihren Brettern vor Stacheldraht; der singende Thomanerchor mit seinem Dirigenten Erhard Mauersberger; Ausklingen des Gesanges - (alles unterlegt mit Kommentar und Gesang der Thomaner).
"Die Schlagzeile"
2.
Berlin (DDR) - Neujahrswünsche des Diplomatischen Korps am 1.1.1962 im Amtssitz des Staatsrates der DDR Berlin-Niederschönhausen: Wehende Fahne der DDR am Mast; Eintreffen einer Limousine vor dem Amtssitz des Staatsrates Berlin-Niederschönhausen; Vertreter des Diplomatischen Korps steigen aus; angetretene militärische Ehrenformation; der Außerordentliche und Bevollmächtigte Botschafter der UdSSR in der DDR, Michail Georgijewitsch Perwuchin, trifft ein; ein weiterer Diplomat wird begrüßt, dahinter die Ehrenformation; beim Aussteigen der Amtierende Chef der Mission der Republik Kuba, Andres Alvino Soler; der Botschafter der Volksrepublik China; Wang Kuo-tschuan vor dem Eingang des Amtssitzes; ein wachthabender Offizier mit MP; im Empfangssaal die angetretenen Diplomaten; Walter Ulbricht, Vorsitzender des Staatsrates und 1. Sekretär des Zentralkomitees der SED, betritt den Raum, hinter ihm Willi Stoph, 1. Stellvertreter des Vorsitzenden des Ministerrates und Mitglied des Politbüros des ZK der SED, Dr. Johannes Dieckmann, Präsident der Volkskammer der DDR und stellvertretender Vorsitzender der LDPD; Walter Ulbricht verbeugt sich; Ansprache des Doyen des Diplomatischen Korps in der DDR, des Außerordentlichen und Bevollmächtigten Botschafters der Ungarischen Volksrepublik, István Rostás (ohne Originalton); vor ihm stehen Walter Ulbricht, Paul Verner, Kandidat des Politbüros des ZK der SED und 1. Sekretär der SED-Bezirksleitung Berlin, Willi Stoph, Bruno Leuschner, Mitglied des Politbüros des ZK der SED und stellvertretender Vorsitzender des Ministerrates, Prof. Kurt Hager, Kandidat des Politbüros und Sekretär für Wissenschaft und Kultur des ZK der SED; sowie Manfred Gerlach, Stellvertreter des Vorsitzenden des Staatsrates und Generalsekretär der LDPD; Gerald Götting, ebenfalls Stellvertreter des Vorsitzenden des Staatsrates und Generalsekretär der CDU; und Dr. Johannes Dieckmann; e spricht Walter Ulbricht (ohne Originalton); Kameramann bei Aufnahmen; der Doyen und Walter Ulbricht schütteln sich die Hände; Anstoßen mit Sektgläsern durch Walter Ulbricht, István Rostás, Dr. Johannes Dieckmann u.a.
3.
Berlin (DDR) - Unterzeichnung eines Abkommens über die erweiterte Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Kernphysik, der Reaktortechnik und der Herstellung radioaktiver Isotope am 28.12.1961 durch den Leiter des Amtes für Kernforschung und Kerntechnik der DDR, Dr. Bertram Winde, und Prof. Wassili Semjonowitsch Jemeljanow, Mitglied der Akademie der Wissenschaften der UdSSR und Vorsitzender des Komitees des Ministerrates zur Nutzung der Kernenergie, in Berlin: Blick auf Dr. Bertram Winde; und Prof. Wassili Semjonowitsch Jemeljanow beim Unterzeichnen; die Gruppe der DDR-Teilnehmer; und aus der UdSSR; der Außerordentliche und Bevollmächtigte Botschafter der UdSSR in der DDR, Michail G. Perwuchin; die Unterschriften im Dokument; Prof. Wassili S. Jemeljanow (halbnah); das Siegel im Abkommen; beide Vertreter schütteln sich die Hände.
4.
Rom (Italien) - Blockade auf dem Schienenstrang in der Umgebung von Rom durch italienische Arbeiter gegen die Erhöhung der Fahrpreise: Sitzende Arbeiter erheben sich von den Schienen; sie blockieren einen Zug; Einsatz von Militär; Soldaten heben Streikende vom Bahndamm, der Zug setzt seine Fahrt fort.
5.
Paris (Frankreich) - Protestdemonstration in Paris nach einem Aufruf der Kommunistischen Partei Frankreichs gegen die Terroraktionen der OAS (Organisation de l’armée secrète): Demonstranten mit Transparenten "...Non a la Guerre d’Algérie", "Paix en Algérie"; Polizei greift ein; Kette von Demonstranten mit Transparent "OAS Assassins"; Zurückdrängen der Polizei ; brutales Vorgehen der Polizisten; Verwundete werden gestützt
6.
Großbritannien, 1961 - Interventionsabsichten Großbritanniens in den letzten Tagen des Jahres 1961 gegenüber ihrer ehemaligen Kolonie und seit 19.6.1961 unabhängigem Kuwait mit Erdölgebieten im Golf von Iran: Luftaufnahme von einem Lager in Kuwait; Erdölleitungen vom Bohrturm im Wasser am Golf von Iran; Verarbeitungsbetrieb; Werkshalle; Rohrleitung am Ufer; davor Schiffe; auf Deck motorisierter englischer Truppenteil; Anzeigetafel an einer Tankstelle; Panzer bei Wüstenfahrt
"Sport im Bild"
7.
Weißwasser (DDR) - Eishockey-Länderspiel DDR - Kanada mit den Port-Arthur-Bearcats auf ihrer Europa-Tournee am 21.12.1961 im Kunsteisstadion "Wilhelm Pieck" in Weißwasser 1 : 4: Vorstellen der Mannschaften auf dem Eis; 15 000 Zuschauer auf den Rängen im Eiskunststadion "Wilhelm Pieck" von Weißwasser; Ausschnitte aus dem Spiel; 1 : 0 für Kanada; Beifall; 2 : 0 für Kanada; zwei Blinkleuchten am Mast; 2 : 1 durch Joachim Ziesche, DDR; erneuter Beifall; Kameramann bei Aufnahmen; Händeschütteln nach Spielende auf dem Eis.
8.
Leipzig (DDR), 1961 - Auszeichnung der "Sportler des Jahres" der DDR Ende Dezember 1961 nach einer Umfrage der Zeitung "Junge Welt": Übergabe des Preises des Deutschen Fernsehfunks an die Fußballmannschaft des Sportklubs "Empor Rostock" (später "Hansa Rostock"); an den Torschützenkönig Arthur Bialas und den Trainer Walter Fritzsch; Kameramann des "Augenzeugen", Siegfried Kaletka, bei Aufnahmen; Interview des Sportreporters Heinz-Florian Oertel mit Radrennfahrer Gustav Adolf "Täve" Schur (ohne Originalton); ihm wird zum 9 x hintereinander seit 1953 der Preis der "Jungen Welt" übergeben, daneben Heinz-Florian Oertel; Beifall der Teilnehmer; der Pokal des "Augenzeugen2 geht zum ersten Mal an eine Turnerin, Ute Starke; die Pferdsprung-Europameisterin mit einem Fliederstrauß und der Auszeichnung.