Movie Database

Back

Der Augenzeuge 1963/20

Black-White, Documentary
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
DEFA-Studio für Wochenschau und Dokumentarfilme, 1963

Film/Video Format
35 mm
Length in m
291
Release Date (for Cinema)

Film Crew

Person, Primary
  • Shuji Tsurumi
  • Kevin Berry
  • Alexej Romanow
  • Andrew Thorndike
  • Albert Lamorisse
  • Wolfgang Wagner
  • Pjotr Andrejewitsch Abrassimow
  • Rolf Kleinert
  • Roland Kunze
  • Hans Rodenberg
  • Věra Čáslavská
  • Annelie Thorndike (geb. Kunigk)
  • Ludwig Erhard
  • Alfred Kerer
  • Yukio Endō

Short Summary (German)

Das russische Wunder

1. Welturaufführung des DEFA-Dokumentarfilms "Das russische Wunder" von Annelie und Andrew Thorndike in der Woche der DSF (Deutsch-Sowjetische-Freundschaft) (37 m)

2. Auftreten des jungen sowjetischen Klaviervirtuosen Rudolf Kerer, der im Metropol-Theater mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester musizierte (31 m)

Information

3. Der Metallarbeiterstreik in Westdeutschland endete mit einem Teilerfolg der Streikenden (31 m)

4. Die Grausamkeit der amerikanischen Interventen und der Diem-Söldner in Südvietnam macht selbst vor Kindern nicht halt (17 m)

5. Das sozialistische Kuba wird in zwei Jahren seinen Lebensmittelbedarf selbst decken können (14 m)

6. Neuer Ikarus-Bus mit Unterflurmotor in die Großserie gegangen (19 m)

7. "Luftballon"-Filmer Lamorisse erfand eine Vorrichtung für Luftaufnahmen ohne Erschütterung (13 m)

8. Der Berliner Tierpark erhielt eine neue Giraffe (19 m)

Sport im Bild

9. Im Prager Strahov-Stadion wurde die XVI. Internationale Friedenfahrt Prag-Warschau-Berlin eröffnet (44 m)

10. Turnländerkampf Japan: CSSR in der Prager Sporthalle (36 m)

11. Schwimm-Länderkampf Australien - DDR im Berliner Friesen-Stadion (31 m)

Summary

Vorspann

 

1. Berlin (Deutsches Reich) 1945, 1963 - Begrüßung einer sowjetischen Delegation unter dem Vorsitzenden des Filmkomitees, Alexej Romanow, auf dem Zentralflughafen Berlin-Schönefeld zur Uraufführung des DEFA-Dokumentarfilms "Das Russischen Wunder" von Annelie und Andrew Thorndike am 6.5.1963 im Berliner Filmtheater "Kosmos": Dokumentaraufnahmen von der Schlacht um Berlin 1945 am Brandenburger Tor; ein sowjetisches Geschütz feuert in einer Straße; ein stehender Panzer; schießende Kanonen; eine "Stalinorgel" wird geladen, auf der letzten Rakete steht "Po Rejchstagu" (russisch); Treffer im Gebäude und Rauchwolke; Granate mit Aufschrift "W Rejchstag" (russisch) wird einer Munitionskiste entnommen; erneutes Geschützfeuer; Soldaten der Roten Armee mit Fahne auf dem Reichstag; die sowjetische Delegation mit dem Vorsitzenden des Filmkomitees der UdSSR, Alexej Romanow, auf der Gangway des Flugzeuges; Empfang durch den Stellvertreter des Ministers für Kultur der DDR, Prof. Hans Rodenberg; die Regisseurin Annelie Thorndike; den Außerordentlichen und Bevollmächtigten Botschafter der UdSSR in der DDR, Pjotr Andrejewitsch Abrassimow; und den Regisseur Andrew Thorndike; die Delegation verlässt in Begleitung das Rollfeld des Zentralflughafens Berlin-Schönefeld; Außenfassade des Uraufführungs-Filmtheaters "Kosmos"; davor ein großes Plakat zum DEFA-Dokumentarfilm "Das Russische Wunder"; nach der Uraufführung am 6.5.1963 verbeugen sich die beiden Regisseure Annelie und Andrew Thorndike; Beifall der Zuschauer; Überreichen von Blumen an die beiden Filmschaffenden.

 

2. Berlin (DDR) - Ebenfalls zur Woche der Deutsch-Sowjetischen Freundschaft ein Konzert des Pianisten der UdSSR, Rudolf Kerer, mit dem Berliner Rundfunk-Sinfonie-Orchester unter Leitung von Prof. Rolf Kleinert am 6.5.1963 im Metropol-Theater: Plakat "6.Mai 1963 20 Uhr Metropol-Theater Sinfoniekonzert Berliner Rundfunk-Sinfonie-Orchester Solist Rudolf Kerer Klavier Dirigent Rolf Kleinert Ludwig van Beethoven Konzert für Klavier und Orchester Nr. 5 Es-Dur... Johannes Brahms Sinfonie Nr. 1 c-moll..."; Schwenk in den Hof des Metropol-Theaters mit Leuchtreklame des Theater-Namens; einzelne Zuhörer; Ausschnitte aus dem Konzert auf der Bühne mit dem Pianisten Rudolf Kerer am Flügel (Originalton).

 

"INFORMATIONEN"

3. Baden-Württemberg (BRD) - Teilerfolg für die ab dem 29.4.1963 streikenden Metallarbeiter von Baden-Württemberg: Stillgelegte Werkshalle mit Fließband für Volkswagen ("Käfer"); Stechuhr zeigt auf 8.38 Uhr; verschlossenes Tor; Schild am Straßenrand "Hier wird gestreikt!", dahinter Metallarbeiter mit Regenschirmen; Streikposten am Tor mit Transparenten "Unsere Frauen kämpfen mit", "Was des Volkes Hände schaffen, soll des Volkes eigen sein!", "Dieser Betrieb wird bestreikt"; Transparent an Gebäudefassade "Heute Maßhalten - morgen Maul halten"; Gittertor mit Plakat "Aussperrung...Hart aber unvermeidlich"; Demonstranten mit Transparenten "Arbeiter aller Betriebe vereinigt Euch"; "Wer heute Aussperrt sperrt morgen ein"; "Wo bleibt das Wirtschaftswunder"; "Unsere Forderung ist maßvoll"; Transparent an eine Wand gelehnt "Die Maske ist gefallen Sozialpartnerschaft = Aussperrung Wir gehen auf die Straße bevor wir auf die Straße fliegen"; Demonstrationszug mit Transparenten "IG METALL - entschlossen - einig - stark"; "Solidarität mit den Streikenden"; "BV Gewerkschaft Handel Banken Versicherungen"; "Erst Wohlstand für alle nun Notstand für alle?"; "Nato und EWG richten uns zu Grunde, - Friedensvertrag ist das Gebot der Stunde"; "...wie lange noch Globke, Saeveke, Fränkel und andere Nazis?"; Kameramänner bei Aufnahmen; Verhandlungen an einer Tafel mit dem neuen Bundeskanzler Ludwig Erhard

 

4. Südvietnam, 1963 - Terror in Südvietnam: Palmenlandschaft in Südvietnam; brennende Boote; Granateinschläge neben liegenden Partisanen; Foto von zwei kleinen Kindern; Abführen von nackten Kindern durch Militärs; Vietnamesen vor aufgebahrten Toten; tote Kinder auf einem Tisch; zerstörter US-Jeep; Gewehrfeuer südvietnamesischer Widerstandskämpfer an einem Drahtzaun.

 

5. Kuba - Bewässerung und Feldbestellung in der kubanischen Landwirtschaft: Flugaufnahme über Felder in Kuba; Bauern bei der Arbeit, darüber fliegt ein Doppeldecker; Schaufeln eines Bewässerungskanals; Füllen eines Wassergrabens mittels Pumpe; Säen mit Drillmaschine am Traktor; sowjetische Kombine beim Ernten; Leeren des Inhalts ihres Speichers auf einen Wagen.

 

6. Ungarn - Serienproduktion des neuen ungarischen IKARUS-Buses mit Unterflurmotor und 180 PS: "Diplom der Leipziger Messe"; Vorderseite des neuen "IKARUS"; Bus in Fahrt; Öffnen der Tür mittels Spezialhebel; Innenausstattung; Unterseite mit 180 PS-Motor; Schild "1963" an Rückseite eines "IKARUS".

 

7. Frankreich - Neue Spezialvorrichtung für Luftaufnahmen ohne Erschütterung der Kamera vom französischen Filmregisseur Albert Lamorisse: Albert Lamorisse bei Luftaufnahmen aus einem Hubschrauber mit seiner Vorrichtung gegen Erschütterungen der Kamera; der Hubschrauber in der Luft; Aufnahmen von einem Schloss; einem brennenden Gebäude; einem fahrenden Coupé-Auto.

 

8. Berlin (DDR) - Neue, junge Angola-Giraffe trifft auf dem Güterbahnhof Berlin-Lichtenberg für den Tierpark Friedrichsfelde ein: Die junge Angola-Giraffe mit einer Höhe vor 2.60 m auf dem Güterbahnhof in Berlin-Lichtenberg; Zuschauer am Rande; Umladen der Kiste auf einen Schwertransportwagen; der Kopf der Giraffe (mehrfach); Bretter der Kiste mit der Aufschrift "G. Schulz Zoo-Park..."; Abtransport der Giraffe; Fahrt durch eine Straße Richtung Tierpark Berlin-Friedrichsfelde.

 

"Auf den Straßen des Friedens" (darunter Friedensfahrt-Emblem)

9. Prag (CSSR) - Start zur XVI. Internationalen Friedensfahrt Prag - Warschau - Berlin am 9.5.1963 im Prager Strahov-Stadion: Ränge des Prager Strahov-Stadions mit vielen Zuschauern; internationale Mannschaften kurz vor dem Start; u.a. die DDR-Vertreter mit Klaus Ampler, Lothar Appler, Manfred Brüning, Günter Lux, Gustav-Adolf Schur und Manfred Weißleder; Fotoreporter bei Aufnahmen; Start in Anwesenheit des Präsidenten des UCI, Adriano Rodoni; Fahrt durchs Stadion; Beifall der Zuschauer; Aufnahmen von der Strecke; vom italienischen Begleitfahrzeug; Bergprämie in Krivolat an den CSSR-Fahrer Maté Laczo; an seinem Hinterrad mit der Nummer 41 "Täve" Schur; ebenso Manfred Weißleder, DDR; Zuschauer am Rande; Einfahrt ins Stadion; an der Spitze der sowjetische Fahrer Anatoli Tscherepowitsch (1. Platz) , dahinter der Belgier Josef Haeseldonckx (2. Platz); Ehrenrunde für die beiden Fahrer und den Polen Rajmund Zielinski (3. Platz).

 

10. Prag (CSSR) - Turnländerkampf CSSR - Japan in der Prager Sporthalle (Nähe Fucik-Platz) als vorolympische Prüfung: Frauen bei Bodenübungen in der Prager Sporthalle; Vera Caslavska am Stufenbarren (beste Einzelturnerin); der Japaner Shuji Tsurumi an den Ringen (2. Platz); Beifall von Zuschauern; am Reck der Japaner Yukio Endo.

 

11. Berlin (DDR) - 2. Tag des Schwimm-Länderkampfes Australien - DDR am 12.5.1963 im Berliner Friesen-Stadion (1. Tag am 11. 5.1963 in Leipzig): Einmarsch beider Mannschaften ins Berliner Friesen-Stadion; Zuschauer auf den Rängen; Start 200 m-Rücken; Schiedsrichter am Beckenrand; Roland Kunze, DDR, an der letzten Wende; Sieger vor Wolfgang Wagner, ebenfalls DDR; 200 m-Schmetterling: Führung bis ins Ziel durch den Weltrekordler Kevin Berry, Australien; Beifall der Zuschauer; Siegerehrung auf dem Podest.

menu arrow-external arrow-internal camera tv print arrow-down arrow-left arrow-right arrow-top arrow-link sound display date facebook facebook-full range framing download filmrole cleaning Person retouching scan search audio cancel youtube instagram