Der Augenzeuge 1963/38
Black-White, Documentary
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
DEFA-Studio für Wochenschau und Dokumentarfilme, 1963
- Film/Video Format
- 35 mm
- Length in m
- 288
- Release Date (for Cinema)
Film Crew
- Person, Primary
-
- Walter Ulbricht
- John Pennel
- Johannes Dieckmann
- Paul Fröhlich
- Walter Kresse
Short Summary (German)
Alles für das Volk - alles durch das Volk
1. Volkskammerkandidat Gucinski (CDU), Grubenbetriebsleiter im Mansfeld-Kombinat, bei einer Produktionsberatung vor Ort (26 m)
2. Millionenobjekt für Bergarbeiter übergeben: das neue Krankenhaus in Borna (28 m)
3. Walter Ulbricht wurde in Leipzig - gemeinsam mit anderen Spitzenkandidaten - von Wählervertretern einstimmig als Volkskammerkandidat bestätigt. (37 m)
Wirtschaftskaleidoskop
4. Holz: Vom Blitzschlag zur Dynamitstange - moderne Kleinholzgewinnung in der CSSR (14 m)
5. Stein: Jugoslawische Schornsteinbauer steigen hoch hinaus (20 m)
6. Asphalt: Eine ungarische Straßenbaumaschine mit Weltniveau (15 m)
7. Plaste: Der Baustoff der Zukunft erobert immer neue Anwendungsgebiete (17 m)
Reportage
8. ... über große Leistungen kleiner Künstler. Der "Augenzeuge" besuchte eine internationale Ausstellung von Kinderzeichnungen (60 m)
Mit der Sportkamera in aller Welt
9. Miami/USA: Neuer Weltrekord im Stabhochsprung (12 m)
10. Budapest: Traditionelle Wasserparade auf der Donau (26 m)
11. Spindleruv Mlyn/CSSR (Spindlermühle/Riesengebirge): Die Mannschaft der DDR gewann die internationale Motorsport-Tourist-Trophy (CCSR) (36 m)
Summary
Vorspann
1. Eisleben, Mansfeld (DDR) - Produktionsberatung vor Ort im Otto-Brosowski-Schacht des Mansfeldkombinats "Wilhelm Pieck" Eisleben durch den Grubenbetriebsleiter und Volkskammerkandidaten Rudolf Gucinski (CDU), Verdienter Bergmann: Kupferschiefer fällt von einem Transportband in eine Lore; nach dem Beladen schieben zwei Kumpel die leeren Wagen darunter; gefüllte Loren beim Abtransport; Grubenbetriebsleiter Rudolf Gucinski neben einem Bergmann mit Presslufthammer vor Ort; Rudolf Gucinski, Verdienter Bergmann (halbnah); ein anderer Kumpel spricht mit ihm im Schacht (ohne Originalton); Bergleute steigen in den Aufzug (mehrfach); die Tür geht zu; er setzt sich in Bewegung; das schwere Gitter vor dem jetzt leeren Aufzugsschacht schließt sich automatisch.
2. Borna (DDR) - Neues Kreiskrankenhaus in der Bergarbeiterstadt Borna mit 700 Betten und einer Poliklinik mit 12 Fachabteilungen, erbaut für ca. 35 Millionen Mark: Fassade des neuen Kreiskrankenhauses in Borna; eine Krankenschwester führt eine Gruppe von Bergarbeitern auf dem Außengang; sie nimmt ein Telefon aus einem Schacht am Zimmerfenster heraus; spricht hinein (ohne Originalton); übergibt es einer der Bergarbeiterinnen; diese redet mit einer Patientin hinter der Scheibe (ohne Originalton); Rundgang in den modernen Operationssaal; Blick durch ein Fenster; dahinter Gitterbetten mit Säuglingen und Krankenschwestern der Geburtenstation; eine hat ein Baby auf dem Arm; ein Säugling schläft mit seinem Daumen im Mund; ein anderes hebt beim Liegen auf dem Bauch seinen Kopf; ein drittes steht im Gitterbett.
3. Leipzig (DDR) - Auf einer Wahlversammlung am 9.9.1963 in der Halle II der Technischen Messe in Leipzig wird Walter Ulbricht, 1. Sekretär des Zentralkomitees der SED und Vorsitzender des Staatsrates der DDR, als Kandidat für die Volkskammerwahl am 20.10.1963 bestätigt: Eingang zur Halle II der Technischen Messe in Leipzig mit Teilnehmern der Wahlversammlung und zwei Plakaten mit Fotos von Walter Ulbricht und Paul Fröhlich, Mitglied des Politbüros des ZK der SED und 1. Sekretär der SED-Bezirksleitung Leipzig; Limousinen auf der Straße davor; aus einer steigt Walter Ulbricht aus; auf dem Bürgersteig Begrüßung durch den Sekretär des Stadtausschusses Leipzig der Nationalen Front, Dr. Willi Nitzschke, Oberbürgermeister Walter Kresse, Paul Fröhlich, u.a. (mehrfach); Walter Ulbricht winkt (mehrfach), Zuschauer auf der gegenüber liegenden Seite; in der Halle 3500 Wählervertreter der Stadt Leipzig; Prof. Dr. Johannes Dieckmann verbeugt sich und klatscht Beifall (halbnah); Walter Ulbricht auf der Tribüne; Junge Pioniere überreichen ihm Nelken (mehrfach); andere Jungen Pioniere mit Gladiolen-Sträußen; Beifall für Dr. Willi Nitzschke am Mikrofon, neben ihm Walter Ulbricht und Paul Fröhlich; die Gäste auf der Tribüne nehmen Platz; am Rednerpult Walter Ulbricht (Originalton - Unsere Volksvertreter sind Menschen der Tat...), im Hintergrund die Wahllosung "Alles für unsere sozialistische Republik - zum Nutzen für die Gesellschaft zum Nutzen für jeden einzelnen. Wählt die Kandidaten der Nationalen Front"; eine junge Zuhörerin (Originalton s. vorn); weitere Teilnehmer (Originalton s. vorn); Walter Ulbricht spricht (Originalton); Beifall der Wählervertreter.
"Wirtschaftskaleidoskop"
4. CSSR - Kleinholzgewinnung im Wald mit Dynamit-Sprengung von zersägten Baumstämmen in der CSSR: Ein Waldarbeiter bohrt ein Loch in ein Baum-Klotz; ein anderer legt Dynamit-Stangen hinein; die Sprengung wird von ihm ausgelöst; Holz wirbelt durch die Luft; als Ergebnis ein Haufen zerkleinerter Stücke.
5. Jugoslawien - Schornsteinbauer - eine alter Traditionsberuf in der Sozialistischen Föderativen Republik Jugoslawien - bei der Arbeit in schwindelnder Höhe: Schwenk von unten nach oben entlang eines neuen Schornsteins in Jugoslawien; Arbeiter klettern daran hinauf; Ziegel werden hochgehievt (mehrfach); oben auch ein Kameramann beim Filmen im hölzernen Kran-Dreieck; Aufnahme von unten auf die obere Plattform des neuen Schornsteins; Schwenk auf einen Fluss; und die Schornsteinbauer; zwei der Arbeiter beim Mauern und Blick hinunter in die Gegend; der Kameramann nimmt auf; die Baustelle mit Kesseln und einer Halle.
6. Ungarn - Neue ungarische Spezialmaschine für den Straßenbau in Aktion: Totale auf den Asphaltkocher; Arbeiter kippen Kies in einen Schacht; auf ein Fließband; er gelangt in einen Asphaltkocher; daran regelt ein Arbeiter am Motorgehäuse; darunter Sichtlöcher; Füllen eines Lkw mit dem Asphaltbelag; Glätten mit der Spezialmaschine auf der Straße; fertiggestelltes Teilstück.
7. DDR - Plaste - der Baustoff der Zukunft: Rohstoff für die Plastherstellung (laut Kommentar nicht früherer Begriff "Kunststoff") auf einem Fließband; fertige Masse im Behältnis; geformte Spielzeug-Busse; ein Lenkrad; ein in Plastfolie gehüllter Pkw; ein Schutzgitter an der Presse wird zur Seite geschoben; der Teil einer Plastkette entnommen; mit anderen zusammengesetzt; und getestet; Becher, Eimer, Trinkhalme, Schüsseln aus Plaste; ebenso Telefonhörer; eine Arbeiterin hebt das Schutzgitter an einer Presse hoch; entnimmt ein Plastteil; das sie als Rahmen für die Bildröhre eines Fernsehapparates vor das Gesicht hält.
"reportage"
8. Rostock (DDR) - 2. Internationale Ausstellung für Kinderzeichnungen in Rostock: Vorderseite (wahrscheinlich eine Schule) des Ausstellungsgebäudes; Schüler betreten den Eingang; betrachten Kinderzeichnungen; mehrere Exponate; u.a. "Mädchen gießt Blumentöpfe" von Sabine aus der DDR; "Mädchen mit Katze" aus Finnland; "Menschen kommen aus einem Theater oder Kino" aus Polen; "'Lasst uns leben' - der Schrecken einer Atombombe - aus Schweden; "Der Pfeife rauchende Fischer" aus Norwegen; Mädchen und Jungen malen und basteln in einem Klassenzimmer.
"Sport im Bild"
9. Miami (USA) - Neuer Weltrekord im Stabhochsprung mit 5,20 Metern durch den Amerikaner John Pennel in Miami/USA: Sprung von John Pennel mit einem Fiberglasstab von großer Elastizität über 5,20 m; er steigt von den abfedernden Säcken am Boden.
10. Budapest (Ungarn) - Traditionelle Wasserparade auf der Donau in Budapest zum Jahrestag der ungarischen Verfassung (20.8.1949): Aufsteigende Tauben an der Donau; Besucher auf der Bastei; Schwenk von einem Hochhaus auf die Tribüne mit vielen Zuschauern und Motorbooten auf dem Wasser; Ausschnitte aus dem Rennen; Blick durch einen Brückenbogen seitlich auf das Parlament; Sportler mit Wasserski und Wimpeln hinter Motorboot; Zoom von vielen Zuschauern am Ufer auf Paddler; darüber "Segler" am Motorboot; ein Pilot in seiner Kanzel im Segelflugzeug; winkende Zuschauer; Fallschirmspringer lassen sich aus einem Flugzeug fallen; springen über der Donau ab, im Hintergrund das Parlament; landen im Wasser.
11. Spindleruv Mlyn (CSSR) - 38. Internationales 6-Tagerennen für Motorräder vom 2. - 7.9.1963 in der Umgebung des tschechoslowakischen Kurortes Spindleruv Mlyn mit einem Sieg für die DDR-Trophy-Mannschaft auf MZ: Schwenk auf den im Tal gelegenen Kurort Spindleruv Mlyn/CSSR; Ausschnitte aus dem Rennen in der Umgebung; Führung für die DDR-Trophy-Mannschaft auf MZ; u.a. mit der Nr. 86 Werner Salevsky vom MZ-Werk Zschopau; der Fahrer mit der Nummer 292; ein Fotograf mit einem alten Apparat bei der Aufnahme; Teilnehmer im Ziel; DDR-Fahrer mit der MZ-Maschine Nr. 279 unter einem großen Sonnenschirm.