Der Augenzeuge 1969/03
Black-White, Documentary
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
DEFA-Studio für Dokumentarfilme, 1969
- Film/Video Format
- 35 mm
- Length in m
- 297
- Release Date (for Cinema)
Film Crew
- Person, Primary
-
- Fred Frohberg
- Herbert Fechner
- Paul Verner
- Christoph Höhne
- Wolfgang Junker
- Person, Secondary
-
- Albert Schweitzer
Short Summary (German)
1. Schleuse - Winter am Oder-Spree-Kanal (36 m)
2. Tagebau - Kampf um Kohle im Kombinat Schwarze Pumpe (Tagebau Burghammer) (45 m)
Allerlei
3. Sicherheit im Verkehr zuerst (20 m)
4. Der Vesuv als Sauna (18 m)
5. Denkmal für Albert Schweitzer in Weimar (26 m)
6. Umzug - Berlins neue Markthalle am Alexanderplatz ist eröffnet (66 m)
7. DT 64 - Der "Augenzeuge" bei einer Originalsendung des Jugendradios mit Gästen im Leipziger Haus Auensee (81 m)
Summary
Vorspann siehe Der Augenzeuge 1969/01
1. Wernsdorf/DDR, 1968 - Eisfreihalten der Wernsdorfer Schleuse des Oder-Spree-Kanals im Winter 1968: Blesshühner auf dem Eis; Schild "Schleuse Wernsdorf Spree-Oder-Wasserstraße km 47,6"; Schleusenmauer und Hubturm; Spuren von Vögeln im Schnee auf einem Bootssteg; daneben vereiste Äste eines Busches; und Bäume; Pfosten zur Schiffsbefestigung; Ruderboote neben dem Bootssteg im Eis; Wind-Richtungsmesser neben einem Dachfirst; Wasser strömt im Becken; das Schleusentor öffnet sich; ein Rettungsring am Ufer; das Schleusentor wird wieder geschlossen; zwei Schleusenwärter am Schaltkasten; zwei Blesshühner im Wasser; Aufhacken von Eis an der Schleuse; fließendes Wasser am Schleusentor; die Schleusenmauer durch einen vereisten Zaun aufgenommen.
2. Burghammer/DDR, 1968 - Kampf um Kohle unter Frostbedingungen im Braunkohlentagebau Burghammer/Kombinat Schwarze Pumpe Winter 1968: Schwenk über eine verschneite Tagebaugrube mit Schaufelbagger; sich drehende Schaufeln; Arbeiter beim Freihalten der Transportbänder; Braunkohle auf rollendem Förderband; Kumpel gibt ein Handzeichen; Blick über den Baggerführer in seiner Kabine auf die Schaufeln; Schwenk über das Ausschütten der Kohle auf das Förderband vom Bagger bis zu den schürfenden Schaufeln; Pumpe drückt Wasser in einen Graben; es fließt ab, am Rand Eiszapfen; Pumpen in Aktion; verschneite Kohlenhalden und Wassergraben; teils überdecktes Förderband; Transportwaggon mit Aufschrift "VEB Kombinat Schwarze Pumpe"; Waggons unter dem Abfüllstutzen; der Zug fährt ab.
3. "Allerlei" - Schwaben/BRD, 1968 - Blinkende Leuchten zum Erkennen von Radfahrern und Fußgängern im Verkehr bei Nacht: Rotierendes Blaulicht, eingeblendet "Allerlei"; auf einer Straße wird ein Verletzter bei Nacht in einen Ambulanz-Wagen geschoben; ein Mann stellt ein Achtungs-Zeichen auf; blinkendes Rücklicht eines parkenden PKWs; Blick vom Fahrersitz durch die Vorderscheibe auf eine schwach erleuchtete Radfahrerin; sie erschrickt; sich küssendes Paar im Scheinwerferkegel; es läuft auseinander; blinkende, an der Jackentasche befestigte Leuchte bei einer Radfahrerin; Großaufnahme von der Licht-Neuerung aus Schwaben; Männergruppe passiert einen Fußgängerübergang mit entsprechenden Blinkleuchten; eine Frau mit Hund und Lampe; das küssende Paar ist durch blinkende Leuchten deutlich erkennbar.
4. Vesuv/Italien, 1968 - Sauna für Touristen auf dem Vesuv in Italien: Blick auf den Hafen von Neapel, im Hintergrund der Vesuv; Gondel der Seilbahn in Richtung Berg; Fußgänger beim Abstieg an dampfendem Loch; drei junge Frauen lassen sich auf einem Lavabrocken fotografieren; Blick in den Krater; Touristen beim Betrachten; blubberndes, heißes Wasserloch; Mann kocht im Dampf; Frauen entkleiden sich vor einem Höhleneingang; ein Mann mit Handtuch legt in die Höhle ein Ei zum Kochen; dampfendes Gesteinsfeld; drei Personen nehmen ein Saunabad.
5. Weimar/DDR, 1969 - Neues Denkmals zum 94. Geburtstag von Albert Schweitzer (geb. 14.1.1875) in Weimar: Enthüllen des Denkmals; Beifall der Teilnehmer; Porträts von Albert Schweitzer; Fotos von seinem Schaffen als Arzt in Lambaréné/Afrika; Teilaufnahmen des Denkmals.
6. "Umzug" - Berlin/DDR, 1969 - Berlins neue Markthalle wurde nach knapp neun Monaten Bauzeit an der Karl-Liebknecht-Straße/Nähe Alexanderplatz als erstes Objekt des neuen Zentrums mit einer Verkaufsfläche von 2300 Quadratmetern am 2.1.1969 eröffnet. Blick in die alte Markthalle unmittelbar neben dem Neubau, eingeblendet "Umzug"; Kunden zwischen den Ständen; Schwenk von oben vom Dach der alten zur noch im Bau befindlichen neuen Markthalle; Arbeiter beim Innenausbau; Ausräumen verschiedener Stände; Umzug zwischen dem 24.12.1968-1.1.1969 und Transport von 40 Tonnen Ware auf verschneiter Straße; Außenfassade der neuen Markthalle; Säubern der neuen Verkaufsstände und Einräumen; wiederum Außenansicht der neuen Markthalle; eine Blaskapelle spielt; Schilder "Berliner Molle mit Korn -.95"; "Boulette -.40"; "Spreewellen -.45"; Mitwirkende bei der Eröffnung am 2.1.1969 in alter Berliner Kleidung; Braten eines Ochsen am Spieß; Kunden stehen an; einer trinkt eine Molle; ein anderer isst eine lange Bockwurst; viele Neugierige vor der neuen Markthalle; Übergabe eines großen Schlüssels; Schild "MM Berliner Markthalle"; viele Kunden am Eingang; Paul Verner, Mitglied des Politbüros und 1. Sekretär der SED-Bezirksleitung Berlin schüttelt einer Verkäuferin die Hand; hinter ihm Herbert Fechner, Oberbürgermeister von Ost-Berlin; Obstverkauf; eine große Lebensmittelabteilung; Paul Verner und Wolfgang Junker, Minister für Bauwesen, werden Appetitshäppchen angeboten; ebenso Herbert Fechner; eine Verkäuferin wiegt Äpfel; Kundin kauft Kosmetika; viele Teilnehmer in einem Zwischengang.
7. "DT 64" - Leipzig/DDR, 1968 - Aufnahmen von der Originalsendung "Jugend" des DT 64 im Leipziger Haus Auensee: Ein Moderator auf der Bühne, hinter ihm ein Orchester und an der Rückwand "DT 64 Eure Sendung Junge Leute", eingeblendet "DT 64"; Begrüßung durch zwei Moderatoren; Gesangsduo mit Gitarre; Jugendliche im Freien mit Startnummern und Schrift darüber "Abendzeitung" und darunter "Nicht vergessen"; die Geher mit Lampions beim Umrunden des Auensees; die Nr. 33 zerreißt das Zielband im Saal; Interview mit dem Sieger; der 2. Sportler mit der Nr. 29 trifft ein; Interview mit Christoph Höhne, Goldmedaillengewinner im 50 km-Gehen bei den Olympischen Sommerspielen in Mexiko 1968; Beifall der Zuschauer; erneuter Auftritt des Gesangs-Duos; Kaffeemühlen-Spiel mit jungen Neuerern des Zementanlagenbaus Dessau; Modell ihres Exponats bei der Messe der Meister von Morgen 1968 und erhaltene Urkunde; Interview mit einem Vertreter des Kollektivs; aufmerksame Zuschauer; Spiel mit Luftballons, Boxhandschuhen und Papierkörben, unter Teilnahme von Christoph Höhne; Fred Frohberg singt; Blick in den Saal; Beifall der Zuschauer.
Abspann siehe Der Augenzeuge 1969/01