Der Augenzeuge 1969/25
Black-White, Documentary
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
DEFA-Studio für Dokumentarfilme, 1969
- Film/Video Format
- 35 mm
- Length in m
- 289
- Release Date (for Cinema)
Film Crew
- Person, Primary
-
- Alexej Nikolajewitsch Kossygin
- Friedrich Ebert
- Walter Ulbricht
- Gustav Husák
- Michail Andrejewitsch Suslow
- Werner Eberlein
- Albert Norden
- Nicolae Ceausescu
- Leonid Iljitsch Breschnew
- Wladyslaw Gomulka
- Hermann Matern
- Norodom Phurissara
- Józef Adam Zygmunt Cyrankiewicz
- Otto Winzer
- Harry Tisch
- Nikolai Wiktorowitsch Podgorny
- Todor Schiwkow
- Erich Honecker
- Willi Stoph
Short Summary (German)
1. Moskau
Welttreffen der kommunistischen und Arbeiterparteien (42 m)
Reportage
2. Frühling an der Elbe in Dresden (55 m)
Kurz berichtet
3. Kambodschanischer Außenminister zu Staatsbesuch in Rostock (43 m)
4. Stapellauf in Wismar - Schiffstaufe des DDR-Frachters "Frederic Joliot-Curie" (34 m)
5. Allzweck-Lader - Universallader aus dem VEB (Volkseigener Betrieb) Landmaschinenbau "Rotes Banner" in Döbeln (34 m)
Reportage
6. Von der Arbeit des Amateurfilmstudios der SDAG Wismut, "Aktuell" (57 m)
Sport
7. Vorbereitungen zum V. Turn- und Sportfest in Leipzig
Summary
Vorspann siehe Der Augenzeuge 1969/01
1. Moskau/UdSSR, 1969 - Welttreffen 75 kommunistischer und Arbeiterparteien vom 5.6.-17.6.1969 in Moskau: Brücke über die Moskwa, dahinter der Kreml; eine Maschine der "Interflug" rollt am 3.6.1969 auf dem Moskauer Flughafen Wnukowo aus; die Empfangsdelegation mit Leonid Iljitsch Breshnew, Generalsekretär der KPdSU, und Michail Andrejewitsch Suslow (Mitglied des Politbüros und Sekretär des Zentralkomitees der KPdSU); Walter Ulbricht (1. Sekretär des ZK der SED und Vorsitzender des Staatsrates der DDR) auf der Gangway; Begrüßung der beiden Staatsmänner mit Küssen, dahinter Friedrich Ebert (Mitglied des Politbüros des ZK der SED), Michail Andrejewitsch Suslow, Erich Honecker (Mitglied des Politbüros und Sekretär des ZK der SED); Walter Ulbricht, Leonid Iljitsch Breshnew und der Dolmetscher Werner Eberlein (Stellvertretender Leiter der Abteilung Parteiorgane beim ZK der SED); Zoom auf den Kreml; die Delegationen im Georgsaal des Großen Kremlpalastes; die sowjetischen Vertreter mit Alexej Nikolajewitsch Kossygin (Vorsitzender des Ministerrates der UdSSR), Leonid Iljitsch Breshnew, Nikolai Wiktorowitsch Podgorny (Vorsitzender des Präsidiums des Obersten Sowjets der UdSSR), Michail Andrejewitsch Suslow; die DDR-Delegation mit Hermann Axen (Kandidat des Politbüros und Sekretär des ZK der SED für Internationale Verbindungen), Hermann Matern (Mitglied des Politbüros des ZK der SED und 1. Stellvertreter des Präsidenten der Volkskammer), Walter Ulbricht, Erich Honecker, Friedrich Ebert; Todor Shiwkow (1. Sekretär des ZK der Bulgarischen Kommunistischen Partei und Vorsitzender des Ministerrates), an der Spitze der bulgarischen Delegation; Dr. Gustav Husák (1. Sekretär der Kommunistischen Partei der Tschechoslowakei) leitet die CSSR-Vertretung; aus Ungarn Janós Kádár (1. Sekretär des ZK der Ungarischen Sozialistischen Arbeiterpartei); verschiedene ausländische Teilnehmer; die rumänische Delegation mit Nicolae Ceausescu (Generalsekretär des ZK der Rumänischen Kommunistischen Partei); mongolische Vertreter; die polnische Delegation mit Wladyslaw Gomulka (1. Sekretär des ZK der Polnischen Vereinigten Arbeiterpartei) und Józef Cyrankiewicz (polnischer Ministerpräsident); Rede von Leonid Iljitsch Breshnew vom Platz aus gehalten; Schwenk über die Vierecktafel mit den Delegationen.
"mit dem Augenzeugen nach"
2. Dresden/DDR, 1969 - Frühling 1969 in Dresden: Ruinen in Dresden nach der Bombardierung in der Nacht des 12./13. Februar 1945; Übergabe von geschmückten Spaten für den Wiederaufbau; neue, im Bau befindliche Gebäude; Umzugswagen von der Firma "Theodor Tilla Klotzsche-Dresden"; angekohlte Steine der zerstörten Frauenkirche; Blüten im Frühling 1969; Stiefmütterchen im Wind; Uhr am Turm; sich küssendes Brautpaar vor dem Rat des Stadtbezirkes West; das Paar in Begleitung vor einem neuen Wohnblock; Aufnahme aus fahrendem Auto auf neue Häuser; Baby im Sportwagen; Hochhäuser durch Brunnenringe aufgenommen; Kleinkind am Laufgurt auf der Straße; Dresdner Fernsehturm; kleiner Junge mit Kranauto; Brückenbau; Schülerklasse beim Zeichnen vor ihrer Schule; Zeichnung - Bauarbeiten mit Transportfahrzeug; Fahrer mit Oldtimer im Gespräch auf einem Parkplatz; daneben moderner "Wartburg"-PKW; Wartende vor Taxistand; Straßenbahnhaltestelle, im Hintergrund Hochhäuser; Hauptstraße mit u.a. angrenzendem "Centrum-Warenhaus"; Ecke Ernst-Thälmann-Straße mit dem Restaurant "Zum Zwinger"; davor ein Tisch mit Gästen und aufgespanntem Sonnenschirm; zwei alte Männer im Gespräch; ebenso ein junges Paar; Mann mit Koffer an der Straßenbahnhaltestelle; junge Frau in Telefonzelle; Blumenverkäuferin auf der Straße; erleuchtete Uferbauten an der Elbe.
"Kurz berichtet"
3. DDR, 1969 - Prinz Norodom Phurissara (Außenminister des Königreiches Kambodscha) besucht die DDR: Delegation am Kai in Rostock, u.a. mit Otto Winzer, Minister für Auswärtige Angelegenheiten der DDR, und Prinz Norodom Phurissara; Hafenrundfahrt am 28.5.1969; Krananlagen im Rostocker Hafen; Blick auf die Warnow-Werft; Ehrendoktortitel an Prinz Norodom Phurissara am 31.5.1969 durch Horst Klett (Amtierender Rektor des Wissenschaftlichen Rates der Deutschen Akademie für Staats- und Rechtswissenschaft "Walter Ulbricht" in Potsdam-Babelsberg) verliehen; Empfang bei Walter Ulbricht mit Willi Stoph (Vorsitzender des Ministerrates) und Otto Winzer, am 30.5.1969; Militärs erläutern am 2.6.1969 dem Gast das Brandenburger Tor; Blick von der Grenzmauer nach Westberlin; Abschluss des Besuches mit Unterzeichnung des Kommuniques durch Otto Winzer und Prinz Norodom Phurissara; Anstoßen mit Sektgläsern.
4. Wismar/DDR, 1969 - Taufe eines Handelsschiffes der Mathias-Thesen-Werft in Wismar am 2.6.1969 auf den Namen "Frédéric Joliot-Curie": Das Schiff vor der Taufe; Arbeiter auf der Bühne; am Rednerpult Prof. Albert Norden, Mitglied des Politbüros des ZK der SED, im Hintergrund Harry Tisch, 1. Sekretär der SED-Bezirksleitung von Rostock; Freilegen des Namens "Frédéric Joliot-Curie Rostock", weltberühmter französischer Atomphysiker und Präsident des Weltfriedensrates; Anne Joliot am Rednerpult; einzelne Arbeiter; Taufprozess mit einer Sektflasche; Stapellauf des Schiffes; die Schiffsschraube; Zuschauer am Kai.
5. Döbeln, Dahlen/DDR, 1969 - Der 10 000. hydraulische Universallader verlässt die Werkhallen des VEB Landmaschinenbau "Rotes Banner" in Döbeln:Gabelstapler und Zuschauer auf einem Parkplatz vor dem Betrieb; der mit einem Schild versehene 10 000. Universallader verlässt das Werk; Beifall der Mitarbeiter; Sprecher am Rednerpult; verschiedene Typen des Universalladers; die Maschine wird auf einen Spezialtransportwagen gefahren; ein Traktor zieht ihn auf einer Landstraße; Ortsschild "Dahlen Kreis Oschatz Bezirk Leipzig"; Empfang in der LPG "Walter Ulbricht", wohin schon der 1. Lader geliefert wurde, mit Blasmusik; Übergabe der Papiere; eine Kollegin der Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaft fährt den Universallader auf den Parkplatz.
"Reportage"
6. Schlema/DDR, 1969 - Zu Besuch beim Betriebsfilmstudio "Aktuell" der Bergbaugesellschaft SDAG Wismut: Filmvorführung mittels Projektor; die einzelnen Mitglieder des Betriebsfilmstudios; Dreharbeiten zum 100. Fernsehbeitrag unter Tage bei zwei Brigaden, die zum 20. Jahrestag der DDR hervorragende Leistungen erbringen; Gespräch im Filmstudio.
"Sport"
7. Uckermünde/DDR, 1969 - 30 Frauen aus verschiedenen Berufen und Schülerinnen bei Übungen für die Massengymnastik auf dem V. Deutschen Turn- und Sportfest in Leipzig: Kinder mit Reifen am Strand; daneben Frauen beim Training; ebenso eine Kinder-; und Jugendgruppe; die Jugendlichen im Gespräch mit dem Trainer.
Abspann siehe Der Augenzeuge 1969/01