Der Augenzeuge 1972/14
10 Min., Black-White, Documentary
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
DEFA-Studio für Dokumentarfilme, 1972
- Film/Video Format
- 35 mm
- Length in m
- 289
- Release Date (for Cinema)
Film Crew
- Camera
-
- Michael Biegholdt
- Günter Bressler
- Siegfried Kaletka
- Werner Kohlert
- Music
-
- Georges Garvarentz (Lied “Emmenez-moi” (instrumental))
- Person, Primary
-
- Herta Dürrbeck
- Wolfgang Pampel
- Gotthard Müller
- Volker Braun
- Erich Honecker
- Person, Secondary
-
- Gerhard Schröder
- Gotthold Ephraim Lessing
- Friedrich Engels
Short Summary (German)
1. Vor 15 Jahren wurde in der BRD der Demokratische Frauenbund verboten
2. Hörsaal Fernsehstudio - Sendereihe "Sozialistische Betriebswirtschaft" für Beschäftigte in der Landwirtschaft
3. Probleme eines Zoo-Tierarztes: Vitaminspritze für das Walroß; Auswickeln der Anakonda
4. Pariser Renommiertiger Tambo mußte sich einer Herzoperation unterziehen
5. Minisender in der Löwenmähne nach der Betäubung mit Injektionsspritze
6. Uraufführung des Schauspiels "Die Kipper" von Volker Braun in Leipzig
Summary
0:00:12
1. Vor 15 Jahren wurde in der BRD der Demokratische Frauenbund verboten
Bundesrepublik Deutschland (BRD); Nordrhein-Westfalen; Essen; Hamburg; Niedersachsen; Landkreis Helmstedt:
Blick auf die belebte Fußgängerzone vor dem Essener Dom (total); Menschen werden interviewt: Junger Mann (nah); Frau (nah); Frau im Vorbeigehen (nah); junge Frau (nah), im Hintergrund ein junger Mann; Ältere Frau (nah); Ältere Frau mit Kopftuch lächelnd (nah); Frau (nah); junge Frau (nah); Frau (nah); Mann, ratlos und irritiert (nah); Ältere Frau schüttelt den Kopf (nah); verschiedene Frauen (nah); Zwei Frauen, ein Mann im Hintergrund (nah);
Herta Dürrbeck arbeitet an einer Nähmaschine (mehrere Aufnahmen, unterschiedliche Kameraperspektiven); Herta Dürrbeck sitzt auf einem Sofa und blickt in einen Hefter, den sie in ihren Händen hält, auf dem Hefter steht in schmaler deutscher Schrift “Frauen unter Anklage” (nah); Blick auf einen Ordner, auf der aufgeschlagenen Seite steht handschriftlich “Prozess 1962 Urteil! 255 Seiten” (nah); Kameraschwenk auf ein weiteres handschriftlich beschriebenes Stück Papier “Prozess 1962 Anklageschrift Teil 1 bis Seite 390”; Kameraschwenk zu einer aufgeschlagenen Broschüre mit einem Foto von Herta Dürrbeck;
Helga Grünwaldt geht über eine Brücke in Hamburg, im Hintergrund sind ein Kanal mit Schiffen, Verladekräne sowie Fabrikgebäude zu sehen (Halbtotale mit Kameraschwenk); Helga Grünwaldt geht auf eine Einkaufhalle mit dem Namen “PRO Markt” zu (halbnah mit Kameraschwenk auf die Einkaufshalle); Helga Grünwald in der Einkaufshalle, vor ihr Kind und eine Frau (halbnah); Helga Grünwald lächelnd mit zwei Einkaufstüten in der Hand, zwei Kinder laufen auf sie zu und umarmen sie, im Hintergrund Wohngebäude und ein Parkplatz (halbtotal); Mädchen winterlich angezogen (nah); Junge winterlich angezogen (nah), Zoom auf einen Schlüssel, der um seinen Hals hängt; Helga Grünwald geht mit zwei Kindern auf ein Wohnhaus zu, ein junger Fahrradfahrer kommt von hinten und schließt sich der Gruppe an (halbtotal);
Blick auf eine Gebäudewand mit der Aufschrift “IMPERIAL RADIO FERNSEHEN PHONO”, Schwenk an der Gebäudewand entlang, wo aus der Froschperspektive eine große Gläserfront zu sehen ist; Frauen verlassen ein Gebäude (halbnah); Frauen steigen in einen Bus ein (halbnah), Schwenk zur Front des Busses, wo als Zielhaltestelle “Schöningen-Offleben” angezeigt wird; Betriebsrätin Helga Kirn an einen Tisch mit einem Mann, vor ihnen liegen Bücher und Unterlagen, im Hintergrund eine Landkarte an der Wand sowie eine Schrankwand (halbnah); Blick auf ein aufgeschlagenes dickes Buch, daneben liegt ein weiteres dickes Buch, Helga Kirns Hand ist zu sehen, wie sie etwas in einem Hefter notiert (nah); Mann beugt sich nach vorne über (nah), Schwenk zu Helga Kirn (nah)
0:02:32
2. Hörsaal Fernsehstudio - Sendereihe "Sozialistische Betriebswirtschaft" für Beschäftigte in der Landwirtschaft
Deutsche Demokratische Republik (DDR); Ost-Berlin; Adlershof; Brandenburg; Linum:
Filmkamera der Marke ARRIFLEX (nah), Schwenk in ein ausgeleuchtetes Filmstudio mit ausgestellten Landwirtschaftsmaschinen in Miniaturformat sowie stehende und an Tischen sitzenden Männern, im Hintergrund sind Grafiken an einer Studiowand, an deren oberen Ende Scheinwerfer ins Studio leuchten; Blick in das Studio, in dem sich viele Männer aufhalten (halbtotal); Mann schiebt eine Anzeigetafel zur Seite, dahinter eine weitere Anzeigetafel mit statistischen Angaben zur “Koop. Abt. [Kooperative Abteilung] Pflanzenproduktion Querfurt” (halbnah); Zwei Männer an einem Tisch, dahinter ein weiterer Mann an einem Tisch, dahinter eine Wand mit einem Poster, auf dem Landmaschinen zu sehen sind (halbnah), Kameraschwenk auf eine davorstehende Landwirtschaftsmaschine im Miniaturformat (nah); Kamerafahrt hinter einer weiteren Kamera vorbei, gibt den Blick frei auf eine Gruppe, die an Tischen sitzen, links im Bild eine Landwirtschaftsmaschine im Miniaturformat (halbtotal); Mann (halbnah); Kameraschwenk auf zwei weitere Männer, die direkt neben ihm stehen und sich mit ihm unterhalten (halbnah), Kameraschwenk zu einem Mann und einer Frau, die an einem Tisch sitzen und lächeln (halbnah), Schwenk zu einer Gruppe von Männern, die daneben beziehungsweise leicht dahinter versetzt sitzen und gut gelaunt miteinander diskutieren (halbnah); Blick in das Aufnahmestudio (Vogelperspektive); Mann bedient Filmklappe (halbnah);
Ein Fernsehgerät mit sehr schlechtem Empfang, die Umrisse eines Mannes sind darin zu erkennen, neben ihm eine Art Stellwand (nah), Zoom aus dem Fernseher heraus, ein Portraitfoto Erich Honeckers wird hinter dem Fernseher an der Wand sichtbar, vor dem Fernseher sitzt eine Gruppe; Jugendlicher mit angestrengtem Gesichtsausdruck (nah); Mann mit konzentriertem Gesichtsausdruck (nah); Frau mit konzentriertem Gesichtsausdruck, isst etwas (nah); Kameraschwenk über weitere Personen, die in Nahaufnahme zu sehen sind;
Eine Gruppe Männer rund um ein Motorrad, im Hintergrund eine Kirche und weitere Gebäude (halbtotal); Mann trägt einen Sack auf den Schultern zu einer Öffnung und füllt den Inhalt, höchstwahrscheinlich Saatgut, in eine Landwirtschaftsmaschine, im Hintergrund ein Anhänger mit weiteren gefüllten Säcken (halbtotal); Mann befüllt Landwirtschaftsmaschine mit Saatgut (total); Eine Hand fährt über Samen (nah); Landwirtschaftsmaschine fährt über ein Feld (total)
0:03:55
3. Probleme eines Zoo-Tierarztes: Vitaminspritze für das Walroß; Auswickeln der Anakonda
Ohne Ortsangabe:
Musik: Lied “Emmenez-moi” (Charles Aznavour, instrumental)
Blick auf ein Zoogelände (Vogelperspektive); Zoom auf zwei Eisbären; Eisbär (nah);
Mann gib einem toten Fisch eine Spritze (nah); Mann füttert Walrosse mit Fischen aus einem Eimer (halbnah); Zwei Pinguine; Zwei Affen hinter Gitterstäben; Blick auf das Maul einer Anakonda, das von zwei Händen behutsam geöffnet wird (nah); drei Männer untersuchen eine Anakonda in den Händen (halbnah); Zwei Männer mit einer Anakonda, die sich aus den Händen eines Mannes windet und in ein Gehege geworfen wird (halbnah); Tierbaby (marderartig) (nah); Tierpfleger (nah), Mann füttert Jungtier mit einer Spritze (halbnah); Tierbaby trinkt (nah)
0:04:43
4. Pariser Renommiertiger Tambo mußte sich einer Herzoperation unterziehen
Frankreich; Paris:
Mann mit Tiger auf Straße, dahinter parkende Autos (halbnah); Zoom auf Tiger; Tiger (mehrere Aufnahmen in unterschiedlichen Kameraperspektiven); Tiger wird von einer Gruppe Männer behandelt (halbnah); Männer hieven Tiger auf einen Behandlungstisch (nah); Tiger auf Behandlungstisch (halbnah); Zoom auf das über dem Behandlungstisch befindliche Röntgengerät; Ein Mann zeigt mit dem Finger auf eine Röntgenaufnahme (halbnah); Kopf des Tigers, davor ein Luftkissen, das von zwei Händen gedrückt wird (halbnah); Operationsszenen (mehrere Einstellungen und Perspektiven); Tiger verlässt an einer Kette ein Gebäude in Begleitung einer größeren Gruppe; Tiger springt einem Mann in die Arme, im Hintergrund weitere Tiere, darunter Alpakas und Vögel, die wegfliegen, als der Tiger auf sie zuspringt
0:05:39
5. Minisender in der Löwenmähne nach der Betäubung mit Injektionsspritze
Afrika:
Blick auf eine Injektionsspritze, die von zwei Männern befüllt und zusammengeschraubt wird; Injektionsspritze wird in einen Gewehrlauf eingelegt; Löwe liegt im Gras (halbnah); Ein fahrender Geländewagen (halbtotal); Geländewagen fährt hinter einem Baum entlang, vor dem Baum steht ein Löwe (total); Löwe (nah); Mann zielt mit einem Gewehr aus dem Geländewagen, hinter ihm sitzt ein weiterer Mann, der auf das anvisierte Ziel blickt (halbnah); Löwe frisst und wird von einem Geschoss getroffen, Kamera folgt dem Löwen, der erschrocken einige Schritte zurückspringt; Löwe (halbnah), Kamera zoomt weg, während der Löwe sich entfernt; Detailansicht eines Minisenders in den Händen eines Mannes, im Hintergrund ist schemenhaft das Gesicht des Mannes zu erkennen; Männer bringen den Sender am Hals des betäubten Löwen an (mehrere Einstellungen und Perspektiven), Blick auf eine sich drehende Antenne auf einem Sendemast (Froschperspektive); Zwei Löwen (total); Kamera folgt zwei schnell laufenden Zebras
0:06:38
6. Uraufführung des Schauspiels "Die Kipper" von Volker Braun in Leipzig
Deutsche Demokratische Republik (DDR); Sachsen; Leipzig; Sachsen-Anhalt; Magdeburg:
Wolfgang Pampel mit Zimmermannshut (nah); Portraitfotos von Wolfgang Pampel (mehrere Einstellungen, halbnah); Fotografie von Wolfgang Pampel und einem weiteren Mann auf Holzbänken (halbnah); Fotografie Volker Braun (nah); Fotografien von Theaterszenen, die Wolfgang Pampel mit weiteren Protagonisten zeigen;
Wolfgang Pampel im Interview (nah); Wolfgang Pampel springt mit einer Flasche Bier in der Hand auf die Theaterbühne, hinter der Bühne stehen technische Mitarbeiter des Theaters; Insert: Wolfgang Pampel Hauptdarsteller; Szene aus dem Stück: Wolfgang Pampel sitzt auf einer Holzkonstruktion, neben ihm viele Bierflaschen und ein weiterer Mann, der augenscheinlich auf einem Stuhl steht, sich vornüber beugt, nach einer Bierflasche greift und diese schwankend neben Wolfgang Pampel abstellt (Untersicht, halbtotal); Wolfgang Pampel, neben ihm der Regisseur Gotthard Müller und Autor Volker Braun sowie ein weiterer Mann in der ersten Reihe eines Theaters, im Vordergrund die Bühne, auf der schemenhaft weitere Personen zu erkennen sind (Vogelperspektive); Gotthard Müller, Wolfgang Pampel, Volker Braun sowie ein weiterer Mann sitzend in der ersten Reihe des Theaters (halbnah); Insert: Gotthard Müller Regisseur; Szene aus dem Stück: Wolfgang Pampel nähert sich auf einer Holzkonstruktion von hinten einem sitzenden Mann an, springt herunter und setzt sich auf einen Stuhl (Untersicht, halbtotal); Gotthard Müller im Gespräch (halbnah); Gotthard Müller, Volker Pampel und Volker Braun in der ersten Theaterreihe nebeneinander sitzend (halbnah); Szene aus dem Stück: Wolfgang Pampel mit Bierflasche in der Hand im Gespräch mit einem betrunkenen Mann; Blick auf einen Tagebau, im Hintergrund ein Schaufelradbagger (halbtotal); Ein fahrender Güterzug vor einem Schaufelradbagger (halbtotal); Blick auf eine fahrende Lokomotive, der Lokführer schaut auf die Schienen, Zoom auf die Schienen; Blick auf ein laufendes Förderband mit Kohle; Kohle fällt von einem Förderband auf eine Halde (Froschperspektive); Wolfgang Pampel mit Bierflasche in der Hand im Gespräch mit einem betrunkenen Mann (Untersicht); Blick von der Theaterbühne auf Gotthard Müller, Wolfgang Pampel, Volker Braun sowie einen weiteren Mann, die in der ersten Reihe des Theaters sitzen (halbtotal); Insert Volker Braun Autor; Gotthard Müller, Wolfgang Pampel, Volker Braun im Gespräch (halbnah); Szene aus dem Stück: Wolfgang Pampel mit Bierflasche steht vor der Holzkonstruktion, auf der ein betrunkener Mann sitzt, Pampels Zimmermannshut liegt auf einer Kiste mit Bierflaschen (Untersicht); Die Kamera folgt Pampel, der den betrunkenen Mann, den Stuhl sowie die Kiste mit Bierflaschen greift und von der Bühne trägt; Gotthard Müller und Wolfgang Pampel (halbnah)
0:10:01
Ende