Der Augenzeuge 1972/17
10 Min., Black-White, Documentary
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
DEFA-Studio für Dokumentarfilme, 1972
- Film/Video Format
- 35 mm
- Length in m
- 277
- Release Date (for Cinema)
Film Crew
- Camera
-
- Michael Biegholdt
- Günter Bressler
- Siegfried Kaletka
- Werner Kohlert
- Person, Primary
-
- Hartmut Briesenick
- Ludwig Danek
- Ruth Fuchs
- Gunhild Hoffmeister
- Wladyslaw Stefan Komar
- Vera Nikolic
- Ileana Silai
- Maria Sykora
- Irena Szewinska
- Sylviane Telliez
- Georg Wolf
- Person, Secondary
-
- Michail Illarionowitsch Kutosow
- Napoleon Bonaparte
- Johann Sebastian Bach
- Johann Wolfgang von Goethe
- Johann Christian Woyzeck
- Wolfgang Kapp
- Karl Marx
- Wladimir Iljitsch Lenin
Short Summary (German)
1. Brutale Unterdrückung der katholischen Minderheit in Nordirland durch britische Soldaten
2. Karl-Marx-Städter Rehabilitationszentrum für Blinde und Sehschwache
3. Sowjetische Baumwolle aus Taschkent im neuen, modernen Werk in Levice/ Slovakei verarbeitet
4. Sozialistische Kooperation - "Strojosvit" in der CSSR produziert Maschinen zur Lederverarbeitung für alle RGW-Länder
5. Neue Formen des sozialistischen Wettbewerbs im Leningrader Elektromaschinenwerk
6. Leipziger Markt - Geschichte und Geschichten aus acht Jahrhunderten
Summary
0:00:12
1. Brutale Unterdrückung der katholischen Minderheit in Nordirland durch britische Soldaten
Vereinigtes Königreich (UK); Nordirland; Londonderry:
Kamera folgt zwei britischen Soldaten, die spanische Reiter über eine Straße tragen; Britischer Soldat (nah); Soldaten mit Stacheldraht; Ein Mann mit erhobenen Händen von hinten gefilmt, Schwenk zu einem Soldaten, der ihn durchsucht; Personen werden an einem Kontrollpunkt durchsucht (verschiedene Aufnahmen);
Ein Demonstrationszug, auf einem Plakat ist “The price of freedom” zu lesen, Kamera folgt dem Demonstrationszug; Der Demonstrationszug von vorne gefilmt, auf einem Plakat ist “Civil Rights” zu lesen;
Reporter vor einer rauchenden Häuserwand (nah), im Hintergrund Feuerwehrleute vor dem rauchenden Haus, eine Explosion erschüttert das Bild, die Feuerwehrleute werden zu Boden geschleudert, während der Reporter in Deckung geht, Kameraschwenk auf die Straße, wo ein verletzter Feuerwehrmann liegt und weitere Menschen durch das Bild laufen;
Soldaten im Häuserkampf (von hinten gefilmt); Eine Frau ruft nach Hilfe für einen Mann, der neben ihr verletzt am Boden liegt (halbtotal); Soldaten laufen durch eine Straße in einem Wohngebiet in Londonderry, ihnen folgt ein gepanzertes Fahrzeug (halbtotal); Soldaten in voller Kampfmontur laufen über eine Straße; Soldaten kontrollieren festgesetzte Personen an einer Wand (halbtotal mit Zoom); Ein Soldat lädt durch und zielt (halbnah); Männer versorgen einen Verletzten, der am Boden liegt (halbnah); Britische Soldaten kontrollieren ihre Waffen (halbnah); Kamera folgt Männern in Zivil, die einen Verwundeten oder Toten über eine Straße tragen, Schwenk auf einen vor ihnen laufenden Zivilisten mit einer weißen Fahne in der Hand; Toter mit einem weißen Tuch abgedeckt liegt auf einem Gehweg (total), Passanten gehen an ihm vorbei;
Blick auf eine Beerdigung, die Teilnehmer folgen einem Priester und halten weiße Kreuze hoch (total), Schwenk über den Beerdigungszug, Teilnehmer mit dunklen Fahnen in der Hand; Beerdigungszug aus der Vogelperspektive, Särge werden getragen; Eine Menschenmenge auf einem Friedhof (total); Blick auf die vorbeiziehende Beerdigungsgesellschaft, auf einem Plakat ist zu lesen “British Murders out”; Blick auf die Beerdigungsgesellschaft, auf einem Plakat ist zu lesen “Nicra 13 murdered”, daneben eine Frau, die einen blutverschmierten Pullover in die Kamera hält (halbtotal);
Schwenk über einen Demonstrationszug in einem Wohngebiet (total); Aufgebrachte Menschen vor einer Absperrung mit Stacheldraht, dahinter schwer bewaffnete britische Soldaten, ein Mann spuckt in Richtung der Soldaten (halbnah); Blick auf Protestplakate, auf einem ist ein Totenkopf abgebildet und zu lesen “The price of internment”, auf einem weiteren Plakat “Remember Bloody Sunday”, Schwenk und Zoom auf ein junges Mädchen mit Abbildung eines Sarges und einem Kreuz auf ihrem Mantel (nah); Blick auf einen Doppelhalter mit der Aufschrift “Power to the people”, anschließend Blick auf den dahinter folgenden Demonstrationszug;
Britische Soldaten, teilweise mit Tarnfarbe im Gesicht (halbnah); Britische Soldaten stellen spanische Reiter auf einer Straße auf (halbtotal); Soldaten mit schweren Gerät bei der Errichtung von Straßenblockaden mit spanischen Reitern, Stacheldraht und Betonklötzen (verschiedene Aufnahmen); Blick auf Passanten hinter Stacheldraht; Hand an einer automatischen Waffe, die in Richtung einer Passantin zielt; Eine zerbrochene Autoscheibe (nah); Junge neben einem Soldaten mit Waffe im Anschlag (halbnah); Polizist durchsucht einen Autofahrer (halbtotal); Soldat hinter einem Wandvorsprung, Schwenk über vorbeilaufende Passanten; Schwenk über eine zerstörte Reihenhaussiedlung (total); Soldat mit Stahlhelm hinter Sandsäcken und einer, einen Spalt weit geöffneten, Stahltür; Zoom durch Stacheldraht auf eine mit Farbe bemalte Haustür, zu lesen ist “Keep clear Danger“; Reihenhaussiedlung hinter Stacheldraht (total)
0:02:58
2. Karl-Marx-Städter Rehabilitationszentrum für Blinde und Sehschwache
Deutsche Demokratische Republik (DDR); Sachsen; Karl-Marx-Stadt (heute: Chemnitz):
Kinder stehen in einer Reihe in einer Turnhalle (halbnah); Kinder beim Turnen in Anwesenheit von Erzieherinnen (verschiedene Aufnahmen und Perspektiven);
Kinder spielen an einem Tisch in Anwesenheit einer Erzieherin (Verschiedene Aufnahmen und Perspektiven);
Eine Jugendliche in einer Schulbank einer Oberschule, arbeitet mit einem Zirkel (halbnah); Nahaufnahme Zirkel; Blick in den Klassensaal (halbtotal); Schülerin mit dunkler Sonnenbrille in der Schulbank (halbnah); Blick auf eine Sinuskurve auf einer Tafel, anschließend Schwenk über die Schulklasse;
Hände bedienen eine Schreibmaschine für Blindenschrift; Jugendlicher (nah), Schwenk auf eine Schreibmaschine für Blindenschrift, die von ihm bedient wird; Jugendliche an Schreibmaschine, hinter ihr ihre Lehrerin (halbnah); Verschiedene Nahaufnahmen der Schreibmaschine für Blindenschrift;
Zwei Männer in einem Tonstudio (Verschiedene Aufnahmen und Perspektiven);
Mann repariert ein Klavier in einer dafür eigens vorgesehen Reparaturwerkstatt (Verschiedene Perspektiven und Aufnahmen);
Eine junge Frau übt Massagegriffe an einer Puppe, neben ihr steht erklärend ihr Lehrer; Hände gleiten die Puppe entlang (nah); Junge Frau massiert den Rücken einer Frau (nah); Junge Frau massiert den Rücken einer Frau, dahinter zwei junge Frauen, ein junger Mann und ein Lehrer (halbnah);
Frau bedient eine automatisierte Strickmaschine (Verschiedene Aufnahmen und Perspektiven), Junger Mann an einer Drehbank (Verschiedene Aufnahmen und Perspektiven); Aufnahmen aus einer Großküche, es werden Kartoffeln und Zwiebeln geschält sowie Fleisch geklopft (verschiedene Perspektiven und Aufnahmen)
0:05:26
3. Sowjetische Baumwolle aus Taschkent im neuen, modernen Werk in Levice/ Slovakei verarbeitet
Tschechoslowakische Sozialistische Republik (ČSSR); Levice (Lewenz):
Kamera folgt Baumwolle, die über ein Band und Rollen läuft und anschließend in einen Behälter fällt; Schwenk über eine Maschine in der Baumwollverarbeitung, die von einer Arbeiterin bedient wird; Maschine (nah), anschließend Schwenk durch eine Fabrikhalle, zu sehen sind viele Maschinen zur Baumwollverarbeitung, vermutlich zur Herstellung von Baumwolltüchern, die von einigen wenigen Arbeiterinnen bedient werden; Arbeiterin hinter einer Maschine (nah); Arbeiterin hantiert mit Baumwollfäden (nah); Arbeiterin an einer Maschine (nah)
0:06:05
4. Sozialistische Kooperation - "Strojosvit" in der CSSR produziert Maschinen zur Lederverarbeitung für alle RGW-Länder
Tschechoslowakische Sozialistische Republik (ČSSR); Krnov (Jägerndorf):
Mann bedient ein Lenkrad an einer Maschine (halbnah), Schwenk zur laufenden Maschine; Industrielle Produktion von Maschinen zur Lederverarbeitung in einer Fabrikhalle in Anwesenheit von Arbeitern (verschiedene Perspektiven und Aufnahmen)
0:06:34
5. Neue Formen des sozialistischen Wettbewerbs im Leningrader Elektromaschinenwerk
Sowjetunion (SU); Leningrad (heute: St. Petersburg):
Blick durch eine Art Turbine auf zwei Arbeiter; Arbeiter mit Werkzeugen an der Arbeit in dieser Art Turbine (halbnah); Arbeiter (nah); Zwei Arbeiter, Schwenk auf einen Lötkolben; Junger Arbeiter (nah); Arbeiter an einer Maschine (Profilaufnahme); Arbeiter (nah); Arbeiter im Profil (nah); Schwenk durch eine Fabrikhalle, in der Turbinen und Arbeiterinnen und Arbeiter zu sehen sind (halbtotal)
0:07:00
6. Leipziger Markt - Geschichte und Geschichten aus acht Jahrhunderten
Deutsche Demokratische Republik (DDR); Sachsen; Leipzig:
Blick auf den Leipziger Markt (Vogelperspektive);
Zoom in eine alte Karte mit dem Leipziger Markt; Detailansichten von älterem Kartenmaterial der Stadt Leipzig (Verschiedene Aufnahmen und Perspektiven);
Blick auf das Schild “Barthels Hof”; Ältere Zeichnung von einem Teil des Leipziger Marktes; Detailansichten von älteren Zeichnungen, die Händler in verschiedenen Epochen darstellen (verschiedene Aufnahmen und Perspektiven);
Blick auf das “Messehaus am Markt” in der Petersstraße (Froschperspektive), Schwenk über den Markt mit Passanten; Ältere Zeichnung des Leipziger Marktes (Vogelperspektive);
Thomaskirche (total); Ältere Zeichnung der Thomaskirche; Statue von Johann Sebastian Bach vor der Thomaskirche (nah); Fotografie des Beschlusses des Hohen Rates der Stadt Leipzig von 1723, der Johann Sebastian Bach zum Thomaskantor ernennt; Innenansicht des Festsaals im Alten Rathaus mit Portraitaufnahmen der Leipziger Stadtrichter und Fürstenportraits (halbtotal); Historische Zeichnung zeigt vermutlich eine Sitzung des Hohen Rates der Stadt Leipzig; Statue von Johann Sebastian Bach vor der Thomaskirche (Froschperspektive); Blick auf ein Kruzifix über einem Altar in der Thomaskirche; Portrait von Johann Sebastian Bach (nah); Grabplatte von Johann Sebastian Bach mit darauf niedergelegten Blumensträußen (total);
Hermes-Statue am Romanus-Haus, Blick in die Katharinenstraße aufs Alte Rathaus; Tischreihen vor der Leipziger Börse (Alte Handelsbörse) (Vogelperspektive); Ältere Zeichnung der Leipziger Börse; Statue von Johann Wolfgang von Goethe; Blick auf Giebel des Alten Rathauses (Froschperspektive), Schwenk zum Eingangsschild von “Auerbachs Keller”; Statue von Johann Wolfgang von Goethe (nah); Mephisto- und Fauststatuen in der Mädlerpassage (Verschiedene Aufnahmen und Perspektiven); Blick in Auerbachs Keller (Vogelperspektive);
Historische Zeichnungen rund um die Völkerschlacht zu Leipzig 1813; Blick auf den belebten Leipziger Markt (halbtotal);
Schwenk über eine Vitrine mit alten Büchern und einem Schwert; Nahaufnahme eines Buches mit Nachrichten zur bevorstehenden Hinrichtung von Johann Christian Woyzeck; Nahaufnahme des Schriftstücks mit dem Titel “Kurze Mitteilung aus dem Leben des Mörders Johann Christian Woyzeck”; Zeichnung der Hinrichtung Woyzecks auf dem Leipziger Markt 1824;
Fliegende Tauben vor einem Gebäude des Leipziger Marktes; Zoom auf das Leipziger Stadtwappen auf dem Marktplatz (Vogelperspektive);
Historische Aufnahme des Leipziger Marktes an einem Markttag (total); Historische Aufnahme des Alten Rathauses (total); Demonstrierende Arbeiter auf dem Leipziger Markt im Kontext des Kapp-Putsches von 1923; Soldaten vor Straßensperren aus Stacheldraht, im Hintergrund das Geschäft “Tapeten Stirnemann”; Arbeiter auf einem vollbesetzten Lastkraftwagen (total);
Blick auf Menschen hinter einer Fuhre, daneben liegen Pflastersteine; Zeichnung einer auseinanderlaufenden Menschenmenge in der Nähe der Statue von Johann Sebastian Bach;
Schwenk über das stark beschädigte Alte Rathaus der Stadt Leipzig nach dem Zweiten Weltkrieg; Zwei Männer auf einem Balkon im Profil; Blick auf stark beschädigte Gebäude im Umfeld des Leipziger Marktes; Mann kauft eine Zeitung bei einem Straßenhändler (halbnah); Mann hält eine Zeitung in die Kamera, zu lesen ist das Wort “Einheit” (nah); Schwenk über einen Demonstrationszug auf dem Leipziger Markt, auf einem Banner sind die Worte “Sozialistische Einheitspartei” zu erkennen; Eine Musikkapelle, der Menschen folgen, zieht an der Kamera vorbei; Menschen auf dem beflaggten Leipziger Markt (halbtotal); Leipziger Markt (Total aus Vogelperspektive)
0:09:58
Ende