Der Augenzeuge 1972/30
10 Min., Black-White, Documentary
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
DEFA-Studio für Dokumentarfilme, 1972
- Film/Video Format
- 35 mm
- Length in m
- 293
- Release Date (for Cinema)
Film Crew
- Camera
-
- Michael Biegholdt
- Günter Bressler
- Siegfried Kaletka
- Werner Kohlert
- Music
-
- Paul McCartney (Lied “Yellow Submarine”)
- John Lennon (Lied “Yellow Submarine”)
- Person, Primary
-
- Erich Honecker
- Harry Tisch
- Werner Lamberz
- Albert Norden
- Hermann Kant
- Georgi Franzewitsch Milljar
- Raisa Ivanovna Ryazanova
- Monika Rosca
- Władysław Slesicki
- Tomasz Medrzak
- Person, Secondary
-
- Karl May
- Jean Marais
- Manfred Krug
- Henryk Sienkiewicz
Short Summary (German)
1. Von der 15. Ostseewoche in Rostock
2. Am Schwarzen Meer, nicht weit von Artek, entsteht der 16. Baba-Jaga-Märchenfilm von Georgi Milljar
3. Dreharbeiten zum polnischen Film "Wüste und Wildnis" nach einer Novelle von Henryk Sienkiewicz in Ägypten
4. Trainingsalltag polnischer Stuntmen
5. Neuer Ikarustyp 200 in Budapest auf Band gegangen
6. Wachteleier fördern die Gesunderhaltung
7. Ausgleichssport im Rigaer WEF-Werk, bekannt durch seine Radiogeräte
Summary
0:00:11
1. Von der 15. Ostseewoche in Rostock
Deutsche Demokratische Republik (DDR); Mecklenburg-Vorpommern; Rostock:
Lied “Yellow Submarine” (Komposition: Paul McCartney, John Lennon)
Mann mit Kapitänsmütze geht eine enge Wendeltreppe hinauf; Blick auf ein Schiff, welches einen Hafenausfahrt passiert; Mann mit Kapitänsmütze putzt eine Scheibe (nah); Zwei Schiffe auf der Fahrt in der Dämmerung (halbtotal); Blick auf ein Zahnrad; Ein sich drehendes Licht in einem Leuchtturm (nah), im Hintergrund das Meer, auf dem Schiffe zu erkennen sind; Schiffe in der Dunkelheit, vermutlich im Rostocker Hafen;
Blick auf eine Menschenmenge in der Rostocker Innenstadt; Erich Honecker winkt lächelnd, hinter ihm Harry Tisch (nah); Eröffnungskundgebung der Ostseewoche, eine Menschenmenge läuft über den mit Länderfahnen geschmückten neuen Markt in Rostock; Drei Männer mit weißen Helmen reichen Honecker einen Blumenstrauß auf die Bühne hoch, Honecker schüttelt ihnen danken die Hände (halbnah); Musikerinnen und Musiker mit Blasinstrumenten ziehen an der Kamera vorbei; Totale des neuen Marktes in Rostock, auf dem vor aufgebauten Tribünen eine Kundgebung stattfindet;
Honecker im Gespräch mit Journalisten (nah); Journalist (halbnah, Profil); Blick auf verschiedene Schiffsmodellbauten (Schwenk); Honecker auf einem Messerundgang, hinter ihm Lamberz; Schiffsmodellbau (Detail); Die Delegation rund um Honecker hinter einer Frau, die an einem Tisch voller Konserven steht und eine Auswahl auf einen Präsentierteller legt und sie Honecker reicht; Schwenk über Fischkonserven;
Mann bedient einen Drehgrill, auf dem ein Schwein aufgespießt ist; Honecker, Tisch und weitere Personen bekommen Essen serviert, um sie herum viele Personen, die stehen oder wie Lamberz an weiteren Tischen in der Nähe sitzen (verschiedene Aufnahmen und Perspektiven);
Blick auf einen Bootshangar (halbtotal mit Schwenk); Personen betrachten sich Boote, die an Land stehen, ebenso gibt es ein Karussell und auf einem im Hintergrund befindlichen Hangar steht “Verkehrswesen des Ostseebezirkes” (verschiedene Aufnahmen und Perspektiven);
Männer beim Angeln, Schwenk auf das Wasser; Blick auf die Brandung, Schwenk auf zwei Frauen im Bikini, die aus dem Wasser steigen (halbnah); Strandaufnahmen, darunter eine Totale des Warnemünder Strandes (Verschiedene Aufnahmen und Perspektiven);
Albert Norden geht durch einen Menschenspalier; Eine Gruppe junger Menschen (halbnah); Norden im Gespräch mit einer jungen Frau (halbnah); Junge Leute sitzen in einem Saal an Tischen, auf denen Bierflaschen stehen, sie stecken sich Kopfhörer in die Ohre, vermutlich für eine Simultanübersetzung; Albert Norden auf einer Bühne bei einer Rede, hinter ihm das Logo der 15. Ostseewoche 1972, an der Wand steht neben einem weiteren nicht zuordenbaren Logo der Schriftzug “VEREINT IM KAMPF GEGEN IMPERIALISMUS FÜR FRIEDEN UND SICHERHEIT IN EUROPA”; Blick in den Saal;
Blick auf eine Flaniermeile in der Rostocker Innenstadt, Schwenk von einem großen Banner der 15. Ostseewoche hin zu einem gut besuchten Stand; Menschen umringen einen Stand mit Büchern, an dem unterschiedliche Autorinnen und Autoren, darunter Hermann Kant, Bücher signieren, im Falle Kants das Buch mit dem Titel “Das Impressum” (verschiedene Aufnahmen und Perspektiven); Junge Menschen in einem Tanzlokal (Verschiedene Aufnahmen und Perspektiven)
0:03:00
2. Am Schwarzen Meer, nicht weit von Artek, entsteht der 16. Baba-Jaga-Märchenfilm von Georgi Milljar
Sowjetunion (SU); Ukraine; Halbinsel Krim:
Blick auf einen bewaldeten Hügel an der Küste (Halbtotal); Hirsch; Rabe; Filmszene aus dem Märchenfilm “Der Hirsch mit dem goldenen Geweih”: Georgi Franzewitsch Milljar als Hexe Baba-Jaga sitzt in einer Holzhütte an einem Tisch und diskutiert mit einem älteren Mann mit langen weißen Haaren; Georgi Franzewitsch Milljar als Hexe Baba-Jaga (nah); Blick auf eine Gruppe Kinder (halbnah); Kameraleute (halbnah); Georgi Franzewitsch Milljar als Baba-Jaga tanzt mit einem Schwert, anschließend Nahaufnahme des Gesichtes im Wind; Georgi Franzewitsch Milljar als Hexe Baba-Jaga in einem Schwertkampf mit Jewdokija gespielt von Raisa Ivanovna Ryazanova (verschiedene Aufnahmen und Perspektiven); Lachende Kinder (nah); Hund zerrt an einem Rock, im Vordergrund ein Schwert; Kinder lachen (nah); Georgi Franzewitsch Milljar als Hexe Baba Jaga
0:03:44
3. Dreharbeiten zum polnischen Film "Wüste und Wildnis" nach einer Novelle von Henryk Sienkiewicz in Ägypten
Vereinigte Arabische Republik (VAR); Ägypten:
Eine Propellermaschine fliegt über ein Wüstencamp (Froschperspektive, Kameraschwenk halbtotal); Kamera folgt jungen Männern, die mit langen Holzbrettern durch den Sand laufen; Flugzeug rollt nach der Landung aus; Traktor zieht das Flugzeug durch den Sand (Mehrere Aufnahmen und Perspektiven); Männer legen Schienen in den Sand, vermutlich für eine Kamerafahrt; Regisseur Władysław Ślesicki gibt Anweisung an die junge Schauspielerin Monika Rasca, im Hintergrund das Flugzeug im Sand (halbtotal); Schwenk auf ein Filmteam mit Kamera unter einem Sonnenschirm (halbtotal); Regisseur Władysław Ślesicki gibt Anweisung an die junge Schauspielerin Monika Rosca (nah); Zwei Kameramänner (nah); Aufnahmen vom Filmdreh, darunter Nahaufnahmen des jungen Mädchens Nel, gespielt von Monika Rosca, ihrem Freund Stas, gespielt von Tomasz Mędrzak sowie von Regisseur Władysław Ślesicki; Pilot schaut aus dem Flugzeugcockpit (nah); Flugzeug erzeugt mit seinen Motorrotoren einen Sandsturm, Verschiedene Aufnahmen der Filmcrew sowie der Schauspieler, die in dem erzeugten Sandsturm Filmaufnahmen drehen (Verschiedene Perspektiven)
0:04:43
4. Trainingsalltag polnischer Stuntmen
Ohne Ortsangabe:
Stuntmen beim Schwerkampf (Verschiedene Perspektiven und Aufnahmen);
Stuntmen beim Dreh von Filmszenen, in denen mit Pferden gearbeitet wird (Verschiedene Perspektiven und Aufnahmen);
Stuntmen bei Nahkampfszenen, anschließend fallen sie kontrolliert einen Abhang herunter beziehungsweise werden diesen hinuntergeworfen und kämpfen anschließend weiter (Verschiedene Aufnahmen und Perspektiven)
0:05:38
5. Neuer Ikarustyp 200 in Budapest auf Band gegangen
Volksrepublik (VR) Ungarn; Budapest:
Blonde Frau arbeitet mit einem Lineal an einem Zeichenbrett (nah); Mann mit Zigarette in der Hand arbeitet mit einem Lineal an einem Zeichenbrett (nah); Mann und zwei junge Frauen, eine davon rauchend, schauen auf ein Zeichenbrett (nah); Mann unterhält sich mit einer Frau in einem Büro (halbnah); Mann schreibt etwas an einem großen Bürotisch; Blick in ein Konstruktionsbüro;
Blick in eine Fabrikhalle, an einem Kran schwebt die Karosserie eines Busses durch die Halle (halbtotal mit Kameraschwenk); Fabrikaufnahmen, die die Herstellung von Bussen der Marke Ikarus Schritt für Schritt von der Karosserie bis hin zum fertigen Bus zeigen (Verschiedene Aufnahmen und Perspektiven);
Bus verlässt die Fabrik und fährt durch Budapest, unter anderem an der Donau entlang und dann über die Kettenbrücke mit Blick auf die Zitadelle (verschiedene Perspektiven und Aufnahmen)
0:07:24
6. Wachteleier fördern die Gesunderhaltung
Deutsche Demokratische Republik (DDR); Mecklenburg-Vorpommern; Schwerin:
Drei Männer spielen auf Posthörnern, Musik setzt ein; Blick auf eine Holzplatte, auf der aufwändig garnierte Häppchen zu sehen sind; Schwenk über zwei Männer, die Posthorn spielen (nah); Häppchen werden zubereitet (Detail); Schwenk über zwei Männer, die Posthorn spielen (nah); Küchenbedienstete (nah), Schwenk auf Häppchen, die zubereitet werden; Wachtelhühner in einem Käfig (verschiedene Aufnahmen und Perspektiven); Ein Wachtelei wird in eine Pfanne geschlagen; Mann mit Kochmütze (nah); Wachteleier werden in eine Pfanne geschlagen; Wachtelhühner (verschiedene Perspektiven und Aufnahmen);
Essenszubereitung, vermutlich ein flambiertes Wachtelhuhn (nah); Blick auf Wachteleier in einem Korb, Zoom heraus lässt ein Schild mit der Aufschrift “Mastwachteln” sowie Eier in Einmachgläsern sowie in Pappverpackungen sichtbar werden; Wachteleier im Glas (Zoom auf nah), daneben Bierflaschen der Marke “Lübzer”; Schwenk von einer Trommel auf den dahinter sitzenden Schlagzeugspieler (nah); Kellner beim Servieren an einem Tisch (Schwenk); Blick auf eine Musikgruppe auf einer kleinen Bühne, eine Frau singt; Kellner serviert gebratene Wachteln; Wachteln beim Körner picken (nah); Zwei Frauen beim Essen (halbnah); Wachteln beim Körner picken (nah); Frau beim Essen (halbnah); Wachteln beim Körner picken (nah); Blick auf einen Teller, auf dem eine gebratene Wachtel liegt; Wachtelküken; Ein Shaker (Nah); Frau trinkt einen Cocktail (halbnah); Blick auf unterschiedlich verpackte Wachteleier auf einem Tisch, Schwenk zu daneben stehenden Männern, einer probiert etwas von einem Teller, den er in der Hand hält (nah); Eine gebratene Wachtel wird serviert (Schwenk); Mann bedient sich an einem Buffet, hinter ihm ein Mann mit Kochmütze (Profilaufnahme); Eine Hand nimmt Nahrung von einem Buffet und legt sie auf den Teller
0:08:52
7. Ausgleichssport im Rigaer WEF-Werk, bekannt durch seine Radiogeräte
Sowjetunion (SU); Lettland; Riga:
Frauen arbeiten an Radiogeräten (mehrere Aufnahmen und Perspektiven); Frauen in einer Fabrikhalle, unterbrechen die Arbeit, um etwas Gymnastik zu machen (verschiedene Aufnahmen und Perspektiven); Schwenk durch eine Turnhalle; Frauen spielen Volleyball (mehrere Aufnahmen und Perspektiven); Blick in die Turnhalle, in der auf mehreren Feldern Badminton und Volleyball gespielt wird (total aus Vogelperspektive); Männer beim Gewicht heben (nah und Vogelperspektive); Männer auf fest verankerten Fahrrädern (Hometrainer) (mehrere Aufnahmen und Perspektiven); Männer spielen Rugby in der Halle (verschiedene Aufnahmen und Perspektiven); Blick in ein Schwimmbad, wo sich viele Kinder gleichzeitig mit dem Rücken zuerst vom Beckenrand ins Becken fallen lassen; Schwimmlehrerin mit Pfeife (nah, Profil); Kinder am Beckenrand machen Trockenübungen mit den Füßen knapp über der Wasseroberfläche; Plastikkrokodile im Becken (nah); Kinder springen ins Wasser und schwimmen auf die Plastikkrokodile zu; Kind mit Bademütze, reibt sich die vom Chlor tränenden Augen (nah); Kind springt vom Startblock ins Becken; Blick in eine Fabrikhalle, in der Frauen an Radios arbeiten (total, Aufsicht); Arbeiterin vor einem Radiogerät (nah), hinter ihr sind weitere Arbeiter sichtbar; Mann (nah); Frau (nah); Radiogeräte laufen über ein Band (nah)
0:10:11
Ende