Der Augenzeuge 1972/50
10 Min., Black-White, Documentary
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
DEFA-Studio für Dokumentarfilme, 1972
- Film/Video Format
- 35 mm
- Length in m
- 289
- Release Date (for Cinema)
Film Crew
- Camera
-
- Werner Kohlert
- Siegfried Kaletka
- Michael Biegholdt
- Günter Bressler
- Walfried Labuszewski (auch: Labuczewski)
- Person, Primary
-
- Konstantin Michailowitsch Simonow
- Gitta Nickel (auch Nickel-Gass)
- Marina Babak
- Marta Rodriguez
- Jorge Silva
- Hong Kinh
Short Summary (German)
Bericht von der XV. Internationalen Dokumentar- und Kurzfilmwoche für Kino und Fernsehen in Leipzig - Preisverleihung, u.a. Goldene Taube für "Es gibt kein fremdes Leid" von Konstantin Simonov und Maria Babak, Silberne Taube für Gitta Nickels "Heuwetter" sowie Filme Lateinamerikas und der DRV
Summary
0:00:11
Bericht von der XV. Internationalen Dokumentar- und Kurzfilmwoche für Kino und Fernsehen in Leipzig - Preisverleihung, u.a. Goldene Taube für "Es gibt kein fremdes Leid" von Konstantin Simonov und Marina Babak, Silberne Taube für Gitta Nickels "Heuwetter" sowie Filme Lateinamerikas und der DRV
Deutsche Demokratische Republik (DDR); Sachsen; Leipzig; Kolumbien; Demokratische Republik Vietnam (DRV); Vereinigte Staaten von Amerika (USA):
18.-25. November 1972
Konstantin Simonow und Marina Babak stehen auf von Plätzen in Saal in erster Reihe (nah); schütteln auf Bühne Hände von Moderator, bekommen Preis verliehen (nah); voller Saal und volle Bühne (Vogelperspektive); Moderator gratuliert Gitta Nickel auf Bühne, verleiht ihr Preis (nah); Simonow und Babak mit Blumenstrauß im Publikum (nah); Moderator überreicht Marta Rodriguez und Jorge Silva Preis auf Bühne, Moderatorin schüttelt Hände, überreicht ihnen Blumensträuße (nah); klatschendes Publikum (nah); Kinh Hong betritt Bühne, Moderator gratuliert ihm (nah); Schwenk über klatschendes Publikum; Hong schüttelt Hand von Moderatorin, bekommt Blume, verbeugt sich (nah)
0:01:00
Hong an Kaffeetisch gibt Interview (auf Vietnamesisch, gesprochene Übersetzung), neben ihm anderer Mann; Lieferwagen mit Waffen und vietnamesischen Soldaten fährt schnell vorbei (unscharf); getarntes Militärfahrzeug mit Geschütz-Anhänger fährt vorbei, hinterher rollen Panzer (erhöhte Perspektive); Panzerbrücke wird über Graben gelegt (Froschperspektive); Panzer fährt über diese (Froschperspektive); Soldaten mit Stahlhelmen laufen durch Fluss; Soldaten rennen in Deckung (nah); Soldaten rennen mit großen Waffen/Geräten vorbei (nah, unscharf); Kampfflugzeug am Himmel; Soldat kurbelt an Flugabwehrkanone (Flak), um diese zu drehen (nah); getarnte Flak in Gebüsch dreht sich; Soldaten schauen nach oben (nah); Hong redet (nah, gesprochene Übersetzung); Schwenk über viele, in Reihe stehende Panzer (Vogelperspektive); Geschützfeuer über Landschaft; Soldaten rennen in Rauch; Soldaten rennen über Hügel, im Hintergrund Rauch; Soldaten gehen in Reihe mit erhobenen Händen (nah);
Soldaten legen Bänder um Frauen in Reihe (nah); Soldaten gehen lächelnd im Kreis, tanzen mit Händen (nah); Schwenk über Soldaten und Soldatinnen, die sitzen/stehen beieinander, klatschen im Takt;
Schwenk über Raum mit Tischen und Stühlen, an denen Personen zusammensitzen; eine Tischgruppe im Gespräch über Notizen (nah); Mann grüßt (nah); Hong und anderer Mann nebeneinander an Tisch, beide rauchen (nah); Frau und Mann nebeneinander an Tisch reden kurz (nah); Schwenk über gefüllten Saal; Männer an Podiumstisch (nah; Fluchtperspektive); Moderator mit Mikro redet, im Vordergrund Köpfe; Frau mit Kamera steht im Raum (nah); Menschen sitzen/stehen, schauen in eine Richtung (nah); Publikum an Tischen (von vorne), ein Mann fotografiert zur Seite; Mann redet in Mikro (nah); Publikum an Tischen, im Hintergrund stehendes Publikum
0:03:04
Silva und Rodriguez im Interview an Tisch, Zoom auf Rodriguez, die spricht (nah, auf Spanisch, gesprochene Übersetzung auf Deutsch); Kleine Kinder graben mit Schaufeln in Lehmerde; kleines Mädchen mit großer Hacke (nah); Frau und Mädchen laufen mit voller Schubkarre (nah); beide schütten Schubkarre über Wassergrube aus (Vogelperspektive); Schwenk von Fuß der in Matsch steht zu Kopf und Arm von Mann der in Lehmerde hackt (nah); Schwenk von Rodriguez zu Silva, dieser redet (nah, auf Spanisch, gesprochene Übersetzung); Indigener peitscht aus Grube heraus Esel an; Esel läuft im Kreis um Grube, dreht dabei Balken, Mann steht in Grube und peitscht an (Vogelperspektive); Frau packt Ziegelsteine in Rückentrage von kleinem Jungen, dieser läuft los (nah); Jungen mit Ziegeln auf dem Rücken mit Kopfriemen (nah); kleines Mädchen trägt Ziegel mit Händen auf dem Rücken, geht an aufgestapelten Ziegeln vorbei
0:04:35
Banner „Filme der Welt – für den Frieden der Welt“ drüber und drunter hängen Länderflaggen; Schwenk zu großen Leuchtbuchstaben „Capitol“, darunter Banner „XV. Internationale Leipziger Dokumentar- und Kurzfilmwoche für Kino und Fernsehen“, darunter gehen Menschen rein und raus; Menschen treten durch Glastür ein; Gitta Nickels steht vor Wandplakaten und redet (halbnah); Traktoren fahren über Feld; Mann in fahrendem Traktor von hinten, fährt um Häuschen herum; Bagger fährt vorbei; Mann mit Hut läuft vor Kamera, lächelt (nah), hinter ihm tankt Mann Traktor/Bagger (halbnah); Traktor fährt vorbei; Traktor mit Anhänger und Lastkraftwagen fährt im Vordergrund schnell vorbei; Mann mit Mütze steht vor Motorrad, faltet Zettel auseinander zum Lesen, neben ihm weitere Männer mit Mütze (halbnah); Nickels erzählt in Kamera (nah); Gitterstahl mit Kühen und zwei Personen eng gedrängt (von oben); ältere Bäuerin mit Schürze erzählt zur Seite während sie Flüssigkeit mit Gefäß aus großem Holzzuber schöpft (halbnah); selbe Bäuerin in Raum hinter vielen Gitterställen mit Kälbern erzählt von ihrer Arbeit
0:06:01
Konstantin Simonow an Tisch hinter Mikro erzählt auf Russisch nachdenklich Anekdote in Kamera (gesprochene Übersetzung), Zoom auf sein Gesicht (nah); Simonow redet in Kamera, gestikuliert dazu mit Hand (nah);
Ausschnitt „Es gibt kein fremdes Leid“:
weißes Baby in Windel liegt in geöffnetem amerikanischem Brutkasten; Politiker hinter Rednerpult redet in Kamera, hinter ihm große Tafel „Current Population oft the United States“ mit beweglichen Nummern „200 000 000“ und mehrere Uhren; Foto von selbem Kind im Brutkasten; Zoom auf geflochtene Kinderwiege, die schräg von Decke hängt mit verkohltem Einschussloch und Holzstücken; vertikaler Schwenk von Aufhängung an Decke zu schräg baumelnder Kinderwiege in verwüstetem Zimmer; Zoom auf verkohltes Einschussloch in Wiege; Foto von selbem Baby im Brutkasten; zwei Kampfflieger am Himmel lassen viele Bomben fallen; Schwenk über amerikanische Metropole mit Hochhäusern (Vogelperspektive); selbe Aufnahme von zwei Kampffliegern, die viele Bomben fallen lassen; amerikanische Metropole mit Verkehr (Vogelperspektive); Bombeneinschlag auf Feld, im Hintergrund Berge (nah); Bombeneinschlag in Wasser an Küste; vietnamesisches Baby in geflochtener, hängender Kinderwiege; Bombeneinschlag an Strand; zwei geflochtene Wiegen mit Babys schaukeln hintereinander von Decke; Bombeneinschlag zwischen stehenden Mauerresten und Schutt; Baby schaukeln in geflochtenen Wiegen; Bombeneinschlag am Meer; vier geflochtene Wiegen mit Babys schaukeln nebeneinander in Raum; Bombeneinschlag, Bombeneinschlag im Wasser; vier schaukelnde Babywiegen; Panzer fährt über Feld, im Hintergrund brennender Wald; brennende Hütten im Hintergrund, im Vordergrund fährt Panzer vorbei; brennende Hütte/Verschlag; Vietnamese wird zu Boden geworfen Soldat in camouflierter Hose tritt diesem mehrmals in den Bauch, anderer richtet ihn auf; Soldat hält vietnamesischen Mann an den Haaren hoch, schlägt ihm mit Gewehr mehrmals auf Hals/Schulter, Bild friert ein; Zoom auf sich schnell drehende Satellitenscheibe (nah); Kampfflieger fährt auf Plattform nach oben (Vogelperspektive); Flammenwerfer wirft langsam Flammenstrahl auf ganzen Waldstreifen, zündet diesen an (Perspektive von Flammenwerfer aus); aus Geschützrohr kommt Feuerstrahl, Kamera folgt diesem zum Brand
0:08:59
Mann mit Gitarre hinter Mikros auf Bühne beginnt zu singen (nah, Lied „Joshua fit the battle of Jericho“); Schwenk über internationale erste Reihe des Publikums (nah); Blick auf Bühne mit singendem/spielendem Sänger, davor gedrängt Kamerateams, davor Publikum in Sitzreihen (Perspektive leicht erhöht); Schale mit Münzen und Scheinen wird weitergereicht (nah); japanische Männer öffnen Koffer (nah); Sänger singt und klatscht auf Bühne (halbnah); japanischer Mann nimmt Kamera aus Koffer hält sie vor Publikum hoch (seitlich nah), im Hintergrund Bühne, Kameramann, Lichtstrahler; Mann vor Bühnenvorhang hält Kamera über Kopf hoch, übergibt diese Kinh Hong (nah); Menschen im Publikum applaudieren (nah); japanischer Mann und Hong umarmen sich lächelnd, schütteln Hände (nah), im Hintergrund Publikum; Menschen unterschreiben in Heft (nah); Sänger auf Bühne hinter mehreren Mikros spielt intensiv Refrain als Schluss vom Lied, Kameramann daneben filmt ihn (nah)
0:10:01
Ende