Der größte Esel
Director: Gerda Hammer-Wallburg (geb. Zückler), Color, Animation Film
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
DEFA-Studio für Trickfilme, 1960
- Film/Video Format
- 35 mm
- Length in m
- 710
- Type of Animation
- Handpuppenfilm
- Release Date (for Cinema)
- Literary Source
- Basan, Walter: Juanelo und der größte Esel von Toledo
Film Crew
- Director
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- Gerda Hammer-Wallburg (geb. Zückler)
- Script
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- Gerda Hammer-Wallburg (geb. Zückler)
- Scenario
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- Dieter Hoffmeister
- Camera
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- Herbert Brodien
- Film Editing
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- Wera Cleve
- Production Design
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- Kurt Mühle
- Script Editing
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- Evelyn Matschke
- Music
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- Rolf Kuhl
- Sound
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- Horst Philipp
- Costume Design
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- Hannelore Rommel
- Production Management
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- Gisela Hammer
- Design
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- Dietrich Nitzsche (Puppengestaltung)
- Animation
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- Werner Hammer (Puppenspiel)
- Walter Später (Puppenspiel)
- Narrator
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- Fritz Diez
- Klaus Piontek
- Siegfried Göhler
- Gisela Flor
Short Summary (German)
Grell scheint die Sonne über Spanien. Die Stadt Toledo, die hoch auf einem Felsen liegt, leidet unter Wassermangel. Die Frauen müssen täglich das Wasser vom Fluss holen und hoch in die Häuser und Werkstätten schleppen. Nur wenige haben das Geld, um das kostbare Naß bei Don Enrico zu kaufen dessen Esel mit Wasserbütten an den Wegbiegungen stehen. Da hat der Schmied Juanelo die Idee, das Wasser mittels einer neuartigen Konstruktion aus dem Fluß hoch in die Stadt zu befördern. Dann wird Wasser kostenlos für jeden vorhanden sein. Dieser Plan gefährdet das Geschäft des Don Enrico. Er schmiedet ein Komplott, um den Bau des Wasserwerkes zu verhindern, aber sein Unternehmen scheitert an der Einmütigkeit der Handwerker, die dem Don eine handfeste Abreibung erteilen.
(Quelle: Die Trick-Fabrik. DEFA-Animationsfilme 1955-1990)