SERKALO
Der Spiegel
Director: Andrej Tarkowskij, Color, Feature Film
Sowjetunion
Mosfilm, 1975
DEFA-Studio für Synchronisation
- Film/Video Format
- 35 mm
- Length in m
- 2907
- Release Date (for Cinema)

(Dir.: Andrej Tarkowskij, 1975)

(Dir.: Andrej Tarkowskij, 1975) Photography: Georgi Rerberg

(Dir.: Andrej Tarkowskij, 1975) Photography: Georgi Rerberg
Film Crew
- Director
-
- Andrej Tarkowskij
- Script
-
- Alexander Mischarin
- Andrej Tarkowskij
- Camera
-
- Georgi Rerberg
- Film Editing
-
- Ljudmila Fejginowa
- Cast
-
- Margarita Terechowa (Maria, Alexejs Mutter (jung) / Natalja)
- Ignat Danilzew (Alexej (12 Jahre) / Ignat)
- Larissa Tarkowskaja (Nadeschda)
- Alla Demidowa (Lisa, Kollegin in der Druckerei)
- Anatoli Solonizyn (Gerichtsmediziner)
- Mikola (russisch: Nikolai) Grinko (Druckereidirektor)
- Tamara Ogorodnikowa
- Juri Wladimirowitsch Nasarow (Ausbildner)
- Oleg Jankowski (Alexejs Vater)
- Filipp Jankowski (Alexej (Aljoscha, 5 Jahre))
- Juri Swentikow (Asafjew, Kriegswaise)
- Tatjana Reschetnikowa
- Production Design
-
- Nikolaj Dwigubski
- Music
-
- Eduard Artemjew (Aus Werken von Bach, Pergolesi und Purcell)
- Sound
-
- Semjon Litwinow
- Costume Design
-
- Nelli Fomina
- Make-Up
-
- Wera Rudina
- Production Management
-
- Ernst Waisberg
- Unit Production Management
-
- J. Kuschnerjow
- Dubbing (Director)
-
- Dagmar Nawroth
- Dubbing (Author)
-
- Peter Kaeding
- Dubbing (Dubbing Actor)
-
- Ellen Hellwig
- Siegfried Voß
- Rosemarie Schnabl
- Dorothea Garlin
- Friedhelm Eberle
- Joachim Kretzschmer
- Dubbing (Sound)
-
- Ralph Kollowa
- Dubbing (Editing)
-
- Katrin Bernhard
- Christine Wiese
Short Summary (German)
Ein Bekenntnis, nannte Andrej Tarkowskij seinen vierten Film. Er erzählt von seiner Mutter, seiner
Kindheit und Jugend, vor und während der Jahre des Großen Krieges. Der Zuschauer wird in komplexen und verschlüsselten Bildern durch ein anscheinend unendliches Labyrinth an Bezügen und Handlungsebenen geführt. Gegenwart und Vergangenheit, Individualität und Massenszenen, Dokumentation und Spielfilm sowie Poesie und Realität verschmelzen. Immer wieder werden einzelne Wörter, Bilder, Kamerafahrten oder Montagen zu Ausdrucksmitteln von Gedanken des Protagonisten. Ganz persönliche Erinnerungen treten gemeinsam mit gesellschaftlichen oder historischen Ereignissen der Sowjetunion zwischen 1930 und den späten siebziger Jahren auf. »Der Spiegel« ist der am stärksten autobiografisch geprägte Film Tarkowskijs, in dem sein künstlerisches Konzept vom »Film als Bildhauerei aus Zeit« am deutlichsten wird.
(Quelle: ICESTORM Entertainment GmbH)