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Die Architekten

Director: Peter Kahane, 102 Min., Color, Feature Film
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
DEFA-Studio für Spielfilme, 1990

Film/Video Format
35 mm
Length in m
2953
English Title
The Architects
Premiere Date
Release Date (for Cinema)
 Film poster for "Die Architekten"

(Dir.: Peter Kahane, 1990) Graphic Design: Kitty Kahane

Short Summary (English)

Daniel Brenner is a committed architect in his late thirties. Up to now, however, he has not received a completely satisfying commission. So he designs bus-shelters and phone-boxes and quite succesfully participates in competitions; but he has not built anything himself yet. Out of the blue, he gets an offer which is not only lucrative but also a tremendous challenge - namely, to design a cultural centre for a gigantic Berlin satellite town. Intercession at top level got him the commission which he impulsively accepts, however, under the following condition: he wants to choose his assistants himself.

(Source: PROGRESS Film-Verleih)

Film still for "Die Architekten"

(Dir.: Peter Kahane, 1990) Photography: Christa Köfer

Film still for "Die Architekten"

(Dir.: Peter Kahane, 1990) Photography: Christa Köfer

Film Crew

Director
  • Peter Kahane
Script
  • Peter Kahane
  • Thomas Knauf
Scenario
  • Thomas Knauf
Camera
  • Andreas Köfer
Film Editing
  • Ilse Peters
Cast
  • Kurt Naumann (Daniel Brenner)
  • Rita Feldmeier (Wanda Brenner)
  • Judith Richter (Johanna Brenner)
  • Werner Dissel (Alter)
  • Uta Eisold (Renate Reese)
  • René Wünsch (Jonas Reese)
  • Christoph Engel (Ökonom Endler)
  • Wolfgang Greese (Günther Adam)
  • Hans-Joachim Hegewald (Albrecht Wischala)
  • Karl Ernst Horbol (Max Sonntag)
  • Thomas Just (Naumann)
  • Markus Kissling (Clemens)
  • Roland Kuchenbuch (Dieter Zahlke)
  • Ute Lubosch (Franziska Scharf)
  • Andrea Meissner (Barbara Schneider)
  • Jörg Schüttauf (Wilfried Berger)
  • Catherine Stoyan (Elke Krug)
  • Ronny Tanner (Claude)
  • Joachim Tomaschewsky (Prof. Vesley)
  • Jürgen Watzke (Martin Bulla)
  • Victor Cori (Randow)
  • Bernhard Geffke (Bodo Hartmann)
  • Gerd Funk (Stukateur)
  • Bodo Krämer (Brigadier)
  • Hans-Jochen Röhrig (Chefingenieur)
  • Waltraut (auch: Waltraud) Kramm (Richterin)
  • Peter Pauli (BVB-Sprecher)
  • Gert Klotzek (Post-Beauftragter)
  • Theresia Wider (Zeichnerin)
  • Hans-Joachim Finke (Architekt)
  • Hannes Stelzer (Architekt)
  • Ilse Bastubbe (Sekretärin)
  • Gerd Staiger (Bankier)
  • Rudolf Spade (Bankier)
  • Johannes Baaske (Arzt)
  • Edmund Raatz (AGL-Vorsitzender)
  • Gerhard Wien (BVB-Vertreter)
  • Knut Schultheiß (FDJ-Vertreter)
  • Max Janssen (FDJ-Vertreter)
  • Margitta Lüder-Preil (Geburtstagsgast)
Assistant Director
  • Irene Weigel (geb. Ulrich; auch: Maetzig)
Assistant Camera
  • Dietram Kleist
Production Design
  • Dieter Döhl
Script Editing
  • Christoph Prochnow
Music
  • Tamás Kahane
  • Georg Friedrich Händel (Musikzitate aus "Der Messias")
  • Hans Naumilkat (Lied "Unsere Heimat")
  • Gerhard Siebholz (Lied "Alle machen mit")
Sound
  • Andreas Kaufmann
  • Konrad Walle (Tonmischung)
Musical Performance
  • Cathrin Pfeifer (Akkordeon)
Costume Design
  • Christiane Dorst
Make-Up
  • Klaus Petzold
  • Christine Steinfelder
Props
  • Klaus Selignow
Production Management
  • Herbert Ehler
Unit Production Management
  • Horst Schmidt
  • Jörg Reichel
Consulting
  • Michael Kny (Architekt)
DEFA Photography
  • Christa Köfer

Awards

  • 6. Spielfilmfestival der DDR Berlin (1990): Sonderpres: Preis für männliche Nebenrolle an - Wolfgang Greese
  • 6. Spielfilmfestival der DDR Berlin (1990): Preis der katholischen Filmkommission im Bereich der Berliner Bischofskonferenz

Short Summary (German)

Der Architekt Daniel ist Ende Dreißig und projektiert Wartehäuschen für Busstationen und ähnliches. Ansonsten beteiligt er sich an Wettbewerben. Plötzlich bekommt er den Auftrag, für eine Trabantenstadt Berlins ein kulturelles Zentrum zu projektieren. Als Mitarbeiter will er ehemalige Kommilitonen gewinnen. Einige jedoch sind aus dem Beruf ausgestiegen, er bekommt noch fünf zusammen, dazu zwei junge Absolventen. Die sieben verwirklichen in diesem Projekt ihre Ideale von einem schönen Zentrum, in dem das Leben pulsieren kann; gastronomische Einrichtungen, Geschäfte, Kulturstätten, Spielplätze und Grünanlagen. Daniel arbeitet engagiert, doch er sieht vor sich zahllose unüberwindbare Hürden. Das Kollektiv zerbricht aufgrund der Eingriffe übergeordneter Stellen. Täglich verlassen Tausende die DDR Richtung Westen, am Ende auch Daniels Frau mit dem Kind. Als der Bau beginnt, ist von dem ursprünglichen Entwurf nicht mehr viel übrig. Nach der Feier zum Baubeginn liegt Daniel vor der Tribüne auf der Erde, gescheitert kurz vor dem Herbst 1989.

(Quelle: Das zweite Leben der Filmstadt Babelsberg. DEFA-Spielfilme 1946-1992)

 

Voraufführung "Die Architekten" auf dem 6. Spielfilmfestival der DDR Berlin (27.-31.05.1990) am 27.05.1990 im Filmtheater "International".

Aufführung während der 41. Internationalen Filmfestspiele Berlin (15.-26.02.1991) in der Reihe "Neue deutsche Filme 1990/91" am 16.02.1991, "Filmbühne am Steinplatz".

Short Summary (Other Languages)

En Allemagne de l'Est, à la fin des annés 1980 encore derrière le rideau de fer, Daniel Brenner est un architecte plein d'idées qu´il ne peut mettre en chantier, cantonné à la conception de mobilier urbain. Il recoit pourtant un jour la commande d'un gigantesque projet de construction, le projet de sa vie. Il part alors à la recherche des meilleurs architectes de ses amis pour former une équipe capable de réalisar ce projet. Mais les critères du parti socialiste bride rapidemente leurs rêves d'innovation architecturale... Dernier film tourné en RDA, "Les Architectes" est un film intéressant dans la mesure où il fait découvrir l'Allemagne de l'Est de l'intérieur, sans censure. Outre la difficulté des intellectuels à faire valoir leur créativité dans un système communiste, le film a également le mérite de montrer le paysage de Berlin Est, même s´il est particulièrement triste en hiver, mais aussi de présenter la vie de l'autre côté du mur. (Französisch: Maison Heinrich Heine / 60 Jahre DEFA).

 

Daniel, un architetto di quasi quarant'anni, oltre a realizzare pensiline per le fermate d'autobus, partecipa a concorsi d'architettura. Dopo essersi aggiudicato un bando per la realizzazione di un centro culturale in una città satellite di Berlino, chiama a collaborare con lui chiama cinque suoi ex compagni d'università e due neolaureati. Insieme realizzano il progetto del centro culturale ideale, fatto di servizi gastronomici, negozi, attività culturali, parchi giochi e aree verdi. Ma, nonostante l'impegno, gli ostacoli sembrano insormontabili. Oltre alle interferenze dei quadri superiori, quotidianamente migliaia di persone, fra cui la moglie e il figlio di Daniel, lasciano la RDT per andare all'ovest. A inizio dei lavori non è rimasto quasi nulla del progetto iniziale. Sdraiato per terra davanti alla tribuna, Daniel ha fallito poco prima dell'autunno del 1989. (Italienisch)

 

Архитектору Даниелю скоро исполнится сорок лет, но более крупного проекта чем, например, проектацию телефонных будок ему еще не заказывали. Он принимает участие в соревнованиях архитекторов, но без особого успеха. Неожиданно он получает большой заказ – проект культурного центра в городе-спутнике вблизи Берлина. Даниель не может отказатся, ведь это проект его жизни! Но он ставит одно условие: он сам хочет выбрать своих сотрудников. Даниель начинает очень энергично работать, но перед ним встает много преград. Сверху постоянно вмешиваются в его работу. В это время распадается ГДР и многие тысячи людей бегут ежедневно в западную Германию как и его жена с сыном. (Russisch)

 

O arquiteto Daniel Brenner, beirando os 40 anos, só participou de projetos padronizados. Por indição de um antigo professor, consegue ser nomeado a rquiteto-chefe de um centro social de uma nova área residencial. Seus sonhos, no entanto, esbarram nas concepções e imposições da burocracia. Esse filme é uma autobiografia do diretor, pertencente à "geração perdida" de cineastas da RDA. Planejado desde meados do década de 1980, esse projeto só foi realizado quando a Alemanha Oriental estava em pleno processo de dissolução. Daí que e equipe teve de reconstruir parte do Muro para as cenas ocorridas em 1989. Essa foi a última produção da DEFA e teve como tema principal as ilusões perdidas de uma geração.(Portugiesisch: atrás do muro havia cinema: filmes da defa, alemanha oriental 1946-1992)

 

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