Ein Weimarfilm
Director: Jürgen Böttcher (Pseudonym: Strawalde), 69 Min., Color, Documentary
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
DEFA-Studio für Dokumentarfilme, 1976
- Film/Video Format
- 35 mm
- Length in m
- 1890
- Other Title
- 1000 Jahre Weimar
- English Title
- 1000 years Weimar
- Release Date (for Cinema)
Short Summary (English)
Documentary on the 1000-year-old town of Weimar. The film presents an example of the victory of humanist traditions over nazi brutality.
(Quelle: Kurzfilmkatalog 1983-86)
Film Crew
- Director
-
- Jürgen Böttcher (Pseudonym: Strawalde)
- Script
-
- Jürgen Böttcher (Pseudonym: Strawalde)
- Camera
-
- Werner Kohlert
- Jürgen Bahr (Trickkamera)
- Film Editing
-
- Angelika Arnold
- Script Editing
-
- Christiane Hein
- Music
-
- Johann Sebastian Bach (Präludium Nr. 1 C-Dur)
- Sound
-
- Stefan Edler
- Ingrid Schernikau
- Musical Performance
-
- Bayon (Musikgruppe)
- Production Management
-
- Nothard Schäfer
- Narrator
-
- Roland Steiner
- Person, Primary
-
- Lucas Cranach der Ältere
- Lucas Cranach der Jüngere
- Friedrich Schiller
- Johann Gottfried Herder
- Person, Secondary
-
- Emil Friedrich
- Clara Wieck
- Walter Benjamin
- Heinrich Heine
- Walter Gropius
- Johann Paul Friedrich Richter (Pseudonym: Jean Paul)
- Christoph Martin Wieland
- Johann August
- Franz Liszt
- Johann Gottlieb Fichte
- Anna Seghers
- Franz Grillparzer
- Horst Sindermann
- Johannes R. Becher
- Friedrich Hebbel
- Egon Erwin Kisch
- Johann Peter Eckermann
- Friedrich Engels
- Christian Gottfried Körner
- Karl Liebknecht
- Friedrich Hölderlin
- Walter Oehme
- Anna Amalia (auch: Herzogin Amalia)
- Johann Sebastian Bach
- Ernst Thälmann
- Christiane von Goethe (geb. Vulpius)
- Lyonel Feininger
- Johann Itten
- Johann Wolfgang von Goethe
- Clara Zetkin
- Georg Friedrich Wilhelm Hegel
- Alexander von Humboldt
- Charlotte von Kalb (geb. Marschalk von Ostheim)
- Wassily Kandinsky
- Ludovike Simanowiz
- Franz Kirchner
- Friedrich Wilhelm Schelling
- Karl August von Sachsen-Weimar-Eisenach (Großherzog von Sachsen-Weimar-Eisenach)
- Rosa Luxemburg
- Charlotte Schiller (geb. von Lengefeld)
- Johann Joseph Schmeller
- Christian Ludwig Neuffer
- Robert Schumann
- Maria Szymanowska
- Charlotte von Stein
- Richard Wagner
- Wilhelm Ernst von Sachsen-Weimar-Eisenach (Großherzog von Sachsen-Weimar-Eisenach)
Short Summary (German)
Jürgen Böttcher zeigt in seinem Film von 1977 Weimar so, wie die Stadtväter ihre Stadt nicht dargestellt wissen sollten. Sein Bild, das er von der tausendjährigen Stadt vermittelt, besitzt mehr als nur die allgemein bekannten Informationen über Goethe, Schiller, Herder, Cranach, List, das Bauhaus und Buchenwald. Böttcher findet Bilder, die die vergängliche Schönheit der Stadt und ihrer Kultur darstellen. Als Kommentar zu den assoziativen Bildern von Winterlandschaften, sommerlichen Parkanlagen, Details aus den Cranachgemälden und dem Haus Goethes montiert er die Musik aus dem "Wohltemperierten Klavier" von Bach und die exotischen Klänge der Gruppe "Bayon".
Summary
0:00:00
Fahraufnahme über eine Landstraße mit Blick auf die verschneiten Laubbäume (halbtotal). Umschnitt auf den Musentempel im Schlosspark von Tiefurt bei Weimar zur Sommerzeit (halbtotal). Gegenschnitt auf die winterliche Fahraufnahme durch einen Laubwald (halbtotal). Gegenschnitt ein blühende Topfblumen auf einer Fensterbank mit vereisten Scheiben (halbnah). Umschnitt auf eine Fahraufnahme durch die Winterlandschaft (halbtotal). Gegenschnitt auf ein historisches Gruppenfoto (nah). Zwischenschnitte von Winterimpressionen (halbtotal). Umschnitt auf die Innenräume im Goethehaus (halbtotal). Umschnitt auf eine Fahraufnahme auf winterlichen Straßen (halbtotal). Fahraufnahmen an verschneiten Parkanlagen und historischen Gebäuden vorbei (halbtotal). Fahraufnahme an Schlitten fahrenden Kindern in einer Parkanlage vorbei (halbtotal). Fahraufnahmen an historischen Gebäuden in einer verschneiten Parkanlage vorbei (halbtotal). Schrifteinblendungen: DEFA-Studio für Dokumentarfilme....Blick auf die Ilm (halbtotal)...Titeleinblendung "Ein Weimarfilm"...Bacheinblendung (halbtotal)...Schrifttafel: J.S.Bach, Zitat des Präludiums Nr. 1 c-dur ("Das wohltemperierte Klavier"), 1708-1717, Konzertmeister und Organist in Weimar. Umschnitt. Blick auf den Lauf der Ilm (halbtotal). Schrifttafel: Kommentar: Zitate aus Texten von Becher, Benjamin, Eckermann, Engels, Goethe, Hebbel, Hegel, Heine, Hölderlin, Kirchner, Kisch, Liszt, Oehme, Jean Paul, Schiller, Seghers, Sindermann, Wiesner. Blick auf den Lauf des Baches (halbtotal). Schrifttafel: Regie Jürgen Böttcher. Kamera Werner Kohlert. Schnitt Angelika Arnold. Produktion Nothard Schäfer. Ton Stefan Edler und Ingrid Schernikau. Sprecher Roland Steiner. Musik-Gruppe Bayon-Weimar. Umschnitt
0:05:15
Rückwärtszoom von einer Schülerin im "Schillerhaus" auf eine Kindergruppe vor ihr (halbtotal). Umschnitt auf die Gesichter von erwachsenen Museumsbesuchern (halbnah). Rückwärtszoom von Museumsbesuchern auf das ehemalige Arbeitszimmer von Schiller (halbtotal). Zwischenschnitte von Gesichtern der Museumsbesucher am Durchgang zu Schillers Arbeitszimmer (halbnah). Umschnitt auf ein Gemäldeporträt des jungen Schiller (nah). Zoom auf ein Gemäldeporträt von Schiller des Malers Ludovike Simanowiz aus dem Jahre 1794 (nah). Umschnitt auf den Schreibtisch von Schiller (halbtotal). Umschnitt auf eine "Schillerlocke" in einer Glasvitrine (nah). Umschnitt auf die Grasvitrine mit Schillerlocke und drei Bronzebüsten von Schiller (halbnah). Umschnitt auf einen Brief neben Federkiel auf dem Schreibtisch Schillers (halbnah). Gegenschnitt auf Schillers Sterbebett im Arbeitsraum (halbtotal). Blick auf einen Kranz auf dem Boden (halbnah). Umschnitt. Blick aus dem Schillerhaus in den Gartenbereich des Hauses (halbtotal). Umschnitt auf die kleinen Fenster im Schillerhaus (halbnah). Umschnitt
0:08:50
Blick auf ein tickendes Uhrwerk (nah). Blick über die Schulter einer Uhrmacherin bei ihrer Tätigkeit im Weimarer Uhrenwerk (halbnah). Gegenschnitt auf das Gesicht der Uhrmacherin (halbnah). Umschnitt. Eine Uhrmacherin setzt die Federn in das Uhrwerk (nah). Umschnitt. Blick auf die arbeitenden Frauen an ihren Tischen im Weimarer Uhrenwerk (halbtotal). Gegenschnitt auf einen langen Arbeitstisch an der Fensterfront des Werkes mit arbeitenden Frauen in weißen Kitteln (halbtotal). Umschnitt auf ein die Unruhe in einer geöffneten Uhr (nah). Zwischenschnitte vom Zusammenbau der Uhren an verschiedenen Arbeitstischen (halbtotal). Zwischenschnitte von Gesichtern der konzentriert arbeitenden Frauen (halbnah). Umschnitt auf produzierte Uhrwerke auf dem Tisch (halbnah). Umschnitt
0:10:45
Männer und Frauen in Rokoko-Kleidung werfen Flugblätter mit historischen Zeichnungen zu den Zuschauern beim Festumzug zum 1.000 jährigen Bestehen von Weimar (halbtotal) (O-Ton). Umschnitt auf festlich gekleidete Reiter auf einem Schimmel und Rappen im Festumzug (halbtotal). Umschnitt auf Bürger in der Kleidung der Renaissance-und Reformationszeit mit großen Bildern berühmter Männer und Frauen aus Weimar im Festumzug (halbtotal) (O-Ton). Umschnitt auf die Flugblätter verteilenden Frauen und Männer (halbnah). Gegenschnitt auf eine Gruppe von Bürgern im Umzug mit großen Bildern von Schiller und Wieland (halbtotal). Kameragang hinter einer Frau her während der Flugblattverteilung (halbnah) (O-Ton). Umschnitt auf die Menschenmassen am Straßenrand vor dem Wieland-Denkmal (halbtotal). Blick auf die Vorbeifahrt eines Vierspänners mit einem Anhänger und historischer schwarzer Kutsche "1775-Ankunft Goethes" (halbtotal). Umschnitt auf die bunt gekleideten Männer und Frauen im Festumzug in ihren Kleidungsstücken aus der Rokokozeit (halbtotal). Umschnitt
0:12:30
Zwischenschnitte von gedruckten Porträts großer Persönlichkeiten wie Cranach, Goethe, Bach etc. (nah). Umschnitt. Blick von oben auf die Ilm bei Morgennebel (halbtotal). Umschnitt auf die belebte Fußgängerzone in Weimar zur Sommerzeit (halbtotal). Umschnitt. Blick über parkende PKW`s in eine enge Gasse (halbtotal). Umschnitt. Blick von der Fußgängerzone auf ein Fachwerkhaus hinter einem Platz (halbtotal). Gedrucktes Porträt von Lucas Cranach dem Älteren (nah). Umschnitt auf das Cranachhaus am Marktplatz von außen (halbtotal). Umschnitt auf die Ostansicht des historischen Rathauses von Weimar mit Transparent "1.000 Jahre Weimar" (halbtotal). Umschnitt auf den "Ildefonsobrunnen" mit zwei Jünglingen vor dem Gelben Schloss (halbnah). Umschnitt auf das Deutsche Nationaltheater mit dem Denkmal von Goethe und Schiller davor (halbtotal). Umschnitt auf den Kopf eines Jünglings vom "Ildefonsobrunnen" (nah). Umschnitt auf Schillers Wohnhaus von außen zur Herbstzeit (halbtotal). Blick auf ein farbiges Porträt des jungen Schiller (nah). Umschnitt auf das Herder-Denkmal vor der gleichnamigen Kirche (halbnah und halbtotal). Umschnitt auf eine Gasse mit alter Bausubstanz (halbtotal). Umschnitt in eine Gasse mit Fachwerkhäusern in der Weimarer Altstadt (halbtotal). Umschnitt auf ein Porträt von Christian Gottfried Körner (nah). Umschnitt auf das "Wittumspalais" von außen (halbtotal). Umschnitt auf den "Kasseturm" in Weimar (halbtotal). Umschnitt
0:15:25
Blick auf neue Plattenbauten in Weimar (halbtotal). Umschnitt auf die Bauarbeiten zwischen den Plattenbauten (halbtotal). Umschnitt. Blick von oben über den alten Stadtkern auf moderne Hochbauten (halbtotal). Umschnitt auf das Residenzschloss von Weimar (halbtotal). Umschnitt auf den Innenhof des Schlosses mit Besuchern neben einer historischen Kanone (halbtotal). Blick auf eine Besuchergruppe im Innenhof des Schlosses (halbtotal). Umschnitt. Blick aus einer Parkanlage heraus auf den Turm des Residenzschlosses (halbtotal). Einblendung von historischen Gruppenfotos von Künstlervereinigungen in Weimar (nah). Umschnitt auf eine Steinskulptur von zwei Frauen vor einem Haus (halbtotal). Umschnitt auf die Außenfassade der Kunstgewerbeschule von Weimar (halbtotal). Fotoeinblendung berühmter Künstler (nah). Gegenschnitt auf ein Foto von Gropius (nah). Umschnitt auf die Fassade der Bauhaus-Universität von Weimar (halbtotal). Umschnitt auf ein historisches Gebäude mit einem Denkmal davor (halbtotal). Gegenschnitt auf das Denkmal mit dem lesenden Kind (halbnah). Umschnitt auf die Hochschule für Musik Franz Liszt (Fürstenhaus) mit dem Reiterstandbild von Karl August von Sachsen davor (halbtotal). Umschnitt auf den Straßenverkehr in Weimar (halbtotal). Umschnitt auf Goethes Wohnhaus am Frauenplan (halbtotal). Einblendung eines Goethe-Bildes (nah). Umschnitt
0:18:00
Blick von oben über Weimar im Morgenlicht (halbtotal). Einblendung eines Druckes vom jungen Goethe (nah). Umschnitt auf eine Fahraufnahme auf winterlicher Straße an Goethes Wohnhaus vorbei (halbtotal). Gegenschnitt auf eine Fahraufnahme an Goethes Haus vorbei mit Kameraschwenk zum Eingangsbereich (halbtotal). Fahraufnahme an den Fenstern von Goethes Haus vorbei (halbnah). Umschnitt. Blick auf eine Besuchergruppe im "Junozimmer" (Empfangszimmer) von Goethes Wohnhaus (halbtotal) (O-Ton). Umschnitt auf die Besuchergruppen bei der Durchquerung des Junozimmers (halbtotal) (O-Ton). Einblendung von Gemälden aus der Zeit Goethes (nah). Umschnitt auf handschriftliche Dokumente von Goethe in einer Vitrine (nah). Gegenschnitt auf Goethes Farbillustrationen aus seinem Buch "Farbenlehre" (nah). Zwischenschnitte von Exponaten aus der Dauerausstellung in Goethes Wohnhaus (nah). Umschnitt. Blick aus einem Zimmer von Goethes Wohnhaus auf die Straße davor (halbtotal). Einblendung verschiedener Skizzen und Bilder aus Goethes Hand (nah). Umschnitt auf die Totenmaske von Goethe (nah). Umschnitt
0:22:50
Blick auf die Möbel in Goethes Arbeitszimmer (halbtotal). Umschnitt auf Statuen und Gemälde im Junozimmer (halbtotal). Umschnitt auf ein Porträt von Goethe (nah). Gegenschnitt auf das Junozimmer (halbtotal). Umschnitt auf das Arbeitszimmer von Goethe (halbtotal). Kameraschwenk über den Tisch, das Stehpult, den Schreibtisch und den Bücherschrank im Arbeitszimmer Goethes (halbtotal). Umschnitt auf den Federkiel neben einem Tintenbehälter auf dem Tisch (halbnah). Zwischenschnitte vom Wandschmuck, einer leeren Weinflasche und einer Glaskugel auf einem Tisch (nah). Gegenschnitt auf eine farbige Illustration von Goethe neben dem schreibenden Kopisten Johann August (nah). Umschnitt auf das Gesicht des älteren Goethe auf dem Gemälde von Joseph Schmeller (nah). Umschnitt mit einem Blick in Goethes Arbeitszimmer (halbtotal). Umschnitt auf ein Fenster im Arbeitszimmer (halbnah). Blick auf das Bett von Goethe und den Museumsbesuchern an der Tür (halbtotal). Umschnitt auf zwei ältere Museumsbesucherrinnen mit ihren Ehemännern (halbnah). Gegenschnitt auf jüngere Besucher am Eingang zum Schlafraum (halbnah). Kameraschwenk auf Goethes Bett (halbnah). Wechselschnitte von Museumsbesuchern am Eingang zum Schlafzimmer und von Goethes Bett (halbnah). Umschnitt auf einen Blick durch das geöffnete Fenster in den Garten von Goethes Wohnhaus (halbtotal). Gegenschnitt in das Junozimmer ohne Besucher (halbtotal). Umschnitt
0:27:50
Blick auf die Menschenmassen in der Innenstadt von Weimar während des 1.000 Jahr-Festumzuges (halbtotal) (O-Ton) Umschnitt auf das Denkmal von Goethe und Schiller vor dem geschmückten Deutschen Nationaltheater (halbtotal) (O-Ton). Umschnitt auf das mit Fahnen geschmückte historische Rathaus von Weimar (halbtotal). Gegenschnitt auf Bürger auf dem Platz vor der "Herzogin Anna Amalia Bibliothek" mit Reiterstandbild (halbtotal). Umschnitt auf Bürger und Blumen-Verkaufsstände auf dem Platz (halbtotal). Gegenschnitt auf die spielende Militärkapelle am Schiller-Goethe-Denkmal (halbtotal) (O-Ton). Umschnitt auf Zuhörer (halbnah). Umschnitt auf verkleidete Kinder (halbtotal) (O-Ton). Umschnitt. Blick über die Menschen und Stände vor dem Schiller- und Gewerbehaus in Weimar (halbtotal) (O-Ton). Umschnitt auf drei verkleidete Mädchen mit Sammelkartons (halbnah) (O-Ton). Zwischenschnitte von Bürgern auf den Plätzen (halbnah). Umschnitt auf tanzende Pärchen vor der Militärkapelle (halbtotal) (O-Ton). Umschnitt. Blick von oben auf einen Reporter inmitten der Menschen (halbtotal) (O-Ton) "Hier sind gebürtige Weimaraner die mit einer wahren Begeisterung hier sind. Das ist ein unwahrscheinlicher Lokalpatriotismus...". Ein Bürger meldet sich zu Wort "Unser Theater, wie es früher war und wie es jetzt aussieht, ist mir jetzt zu modern...". Blick über die Menschenmassen in der Innenstadt am "Gänsemännchenbrunnen" (halbtotal) (O-Ton). Umschnitt auf eine Würstchen essende und Bier trinkende Gruppe von Jugendlichen (halbnah). Zwischenschnitte von den Festivitäten auf Plätzen innerhalb der Innenstadt (halbtotal) (O-Ton). Umschnitt
0:30:50
Verschiedene Kameraschwenks über gehende Passanten hinter einer Friedhofsmauer (halbtotal). Kameraschwenk über einen voll besetzten Reisebus mit Touristen hinter der Friedhofsmauer (halbtotal). Umschnitt auf ein Frauengesicht auf einem Gemälde (nah). Umschnitt auf den Jacobsfriedhof in Weimar (halbtotal). Umschnitt auf das Grab mit Gedenkstein von Lucas Cranach der Ältere (halbnah). Zwischenschnitte von Blättern, Früchten und Verzierungen auf Gemälden von Cranach (nah). Umschnitt auf das Gesicht von Jesus Christus mit der Dornenkrone auf dem Gemälde "Schmerzensmann" (nah). Gegenschnitt auf die Wundmale an der Hand (nah). Umschnitt auf Lichtreflexe an einer Steinmauer (halbtotal). Gegenschnitt auf ein säugendes Kind an der Mutterbrust des Gemäldes "Caritas" (nah). Gegenschnitt auf das Grab von Cranach (halbnah). Umschnitt auf das reinigen des Gemäldes "Prinzessin Sibylle von Cleve als Braut" (nah). Umschnitt auf ein Gemälde mit zwei Paaren vor einem Obstteller (nah). Gegenschnitt auf das Obst (Detail). Umschnitt auf einen Ausschnitt aus dem Gemälde "Das silberne Zeitalter" (Die Früchte der Eifersucht) (nah). Umschnitt auf die Wasserburg auf dem Gemälde (Detail). Gegenschnitt auf ein säugendes Kind an der Mutterbrust des Gemäldes "Caritas" (Detail). Umschnitt auf einen Ausschnitt von dem Gemälde (halbnah). Kameraschwenk über die Schulter, Halskette, Mund und Augen auf dem Gemälde "Caritas" (Detail). Umschnitt auf einen Baum mit Wiese (halbtotal). Gegenschnitt auf die Pflanzen auf einem Gemälde (Detail). Umschnitt auf die Frontansicht vom "Römischen Haus" im Park an der Ilm (halbtotal).
0:34:30
Gegenschnitt auf den in Nebel gehüllten Park (halbtotal). Zwischenschnitte von einem Nussbaum, dem "Ildefonso-Brunnen", der Parklandschaft im Herbst und dem Gartenhaus von Goethe (halbtotal). Zwischenschnitte von der Parkanlage an der Ilm (halbtotal). Einblendung von historischen Gemälden vom Park an der Ilm (nah). Einblendung von historischen Gemälden von Weimar und seinen Parkanlagen (nah) im Gegenschnitt zu Filmaufnahmen der Parkanlage, Brücken und Teiche (halbtotal). Kameraschwenk von den Blättern auf der Ilm auf die herbstlich gefärbten Bäume (halbtotal). Gegenschnitt auf die Fußwaschung auf dem Gemälde "David und Bathseba" von Cranach dem Jüngeren (Detail). Umschnitt auf das Gemälde (nah). Wechselschnitte von Scherenschnittbildern und farbigen Illustrationen aus der Rokokozeit (nah) mit Filmaufnahmen von Bäumen und Blättern (halbnah). Umschnitt auf spielende Kindergruppe in der Parkanlage an der Ilm (halbtotal). Kameraschwenk über einen Gärtner beim Schneiden der Wiesen mit seinem fahrbaren Rasenmäher (halbtotal). Kameraschwenk auf die zuschauenden Kleinkinder (halbtotal). Umschnitt auf die Säulen des "Römischen Hauses" im Park (halbtotal). Umschnitt auf die schwimmenden Enten in der Ilm (halbtotal). Kameraschwenk über die fort fliegenden Enten (halbtotal). Umschnitt
0:39:00
Blick auf die Zuschauer am Straßenrand währen des Festumzuges zur 1.000 Jahr-Feier in Weimar (halbtotal) (O-Ton). Blick auf die Vorbeifahrt eines Schmiede-Mottowagens mit arbeitenden Schmieden an einem Amboss auf dem Anhänger (halbtotal). Umschnitt auf den Vorbeimarsch von Männern und Frauen in historischen Kleidungen (halbtotal). Blick auf stehende Zuschauer auf einer Mauer (halbtotal). Pferdewagen um Pferdewagen zieht an den Zuschauern vorbei (halbtotal). Umschnitt auf ein Gruppenfoto einer Großherzoglichen Familie in Weimar zur Kaiserzeit (nah). Umschnitt auf ein historisches Foto mit Straßenpflasterern in Weimar (nah). Umschnitt. Kameraschwenk über ein Foto mit "Goethes erhaltene Kleider" (nah). Umschnitt auf ein historisches Foto mit Skulpturen aus der Kaiserzeit in einem Museum (nah). Umschnitt auf ein historisches Foto mit Männern aus einem Jagdverein am Schießstand (nah). Umschnitt auf ein historisches Foto des geschmückten Wohnhauses von Goethe bei Großherzoglichen Besuch (nah). Umschnitt auf ein historisches Foto eines Leichenzuges am Goethe-Schiller-Denkmal vorbei (nah). Umschnitt auf schwarz gekleidete Frauen mit großen Pappschildern von Todesanzeigen gefallener Soldaten des I. Weltkrieges im Festumzug (halbtotal). Den Frauen folgen Männer in den Uniformen aus der Zeit des Kaiserreiches (halbtotal). Umschnitt auf die Vorbeifahrt eines gepanzerten Wagens aus der Revolutionszeit 1918/19 (halbtotal). Umschnitt. Blick auf die Vorbeifahrt von Fahrzeugen aus der Kaiserzeit mit marschierenden Soldaten und Matrosen in der Kleidung um 1918/19 (halbtotal). Umschnitt auf ein Foto von der Sitzung der Nationalversammlung im Weimarer Nationaltheaters 1919 (nah). Umschnitt auf ein Flugblatt vom "Arbeiter- und Soldatenrat Weimar" (nah). Einblendungen von Fotos aus der Revolutionszeit 1918/1919 in Weimar (nah). Umschnitt auf ein Foto vom Trauerzug für die Opfer des Kapp-Putsches (nah). Blick auf Fotos vom „Denkmal der Märzgefallenen“ in Weimar, die Skulptur entwarf der Architekt Walter Gropius 1921 (nah). Umschnitt
0:43:15
Blick auf musizierende Männer in Uniformen der KPD aus der Zeit der Weimarer Republik im Festumzug (halbtotal) (O-Ton). Fotoeinblendungen von den Trauerzügen und Beerdigungen von den Opfern des 18. März 1920 in Weimar (nah). Umschnitt auf ein Foto der Hütte der "Naturfreunde" am Ettersberg 1920 (nah). Umschnitt auf den Festumzug mit einer gefesselten Pappfigur und Beschriftung "1919-1932" (halbtotal). Umschnitt auf einen gepanzerten Wagen mit Kanonenrohren auf allen Seiten ein einem Reichsadler unter einem Tarnnetz (halbtotal). Umschnitt auf Fotos vom zerstörten Weimar nach dem II. Weltkrieg (nah). Foto von der Schutzmauer um das Denkmal von Schiller und Gothe (nah). Kameraschwenk über einen Festwagen voller Roter Fahnen (halbtotal). Umschnitt
0:45:20
Blick auf eine Zeichnung eines Mannes mit erhobenen Händen im Konzentrationslager (KZ) Buchenwald (nah). Wochenschauaufnahmen vom 11. April 1975 zur Eröffnung der Ausstellung "Lebenswille hinter Stacheldraht" aus Anlass des 30. Jahrestages der Befreiung vom Hitlerfaschismus (halbtotal). Fotoeinblendungen vom Leiden der KZ-Insassen (nah). Umschnitt auf ein Banner "Brigade Francaise-Buchenwald-D`Action Libèratrice" (nah). Einblendungen von Zeichnungen ehemaliger französischer KZ-Insassen (nah). Umschnitt. Fahraufnahme auf einer verschneiten Landstraße (halbtotal). Kameraschwenk während der Fahrt auf die verschneiten Laub- und Tannenbäume rechts und links der Straße (halbtotal). Umschnitt auf ein Foto der angetretenen KZ-Insassen beim morgendlichen Appell (nah). Gegenschnitt per Kameraschwenk über den ehemaligen Appellplatz des KZ-Buchenwald (halbtotal). Umschnitt. Kameraschwenk über die eintreffenden Besuchergruppen in der heutigen Gedenkstätte Buchenwald (halbtotal). Zwischenschnitte von der Gedenkstätte (halbtotal). Blick auf den ehemaligen Bahnhof Buchenwald mit Erinnerungstafel (halbtotal). Einblendungen von Fotos von den gefilmten Stellen zur Winterzeit (nah). Umschnitt auf die Besucher am Weg neben dem Stacheldrahtzaun (halbtotal). Umschnitt auf eine französische Besuchergruppe mit Transparent und Fahnen (halbtotal). Blick auf die Männer und Frauen mit Kränzen und Fahnen bei ihrem Gang zur Gedenkstätte (halbtotal). Blick auf ehemalige polnische KZ-Insassen bei ihrem Gang durch das Gelände auf dem Ettersberg (halbtotal). Zwischenschnitte von der Gedenkveranstaltung im ehemaligen KZ Buchenwald (halbtotal). Umschnitt. Kameraschwenk über einen freien Platz auf dem früher die Baracken standen (halbtotal). Umschnitt
0:52:50
Blick in die Fußgängerzone von Weimar zur Sommerzeit (halbtotal). Blick auf die Passanten in der Fußgängerzone (halbtotal). Umschnitt in die Produktionshalle vom "Weimar-Werk" für Landwirtschaftsmaschinenbau (halbtotal) (O-Ton). Zwischenschnitte von den Arbeitern in der Halle (halbnah). Kameraschwenk über die Produktionshalle mit ihren entstehenden Maschinen (halbtotal). Umschnitt auf das rausfahren fertig produzierter Maschinen (halbtotal). Blick auf Arbeiter an den Hebekränen (halbnah). Umschnitt. Fahraufnahme mit dem Laufkran über der Produktionshalle (halbtotal) (O-Ton). Blick von oben in die Halle für den Karosseriebau (halbtotal). Umschnitt auf eine Fahraufnahme am verschneiten Park an der Ilm vorbei mit Blick auf das "Römische Haus" (halbtotal). Umschnitt auf das verbrennen von Reisig auf dem verschneiten Boden im Park (halbtotal). Gegenschnitt auf schwimmende Goldfische (nah). Umschnitt. Fahraufnahme an rodelnden Kindern im Park an der Ilm vorbei (halbtotal). Umschnitt auf die Äpfel auf einem Gemälde Cranach (Detail). Gegenschnitt auf das Feuer im Schnee (halbtotal). Umschnitt auf schwimmende Schwäne unter der Sternbrücke über der Ilm (halbtotal). Umschnitt auf den Musentempel im Schlosspark von Tiefurt bei Weimar (halbtotal). Umschnitt auf das Feuer im Park (halbtotal). Umschnitt auf einen Ausschnitt aus Cranachs Gemälde "Caritas" (Detail). Fahraufnahme am winterlichen Park und Schloss von Weimar vorbei (halbtotal). Umschnitt auf einen Waldarbeiter (halbnah). Umschnitt
0:58:10
Blick auf eine Besuchergruppe in der Gedenkstätte Buchenwald zur Winterzeit (halbtotal). Umschnitt auf das verschneite Gelände von Buchenwald im Nebel (halbtotal). Gegenschnitt auf einen Waldarbeiter im Schnee (halbnah). Umschnitt auf den Festumzug zum 1.000jährigen Bestehen von Weimar (halbtotal). Blick auf einen Festwagen der Bäckerinnung (halbtotal). Umschnitt auf einen Festwagen voller Frauen (halbtotal). Umschnitt auf einen Festwagen mit musizierenden und singenden Jugendlichen (halbtotal). Gegenschnitt auf die Festveranstaltung auf dem Platz vor dem Residenzschloss mit Reiterstandbild von Herzog Carl August (halbtotal). Umschnitt auf musizierenden Gruppen der "Jungen Pioniere" (JP) und der Freien Deutschen Jugend (FDJ) (halbtotal). Umschnitt auf große Fototafeln "Vietnam braucht unsere Hilfe heute so wie gestern" im Festumzug (halbtotal). Kameraschwenk über Junge Pioniere mit vietnamesischer Flagge (halbtotal). Umschnitt auf eine winkende Gruppe mit Menschen aus allen Erdteilen (halbtotal). Umschnitt auf Kinder und Jugendliche mit Flaggen aus verschiedenen Ländern (halbtotal). Zwischenschnitte vom Festumzug in Weimar (halbtotal). Kameraschwenk auf das Residenzschloss mit Reiterstandbild in Weimar (halbtotal). Abblendung
1:01:00 ENDE