Erich Gerlach
98 Min.
Deutschland
Zeitzeugen TV Film-& Fernsehproduktion GmbH, 1994
- Film/Video Format
- Betacam SP; VHS
Film Crew
- Camera
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- Steffen Sebastian
- Film Editing
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- Thomas Hartmann
- Sound
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- Klaus Niedergesäß
- Interview
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- Thomas Grimm
- Person, Primary
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- Erich Gerlach
Short Summary (German)
Verhältnis zur Auftragskunst in der DDR: wirtschaftliche Basis, um darüberhinaus unabhängig arbeiten zu können, später öffentliche Aufträge im Bereich abgelehnt; Konkrete Aufträge: 2. Deutsche Kunstausstellung "Berufsschulausbildung" (1949) und Wandfries am Haus der Ministerien (1952); Zur Wandbildgeschichte: weder Wettbewerb noch direkter Auftrag; Kollektive Herstellung zusammen mit Kurt Schulze; Aufnahme des fertigen Werkes und eigene Haltung dazu; Kritik an der Arbeit und Belastungen für den Schaffensprozeß; Auftragabschluß Wandfries; wie es zur Zusammenarbeit mit Marx Lingner am Wandfries kam; Aufgabenstellung; Konflikte mit Grotewohl; Verlauf der Arbeit; Wirkung und Aufnahme des Frieses; Reaktion Ligners; künstliche Verluste durch Einfluß Grotewohls; Auseinandersetzungen um das Bildnis Wilhelm Piecks; Vergleich faschistische Kunst; Rückblick; künstleriche Entwicklungen und Credo; künstlerisches Prinzip: in kleinen Begebenheiten das Große sehen; Erläuterungen eines Bildes: kleiner Junge am Tisch mit Schlüssel; Rekurs auf den Angriff auf das Pieck-Bild; Gründe für diese Art Kritik; Bildbeschreibung, seine Intentionen und Probleme bei dessen Gestaltung; Leitmotiv seines Schaffens - des einfachen Menschen; Formalismus- und Realismuskonflikte: rekruiert zurück auf 1933 - Kunst in verschiedenen politischen Zeitläufen; Zeichnung "Auf der Stempelstelle"; Mongolenschlacht für die Jahrtausendfeier Breslau; Arbeits- und Existenzprobleme 1933-1945; Beispiel mit Ullbricht und der Messevorbereitung; existentielle Bedingungen und Unterschiede Faschismus und DDR; zeitpolitisches Statement; Umfeld, Kontakt; Alltag im dritten Reich; Opfer des dritten Reiches; Hauptschuld im Versailler Diktat; Kunst im dritten Reich; künstlerische Sprache während der Nazizeit; Suche nach neuer künstlerischer Sprache nach 1945 fiel 1949 der Formalismusdiskussion anheim; Kunstausstellung während der Nazizeit: 1.Kunstausstellung "Entartete Kunst" in Dresden; Kontakte während der Nazizeit; künstliche Praxis: Landschaftaquarelle; Wirkungen der Kriegsereignisse auf ihn und Versuch nach 1945 alles darzustellen; zeigt und kommentiert Bilder aus Katalog ; Bild "Zwielicht"; Bildnis des Enkels; Ende seiner malerischen Periode - weiterhin mehr zeichnerisch gearbeitet; 1. Dresdner Kunstaustellung, bis 1949 alles offen, schlimme Zeit bis zur 3. deutschen Kunstausstellung, danach Beginn Lockerung; Hauptvorwurf des Formalismus; Tendenz in der DDR; Zweck und Ziel seines Schaffens; warum er gegen die Ausstellung des Wandbildes ist; Einschätzung der gesamten Wandbildaktion; erläutert am Beispiel des Bildes "Morgens" seinen Schaffensprozeß; Intention des Bildes; Bild von 1992 "Gekreuzigter Jesus"; Bilder "Schwarze Katze", "Selbstbildnis", "Rainer am Feierabend", "Verklingen" mit Kommentar; Richtung seines Schaffens; Skizze zu Gemälde "Die Phantasie betrachtet die Wirklichkeit"; Gerlach mit Zeichnung - Altersspielerei; Gerlach zeigt Zeichnung "Der Herrscher", kommentiert; Nachkriegszeichnung - kommentierend: Nachkriegsbilder verbrannt wegen Ablehnung; Zeichnung "Kollektivschuld" mit Kommentar; "Verklingen"; "Die Phantasie betrachtet"; "Morgens"; Arbeiten von 1923 kommentierend