Gesichter Äthiopiens
Director: Rolf Hempel, 16 Min., Color, Documentary
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
DEFA-Studio für Dokumentarfilme, 1981
- Film/Video Format
- 35 mm
- Length in m
- 445
- Other Title
- Mein Land - meine Freunde 2
Film Crew
- Director
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- Rolf Hempel
- Camera
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- Siegfried Kaletka
- Manfred Gronau
- Film Editing
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- Inge Dochow
- Person, Primary
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- Haile Mariam Mengistu
Short Summary (German)
Dieser Farbdokumentarfilm berichtet über das Land Äthiopien und die Hauptstadt Addis Abeba nach der Revolution. Die bisher erreichten Veränderungen des Revolutionsrates nach der Feudalherrschaft des Kaisers werden eingehend dargestellt. Besonders über das Bildungssituation wird hier positiv berichtet da das Analphabetentum praktisch besiegt wurde. Desweiteren befasst sich der Film mit der Wohnungsnot, den Dürrekatastrophen und der kränkelnden Industrie im Land.
Summary
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Schrifteinblendung "DEFA-Studio für Dokumentarfilme, Gruppe camera DDR 1981". Äthiopische Frau flechtet einen Korb (halbnah). Mann bei der Zuckerrohrernte (halbnah). Männer tragen Mörtel in Holzkästen (halbnah). Stahlarbeiter mit einem glühenden Strang (halbtotal). Gesichter von Menschen im Straßenbild von Addis Abeba (halbtotal). Tanzende und singende Gruppen im Stadtzentrum (halbtotal) (O-Ton). Einblendung "Gesichter Äthiopiens". Kamera: Manfred Gronau und Siegfried Kaletka. Schnitt: Inge Dochow. Gestaltung: Rolf Hempel. Überblendung
0:01:05
Karte von Afrika (nah). Zoom auf den Bereich von Ostafrika mit Äthiopien (nah). Animierte Karte Äthiopiens mit geographischen Angaben (nah). Zoom über die Karte auf Addis Abeba (nah). Rückwärtszoom von den Hochhäusern Addis Abebas auf die Stadt und die umgebenden Berge (halbtotal). Blick auf eine moderne Wohnanlage (halbtotal). Mann treibt seine Rinder durch die Straßen (halbtotal). Einkaufszentrum in einem Wohngebiet von Addis Abeba (halbtotal). Löwenstatue an einer Hauptstraße in Addis Abeba (halbtotal). Blick auf die Qidus Estifanos-Kirche von außen mit ihrem frei stehenden Turm (halbtotal). Moderner Kirchenbau und Nebengebäude an einer belebten Kreuzung (halbtotal).
0:02:30
Kommentar: "Diese Stadt hat viele Gesichter, das sind Eindrücke auf den ersten Blick. Dahinter verbirgt sich, dass sie einst gegründet und beherrscht war vom Kaiser, geprägt vom Feudalismus, vor der Revolution eine neue Blume nur für die Reichen. Und so war die Stadt angelegt um nur ein Gebäude, dem Palast des Kaisers". Schwenk von einem Rosenbeet auf den Palast des Kaisers (halbtotal). Frontalansicht des Kaiserpalastes (heute beherbergt dieser Palast die Universität) (halbtotal). Fahraufnahme an den einfachen Wohnhütten der Ärmsten vorbei, ganz in der Nähe des Palastes (halbtotal). Blick auf Bretter- und Lehmhütten (halbtotal). Gefüllter Marktplatz von Addis Abeba (halbtotal). Kommentar: "Diese Wohnbedingungen ließen sich auch noch nach 5 Jahren Volksherrschaft nicht beseitigen, denn sie sind nur eines von vielen, dringenden Problemen dieser Stadt und des ganzen Landes. Große Schwierigkeiten bestehen für die Versorgung, darüber kann die Romantik dieses größten afrikanischen Marktes nicht hinweg täuschen...". Händler und Käufer feilschen um Waren und Preise (halbnah). Schwenk über eine Frau mit Einkaufskorb auf dem Kopf (halbtotal).
0:03:38
Frauen arbeiten in einer gemeinsamen Nähstube eines Wohngebietes (halbnah). Frau an Nähmaschine (halbnah). Frauen bei Spinnarbeiten (halbnah). Mann siebt Reis (halbnah). Frauen wiegen und verpacken Mehl (halbtotal). Frau bezahlt ihre Ware (halbnah). Reis- und Mehlsäcke werden gewogen (halbnah). Kommentar: "Das zählt zu den Fortschritten seit der Revolution...es entstehen Produkte für den eigenen Bedarf und für den Verkauf, das nicht Sichtbare ist hier das Besondere. Es handelt sich um demokratische Einrichtungen, Kebele genannt, in ihr arbeiten alle Bürger eines Wohngebiets aktiv mit, beraten und entscheiden alle wesentlichen Probleme, gerechte Verteilung von Nahrungsmitteln, Disziplin und Ordnung, positive Projekte für die Zukunft...".
0:04:21
Männer an einer Mörtelmaschine auf einer Baustelle (halbtotal). Entstehung eines Wohnhauses mit einfachsten Gerüsten aus dünnen Baumästen (halbtotal). Männer tragen Mörtel über den primitiven Gerüstaufstieg auf der Baustelle (halbtotal). Schwenk über Kindergesichter in einem Kindergarten (halbnah). Kinder auf einer Schaukel (halbtotal). Kommentar: "Den Kindern gilt die größte Sorge, gleich nach der Revolution wurden Kindergärten eingerichtet, zum ersten Male in diesem Lande können sie unbeschwert spielen". Junge trommelt mit Holzstöcken und die anderen Kinder klatschen dazu in die Hände (halbnah) (O-Ton). Gruppe in einheitlichen Kleidern bei einem Volkstanz auf der Straße (halbtotal) (O-Ton). Kinder und Erwachsene Zuschauer klatschen im Rhythmus mit (halbnah).
0:05:50
Schulkinder in rot-weißer Sportkleidung marschieren auf der Aschenbahn eines vollbesetzten Stadions zu Marschmusik (halbtotal) (O-Ton). Kleiner Junge in Militäruniform mit Paradeschritt (halbnah) (O-Ton). Kommentar: "Das wäre vor der Revolution undenkbar gewesen, Fest der Kinder im Stadion der Hauptstadt. Kindliche Darbietung mischt sich schon hier mit dem Gefühl Verantwortung zu tragen...". Mädchengesicht bei ihrem Rundgang auf der Stadionbahn (halbnah). Kinder und Jugendliche in Landestrachten tanzen mit Speeren und Schutzschilden (halbtotal). Kleinkinder tanzen und singen (halbtotal) (O-Ton). Kommentar: "Lieder und Tänze der vielen Nationalitäten ihres Volkes, Tradition und kindliches Spiel...". Blick von der Tribüne auf die Massengymnastik auf den Rasen des Stadions (halbtotal). Jungen mit Holzstab in den Händen bei den rhythmischen Bewegungen auf dem Platz (halbnah). Fröhliche Gesichter auf den Tribünen (halbtotal). Ansprache des Staatsoberhauptes von Äthiopien Mengistu Haile Mariam vor dem Mikrofon (halbnah) (O-Ton). Übersetzung durch den Kommentator: "...obwohl unser Vaterland noch schwach ist wird es sich vor allem um euch Kinder kümmern, wir wollen euch bessere Bedingungen schaffen, die Besten unseres Volkes geben alles für die Revolution, geben auch ihr Leben, denn es geht darum, euch, den Kindern, ein besseres Äthiopien aufzubauen...".
0:07:44
Blick in die Halle eines Stahlwerkes (halbtotal). Flüssiger Stahl verlässt den Ofen (halbtotal). Mann holt glühendes Stahlstück aus dem Ofen (halbtotal). Mann zieht eine glühende Stahlschlange über den Boden und spannt sie in die Presse (halbtotal). Blick in die verqualmte Produktionshalle (halbtotal). Gewerkschaftler (halbnah) (O-Ton) "Ich bin hier als Gewerkschafts-Vertrauensmann, unser ...Gewerkschaftsbund ist noch jung, wir arbeiten mehr Stunden am Tage als wir müssen um mehr zu schaffen. Revolutionäre Disziplin, hohes Bewußtsein, darauf kommt es an bei uns".
0:08:33
Blick auf eine rotierende Trommel zur Reifenherstellung mit Kautschuk (halbnah). Arbeiter an der großen Kautschukpresse (halbtotal). Arbeiter an einer Vulkanisierungspresse (halbnah). Neuer Reifen verlässt die Vulkanisierungspresse (halbnah). Fahraufnahme am größten Agrarindustriekomplex Äthiopiens vorbei (halbtotal). Schwenk (von oben) über die Zuckerrohrarbeiter auf den Feldern (halbtotal). Kommentar: "Dieses Gelände umfasst 7.000 Hektar. Von zehn Äthiopiern arbeiten neun in der Landwirtschaft. Früher, vor der Revolution, wurden die Arbeiter nach der Ernte wieder in ihre Dörfer getrieben, ohne zu wissen wovon sie leben sollen sollten". Männer schlagen die Zuckerrohstangen mit der Machete ab (halbnah). Baggerführer in seiner Kabine (halbnah). Schaufel voller Zuckerrohr (halbnah). Raupenschlepper zieht mehrere Anhänger voller Zuckerrohr vom Feld (halbtotal). Geraspeltes Zuckerrohr verlässt die Maschine (halbnah). Mann an der Zucker-Produktionsmaschine (halbnah). Blick in die Zentrifuge für Zucker (halbnah). Zucker wird in Säcken abgepackt (halbnah).
0:10:05
Reitergruppen in Stammestrachten auf ihren geschmückten Pferden (halbtotal). Reiter in der Hochebene von Äthiopien (halbtotal). Geschmückte Schimmelköpfe (halbnah). Farbenfroher Äthiopier auf seinem Pferd mit kleiner DDR-Fahne in der Hand (halbnah). Tanzgruppe auf einem runden Holzpodest bei ihrem Tanz mit Holzstäben und DDR-Fähnchen (halbtotal) (O-Ton). Kommentar: "...die Bauern Äthiopiens hatten bedeutenden Anteil an den Kämpfen der Revolution, gerade noch waren sie Sklaven in einem Feudalstaat, jetzt wurde ihnen Boden gegeben. Sie haben den Überlieferungen ihres Volkes in ihren Dörfern neue Traditionen hinzugefügt, Traditionen, die in die Zukunft weisen". Schwenk über die Berge Äthiopiens und den davor liegenden Dürregebieten (halbtotal). Rinder suchen auf dem kargen Boden nach Nahrung (halbtotal). Ausgetrockneter Boden mit Agaven (halbtotal).
0:11:19
Kommentar: "Dürrekatastrophe, das hieß unter dem Kaiser Hunger und Tod, das bedeutet unter der Volksmacht es wird etwas gemeinsam gegen den Hunger getan, auch unsere Solidarität hilft das Schlimmste abzuwenden". Fotoeinblendungen in schwarz-weiß: ausgetrockneter und rissiger Boden, Zeltbauten in den Dürregebieten, Verteilung von Wasser, Hungrige und durstige Kinder (alle nah). Frauen mit leeren Wasserbeuteln ersteigen eine Anhöhe (halbnah). Frauen mit Tonkrügen an der dörflichen Wasserstelle (halbnah). Rinder und Ziegen auf dem Feld (halbtotal). Voll bepackte Esel auf einer Landstraße (halbtotal). Esel voller Heu, Holz und Blättern auf der Straße (halbtotal).
0:12:36
Schild "All Ethiopia Peasants` Association" (halbnah). Vorsitzender einer Genossenschaft berichtet (halbnah) (O-Ton) "Unser Kollektiv umfasst 107 Familien, wir bearbeiten über 1.200 Hektar landwirtschaftliche Nutzfläche, wir müssen noch viel lernen und das was uns anvertraut ist gut zu nutzen, aber, es geht voran...". Blick auf die Hühnerzucht und Rinderherde der Genossenschaft (halbtotal). Bauern treiben die Rinder vor sich her (halbnah). Rinder an der Wassertränke (halbnah). Kommentar: "Als größte Errungenschaft nennen uns die Bauern ihre Schule, endlich können alle Kinder lernen, Bildung für alle ist gesichert". Blick auf eine Dorfschule (halbtotal). Kinder an ihren Schulbänken, ein Lehrer schreibt an die Tafel (halbtotal). Schwenk über die Erwachsenen und Schulkinder vor ihren aufgeschlagenen Schulbüchern auf ihren Pulten (halbtotal). Schwenk über Gesichter von Schulkindern (nah). Direktor der Schule (halbnah) berichtet (O-Ton) "...wir haben mit 1 Million lernwilligen gerechnet, daraus wurden über 8 Millionen in Zirkeln der Betriebe und Wohngebiete, das brachte Probleme, zu wenig Räume, kaum Lehrmaterial. Nun dauert es nicht mehr lange bis alle lesen und schreiben können, sie kommen täglich, abends 2 Stunden, 3 Monate lang". Lehrer an der Tafel bei einfachen Rechenaufgaben (halbnah) (O-Ton). Schüler aller Altersklassen sprechen dem Lehrer nach (halbnah) (O-Ton).
0:14:28
Schwenk über den vollbesetzten Hörsaal der Universität von Addis Abeba (halbtotal). Universitätsprofessor an der Tafel (halbnah). Blick (von oben) auf den Professor an der Tafel (halbtotal). Studenten im Lesesaal der Universität (halbtotal). Gesichter von Studentinnen und Studenten im Lesesaal (halbnah). Studenten verlassen das Universitätsgelände (halbtotal). Verschiedene Einstellungen von traditionelle Tänzen und Gesängen auf einer Bühne (halbtotal) (O-Ton). Tänzer mit Tierfellen bekleidet (halbtotal). Tänze setzen die Revolutionszeit um (halbtotal). Tanzgruppe hält Hammer und Sichel hoch, Fahnenträger mit Äthiopischer- und DDR-Flagge (halbtotal). Kommentar: "Das Überlieferte, das Traditionelle ist bereichert um die Kämpfe der Revolution, um den Sieg der Volksmassen der rund 30 Millionen mit den verbrannten Gesichtern".
0:16:35 ENDE