Hilde, das Dienstmädchen
Director: Günther Rücker, Jürgen Brauer, 97 Min., Color, Feature Film
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
DEFA-Studio für Spielfilme, 1986
- Film/Video Format
- 35 mm
- Length in m
- 2653
- English Title
- Housemaid Hilde
- Premiere Date
- Release Date (for Cinema)
- Literary Source
- Rücker, Günther: "Hilde, das Dienstmädchen", Erzählung
Film Crew
- Director
-
- Günther Rücker
- Jürgen Brauer
- Script
-
- Günther Rücker
- Jürgen Brauer
- Camera
-
- Jürgen Brauer
- Film Editing
-
- Helga Gentz
- Cast
-
- Jana Krausová-Pehrová (Hilde)
- Peter Kunev (Knabe)
- Achim Wolff (Vater)
- Heide Kipp (Mutter)
- Eberhard Kirchberg (Erich)
- Wilfried Scheutz (Netschasek)
- Ute Schmidt (Janka)
- Elisabeth Richter (Mariechen)
- Wolfgang Winkler (Mann mit Hund)
- Ulfert Thiemann (Ingenieur)
- Hajo Müller (Gesangslehrer)
- Sabine Selle (Köchin)
- Inge Noack (Blonde Frau)
- Jacob Kühn (Kind Walter)
- Andreas Rößler (Vorleser)
- Goffried Gebert (Wirt im Naturfreundehaus)
- Günter Sonnenberg (Wirt im Felsenkeller / Gast im Naturfreundehaus)
- Claudia Krahmer (Soubrette)
- Karl-Heinz Fuchs (Offizier)
- Helmut Schulze (Wirt)
- Dieter Schindelhauer (Deutscher Grenzkontrolleur)
- Rudolf Wolf (Tschechischer Grenzkontrolleur)
- Ivo Smrzik (Junger Tscheche)
- Verena Zimmermann (Frau am Fenster)
- Ute Weigand (Frau vor Felsenkeller)
- Christine Gabsch (Frau vor Felsenkeller)
- Christina Crucianu (Aktrice)
- Rudolf Woschick (Jesuitenpfarrer)
- Ingeborg Haebler (Mutter von Mariechen)
- Lothar Bauerfeld (Invalide)
- Marka Šramina (Üppige Blondine)
- Klaus Birkefeld (Enddreißiger)
- Ernst Forstreuter (Mann beim Frühstück)
- Gisela Findeisen (Frau beim Frühstück)
- Jürgen Eilzer (Vierziger)
- Mona Stein (Prostituierte)
- Helga Krystak (Prostituierte)
- Rose Becker (Frau im Felsenkeller)
- Katrin Schell (Mittdreißigerin)
- Andrea Meissner (Mittdreißigerin)
- Roman-Eckhard Galonska (Mittdreißiger)
- Christo Christoff (Stehgeiger)
- Gerd Schneider (Stehgeiger)
- Assistant Director
-
- Maxim Dessau
- Igor Kroitzsch
- Assistant Camera
-
- Peter Bernhardt
- Scenario
-
- Günther Rücker
- Production Design
-
- Harry Leupold
- Georg Wratsch
- Script Editing
-
- Werner Beck
- Music
-
- Karl-Ernst Sasse (Musikbearbeitung)
- Sound
-
- Klaus Heidemann
- Christfried Sobczyk (Tonmischung)
- Costume Design
-
- Christiane Dorst
- Make-Up
-
- Kurt Adler
- Harald Jahn
- Deli Köthke
- Props
-
- Dietmar Scheer
- Production Management
-
- Hans-Erich Busch
- Unit Production Management
-
- Rüdiger Lieberenz
- Rudi Korte
- Design
-
- Günter Seyfert (Choreografie)
- DEFA Photography
-
- Waltraut Pathenheimer
- Dubbing (Dubbing Actor)
-
- Barbara Schnitzler (Hilde)
- Stefan Paryla (Netschasek)
Short Summary (German)
1938 begibt sich eine junge Frau von Deutschland nach Reichenberg in Böhmen, um Erich, ihren Liebsten, zu suchen. Erich kämpft in der Illegalität gegen die Faschisten, und Hilde geht als Dienstmädchen in den Haushalt eines deutschen Tischlers. Dessen Sohn beobachtet die leidenschaftlichen Liebesszenen zwischen Erich und Hilde. Die Frau wird für ihn zum Inbegriff begehrenswerter Weiblichkeit. Als Hilde die Nachricht vom Tode Erichs erhält, stürzt sie sich in ein zügelloses Leben, um zu vergessen. Der Junge registriert ihre Veränderung mit Entsetzen und Enttäuschung. Hilde spürt, dass ihr Verhalten auf den pubertären Jungen eine fatale Wirkung hat. Sie nimmt sich seiner an und führt ihn in die Geheimnisse der Liebe ein.
Filmtext: Hilde, das Dienstmädchen. In: Günther Rücker: Die Verlobte. Texte zu sieben Spielfilmen. Berlin: Henschelverlag 1988.
(Quelle: Das zweite Leben der Filmstadt Babelsberg. DEFA-Spielfilme 1946-1992)
Short Summary (Other Languages)
Nel 1938 una giovane lascia la Germania alla volta di Reichenberg, in Boemia, per raggiungere il suo amato. Mentre Erich lotta nell'illegalità contro i fascisti, Hilde lavora come domestica nella casa di un falegname tedesco. Suo figlio, che spia le appassionate effusioni d'amore fra Erich e Hilde, s'innamora della donna, quintessenza di femminilità. Venuta a sapere della morte di Erich, Hilde, per dimenticare, conduce una vita smodata. Avvertendo l'influenza del suo comportamento sul ragazzo in piena pubertà, la donna s'interessa a lui e lo inizia ai segreti dell'amore. (Italienisch)