Ich komme aus dem Tal - Begegnungen mit einem georgischen Jungen
Director: Hans-Eberhard Leupold, 29 Min., Black-White, Documentary
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
DEFA-Studio für Dokumentarfilme, 1973
- Film/Video Format
- 35 mm
- Length in m
- 802
- Other Title
- Briefe aus Kasbegi; Der Junge aus dem Tal; Tage in Kasbegi
- Release Date (for Cinema)
Film Crew
- Director
-
- Hans-Eberhard Leupold
- Script
-
- Hans-Eberhard Leupold
- Tamara Trampe
- Camera
-
- Hans-Eberhard Leupold
- Film Editing
-
- Charlotte Beck
- Assistant Director
-
- Klaus Lura
- Assistant Camera
-
- Erhard Stiefel
- Scenario
-
- Tamara Trampe
- Script Editing
-
- Ursula Meinhard
- Music
-
- Original
- Sound
-
- Hans-Jürgen Mittag
- Henner Golz
- Production Management
-
- Hans Hohmann
- Content Editing
-
- Ursula Meinhard
- Text
-
- Manfred Freitag
- Hans-Eberhard Leupold
- Tamara Trampe
- Consulting
-
- Gia Tschubabria
- Narrator
-
- Tamara Trampe
- Herbert Köfer
- Person, Secondary
-
- Aleksandre (auch: Alexander) Qasbegi (auch: Kasbegi, Kazbegi)
Short Summary (German)
Dieser schwarz-weiß-Dokumentarfilm berichtet über den musikalisch begabten georgischen Jungen Gaios aus dem Ort Kasbegi (Quasbegi). Mit 10 Jahren ging er in eine Musikschule in der Hauptstadt Tiflis (Tbilissi), in der er auch alle anderen Fächer belegt. Seine Schulferien verbringt er bei seiner Familie und Freunden im Dorf Kasbegi, hier erwartet ihn immer eine große Familienfeier. In den Sommermonaten hilft Gaios den Hirten und musiziert mit ihnen auf landesüblichen Instrumenten am Lagerfeuer. Seiner Schwester Lali, die Choreographin im Klubhaus von Kasbegi ist, begleitet er am Klavier bei der jährlich stattfindenden Tanz- und Gesangsaufführung. Kameraaufnahmen aus der Bergregion und von der Hauptstadt Tiflis ergänzen die Erzählungen von Gaios. Der Dokumentarfilm endet mit einem Satz von ihm: "Ich muß unbedingt Musiker werden, unbedingt".
Summary
0:00:00
Vorspann: Vor zwei Jahren lernten wir in einem kaukasischen Bergdorf den Jungen Gaios kennen. Mit seinen Augen wurde uns das ferne Land vertrauter. Wir schrieben uns Briefe. Später kehrten wir dorthin zurück, um von ihm und seinem Land zu erzählen. Umschnitt. Blick auf über ein Dorf im Tal bis zu den Schneebedeckten Bergen am Horizont (total). Titeleinblendung "Ich komme aus dem Tal - Begegnung mit einem georgischen Jungen". Ein Film des DEFA-Studios für Kurzfilme in Zusammenarbeit mit Grusia-Film Tbilissi. Unter Mitarbeit von Autor Tamara Trampe. Schnitt Charlotte Beck. Dramaturg Ursula Meinhard. Produktionsleiter Hans Hohmann. Ton Henner Golz und Hans-Jürgen Mittag. Regieassistent Klaus Lura. Beleuchter Gerhard Straune. Kamerassistent Erhard Stiefel. Fotografie und Gestaltung Hans-Eberhard Leupold. Abblendung
0:00:55
Blick auf den erzählenden Jungen Gaios aus Georgien (halbnah) (O-Ton) "Ich heiße Gaios...und komme aus dem Dorf Kasbegi im Kaukasus. Ich lerne an der Musikschule...in Tbilissi, an einer Musikschule deshalb weil ich von der Musik ganz stark fasziniert bin. Ich finde es ist schon etwas besonderes das ich an dieser Schule lerne, früher konnten die Kinder aus dem Bergdorf Kasbegi nur das eine werden, Hirte oder Schafzüchter". Blick in den Flur der Musikschule (halbtotal). Umschnitt. Kinder verlassen die Musikschule (halbtotal). Umschnitt auf den erzählenden Gaios (halbnah) (O-Ton) "Anfangs wollte ich Trompete spielen lernen, aber bei mir kam nur ein ganz dünner Ton heraus. Das ist ein komischer Ton nicht wahr? Nein, nein, nur bei mir klingt es so komisch. Es ist wirklich schwer Trompete zu spielen". Umschnitt. Blick in einen Probenraum der Musikschule mit Pianistin, Musiklehrer und einem spielenden Mädchen mit Geige (halbtotal) (O-Ton). Umschnitt auf das Gesicht des Musiklehrers (nah). Umschnitt auf das spielende Mädchen (halbtotal) (O-Ton). Umschnitt
0:02:35
Rückwärtszoom von der Musiklehrerin neben dem spielenden Gaios am Klavier (halbnah) (O-Ton). Zoom auf die spielenden Hände von Gaios (nah) (O-Ton). Kameraschwenk von den Händen auf das Gesicht von Gaios (halbnah). Umschnitt auf ein Mädchen mit Zopf am Klavier (halbnah) (O-Ton). Umschnitt auf die spielenden Hände (nah) (O-Ton). Umschnitt. Blick von vorne auf die Lehrerin neben dem spielenden Mädchen (halbnah) (O-Ton). Zwischenschnitte von Lehrerin und Mädchen im Probenraum (halbtotal) (O-Ton). Umschnitt auf ein spielendes Mädchen der Oberstufe am Flügel (halbnah) (O-Ton). Blick auf die antreibende Musiklehrerin (halbnah). Umschnitt auf einen spielenden Mädchen der Oberstufe am Flügel (halbnah) (O-Ton). Kameraschwenk über die hin und her gehende Musiklehrerin neben der spielenden Schülerin (halbnah) (O-Ton). Blick auf das zufriedene Gesicht der Lehrerin nach dem Schlussakkord (halbnah) (O-Ton). Umschnitt
0:05:20
Blick auf Fotos berühmter Musiker an der Wand (halbtotal). Umschnitt auf den singenden Gaios in der Klasse (halbtotal) (O-Ton). Gaios setzt sich wieder in die Reihe und gemeinsam singen alle Kinder Mehrstimmig die Tonleiter (halbtotal) (O-Ton). Kameraschwenk über die singenden Mädchen und Jungen in der Klasse (halbtotal) (O-Ton). Umschnitt auf eine Lehrerin vor einer Wand voller Landkarten (halbtotal). Umschnitt auf den Schulflur mit Pädagogen und Schulkindern (halbtotal). Im Off dazu Gaios: "Wir haben viele liebenswerte Lehrer, sie sind uns Freunde und Vertraute für uns alle...(Blick auf lernende Kinder an ihren Pulten)...Ich liebe es nicht wenn die Älteren keine Achtung vor den Kindern haben, wenn sie laut sind und grob...(Blick auf Gaios mit Klassenkameradinnen)...aber ich liebe es sehr wenn sich Erwachsene und Kinder als Partner betrachten...".Blick auf eine mit Mädchen scherzende Lehrerin auf dem Flur (halbtotal). Umschnitt. Kameraschwenk von einem Lehrer an der Kreidetafel auf die sich setzenden Schulkinder in den Reihen (halbtotal) (O-Ton). Blick auf Gaios in der vorderen zweiten Reihe (halbtotal). Umschnitt auf den Lehrer an seinem Pult (halbnah). Im Off dazu Gaios: "Am meisten liebe ich das Fach Physik weil unserer Lehrer...ein sehr tatkräftiger Mann ist, und auch weil es in seinem Unterricht nie langweilig ist". Blick auf den zuhörenden Gaios (halbnah). Blick auf ein Physikexperiment mit zwei Mädchen unter Anleitung des Lehrers (halbtotal) (O-Ton). Umschnitt auf den lächelnden Gaios (halbnah). Kameraschwenk vom vortragenden Lehrer auf die Kinder (halbtotal) (O-Ton). Blick auf Mädchengesichter (nah). Umschnitt. Zoom auf den erklärenden Lehrer vor der Schultafel (halbnah) (O-Ton). Umschnitt
0:08:20
Blick auf ein Querflöte spielendes Mädchen mit Klavierbegleitung (halbnah) (O-Ton). Umschnitt. Kameraschwenk über den rennenden Gaios mit einer Schulkameradin in einer Parkanlage (halbtotal). Blick auf die lachenden Kinder auf der Parkbank (halbtotal). Umschnitt auf scherzende Mädchen und Jungen der Oberstufe in der Parkanlage (halbtotal). Umschnitt auf Gaios neben einem Mädchen auf der Parkwiese (halbnah). Umschnitt. Blick auf eine Reihe von Tischtennisspielern in der Parkanlage (halbtotal). Zoom auf den Tischtennisspieler Gaios (halbnah). Gegenschnitt auf seine Spielpartnerin (halbnah). Gaios unterhält sich während des Spiels mit einem anderen Mädchen (halbnah). Umschnitt
0:09:15
Kameraschwenk von oben über die Talebene mit der Hauptstadt Tiflis (Tbilissi) am Fluss Kura (total). Zoom von oben auf den Stadtbereich mit der Musikschule (halbtotal). Zoom von oben über die Stadt und die Berge am Horizont (halbtotal) im Off dazu Gaios: "Ich kam mit 10 Jahren nach Tbilissi um an der Musikschule zu lernen, aber ich konnte es nicht aushalten. Ich hatte große Sehnsucht nach meiner Mutter und den Schwestern, nach den Menschen aus Kasbegi in den Bergen. So fuhr ich nach Hause. In unserer Gegend sind die Kinder nie von ihren Eltern getrennt, auch nicht in den Ferien. Es fällt ihnen schwer von zu Hause fortzugehen und in einer fremden Stadt zu lernen...(Blick auf den starken Autoverkehr in der Hauptstadt Tiflis)...Nun ist auch meine Schwester in Tbilissi...(Blick auf Gaios mit seiner Schwester auf dem Markt)...und studiert. Ich bin jetzt 14 Jahre alt". Umschnitt. Eine Hausfrau steckt ein lebendes Huhn in ihre Einkaufstasche (halbnah). Blick auf Gaios und Schwester beim Einkauf auf dem Markt (halbnah). Umschnitt. Marktfrauen polieren die angebotenen Äpfel (halbnah). Blick auf die belebten Gehwege in der Stadt (halbtotal). Umschnitt auf zwei Brettspieler vor einem Haus (halbtotal). Umschnitt. Blick von oben auf den modernen Rundbau der Georgischen Nationalphilharmonie in Tiflis (halbtotal). Umschnitt auf die Zwiebeltürme einer orthodoxen Kirche (halbtotal). Umschnitt auf die Schwester von Gaios beim Stoffkauf (halbnah). Umschnitt auf die Narikala-Festung am Steilufer (halbtotal). Gegenschnitt. Blick über den Fluss Kura auf die Narikala-Festung (halbtotal). Umschnitt. Gaios trägt Brotfladen neben seiner Schwester (halbnah). Umschnitt in eine Bäckerei (halbnah). Brote werden an den Innenwänden des Rundofens gebacken (halbnah). Blick auf das Kneten von Brotteig (halbnah). Umschnitt. Blick von oben auf den Fluss Kura und auf die modernen Hochhausbauten der Stadt (halbtotal). Umschnitt
0:10:35
Mitfahrt im Kabinenbereich eines Omnibusfahrers (halbnah). Zwischenschnitte vom Fahrer und von Fahrgästen (halbnah). Fahraufnahme mit Blick aus dem Busfenster auf Plattenbauten neben der Hauptstraße (halbtotal). Fahraufnahme mit Blick in Fahrtrichtung auf die Hauptstraße (halbtotal). Umschnitt auf Gaios neben seiner Schwester am Busfenster (halbnah) dazu Gaios im Off: "In den Ferien fahr ich nach Hause...(Fahraufnahmen außerhalb der Hauptstadt)...manchmal allein, oft holt mich eine meiner Schwestern ab...(Fahraufnahme mit Blick auf eine Nationaldenkmal vor einer Burganlage)...Die Fahrt mit dem Bus dauert ungefähr vier Stunden...(Fahraufnahme an einer Burgruine vorbei)...über den Kreuzpass, die einzige Straße von Tiflis nach Kasbegi. Im Winter ist der Pass oft gesperrt...(Blick auf Gaios und Schwester im Bus)...dann muß ich einen großen Umweg machen, über Baku mit dem Zug". Fahraufnahme an einer Kloster- und Kirchenanlage vorbei (halbtotal). Blick auf den Rücken des Busfahrers (halbnah). Umschnitt auf einen essenden Fahrgast im Bus (halbnah). Schwenk über die Mitfahrer im Omnibus (halbnah). Fahrgäste essen Wurst und Brot (halbnah). Fahraufnahme in den Bergen bei Regen in Fahrtrichtung mit Blick auf Grenzsteine am Straßenrand (halbtotal). Zwischenschnitte Gesichtern der Fahrgäste (halbnah). Fahraufnahme mit Blick auf die Schluchten neben der ungesicherten Straße (halbtotal). Fahraufnahme über eine Brücke (halbtotal). Fahraufnahmen durch das Gebirge (halbtotal). Gegenschnitt auf die Fahrgäste im Bus (halbnah). Blick auf ruhende Fahrgäste (halbnah). Umschnitt. Kameraschwenk von oben über die Berglandschaft (total). Umschnitt
0:13:10
Blick auf Gaios im Bus (halbnah). Umschnitt auf eine Fahraufnahme durch kleine Ortschaften am Wegesrand (halbtotal). Fahraufnahme mit Blick auf Schafherden (halbtotal). Fahraufnahme mit Blick auf einzelne Häuser im Tal (halbtotal). Umschnitt. Zoom von oben auf den Omnibus bei einer Ortsdurchfahrt zwischen den Bergen (halbtotal). Zoom von oben auf die Ortschaft Kasbegi (halbtotal). Umschnitt auf Gaios und Schwester mit Koffern auf der Dorfstraße (halbtotal). Umschnitt. Blick auf die beiden Geschwister auf der Straße vor ihrem Wohnhaus unterhalb der Berge (halbtotal). Gaios winkt seinen Freunden am Haus zu, stellt seinen Koffer ab und rennt zu ihnen (halbtotal). Ein Hausschwein nähert sich dem Koffer von Gaios (halbtotal). Zoom über die auf der Straße stehenden Rinder zum Wohnhaus von Gaios (halbtotal). Umschnitt. Rückwärtszoom von den Schneebedeckten Berg "Kasbek" auf den Ort Kasbegi (halbtotal). Im Off dazu Gaios: "Mein Dorf liegt am Fuße des Kasbek, die Menschen leben von der Schafzucht, Mann nennt uns die Talbewohner". Blick auf eine Ziege auf einer Steinmauer (halbtotal). Blick über die alten Steinhäuser des Dorfes (halbtotal). Kameraschwenk über einen Einwohner des Dorfes (halbtotal). (Umschnitt. Kameraschwenk über den reitenden Gaios auf einem Pferd (halbtotal). Blick über eine der Dorfstraßen mit Hühnern (halbtotal). Umschnitt auf ein Haus mit einer vollen Wäscheleine (halbtotal) dazu Gaios im Off: "Viele in meinem Dorf lieben die Musik und spielen ein Instrument...(Blick auf einen Hof mit einem Hund)...ich glaube die Wurzeln für all das liegen in der Natur und den Talenten des Volkes...(Schwenk über zwei kleine Schulkinder auf der Dorfstraße)...Das Land ist so schön und so reich, und die Natur so gewaltig das die Seele des Menschen sich hier erholen kann...(Blick auf ein junges und glückliches Brautpaar)...Sie findet Ruhe, schöpft daraus immer neue Kräfte...(Zoom auf die arbeiten an einem neuen Hausdach)...Ich meine, der Mensch kann ohne Musik nicht leben weil er sonst krank würde. Etwas ganz Wichtiges im Innern jedes Menschen würde nie ausgedrückt werden...(Blick auf das Ernten von Kartoffeln und Zwiebeln in einem Garten)...Ich würde gerne Musik machen bei der die Menschen zuhören...(Blick auf spielende Kinder in der Berggegend)...Ein Maler zum Beispiel wird nie ein gutes Bild zustande bringen wenn er nicht auf die Leinwand etwas von sich bringt..(Blick auf Kisten schleppende Dorfbewohner)...und ein Musiker der nicht seine Gefühle in die Musik hineinlegt wird nie etwas hervorbringen dar irgendjemanden interessiert. Ich glaube jeder Mensch muß etwas ganz eigenes schaffen". Umschnitt
0:16:15
Blick auf die Vorfahrt eines PKW auf dem Dorfplatz von Kasbegi (halbtotal). Umschnitt auf ein Denkmal vom Schriftsteller "Aleksander Kazbegi" in Kasbegi (halbtotal). Umschnitt. Kameraschwenk von oben über eine Schafherde auf der Dorfstraße von Kasbegi (halbtotal). Blick auf den Schäfer (halbnah). Umschnitt auf den Schäfer inmitten seiner Herde (halbtotal) (O-Ton). Umschnitt auf eine Klavier spielende Verwandte im Hause von Gaios (halbtotal) (O-Ton). Zoom auf Gaios neben seinen Geschwistern (halbnah). Blick auf die Familienmitglieder am Tisch (halbtotal) dazu Gaios im Off: "Ich habe 5 Schwestern, Nunu, Lali, Nani, Tina und Eteri sind Zwillinge. Tina studiert Medizin, Eteri Pädagogik...(Zoom auf die Zwillingsschwestern)...Nunu ist Krankenschwester und Nani Tierärztin in unserem Dorf. Lali ist Choreographin im Klubhaus von Kasbegi...(Schwenk über die Familienmitglieder)...Unser Vater ist vor einigen Jahren gestorben, wenn ich aus Tiflis nach Hause komme machen wir meist ein kleines Fest, Gäste kommen und feiern mit uns, das ist schön. Es gibt einen Trinkspruch bei uns, man sagt dann zur Hausfrau "Ich wünsche dir dass an deinem Tische immer viele Gäste sein mögen". Zoom über die Klavierspielerin auf die Mutter von Gaios (halbnah) (O-Ton). Gaios reicht Speisen herum (halbtotal). Umschnitt auf die Anfertigung von Plätzchen durch Familienmitglieder (halbnah)(O-Ton). Umschnitt. Getränke werden umgefüllt und Speisen gereicht (halbnah). Gaios trinkt mit einem Verwandten (halbnah). Lali tanzt im Zimmer zur Musik (halbnah) (O-Ton). Familienmitglieder klatschen rhythmisch zur Musik (halbtotal) (O-Ton). Umschnitt. Kameraschwenk über neue Speisen die durch Verwandte ins Zimmer getragen werden (halbnah). Umschnitt auf den tanzen Gaios neben seiner Schwester Lali (halbnah) (O-Ton). Blick auf die fröhliche Runde auf dem Familienfest (halbtotal) (O-Ton). Blick auf die fröhlich klatschenden Familienmitglieder (halbnah) (O-Ton). Blick auf die Schrittfolgen der Tänzer (halbnah) (O-Ton). Blick auf den klatschenden Gaios (halbnah). Umschnitt
0:19:40
Kameraschwenk über eine Schafsherde auf den Bergstraßen in Kasbegi (halbtotal) (O-Ton). Blick auf Gaios und seine Freunde neben der Schafsherde (halbtotal). Gegenschnitt. Kameraschwenk von der Herde auf den Gebirgsfluss neben der Straße (halbtotal). Kameraschwenk auf die Schaftherde am reißenden Gebirgsfluss (halbtotal) (O-Ton). Umschnitt auf die ruhenden Schafe neben dem Wasser (halbnah). Zoom auf den Schäfer mit Notizbuch (halbnah) im Off dazu Gaios: "Ich habe viele Freunde, wir spielen zusammen Fußball, im Sommer besuchen wir die Hirten...(Einblendung der Schafe und Hirten)...Wir helfen ihnen das Vieh zu treiben und dabei erzählen sie uns Geschichten...(Hirten tragen Schafe fort)...ich höre es gerne wenn sie auf einem unserer Instrumente spielen, mit der Tari oder der Pandoru und dazu Lieder singen...(Blick auf die Hirten mit ihren Freunden bei einem Picknick)...Die meiste Zeit des Jahres sind sie von ihren Familien getrennt...(Hirte zerteilt eine Wassermelone)...Jedes Jahr im Herbst treiben sie das Vieh über viele Hundert Kilometer auf die Winterweiden und kehren erst im Sommer zurück...(Blick auf die Melone essenden Hirten)...Ob es regnet oder schneit, sie arbeiten bei jedem Wetter und fürchten sich wirklich vor nichts". Rückwärtszoom von einzelnen Hirten (halbtotal). Kameraschwenk über die Hirten bis zum musizierenden Gaios (halbtotal) (O-Ton). Zoom auf die spielenden Musiker mit ihren Saiteninstrumenten (halbnah) (O-Ton). Kameraschwenk über die zuhörenden Hirten und Freunde (halbtotal). Umschnitt auf einen Kochtopf auf einem Holzfeuer (halbnah). Kameraschwenk über die trinkenden Hirten neben Gaios (halbtotal). Umschnitt. Schäfer bringt ein Schaf zu Schlachtung zum Feuer (halbtotal). Umschnitt. Schafsfleisch wird zerteilt und in den Kochtopf gegeben (halbnah). Umschnitt auf einen schnitzenden Hirten (halbnah). Umschnitt auf die musizierenden und singenden Hirten am Lagerfeuer (halbtotal) (O-Ton). Blick auf den essenden Gaios neben dem Feuer (halbnah). Kameraschwenk über die spielenden und singenden Hirten (halbnah) (O-Ton). Blick auf das Lagerfeuer (halbnah).
0:22:25
Umschnitt. Kameraschwenk von oben über die Bergregion um den Ort Kasbegi im Frühnebel (total). Zoom von oben auf die Schafsherden neben dem Gebirgsfluss und fahrenden LKW`s (halbtotal) (O-Ton). Umschnitt. Hirten treiben die Schafe zu einem Kreis zusammen (halbtotal) (O-Ton). Blick auf den helfenden Gaios zwischen den Schafen (halbtotal). Zwischenschnitte von der Treibaktion der Hirten (halbtotal) (O-Ton). Umschnitt. Schafe werden auf die Lastwagen getrieben (halbtotal). Umschnitt. Blick von oben auf die Abfahrt der mit Schafen gefüllten Lastwagen (halbtotal). Zoom von oben auf einen offenen Lastwagen voller Schafe (halbtotal). Umschnitt. Blick von oben auf das verteilen der Schafe auf Lastwagen (halbtotal). Umschnitt. Kameraschwenk vom gemalten Kulissenberg des Kasbek auf singende Kinder auf der Bühne des Klubhauses (halbtotal)( (O-Ton). Kameragang auf die Kinder am Klavier zu (halbnah) (O-Ton). Blick auf den spielenden Gaios am Klavier (halbnah) (O-Ton). Umschnitt. Blick auf die Mädchengruppe um das Klavier auf der Bühne (halbtotal). Umschnitt auf den musizierenden Gaios (halbnah). Umschnitt. Blick aus dem Zuschauerraum des Klubhauses auf die Bühne (halbtotal). Kameraschwenk über die sich aufstellenden Mädchen und Jungen auf der Bühne (halbtotal) (O-Ton). Umschnitt auf den übenden Gaios am Klavier (halbnah) (O-Ton). Blick auf die zuhörenden Mädchen am Klavier (halbnah). Umschnitt. Blick auf die Bühne mit Klavier, Gaios und wartenden Mädchen (halbtotal). Umschnitt. Zu den Klängen von Gaios tanzen und singen die Mädchen auf der Klubhausbühne (halbtotal) (O-Ton) im Off dazu Gaios: "Unser Ensemble hat schon viele Preise gewonnen, die meisten Texte und Melodien entstanden in unserem Dorf. Im Ensemble kann jeder mitmachen der musikalisch ist...(Blick auf ein Mädchengesicht)...und bei uns ist jeder musikalisch". Umschnitt. Blick auf die Bühne mit tanzenden Mädchen und Jungen in Trachten und singendem Chor im Hintergrund (halbtotal) (O-Ton). Umschnitt auf die Tänzer in ihren Trachten (halbnah). Zoom mit Kameraschwenk über die singenden Mädchen und Jungen in ihren Trachten (halbnah) (O-Ton). Blick auf den Rundtanz auf dem Bühnenboden (halbtotal) (O-Ton). Umschnitt
0:25:30
Kameraschwenk von oben über die Stadt Tiflis mit Blick auf Metechi-Kirche am Steilufer des Kura-Flusses (halbtotal). Blick von oben auf den Fluss Kura (halbtotal). Umschnitt auf einen spielenden Schüler an einem Flügel auf der Bühne eines Tifliser Theaters (halbtotal) (O-Ton). Gegenschnitt auf das Gesicht des vorspielenden Jugendlichen (nah) (O-Ton). Rückwärtszoom vom Gesicht des Jugendlichen (halbnah). Umschnitt auf die eintreffende Musiklehrerein im Saal (halbtotal). Lehrerin geht auf die Bühne zu und zieht Notenhefte aus der Aktentasche (halbnah). Schwenk von der Musiklehrerin auf den im Zuschauerraum sitzenden und zuhörenden Gaios (halbnah). Umschnitt. Blick von unten auf den vorspielenden Jugendlichen am Flügel (halbnah) (O-Ton). Zoom auf das Gesicht der Musiklehrerin neben Gaios (halbnah) (O-Ton). Umschnitt. Blick von unten auf eine vorspielende junge Frau am Flügel (halbnah) (O-Ton) dazu Gaios im Off: "Hätte ich 3 Wünsche offen, wünschte ich mir das niemand auf der Erde Elternlos aufwachsen muß, niemand Not leidet und alle Kinder die Möglichkeit haben sich zu bilden. Ja, alle sollten glücklich sein, sich bilden können. Umschnitt auf den zuhörenden Gaios in der 1. Zuschauerreihe (halbnah) (O-Ton). Umschnitt. Zoom von unten auf die spielende Musikerin (halbnah) (O-Ton). Gegenschnitt mit Zoom auf das Gesicht von Gaios (nah) dazu Gaios im Off: "Ich muß unbedingt Musiker werden, unbedingt". Abblendung
0:28: 10 ENDE