Olle Henry
Director: Ulrich Weiß, 99 Min., Color, Feature Film
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
DEFA-Studio für Spielfilme, 1983
- Film/Video Format
- 35 mm
- Length in m
- 2741
- English Title
- Ole Henry
- Premiere Date
- Release Date (for Cinema)
Film Crew
- Director
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- Ulrich Weiß
- Script
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- Ulrich Weiß
- Camera
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- Roland Dressel
- Film Editing
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- Evelyn Carow
- Cast
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- Michael Gwisdek (Henry Wolters)
- Anikó Sáfár (Xenia)
- Siegfried Höchst (Bruno)
- Hermann Beyer (Hannes)
- Ursula Karusseit (Rothaarige Dame Lola)
- Christian Grashof (Karl-Heinz)
- Gheorghe Patru (Vater Findeisen)
- Carl-Hermann Risse (Herr Schramm)
- Ulrich Mühe (Junger Mann)
- Katrin Knappe (Junge Frau)
- Dieter Wardetzky (Schwitzkasten-Erich)
- Detlef Bierstedt (Geschäftsführer)
- Gisa Stoll (Frau Findeisen)
- Horst Krause (Dickerchen)
- Roland Kuchenbuch (Schläfer)
- Frank Pawelczyk (Boxer)
- Bohumil Vávra (Madonnenschnitzer)
- Beate Besson (Schmuck-Lucy)
- Erdmute Schmid-Christian (Nutte)
- Mona Stein (Nutte)
- Dorothea Mommsen (Reinigungskraft)
- Jörg Foth (Entfesselungskünstler)
- Roland Seidler (Ansager)
- Eberhardt Wintzen (Ordner)
- Gerd Staiger (Ober)
- Andreas Keller (Junger Freier)
- Michael Gerber (Junger Arzt)
- Assistant Director
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- Irene Weigel (geb. Ulrich; auch: Maetzig)
- Assistant Camera
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- Wolfgang Ebert
- Scenario
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- Dieter Schubert
- Production Design
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- Hans Poppe
- Script Editing
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- Gabriele Herzog
- Music
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- Peter Rabenalt
- Sound
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- Günter Witt
- Helga Kadenbach (Tonmischung)
- Costume Design
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- Ewald Forchner
- Katrine Cremer
- Make-Up
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- Jürgen Holzapfel
- Irmela Holzapfel
- Props
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- Peter Röh
- Roland Schulz
- Production Management
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- Wolfgang Rennebarth
- Unit Production Management
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- Horst Schmidt
- Helmut Andert
- DEFA Photography
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- Wolfgang Ebert
- Dubbing (Dubbing Actor)
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- Kerstin Sanders (Xenia)
- Ulrich Voss (Vater Findeisen)
- Werner Kamenik (Madonnenschnitzer)
Short Summary (German)
Kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs begegnen sich in Berlin Henry und Xenia. Er, ein ehemaliger Profiboxer, durch den Krieg entwurzelt und ohne Hoffnung, fällt bei einer Hamsterfahrt aus dem überfüllten Zug. Er landet in der Nähe von Xenias Behausung, einem ausrangierten Waggon auf einem Abstellgleis. Xenia, die sich in einer noblen Nachtbar als Animiermädchen verdingt, nimmt ihn auf, pflegt ihn, treibt ihn dazu, wieder zu boxen. In Henry keimt neue Hoffnung, er will sich auch nicht von der Frau aushalten lassen, die sich in ihn verliebt hat. Zuerst tritt er in einer Rummelplatzbude auf. Xenia bringt den sie verehrenden Bruno dazu, seine Beziehungen einzusetzen, damit Henry erneut ins Profigeschäft einsteigen kann. Endlich wieder in einem richtigen Ring, muss Henry eine Niederlage einstecken. Er bricht zusammen, doch Xenia hält zu ihm.
(Quelle: Das zweite Leben der Filmstadt Babelsberg. DEFA-Spielfilme 1946-1992)
Short Summary (Other Languages)
Henry e Xenia s'incontrano per la prima volta a Berlino, poco dopo la seconda guerra mondiale. Durante un viaggio per andare a recuperare alcune provviste, lui, un ex pugile, cade dal treno, finendo nei pressi della casa di Xenia all'interno di un vagone merci su un binario morto. La ragazza, che lavora come entraineuse in un bar chiccoso, lo accoglie, lo cura e lo spinge a riprendere con la box. Grazie alle amicizie di Bruno, innamorato di Xenia, Henry sale di nuovo sul ring. Troppo spavaldo, Henry subisce una pesante sconfitta e crolla, ma Xenia non lo abbandona. (Italienisch)