Reise ins Ehebett
Director: Joachim Hasler, 85 Min., Color, Feature Film
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
DEFA-Studio für Spielfilme, 1966
- Film/Video Format
- 35 mm
- Length in m
- 2443
- Other Title
- Getrennt von Tisch und Bett
- English Title
- Journey Into The Nuptial Bed
- Premiere Date
- Release Date (for Cinema)
Film Crew
- Director
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- Joachim Hasler
- Script
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- Maurycy Janowski
- Joachim Hasler
- Claus Hammel
- Camera
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- Joachim Hasler
- Hans-Jürgen Reinecke
- Film Editing
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- Hildegard Tegener
- Cast
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- Anna Prucnal (Eva)
- Claus Jurichs (Bootsmann)
- Eva-Maria Hagen (Marylou)
- Günther Simon (Kapitän)
- Werner Lierck (Obermeier)
- Frank Schöbel (Moses)
- Erich Gerberding (Chef der Reederei)
- Manfred Peter (Schiffsmannschaft)
- Gerhard Adamsky (Schiffsmannschaft)
- Karl-Heinz Roth (Schiffsmannschaft)
- Hans Engel (Schiffsmannschaft)
- Dieter Hohlwein (Schiffsmannschaft)
- Arndt Hölzel (Schiffsmannschaft)
- Helmut Neumann (Schiffsmannschaft)
- Horst Ziethen (Schiffsmannschaft)
- Klaus Nietz (Schiffsmannschaft)
- Dieter Unruh (VP-Leutnant)
- Peter Bause (Schweiger)
- Willi Neuenhahn (Doppelnelson)
- Walter Ruge (Mann mit Glatze)
- Hannes Vohrer (Kräftiger Matrose)
- Henry Lewicki (Kleiner Junge)
- Maria Besendahl (Toilettenfrau)
- Horst Dau (Mann im Treppenhaus)
- Sarah Wilsky (Mädchen im Bett)
- Rita Langfeldt (Balletteuse)
- Petra Burkhardt (Balletteuse)
- Brigitte Neuhaus (Balletteuse)
- Renate Braunert (Balletteuse)
- Gundula Schaarschmidt (Balletteuse)
- Birgit Kitschmann-Gäbler (Balletteuse)
- Helma Repska (Balletteuse)
- Heide Gottschalk (Balletteuse)
- Assistant Director
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- Sigrid Meyer
- Production Design
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- Alfred Tolle
- Script Editing
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- Dieter Scharfenberg
- Music
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- Gerd Natschinski
- Sound
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- Hans-Ulrich Langendorf
- Gerhard Kossatz (Tonmeister)
- Musical Performance
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- Robby Lind (Gesang)
- Die Kolibris (Musikgruppe)
- Columbia-Quartett (Musikgruppe)
- Erich-Weinert-Ensemble
- Tanzorchester des Berliner Rundfunks (Leitung: Günter Gollasch)
- Franke-Echo-Quintett
- Costume Design
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- Dorit Gründel
- Make-Up
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- Heinz Kosse
- Inge Merten
- Monika Heinrich
- Production Management
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- Horst Dau
- Unit Production Management
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- Wolfgang Bertram
- Design
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- Josef Koniček (Choreografie)
- DEFA Photography
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- Herbert Kroiss
- Detlef Hertelt
Short Summary (German)
Der Bootsmann eines 5.000-Tonners der Handelsmarine ist ein guter Seemann, aber ein Filou. Die zahlreichen Landgänge sind mit ebenso zahlreichen Frauengeschichten verbunden, die nicht selten zu Ärger Anlass geben. Das soll anders werden, und dazu muss der Bootsmann in feste Hände geraten. Zu diesem Zweck wird für die Tour nach Leningrad die reizende Journalisten Eva, die es in sich hat, an Bord genommen. Es lässt sich auch gut an - bis ein blinder Passagier auftaucht. Marylou von der Haifischbar ist ihrem angebeteten Bootsmann gefolgt. Als die beiden Frauen herausfinden, was gespielt wird, verbünden sie sich gegen die Männer. Am Ende landen sowohl der Bootsmann als auch der Kapitän im Hafen der Ehe.
(Quelle: Das zweite Leben der Filmstadt Babelsberg. DEFA-Spielfilme 1946-1992)
Short Summary (Other Languages)
Il sottufficiale di coperta di una grossa nave della marina mercantile è un buon marinaio, ma anche un furfante. Ogni attracco è legato a un'avventura d'amore, che gli causa non di rado molti guai. Perché le cosi cambino, il sottoufficiale deve legarsi sentimentalmente. Prima di salpare per Leningrado, dunque, il capitano imbarca anche la bella giornalista Eva. Quando la storia fra i due sembra decollare, a bordo si presenta anche Marylou, la cameriera del bar, salita a bordo clandestinamente perché innamorata del sottufficiale. Capendo la situazione, le due ragazze si coalizzano contro gli uomini. Arrivando a destinazione sia il sottufficiale che il capitano portano la fede al dito. (Italienisch)