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Rivalen am Steuer

Director: E.W. Fiedler, 97 Min., Black-White, Feature Film
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
DEFA-Studio für Spielfilme, 1957

Film/Video Format
35 mm
Length in m
2762
Other Title
Das grosse Rennen
English Title
Rivals Behind The Wheel
Premiere Date
Release Date (for Cinema)
Literary Source
von Brauchitsch, Manfred: "Kampf um Meter und Sekunden"
Film poster for "Rivalen am Steuer"

(Dir.: E.W. Fiedler, 1957) Graphic Design: Kurt Geffers

Film still for "Rivalen am Steuer"

(Dir.: E.W. Fiedler, 1957) Photography: Hannes Schneider

Film still for "Rivalen am Steuer"

(Dir.: E.W. Fiedler, 1957) Photography: Hannes Schneider

Film Crew

Director
  • E.W. Fiedler
Script
  • Günter Hofé
Camera
  • E.W. Fiedler
  • Günter Marczinkowsky (Kameraführung)
Film Editing
  • Ursula Kahlbaum
Cast
  • Axel Monjé (Manfred Falk)
  • Wilhelm Koch-Hooge (Hermann Seering)
  • Christa Fügner (Inge Thorwald)
  • Edelweiß Malchin (Manuela)
  • Johannes Arpe (Altwirt)
  • Richard Lauffen (Roseiro)
  • Kurt Oligmüller (Dr. Schröter)
  • Hans Klering (Kuhn)
  • Jochen Thomas (Satulotti)
  • Mario Lerch (Gomez)
  • Harald Sawade (Sidra)
  • Kurt Ulrich (Neumann)
  • Siegfried Weiß (Alvarez)
  • Paul Pfingst (Max)
  • Joe Schorn (Tünnes)
  • Wolf Lucas (Dr. Balcke)
  • Albrecht (auch: Albert) Bethge (Steinberg)
  • Will van Deeg (Wirt)
  • Heinz Kammer (Reporter)
  • Werner Haas (Sänger)
  • Gustav Püttjer (Tankwart)
  • Fred Ludwig (Sportpräsident)
  • Ursula Dücker (Sekretärin)
  • Johannes Brömme (Reporter)
  • Fritz-Otto Giese (Reporter)
  • Gerhard Einert (Monteur)
  • Otto Zedler (Rennfunktionär)
  • Sergio Donini (Monteur)
  • Hermann Beelitz (Nachtportier)
  • Gertrud Bergmann (Mutter Seering)
  • Otto John (Rennhelfer)
  • Arthur W. Neubert (Reporter)
  • Gerhard Lah (Monteur)
  • Renate Luderer (Sekretärin)
  • W. Gimpel (Schiedsrichter)
  • Reinhard Höfling (Rennfahrer)
  • Ute Tschierschke (Rennsekretärin)
  • Günther Meyer (Reporter)
  • Josef Schmidt (Reporter)
  • Schneider-Eichner (Reporter)
  • Bruno Ritter (Reporter)
  • S. Borowik (Stewardess)
  • Fritz Salm (Empfangschef)
  • Christine Fischer (Junges Mädchen)
  • Gustav Wehrle (Arzt)
  • Lutz Götz (Bremsmeister)
  • Paul Thiel (Rennfahrer)
  • Egon Binner (Rennfahrer)
  • Ernst Krause (Rennfahrer)
  • Karl Wojciechowski (Rennfahrer)
  • Ernst Klodwig (Rennfahrer)
  • Karl Weber (Rennfahrer)
  • Max Wetzig (Rennfahrer)
  • Helmut Melcus (Rennfahrer)
  • Werner Bloch (Rennfahrer)
  • Hans-Friedrich Höftmann (Rennfahrer)
  • Karl Busch (Rennfahrer)
  • Karl Wollschläger (Rennfahrer)
Assistant Director
  • Willi Urbanek
Assistant Camera
  • Adam Pöpperl
Production Design
  • Oskar Pietsch
Script Editing
  • Hans-Joachim Wallstein
Music
  • Manfred Nitschke
Sound
  • Horst Günther
Costume Design
  • Luise Schmidt
Make-Up
  • Stefan Jezierski
  • Elli Lämmer
Props
  • Alfred Rehausen
Production Management
  • Willi Teichmann
Unit Production Management
  • Heinz Herrmann
  • Hans-Joachim Funk
Consulting
  • Arthur Rosenhammer
DEFA Photography
  • Hannes Schneider

Short Summary (German)

Während eines Autorennens in Westdeutschland wird der erfahrene Eisenacher Fahrer Manfred Falk von den südamerikanischen Alvarez-Werken abgeworben. Die rassige Alvarez-Tochter Manuela brachte ihn dazu, sein Kollektiv und auch Freundin Inge im Stich zu lassen. Nach großen Erfolgen in Amerika wird sein Siegeseifer aus geschäftlichen Gründen von seinem neuen Arbeitgeber gedrosselt. Er ist enttäuscht, und nach einem Rennen in Frankreich kehrt er nach Deutschland zurück. Das lukrative Angebot der westdeutschen Phönix-Werke ausschlagend, geht er wieder nach Eisenach und rehabilitiert sich, indem er seinem Freund und Team-Partner Seering zum Sieg verhilft. Auch Inge scheint danach versöhnt.

(Quelle: Das zweite Leben der Filmstadt Babelsberg. DEFA-Spielfilme 1946-1992)

Short Summary (Other Languages)

Manuela, figlia del proprietario di una scuderia automobilistica sudamericana, convince il pilota Manfred Falk a lasciare la propria squadra, la sua ragazza Inge e la città di Eisenach per andare in America. Qui il pilota ottiene grandi successi, ma per questioni commerciali il nuovo datore di lavoro frena il suo entusiasmo. Deluso, Falk ritorna in Germania, ma anziché correre per la Phönix, che gli ha fatto una lucrativa offerta, il pilota torna a Eisenach, aiuta il suo compagno di scuderia a vincere e riconquista la fiducia di tutti. Anche con Inge sembra perdonarlo. (Italienisch)

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