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STALKER

Stalker

Director: Andrej Tarkowskij, Color, Feature Film
Sowjetunion
Mosfilm, 1979
DEFA-Studio für Synchronisation

Film/Video Format
35 mm
Length in m
4405
Release Date (for Cinema)
Literary Source
Strugatzki, Arkadi und Boris: "Picknick am Wegesrand", nach Motiven der Novelle
Film poster for "Stalker"

(Dir.: Andrej Tarkowskij, 1979) Graphic Design: Erhard Grüttner

Film still for "Stalker"

(Dir.: Andrej Tarkowskij, 1979) Photography: Alexander Knjashinski

Film still for "Stalker"

(Dir.: Andrej Tarkowskij, 1979) Photography: Alexander Knjashinski

Film Crew

Director
  • Andrej Tarkowskij
Script
  • Arkadi Strugatzki
  • Boris Strugatzki
Camera
  • Alexander Knjashinski
Film Editing
  • Ljudmila Fejginowa
Cast
  • Alexander Kaidanowski (Stalker)
  • Alissa Frejndlich (auch: Freindlich) (Frau des Stalker)
  • Anatoli Solonizyn (Schriftsteller)
  • Mikola (russisch: Nikolai) Grinko (Professor)
  • Natascha Abramowa (Marta, Tochter des Stalker)
  • Faime Jurno (Sobesedniza Pisatelja)
  • E. Kostin (Luger)
Assistant Director
  • Larissa Tarkowskaja
Production Design
  • Andrej Tarkowskij
Music
  • Eduard Artemjew
Sound
  • Wladimir Scharun
Costume Design
  • Nelli Fomina
Make-Up
  • Witali Lwow
Production Management
  • Willie Geller
Dubbing (Director)
  • Michael Englberger
Dubbing (Author)
  • Wolfgang Woizick
Dubbing (Dubbing Actor)
  • Joachim Siebenschuh (Stalker)
  • Annemone Haase (Frau des Stalker)
  • Otto Mellies (Schriftsteller)
  • Werner Dissel (Professor)
Dubbing (Sound)
  • Peter Treschinsky
Dubbing (Editing)
  • Iris Berger

Short Summary (German)

Mit seinem fünften Film gelang Andrej Tarkowskij ein ästhetisches Meisterwerk, das jenseits des tradierten Erzählkinos und gängiger Genrevorgaben anzusiedeln ist. Apokalyptische Stimmungen werden in eine Zukunft reflektiert, in der die Zivilisation die Natur vernichtet hat und die menschliche Seele angegriffen ist. Der Film beschreibt eine in symbolisch-ästhetischen Bildern verschlüsselt fotografierte Reise in die Tiefe der Erde und in die menschliche Innenwelt. Tarkowskij bebildert eine Wanderung in das Unbewusste des modernen Menschen. Andrej Tarkowskij war mit der ersten Fassung von »Stalker« so unzufrieden, dass er das komplette Filmmaterial verbrennen ließ und alles noch einmal drehte. Ein Exzess, den sich sicher nur ein Regisseur, dessen Filme eine solche profitable internationale Reputation besaßen, erlauben konnte.

 

(Quelle: ICESTORM Entertainment GmbH)

 

Short Summary (Other Languages)

Et af filmhistoriens helt store metafysiske værker. Filmen foregår i en ukendt fremtid og følger vandringsmanden Stalker, der sammen med en forfatter og en videnskabsmand bevæger sig ind i en afspærret Zone, hvor Staten har forbudt mennesker at være. Zonen gemmer på et mystisk værelse, og hvis det lykkes at komme frem, kan man i værelset få sine inderste ønsker opfyldt. En magisk rejse ind i menneskets store eksistentielle spørgsmål, skabt af en instruktør, der med få ord, men med strålende visuel sans giver hverdagsgenstande og bygninger en aura af gådefuldhed. (Dänisch)

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