Tier- und Jagdgeschichten 4
Director: Joachim Hellwig, 31 Min., Color, Documentary
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
DEFA-Studio für Dokumentarfilme, 1985
- Film/Video Format
- 35 mm
- Length in m
- 855
- Other Title
- Jagdgeschichten 4
- English Title
- Animal Stories - Part IV
- Release Date (for Cinema)
Short Summary (English)
Big cats and bears together in a mixed group of animals. It is not a circus-act, it is a study of animal behaviour. The viewer is also given an insight into the work of trainers Peter and Tatjana Stanik.
(source: Four Decades Of Film Art. DEFA Feature Films, Children's Films, Documentary Films)
Film Crew
- Director
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- Joachim Hellwig
- Script
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- Joachim Hellwig
- Camera
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- Jürgen Vogt
- Wolfgang Niestradt
- Film Editing
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- Dieter Körner
- Production Design
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- Alfred Hirschmeier
- Sound
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- Lutz Laschet
- Rolf Rolke
- Production Management
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- Frank Giesen
- Unit Production Management
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- Dirk Funke
- Text
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- Joachim Hellwig
- Narrator
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- Walter Niklaus
Short Summary (German)
Großkatzen und Bären in einer gemischten Raubtiergruppe werden vorgestellt. Nicht die zirzensische Attraktion steht im Mittelpunkt des Films, sondern Verhaltensstudien von Wildtieren. Der Zuschauer soll etwas über jene biologischen Etappen erfahren, die über die Wildheit, die Eingewöhnung und die Zahmheit zur Dressur führen. Dadurch wird ein Einblick in die Arbeit der international bekannten Dompteure Peter und Katjana Stanik vom Staatszirkus der DDR gegeben.
Der Dompteur der Raubtiergruppe wird als Spitzenindividuum angesehen, als Alpha-Tier, das in der Manege das Sagen hat. Zwischen den Tieren, in unserem Falle Löwen, Tiger und Bären, besteht eine komplizierte soziale Ordnung, die hergestellt und dann von den Tieren verteidigt wird, wobei jedes sich ständig um eine Verbesserung seiner Rangstellung bemüht.
Der Film zeigt, wie Tiere so weit gebracht werden, dass sie Handlungen ausführen, die ihnen von Natur aus vertraut sind, die aber in der freien Wildbahn nie durch dieselben Reize ausgelöst werden. So entstehen allmählich Handlungen, die dann eine Nummer und eine Show werden. Aber wie das geschieht, gibt Auskunft über die Mensch-Tier-Beziehung, die durch die Dressur sichtbar gemacht wird.