Unser stiller Mann
Director: Bernhard Stephan, 87 Min., Color, Feature Film
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
DEFA-Studio für Spielfilme, 1975
- Film/Video Format
- 35 mm
- Length in m
- 2489
- Other Title
- Der stille Mann
- English Title
- Our Quiet Man
- Premiere Date
- Release Date (for Cinema)
Film Crew
- Director
-
- Bernhard Stephan
- Script
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- Bernhard Stephan
- Camera
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- Hans-Jürgen Kruse
- Film Editing
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- Brigitte Krex
- Cast
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- Thomas Wolff (Wenzel Heiseke)
- Wolfgang Häntsch (Trumpolt)
- Manfred Karge ("Seebär")
- Bodo Krämer (Naujock)
- Heinz Hupfer (Helferich)
- Johannes Wieke ("Opa")
- Katrin Martin (Martina)
- Rolf Hoppe (Schuster)
- Hilmar Baumann (Witzgall)
- Nina Hagen (Regina)
- Bärbel Bolle (Verkäuferin)
- Werner Lierck (LPG-Vorsitzender)
- Ilona Brömmer (auch: Brömmer-Weiß) (Grit)
- Heinz Laggies (Bauleiter)
- Carlo Schmidt (Meister Ranft)
- Brigitte Lindenberg (Martinas Mutter)
- Illelore Kuhnert (Frau mit Kind)
- Gisela Bestehorn (Frau Zech)
- Karin Dewald (Tochter von "Opa")
- Axel Werner (Schaffe)
- Bodo Schmidt (Mann mit Schnauzbart)
- Wolfgang Ernst (Bahnpolizist)
- Gert Hänsch (Minister)
- Nico Turoff (Skatspieler)
- Klaus Ebeling (Mitglied der Brigade Witzgall)
- Harald Wandel (Mitglied der Brigade Witzgall)
- Werner Kamenik (Mitglied der Brigade Witzgall)
- Pedro Hebenstreit (Mitglied der Brigade Witzgall)
- Dirk Jungnickel (Jury-Mitglied)
- Hans-Gotthilf Brown (Jury-Mitglied)
- Günter Drescher (Jury-Mitglied)
- Helmut Wenzlau (Jury-Mitglied)
- Assistant Director
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- Bodo Schmidt (Assistenz-Regie)
- Michael Knof
- Assistant Camera
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- Ingo Raatzke
- Wolfgang Ebert
- Scenario
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- Anne Leonhardt
- Production Design
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- Peter Wilde
- Script Editing
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- Brigitte Gotthardt
- Music
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- Gerhard Rosenfeld
- Reinhard Lakomy
- Sound
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- Hans-Jürgen Müller
- Klaus Wolter
- Gerhard Ribbeck
- Costume Design
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- Christiane Dorst
- Make-Up
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- Jürgen Holzapfel
- Ursula Funk
- Production Management
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- Hans Mahlich
- Unit Production Management
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- Helmut Bransky
- Wolfgang Lange
- DEFA Photography
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- Wolfgang Ebert
- Narrator
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- Joachim Trotz
Short Summary (German)
In die Straßenbaubrigade von Trumpolt kommt ein Neuer - Wenzel Heiseke, dem der Ruf vorausgeht, ein Großmaul zu sein. Aber eigentlich ist er wegen seiner kritischen Worte weggelobt worden. Trumpolt glaubt, ihn mit seiner bewährten Hauruck-Methode hinbiegen zu können, denn in seiner mit Auszeichnungen bedachten Brigade gibt es keine Probleme. Doch unerwartet für ihn und seine Kollegen stellt sich der Neue stur und schweigt, lässt sich durch nichts provozieren. Sein merkwürdiges Verhalten spaltet die Brigade. Bisher gewaltsam zugedeckte Konflikte bei der Zusammenarbeit kommen zum Ausbruch. Für die Brigade ist Wenzels Schweigen lehrsam, man will auf ihn, der inzwischen doch wieder zu einigen wahren Worten gefunden hat, nicht mehr verzichten. Bei der hübschen Martina aus dem Baubüro hätte er jedoch beinahe Schiffbruch erlitten mit seinem Verhalten ...
(Quelle: Das zweite Leben der Filmstadt Babelsberg. DEFA-Spielfilme 1946-1992)
Short Summary (Other Languages)
Preceduto dalla fama di essere uno spaccone, Wenzel Heiseke inizia a collaborare nella squadra preposta alla costruzione delle strade. Trumpolt, il caposquadra, è convinto di poter raddrizzare il nuovo arrivato con le maniere forti, ma inaspettatamente Wenzel si rivela essere una persona cocciuta e taciturna, che non reagisce a nessuna provocazione. Questo suo strano comportamento divide la squadra e fa riaffiorare tutti quei conflitti finora ricomposti con la forza. Il silenzio di Wenzel è d'insegnamento per tutti e da quando poi si è anche un po' aperto, nessuno vuole rinunciare alla sua presenza. Solo con la bella Martina dell'ufficio amministrativo, il suo silenzio rischia di rovinare la loro storia... (Italienisch)
L'équipe ouvrière Trumpolt s'est (si) bien distinguée sur les chantiers de construction routière, qu'elle vient d'être décorée ; et voilà que Wenzel Hesecke, célébre pour sa grande gueule, lui est affecté, alors qu'il a fait perdre une récompense à son ancienne équipe. Mis au pas d'entrée par son nouveau chef, il se forcera au silence et au calme et ses camarades seront ravis de trouver en lui un auditeur car ils ont des choses à dire avec ce chef qui les traitent par le mépris. Discussion et échanges d'idées aménent quelques affrontements. Ils seront surmontés. Mais en fin de compte, c'est grâce au mutisme où se contraint la grande gueule que l'équipe corrigera les défauts qui l'empêchaient de s'améliorer encore. Quand elle aura réussi, Wenzel pourra l'ouvrir à nouveau, toute grande. (Französisch: Archives Seine Saint Denis)