Zeitzeugengespräch: Arianne Borbach
Director: Ferdinand Teubner, Katrin Teubner, 60 Min., Color, Documentary
Deutschland
FTV Fischer-Teubner Film- & Fernsehproduktion, 2018
- Film/Video Format
- DVD; Festplatte
![ZEITZEUGENGESPRÄCH: ARIANNE BORBACH Film still for "Zeitzeugengespräch: Arianne Borbach"](/fileadmin/DEFA_Stiftung/_processed_/d/0/csm_ZZGAB_1_Copyright_DEFA_Stiftung_Teubner_973b81cbc9.jpg)
(Dir.: Ferdinand Teubner, Katrin Teubner, 2018) Photography: Teubner
![ZEITZEUGENGESPRÄCH: ARIANNE BORBACH Film still for "Zeitzeugengespräch: Arianne Borbach"](/fileadmin/DEFA_Stiftung/_processed_/2/6/csm_ZZGAB_2_Copyright_DEFA_Stiftung_Teubner_f0b14ffeb3.jpg)
(Dir.: Ferdinand Teubner, Katrin Teubner, 2018) Photography: Teubner
Film Crew
- Director
-
- Ferdinand Teubner
- Katrin Teubner
- Person, Primary
-
- Arianne Borbach
- Person, Secondary
-
- Roland Gräf
- Franciszek Pieczka
- André Hiller
- Katrin Sass
- Jutta Wachowiak
- Corinna Harfouch
- Erwin Stranka
- Thomas Putensen
- Daniela Dahn
Short Summary (German)
In diesem Zeitzeugengespräch spricht die Schauspielerin und Synchronsprecherin Arianne Borbach über ihren Weg zum Schauspiel, ihre Ausbildung an der Berliner Schauspielschule, ihre erste Filmrolle in "Fariaho" (Regie: Roland Gräf) und ihre Erfahrungen bei und mit der DEFA. Sie erzählt von ihren Erlebnissen bei den Dreharbeiten zu den Filmen
"Auf dem Sprung" (Regie: Evelyn Schmidt),
"Der Hut des Brigadiers" (Regie: Horst E. Brandt),
"Das Haus am Fluss" (Regie: Roland Gräf),
"Liane" (Regie: Erwin Stranka),
"Vorspiel" (Regie: Peter Kahane)
und "Motivsuche" (Regie: Dieter Hochmuth).
Dabei spricht sie über die von ihr dargestellten Filmfiguren und die Zusammenarbeit mit Kamera, Regisseur*innen und Schauspielpartner*innen. Außerdem thematitisiert sie den Unterschied zwischen Schauspiel und Synchronarbeit, den Unterschied zwischen DEFA-Filmen und heutigen Filmen und die Schwierigkeiten, die mit dem Drehen zu Wendezeiten einhergingen.
Summary
1. Wollten Sie schon immer Schauspielerin werden?
2. Wie war die Ausbildung an der Berliner Schauspielschule?
3. Fariaho...! - 1983 - Regie: Roland Gräf
4. Fariaho...! - Der erste Drehtag
5. Fariaho...! - Wer ist Marianne?
6. Fariaho...! - Hat die Arbeit Spaß gemacht?
7. Fariaho...! - Über Roland Gräf
8. Fariaho...! - Hat man gespürt, dass er vorher Kameramann war?
9. Fariaho...! - Sie haben schöne dialogfreie Szenen
10. Fariaho...! - Habt Ihr die Tanzszene choreografiert oder einfach drauflos getanzt?
11. Fariaho...! - Die Schauspiel-Partner Franciszek Pieczka und André Hiller
12. Fariaho...! - Welche Szene erinnern Sie besonders?
13. Auf dem Sprung - 1984 - Regie: Evelyn Schmidt
14. Der Hut des Brigadiers - 1985 - Regie: Horst E. Brandt
15. Das Haus am Fluss - 1985 - Regie: Roland Gräf - Das Frauenensemble - Jutta Wachowiak, Katrin Sass, Corinna Harfouch
16. Das Haus am Fluss - Über die Rolle der Lisbeth
17. Das Haus am Fluss - Hat man beim Dreh schon etwas von der Qualität des Films gespürt?
18. Das Haus am Fluss - Die Beziehung zur Kamera
19. Das Haus am Fluss - Wie hat Roland Gräf gearbeitet?
20. Das Haus am Fluss - Ist Ihnen die Struktur der Geschichte wichtig?
21. Das Haus am Fluss - Die damals populäre Musik
22. Das Haus am Fluss - Die Tischrunden
23. Unterschied Schauspiel und Synchronarbeit
24. Die Zeit am Theater der Freundschaft
25. Liane - 1987 - Regie: Erwin Stranka - Der Film beginnt mit Ihrer Großaufnahme
26. Liane - Wer ist Liane?
27. Liane - Berlinerisch
28. Liane - Wieviel Arianne Borbach steckt in Liane?
29. Liane - Über Erwin Stranka (1)
30. Liane - Über Erwin Stranka (2)
31. Liane - Weinen vor der Kamera
32. Liane - Starke Emotionen beim Spiel mit Thomas Putensen
33. Liane - Die anderen Schauspielkollegen
34. Liane - Die Mutter sagt: "Hat dich der Ausländer schon wieder angequatscht?"
35. Liane - Die Autorin der Buchvorlage Daniela Dahn
36. Liane - Wie sehen Sie den Film heute?
37. Vorspiel - 1987 - Regie: Peter Kahane
38. Motivsuche - 1989 - Regie: Dietmar Hochmuth - Wie sehen Sie Ihre Rolle der Christa?
39. Motivsuche - Über die Szene "Ehekrise"
40. Motivsuche - Die Schlussszene
41. Motivsuche - Einfluss des dokumentarischen Stils
42. Motivsuche - Das Kostüm bei Gegenwartsfilmen
43. Motivsuche & Versteckte Fallen (1990, Regie: Rainer Behrend) - Hat sich das bevorstehende Ende der DEFA auf Ihre Filme ausgewirkt?
44. Das Ende der DEFA
45. Stichwort: DEFA
46. Der Unterschied der DEFA-Filme zum heutigen Film