Zeitzeugengespräch: Christiane Dorst
Director: Ferdinand Teubner, Katrin Teubner, 160 Min., Color, Documentary
Deutschland
FTV Fischer-Teubner Film- & Fernsehproduktion, 2021
- Film/Video Format
- DVD; Festplatte
Film Crew
- Director
-
- Ferdinand Teubner
- Katrin Teubner
- Person, Primary
-
- Christiane Dorst
- Person, Secondary
-
- Egon Günther
- Jutta Hoffmann
- Jaecki Schwarz
- Armin Mueller-Stahl
- Ezard Haußmann
- Werner Schulz
- Rolf Hoppe
- Helga Piur
- Lilli Palmer
- Bernhard Stephan
- Carl Heinz Choynski
- Ulrich Thein
- Barbara Dittus
- Claus Neumann
- Alfred Hirschmeier
- Herbert Henschel
- Ruth Leitzmann
- Christine Schorn
- Peter Schamoni
- Gérard Vandenberg
- Doris Borkmann
- Peter Sodann
- Fred Delmare
- Hermann Beyer
- Sylvester Groth
- Johanna Schall
- Katrin Sass
- Roland Gräf
- Roland Dressel
- Corinna Harfouch
- Jutta Wachowiak
- Jörg Pose
- Manfred Möck
- Jürgen Walter
- Ulrike Krumbiegel
- Angelika Waller
- Rolf Ludwig
- Michael Gwisdek
Short Summary (German)
In diesem Zeitzeugengespräch spricht die Kostümbildnerin Christiane Dorst über ihren beruflichen Werdegang bei der DEFA. Sie berichtet über ihre Berufswahl und das Studium an der Hochschule für bildende und angewandte Kunst in Berlin–Weißensee. Für die DEFA war sie bei vielen Produktionen für das Kostümbild verantwortlich und sie erinnert sich u. a. an die Filme unter der Regie von Egon Günther wie "Die Schlüssel", "Der Dritte", "Lotte in Weimar", "Die Leiden des jungen Werthers" und "Ursula" oder die Ausstattungsfilme "Die Hosen des Ritters von Bredow " (Regie: Konrad Petzold) sowie "Orpheus in der Unterwelt" (Regie: Horst Bonnet).
Sie erinnert sich an Filmschaffende wie die Regieassistentin Doris Borkmann, die Regisseure Heiner Carow, Frank Beyer und Peter Schamoni, an die Darstellerinnen Jaecki Schwarz und Christine Schorn sowie die Schauspieler Jürgen Walter und Armin Mueller-Stahl.
Christiane Dorst erzählt weiterhin von der Organisation der Kostümarbeit bei der DEFA und die Zusammenarbeit mit anderen Gewerken wie Maske und Schneiderei. Dabei geht es auch um die Unterschiede in der Gestaltung für einen Märchen-, Kostüm- oder Gegenwartsfilm.
Summary
1. Woher kam Ihr Interesse an Kostümgestaltung?
2.Über das Studium an der Hochschule für bildende und angewandte Kunst, Berlin–Weißensee
3. Ihre ersten Eindrücke bei der DEFA
4. Die Schlüssel – 1973 – Regie: Egon Günther – Der erste Film, gleich bei Egon Günther
5. Die Schlüssel – Der Film beginnt mit einer Kostümsequenz mit Jutta Hoffmann
6. Die Schlüssel – Über Jaecki Schwarz und Schauspieler allgemein
7. Die Schlüssel – Hat die Improvisation im Film auch Sie betroffen?
8. Die Schlüssel – Die Arbeit in Polen
9. Die Schlüssel – Über Egon Günther
10. Januskopf – 1972 – Regie: Kurt Maetzig
11. Januskopf – Das sehr aktuelle Thema der „genetischen Verbesserung“
12. Januskopf – Über Armin Mueller–Stahl
13. Der Dritte – 1971 – Regie: Egon Günther
14. Der Dritte – Die Charakterisierungen der drei Männer
15. Gleich drei Filme im ersten Jahr – Wie schafft man das?
16. Die Hosen des Ritters von Bredow – 1973 – Regie: Konrad Petzold – Bereits im Titel wird das Kostüm erwähnt
17. Die Hosen des Ritters von Bredow – Es gab auch eine Pluderhose für Ezard Haußmann.
18. Die Hosen des Ritters von Bredow – Gab es gestalterische Freiheiten?
19. Die Hosen des Ritters von Bredow – Wie fühlt es sich an, wenn die Kostüme gleich in der ersten Prügelszene ramponiert werden?
20. Die Hosen des Ritters von Bredow – Wie war die Arbeit an den Rüstungen?
21. Die Hosen des Ritters von Bredow – Ein historischer Film braucht auch Kopfbedeckungen
22. Orpheus in der Unterwelt – 1973 – Regie: Horst Bonnet – Ein Kostümfilm par excellence
23. Orpheus in der Unterwelt – Ursprünglich war Werner Schulz als Kostümbildner vorgesehen
24. Orpheus in der Unterwelt – Über Rolf Hoppe als Jupiter
25. Orpheus in der Unterwelt – Über Helga Piur als Diana
26. Johannes Kepler – 1974 – Regie: Frank Vogel – Es gibt das Problem, dass historische Kleidung in manchen Filmen zu neu aussieht …
27. Johannes Kepler – Beratung für die geistlichen Ornate
28. Lotte in Weimar – 1975 – Regie: Egon Günther
29. Lotte in Weimar – Die Arbeit mit Lilli Palmer
30. Lotte in Weimar – Das Kostüm der „Adel–Muse“ Jutta Hoffmann
31. Lotte in Weimar – Die Dreharbeiten in Weimar
32. Unser stiller Mann – 1976 – Regie: Bernhard Stephan – Kostümiert man einen Gegenwartsfilm „von der Stange“?
33. Unser stiller Mann – Über Regisseur Bernhard Stephan
34. Die Leiden des jungen Werthers – 1976 – Regie: Egon Günther – Das klassische Werther–Kostüm gab es ja…
35. Die Leiden des jungen Werthers – Lottes Verlobter in Braun …
36. Die Leiden des jungen Werthers – Über Hilmar Baumann
37. Die Leiden des jungen Werthers – Das Problem der Farben
38. Die Leiden des jungen Werthers – Lottes herausgeputzte Freundinnen – hat das Spaß gemacht?
39. Die Leiden des jungen Werthers – Die wunderbar ausgestattete Tanzrunde
40. Die Leiden des jungen Werthers – Die satirisch inszenierte Hofschranzen–Runde
41. Unterwegs nach Atlantis – 1976 – Regie: Siegfried Kühn
42. Unterwegs nach Atlantis ��� Über Carl Heinz Choynski
43. Unterwegs nach Atlantis – Die orientalischen Kostüme
44. Ursula – 1978 – Regie: Egon Günther
45. Ursula – Wie wirkt sich die Verfremdungstechnik des Films auf das Kostüm aus?
46. Ursula – Dreharbeiten in der Schweiz
47. Ursula – Haben Sie vom anschließenden Ärger etwas mitbekommen?
48. Ursula – Auch Kritik aus der Schweiz
49. Anton der Zauberer – 1977 – Regie: Günter Reisch
50. Anton der Zauberer – Eine Komödie – spielt das Genre für Sie eine Rolle?
51. Anton der Zauberer – Über Ulrich Thein mit seiner Kappe
52. Anton der Zauberer – Über Barbara Dittus als sexy Sabine
53. Anton der Zauberer – Die russischen Uniformen
54. Addio, piccola mia – 1978 – Regie: Lothar Warneke
55. Addio, piccola mia – Es wurde großer Wert auf historische Genauigkeit gelegt.
56. Addio, piccola mia – Die Kameraarbeit von Claus Neumann
57. Glück im Hinterhaus – 1979 – Regie: Herrmann Zschoche
58. Unser kurzes Leben – 1980 – Regie: Lothar Warneke – Über Szenenbildner Alfred Hirschmeier
59. Unser kurzes Leben – Die Gewandmeister Herbert Henschel und Ruth Leitzmann
60. Die Beunruhigung – 1981 – Regie: Lothar Warneke – Ein Schwarz–Weiß–Film
61. Die Beunruhigung – Über Christine Schorn
62. Automärchen – 1983 – Regie: Erwin Stranka
63. Frühlingssinfonie – 1983 – Regie: Peter Schamoni
64. Frühlingssinfonie – Das Publikum im Biedermeierstil einzukleiden, ist eine große Aufgabe
65. Frühlingssinfonie – Eine gute Arbeit für alle Gewerke
66. Die Grünstein–Variante – 1985 – Regie: Bernhard Wicki
67. Caspar David Friedrich – Grenzen der Zeit – 1986 – Regie: Peter Schamoni – Geringes Budget
68. Caspar David Friedrich – Über Peter Schamoni
69. Caspar David Friedrich – Über Kameramann Gérard Vandenberg
70. Caspar David Friedrich – Viele Uniformen – Militär, Beamte, Personal
71. Caspar David Friedrich –– Konnten Sie Anregungen aus den Gemälden nutzen?
72. Gritta von Rattenzuhausbeiuns – 1984 – Regie: Jürgen Brauer
73. Gritta von Rattenzuhausbeiuns – Über die Regieassistentin Doris Borkmann
74. Gritta von Rattenzuhausbeiuns – Über Peter Sodann als König
75. Gritta von Rattenzuhausbeiuns – Die nackten Mädchen
76. Gritta von Rattenzuhausbeiuns – Über Fred Delmare als Müffert
77. Gritta von Rattenzuhausbeiuns – Über Hermann Beyer als Julius Ortel von Rattenzuhausbeiuns
78. Gritta von Rattenzuhausbeiuns – Über die Buchvorlage von Bettina von Arnim
79. Gritta von Rattenzuhausbeiuns – Die Tanzszene am Königshof
80. Gritta von Rattenzuhausbeiuns – Das Nonnenornat – ist das authentisch oder Fantasie?
81. Das Haus am Fluss – 1985 – Regie: Roland Gräf – Das Kostüm von Sylvester Groth
82. Das Haus am Fluss – Johanna Schall im 1930er-Jahre–Look
83. Das Haus am Fluss – Bei Katrin Sass‘ Agnes spielt auch der Schmuck eine wichtige Rolle
84. Das Haus am Fluss – Die Novellen–Vorlage heißt „Der Russenpelz“
85. Das Haus am Fluss – Über Regisseur Roland Gräf
86. Das Haus am Fluss – Details an der Alltagskleidung spielen eine wichtige Rolle, z. B. Hosenträger
87. Vorspiel – 1987 – Regie: Peter Kahane
88. Fallada – letztes Kapitel – 1988 – Regie: Roland Gräf – Fallada ist meist „korrekt gekleidet“
89. Fallada – letztes Kapitel – Originalkostüme aus den 1930er-Jahren
90. Fallada – letztes Kapitel – Die unaufdringliche Schönheit der Bilder von Kameramann Roland Dressel – War Ihnen das wichtig?
91. Fallada – letztes Kapitel – Die Arbeitsdienst–Uniform
92. Fallada – letztes Kapitel – Der modische Look für Corinna Harfouch
93. Fallada – letztes Kapitel – Das Kostüm für Jutta Wachowiak
94. Fallada – letztes Kapitel – Die Kostüme für Katrin Sass
95. Fallada – letztes Kapitel – Der Fuchspelz ist ein wichtiges Kostüm
96. Fallada – letztes Kapitel – Die russischen Uniformen
97. Fallada – letztes Kapitel – Am Schluss sieht man Katrin Sass in heruntergekommenen Kleidern
98. Einer trage des anderen Last … – 1987 – Regie: Lothar Warneke – Die Kostümausstattung für ein Lungensanatorium
99. Einer trage des anderen Last … – Die Kleidung für das medizinische Personal
100. Einer trage des anderen Last … – Die beiden Hauptdarsteller
101. Einer trage des anderen Last … – Der bescheidene Luxus zur Silvesterfeier
102. Der Bruch – 1988 – Regie: Frank Beyer
103. Der Bruch – Jürgen Walter als Lola
104. Der Bruch – Der Hut für Ulrike Krumbiegel
105. Der Bruch – Das Kostüm für Angelika Waller
106. Der Bruch – Über Regisseur Frank Beyer
107. Stein – 1991 – Regie: Egon Günther – Hatte sich Egon Günther verändert?
108. Stein – Über Rolf Ludwig
109. Der Tangospieler – 1990 – Regie: Roland Gräf – Michael Gwisdek im Trenchcoat oder im Bademantel
110. Der Arbeitsablauf, vom Drehbuch zum fertigen Kostüm
111. Mögen Sie es, eine Figur durch ihre Kleidung zu charakterisieren?
112. Wie früh müssen Sie die Besetzung eines Filmes kennen?
113. Haben Schauspieler manchmal auch andere, möglicherweise widerspruchsvolle Ansichten zum Kostüm?
114. Gibt es Filme, bei denen Sie Kompromisse machen mussten?
115. Mussten Schauspieler und Regisseure aufgrund jener Kompromisse überredet oder getäuscht werden?
116. Welche Regisseure bevorzugen Sie: jene, mit konkreten Vorstellungen oder jene, die Sie machen lassen?
117. Haben Sie ein Mitspracherecht bei speziellen Fragen der Maske: Brillen oder Schmuck?
118. Die Abstimmung mit den Maskenbildnern
119. Wie wichtig sind die Mitarbeiter wie Garderobieren, Schneider, Gewandmeister, Fundus?
120. Über die Zusammenarbeit mit den Kameramännern
121. Was bevorzugen Sie: Gegenwartsfilme oder historische Filme?
122. Welches Jahrhundert kleiden Sie bevorzugt ein?
123. Gibt es bei Gegenwartsfilmen die Möglichkeit, etwas „zu erfinden“?
124. Wie arbeitet die Kostümabteilung, wenn nicht im Studio gedreht wird?
125. Haben Sie manchmal beim Dreh die Wirkung Ihrer Kostüme kontrolliert?
126. Es gibt doch sicherlich auch aufwendige Kostüme, die später kaum auffallen?
127. Wie wichtig ist das richtige Schuhwerk?
128. Wie sehen Sie die Situation des Kostümbildners heute?
129. Wie sehen Sie heute Ihre alten Filme und die eigene Arbeit?
130. Welcher Film war Ihnen am wichtigsten?
131. Stichwort: DEFA
132. Das Ende der DEFA
133. Was ist Film?