Zeitzeugengespräch: Frank May
Director: Ferdinand Teubner, Katrin Teubner, 140 Min., Color, Documentary
Deutschland
FTV Fischer-Teubner Film- & Fernsehproduktion, 2022
- Film/Video Format
- DVD; Festplatte

(Dir.: Ferdinand Teubner, Katrin Teubner, 2022) Photography: Teubner

(Dir.: Ferdinand Teubner, Katrin Teubner, 2022) Photography: Teubner
Film Crew
- Director
-
- Ferdinand Teubner
- Katrin Teubner
- Person, Primary
-
- Frank May (geb. Zucholowsky)
- Person, Secondary
-
- Brigitte Welzel
- Martin Hellberg
- Konrad Petzold
- Günter Reisch
- Horst E. Brandt
- Inge Keller
- Roland Oehme
- Lothar Warneke
- Benjamin Besson
- Fred Düren
- Claus Neumann
- Peter Dommisch
- Jiri Simon
- Waldemar Pokrywka
- Armin Mueller-Stahl
- Christiane Dorst
- Rolf Hoppe
- Dean Reed
- Renate Blume
- Carl Heinz Choynski
- Fred Delmare
- Herwart Grosse
- Ute Lubosch
- Christine Schorn
- Barbara Dittus
- Gertraut Last
- Siegfried Kühn
- Fritz Marquardt
- Carmen-Maja Antoni
- Jörg Pose
- Manfred Möck
- Karin Gregorek
- Heinz-Dieter (auch: Hans-Dieter) Knaup
- Doris Borkmann
- Manfred Krug
- Erwin Geschonneck
- Hans Hardt-Hardtloff
- Ulrich Thein
- Volker Schlöndorff
Short Summary (German)
In diesem Zeitzeugengespräch spricht der DEFA-Maskenbildner Frank May über seinen beruflichen Werdegang, Er berichtet u. a. über die Dreharbeiten zu den DEFA-Filmen "Solange Leben in mir ist", "Trotz alledem! - Ein Film über Karl Liebknecht", den Experimentalfilm "DEFA 70", "Die Elixiere des Teufels" und "Addio, piccola mia". Er erinnert sich an seine Zusammenarbeit mit den anderen Gewerken, insbesonder mit der Kostümbildnerin Christiane Dorst, an die Kameramänner Claus Neumann und Horst E. Brandt, an die Regisseure Lothar Warneke, Konrad Petzold und Siegfried Kühn sowie an die Schauspielerin Ingrid Keller und die Schauspieler Dean Reed, Fred Delmare und Hilmar Eichhorn.
Summary
1. Wie sind Sie zur Maskenbildnerei gekommen?
2. Wie war die Maskenbildner-Abteilung in der DEFA organisiert?
3. Wie erfolgte die „Masken-Besetzung“ für einen Film?
4. Wurde man für die Filme eingeteilt oder konnte man selbst wählen?
5. Ihr hattet engsten Kontakt mit den Darstellern, oft schon früh am Morgen - Wie war das?
6. Maskenbildner haben einen viel näheren Kontakt zu den Schauspielern
7. Wie lief die Arbeit mit eitlen Schauspielern?
8. Wie arbeitet es sich mit Kindern?
9. Bevorzugen Sie Regisseure mit konkreten Vorstellungen oder jene, die Sie machen lassen?
10. Wie war die Entwicklung des Erscheinungsbildes einer Rolle?
11. Wie verläuft die Arbeit während des Drehs?
12. Wird vorher besprochen, ob es Großaufnahmen von Gesichtern gibt?
13. Die Arbeit am Set - Schminken, Haare schneiden, Prothesen und Hautpartien… - Alles eigenhändig?
14. Über das Perücken-Knüpfen - War das eine übliche Tätigkeit?
15. Der lange Arbeitstag eines Maskenbildners
16. Über Brigitte Welzel - Mitarbeiterin der Maske
17. Sehen Sie Filme mit dem professionellen Blick eines Maskenbildners?
18. Die ersten Arbeiten beim Film - Von Martin Hellberg bis Konrad Petzold
19. Solange Leben in mir ist - 1965 - Regie: Günter Reisch – Wie kam es zur Zusammenarbeit?
20. Solange Leben in mir ist - Erinnerungen an Günter Reisch
21. Solange Leben in mir ist - Wie erarbeitet man sich eine historische Figur wie Karl Liebknecht?
22. Solange Leben in mir ist - Das riesige Kleindarsteller-Ensemble
23. Solange Leben in mir ist - Die Zusammenarbeit mit dem Kameramann Horst E. Brandt
24. Solange Leben in mir ist - Anekdoten
25. DEFA 70 - 1967 - Regie: Werner Bergmann - Wie war die Arbeit bei diesem Experimentalfilm?
26. DEFA 70 - Es war aufgrund des hochauflösenden Formats (70mm) auch ein Test für die Maske
27. Frau Venus und ihr Teufel - 1967 - Regie: Ralf Kirsten – Komplikationen beim Dreh
28. Frau Venus und ihr Teufel - Wie viel kreativen Spielraum hat man bei einer historischen Komödie?
29. Frau Venus und ihr Teufel - Wie war die Arbeit mit Inge Keller?
30. Die Fahne von Kriwoj Rog - 1967 - Regie: Kurt Maetzig – Herausforderungen beim Dreh
31. Die Fahne von Kriwoj Rog - Roland Oehme und Lothar Warneke waren die Regisseure des zweiten Teams
32. Unterwegs zu Lenin - 1970 - Regie: Günter Reisch - Das erste Mal Chefmaskenbildner
33. Unterwegs zu Lenin - Eine Koproduktion mit Mosfilm, daher waren viele Gewerke doppelt besetzt - Wie ging das?
34. Unterwegs zu Lenin - Anekdoten
35. Trotz alledem! - Ein Film über Karl Liebknecht - 1971 - Regie: Günter Reisch - Die Liebknecht-Fortsetzung wurde in Farbe gedreht - Machte das für die Maske einen Unterschied?
36. Anflug Alpha 1 - 1971 - Regie: János Veiczi – Über János Veiczi
37. Die Elixiere des Teufels - 1972 - Regie: Ralf Kirsten – Ein anspruchsvoller Film
38. Die Elixiere des Teufels - Über Benjamin Besson als Franziskus
39. Die Elixiere des Teufels - E.T.A. Hoffmann ist für Maskenbildner doch sicher ein Geschenk?
40. Die Elixiere des Teufels - Fred Düren als Belcampo
41. Die Elixiere des Teufels - Kameramann Claus Neumann
42. Die Elixiere des Teufels - Peter Dommisch als Herzog
43. Die Elixiere des Teufels - Internationale Kollegen für die Maske - Waldemar Pokrywka
44. Die Hosen des Ritters von Bredow - 1973 - Regie: Konrad Petzold – Über die Freundschaft mit Rolf Hoppe
45. Die Hosen des Ritters von Bredow - Über Armin Mueller-Stahl
46. Die Hosen des Ritters von Bredow - Die Zusammenarbeit mit der Kostümbildnerin Christiane Dorst
4.7 Unterm Birnbaum - 1973 - Regie: Ralf Kirsten
48. Unterm Birnbaum - Die Frisuren sind fast ein Kompendium der Zeitgeistmode des 19. Jahrhunderts
49. Kit & Co - 1974 - Regie: Konrad Petzold – Ein Abenteuer
50. Kit & Co - Es ist eigentlich ein Rolf Hoppe-Film
51. Kit & Co - Über Dean Reed
52. Kit & Co - Armin Mueller-Stahl als Slavovitz
53. Kit & Co - Über Renate Blume
54. Kit & Co - Über Konrad Petzold - Er hatte stilistische Ambitionen
55. Kit & Co - Eine Anekdote
56. Bankett für Achilles - 1975 - Regie: Roland Gräf – Über Roland Gräf
57. Bankett für Achilles - Über Carl Heinz Choynski
58. Bankett für Achilles - Sind Gegenwartsfilme für die Maske einfacher?
59. Bankett für Achilles - Eine kleiner Auftritt als Friseur mit Fred Delmare
60. Beethoven - Tage aus einem Leben - 1976 - Regie: Horst Seemann – Anekdoten
61. Beethoven - Tage aus einem Leben - Über Fred Delmare als Johann Nepomuk Mälzel
62. Beethoven - Tage aus einem Leben - Die Notwendigkeit kulturhistorisch genau zu sein
63. Beethoven - Tage aus einem Leben - Über Herwart Grosse
64. Unterwegs nach Atlantis - 1976 - Regie: Siegfried Kühn - Welche Masken haben besonderen Spaß oder Mühe gemacht?
65. Unterwegs nach Atlantis - Wo wurde gedreht?
66. El Cantor - 1977 - Regie: Dean Reed - Wo habt ihr gedreht?
67. El Cantor - Gab es besondere Anforderungen?
68. Addio, piccola mia - 1978 - Regie: Lothar Warneke – Über Hilmar Eichhorn
69. Addio, piccola mia - Über Ute Lubosch
70. Addio, piccola mia - Über Lothar Warneke
71. Addio, piccola mia - Christine Schorn richtet ihre Frisur vor dem Spiegel
72. Addio, piccola mia - Wie habt Ihr aus Hilmar Eichhorn Georg Büchner gemacht?
73. Addio, piccola mia - Es wurde großen Wert auf kulturhistorische Genauigkeit gelegt
74. Der Baulöwe - 1979 - Regie: Georgi Kissimov – Über Rolf Herricht
75. Unser kurzes Leben - 1980 - Regie: Lothar Warneke – Über Simone Frost
76. Unser kurzes Leben - Über Christian Steyer
77. Unser kurzes Leben - Über Christine Schorn
78. Unser kurzes Leben - Über Barbara Dittus
79. Sing, Cowboy, sing - 1981 - Regie: Dean Reed – Über Dean Reed
80. Sing, Cowboy, sing - Wo habt ihr gedreht?
81. Sing, Cowboy, sing - Über Gertraut Last - eine vielbesetzte Kleindarstellerin
82. Sing, Cowboy, sing - Macht eine Saloon-Prügelei mehr Arbeit?
83. Romeo und Julia auf dem Dorfe - 1983 - Regie: Siegfried Kühn – Anekdoten
84. Romeo und Julia auf dem Dorfe - Prügelei im Wasser und Schlamm
85. Romeo und Julia auf dem Dorfe - Aktaufnahmen
86. Romeo und Julia auf dem Dorfe - Über Siegfried Kühn
87. Blonder Tango - 1985 - Regie: Lothar Warneke – Zusammenarbeit mit dem Theater
88. Kindheit - 1986 - Regie: Siegfried Kühn - Über Fritz Marquardt
89. Kindheit - Über Carmen-Maja Antoni
90. Kindheit - Der Messerwerfer-Unfall
91. Kindheit - Kühn liebt Artisten - Machen sie ihre Outfits selbst?
92. Einer trage des anderen Last … - 1987 - Regie: Lothar Warneke - Recherchiert man für so einen Film im entsprechenden Milieu?
93. Einer trage des anderen Last … - Über die beiden Hauptdarsteller Jörg Pose und Manfred Möck
94. Einer trage des anderen Last … - Über das medizinische Team: Karin Gregorek und Heinz Dieter Knaup
95. Einer trage des anderen Last … - Über Regieassistentin Doris Borkmann
96. Rapunzel oder Der Zauber der Tränen - 1988 - Regie: Ursula Schmenger – Über Rapunzels Zopf
97. Letztes aus der Da Da eR - 1990 - Regie: Jörg Foth – Über den Film
98. Der Verdacht - 1991 - Regie: Frank Beyer – Über Frank Beyer
99. Erinnerungen an Manfred Krug
100. Erinnerungen an Erwin Geschonneck
101. Erinnerungen an Hans Hardt-Hartloff
102. Erinnerungen an Fred Delmare
103. Erinnerungen an Ulrich Thein
104. Arbeit für Volker Schlöndorff
105. Wie haben Sie, als einer der letzten von vormals ca. 70 Maskenbildnern das Ende des Studios erlebt?
106. Das Ende der DEFA
107. Stichwort: DEFA
108. Was ist Film?