Agitationsstreifen 1960/09C

DEFA-Studio für Spielfilme, 1960

Sonstiger Titel
Alles Propaganda; Alles nur Propaganda

Beide sitzen auf dem Bahnhof Berlin-Alexanderplatz und warten auf ihre S-Bahn. Müller lacht über eine Mitteilung in der Zeitung: "Westberliner Rowdies haben 15 Fenstersitze und 32 Armlehnen in S-Bahn abgerissen", er sehe nichts. Den Hinweis von Schulze, die betroffenen Wagen seien bereits aus dem Verkehr gezogen, tut er achselzuckend ab und freut sich, dass seine Bahn gerade einfährt. Kurze Zeit später erschallt ein Schrei, ein Passant stützt den blutenden und hinkenden Müller. Er sei verunglückt, da Rowdies eine Bodenklappe im Wagen rausgerissen haben, erklärt er. Schulze schaut ihn fragend an: "Aber das glauben Sie doch selber nicht. Alles nur Propaganda!"

• Helmut Grewald
  • Werner Lierck (Müller)