Bei Manfred Krug

DEFA-Studio für Dokumentarfilme, 1975

Sonstiger Titel
Disco-Film 3; Disco III; Disco 3

Der Film von Uwe Belz zeigt Krug in seinen großen Rollen, in den DEFA- Filmen, als Sportinglife in der "Porgy and Bess"- Inszenierung der Komischen Oper, sowie während eines Auftritts als Jazz- Sänger und als Privatperson.

Für ein breites Publikum gehört der Schauspieler und Sänger Manfred Krug schon seit Jahren zu den Favoriten. Wenn auch viele dieser Verehrer nicht mehr zu den Diskothekenbesuchern gehören werden (die Hauptgruppe der Besucher bilden die 16- bis 21-jährigen), dürfte dieses Kurzporträt dennoch für diese Altersgruppe interessant sein. Krugs Vielseitigkeit gestattet ein abwechslungsreiches und kurzweiliges Bild des Musikers. Im Wechsel werden Filmausschnitte gezeigt, die den Sänger bei Aufnahmen für das große Publikum beobachten, aber auch bei seinem Hobby: das Reparieren und Fahren von Oldtimern. Und nicht zuletzt geht es auch um sein Engagement an der Komischen Oper, wo er seit einigen Jahren als Sporting-Life in Gershwins 'Porgy and Bess' zu sehen ist.

(Quelle: Inhalt und EInsatzbegründung Progress)

Drehbuch
  • Wolfgang Randel
Schnitt