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Copernicus

Regie: Ewa Petelska, Czeslaw Petelski, 137 Min., Farbe, Spielfilm
Deutsche Demokratische Republik (DDR); Polen
DEFA-Studio für Spielfilme / Przedsiębiorstwo Realizacji Filmów (PRF) "Zespoly Filmowe", Gruppe "Iluzjon", 1972

Film-/Videoformat
35 mm
Länge in m
3769
Sonstiger Titel
Kopernikus
Englischer Titel
Copernicus
Premierendatum
Anlaufdatum
Filmplakat zu "Copernicus"

(R: Ewa Petelska, Czeslaw Petelski, 1972) Grafiker: Erhard Grüttner

Kurzinhalt (Deutsch)

1543 wird in einer Nürnberger Druckerei das Lebenswerk von Nicolaus Copernicus zur Veröffentlichung vorbereitet. Diese Sequenz ist der eigentlichen Handlung vor- und nachgestellt. Dargestellt werden bestimmte biografische Abschnitte des Lebens des großen polnischen Astronomen, wie beispielsweise die Zeit seiner Tätigkeit als Domherr in Frombork, seine Studienzeit in Krakau, in der er nicht nur entscheidende Anstöße zur wissenschaftlichen Arbeit erhält, sondern auch Zeuge der Bedrohung durch die dogmatische Kirche wird, und die Geschichte seiner Liebe zu Anna, die aber mit einer Trennung endet.

 

Filmstill zu "Copernicus"

(R: Ewa Petelska, Czeslaw Petelski, 1972) Fotografen: Bauersfeld, Diestelmann

Filmstill zu "Copernicus"

(R: Ewa Petelska, Czeslaw Petelski, 1972) Fotografen: Bauersfeld, Diestelmann

Filmstab

Regie
  • Ewa Petelska
  • Czeslaw Petelski
Drehbuch
  • Ewa Petelska
  • Czeslaw Petelski
Szenarium
  • Jerzy Broszkiewicz
  • Zdzislaw Skowronski
Kamera
  • Stefan Matyjaszkiewicz
Schnitt
  • Felicja Rogowska
Darsteller
  • Andrzej Kopiczynski (Copernicus)
  • Barbara Wrzesinska (Anna)
  • Czeslaw Wollejko (Watzenrode)
  • Klaus-Peter Thiele (Rhetyk)
  • Andrzej Antkowiak (Andrzej)
  • Joachim Tomaschewsky (Petreius)
  • Hannjo Hasse (Ossiander)
  • Henryk Boukolowski (Hipolit D'Este)
  • Henryk Borowski (Tydeman Gize)
  • Jolanta Bohdal (Krystyna)
  • Jadwiga Chojnacka (Mutter)
  • Aleksander Fogiel (Matz Schilling, Annas Vater)
  • Emilia Krakowska (Frau Kacpra)
  • Leszek Herdegen (Mönch Matthäus)
  • Witold Pyrkosz (Plotowski)
  • Witold Sadecki (Wojcisch)
  • Gustaw Lutkiewicz (Jan IV.)
  • Bogusz Bilewski (Burggraf)
  • Janusz Bylczynski (Calcagnini)
  • Aleksander Gassowski (Bankier Fario)
  • Ewa Jastrzebowska (Graziosa)
  • Waclaw Kowalski (Doluski)
  • Andrzej Kozak (Bartolomäus Costa)
  • Leon Niemczyk (Don Alonzo)
  • Leopold Nowak (Ledovico)
  • Anna Nehrebecka (Diana)
  • Franciszek Targowski (Jan)
  • Wolfgang Anton (Papst)
  • Walther Issberner (Kirchendiener)
  • Max Klingberg (Schultheiß)
  • Angelika Ritter (Junges Mädchen)
  • Fritz (auch: Friedrich) Links (Alter Mann)
  • Herbert Körbs (Äthiop)
  • Hans-Georg Thürk (Astrologe)
  • Leonard Andrzejewski (Meldereiter)
  • Jerzy Gralek (Verwundeter Ritter)
  • Joanna Biesiada (Mädchen)
  • Wladyslaw Dewoyno (Hieronymus)
  • Tadeusz Jurasz (Bürger)
  • Andrzej Krasicki (Mann in Schwarz)
  • Jozef Lodynski (Zwerg)
  • Halina Nowotarska (Hasilina)
  • Czeslaw Piaskowski (Fuhrmann von Copernicus)
  • Ryszard Ronczewski (Peryk)
  • Tadeusz Samogi (Watzenrodes Sekretär)
  • Leon Zaluga (Gehilfe des Buchdruckers)
  • Zygmunt Malanowicz (Johannes)
  • Bruno O'Ya (Fahnenträger)
  • Marzena Trybala (Mädchen)
Regieassistenz
  • Henryk Bielski
  • Jochen Diestelmann
  • Sylwester Szyszko
  • Bohdan Ziólkowski
Kameraassistenz
  • Jacek Stachlewski
  • Jacek Malipan
Szenenbild
  • Jerzy Skrzepinski
  • Heike Bauersfeld
Dramaturgie
  • Günter Karl
Musik
  • Jerzy Maksymiuk
Ton
  • Leonard Ksiezak
Musikinterpret
  • Großes Sinfonieorchester des Polnischen Rundfunks und Fernsehfunks in Katowice
  • Chor des Großen Theaters Warschau
Kostüm
  • Marian Kolodziej
  • Lech Zahorski
Maske
  • Kurt Tauchmann
  • Roman Kesikowski
Produktionsleitung
  • Hans Mahlich
  • Wieslaw Grzelczak
Aufnahmeleitung
  • Heinz Fröhlich
  • Czeslaw Jacenko
  • Anita Schulze
Beratung
  • Marian Biskup
  • Karol Estreicher
  • Jerzy Dobrzycki
  • Jerzy Sikorski
  • Eugeniusz Gasiorowski
  • Mgr. Antonina Jelicz
  • Mgr. Jan Bieniewski
DEFA-Fotograf
  • Bauersfeld
  • Diestelmann
Synchronisation (Regie)
  • Irene Mahlich
Synchronisation (Autor)
  • Roland Bischoff
Synchronisation (Sprecher)
  • Ezard Haußmann (Copernicus)
  • Barbara Adolph (Anna)
  • Walter Niklaus (Watzenrode)
  • Ernst Meincke (Andrzej)
  • Klaus Piontek (Hipolit D'Este)
  • Gerry Wolff (Tydeman Gize)
  • Barbara Dittus (Krystyna)
  • Ilse Voigt (Mutter)
  • Gerd Ehlers (Matz Schilling, Annas Vater)
  • Christl Jährig (Frau Kacpra)
  • Eberhard Mellies (Mönch Matthäus)
  • Hans-Peter Minetti (Plotowski)
  • Norbert Christian (Wojcisch)
  • Wolfgang Dehler (Jan IV.)
  • Achim Petry (Burggraf)
  • Erik S. Klein (Calcagnini)
  • Gerd Staiger (Bankier Fario)
  • Gisela Büttner (Graziosa)
  • Rolf Hoppe (Doluski)
  • Siegfried Seibt (Bartolomäus Costa)
  • Manfred Wagner (Don Alonzo)
  • Klaus-Jürgen Kramer (Ledovico)
  • Helga Sasse (Diana)
  • Maximilian Larsen (Jan)
Synchronisation (Ton)
  • Günter Witt
  • Gerhard Ribbeck
Synchronisation (Schnitt)
  • Barbara Leuschner

Auszeichnungen

  • 8. Internationale Filmfestspiele Moskau (1973): Silbermedaille

Kurzinhalt (Weitere Sprachen)

Il film sulla vita di Niccolò Copernico (1473-1543) ripercorre i primi venti anni del XVI. secolo quando l'astronomo, canonico a Frombok, vive assieme ad Anna Schilling, la figlia di un orafo, un periodo relativamente fortunato. Dei flashback illustrano le tappe determinanti della sua carriera: dagli studi presso l'Università di Cracovia, l'unica in Europa ad avere una cattedra di astronomia, al suo soggiorno in Italia con la laurea in diritto canonico conseguita a Ferrara. Singoli episodi spiegano l'atmosfera dell'epoca, caratterizzata dai frequenti attacchi dell'ordine dei cavalieri crociati. (Italienisch)

 

W roku 1543, w jednej z norymberskich drukarnii, zostaje przygotowane do wydania dzieło życia Mikołaja Kopernika. Ta sekwencja tworzy klamrę filmu. Przedstawione są określone biograficzne rozdziały życia wielkiego polskiego astronoma, jak na przykład czas jego pracy jako kanonik we Fromborku, czas jego studiów w Krakowie, podczas których otrzymuje nie tylko impulsy do pracy naukowej, ale także jest świadkiem zagrożenia przez dogmatyczny kościół oraz historia jego miłości do Anny, która kończy się jednak rozstaniem. (Polnisch)

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