Darf ich Petruschka zu dir sagen?
Regie: Karl-Heinz Heymann, 91 Min., Farbe, Spielfilm
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
DEFA-Studio für Spielfilme, 1980 - 1981
- Film-/Videoformat
- 35 mm
- Länge in m
- 2424
- Sonstiger Titel
- Jahreszeiten
- Englischer Titel
- May I Call You Petrushka?
- Premierendatum
- Anlaufdatum
Kurzinhalt (Deutsch)
Zum letzten Mal steht der Ballettsolist Peter auf der Bühne. Er ist 35 Jahre alt und beendet seine aktive Laufbahn als Tänzer. Anlass für ihn zurückzuschauen: Er erinnert sich an das gemeinsame Leben mit Lotte, die ebenfalls Tänzerin ist. Am selben Opernhaus engagiert haben sie sich kennengelernt, geheiratet, ein Kind wurde geboren. Gemeinsam bangen sie nach Lottes schwerer Krankheit, ob sie wieder tanzen wird. Mit großem Talent und harter, bis an die psychische Leistungsgrenze gehender Arbeit brachten sie es zu internationalem Erfolg. Etwa ein Drittel des Films ist berühmten Ballettszenen vorbehalten, in denen die beiden Solisten ihr Können zeigen.
(Quelle: Das zweite Leben der Filmstadt Babelsberg. DEFA-Spielfilme 1946-1992)
Filmstab
- Regie
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- Karl-Heinz Heymann
- Drehbuch
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- Karl-Heinz Heymann
- Frank Bey
- Szenarium
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- Karl-Heinz Heymann
- Frank Bey
- Kamera
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- Werner Bergmann
- Ingo Baar (Spezialaufnahmen)
- Schnitt
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- Anneliese Hinze-Sokolowa (auch: Sokoloff, Sokolow, Hinze)
- Darsteller
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- Hannelore Bey (Lotte)
- Frank Bey (Peter)
- Roland Gawlik (Tänzer)
- Christine Harbort (Melkerin)
- Peter Jahoda (Tänzer)
- Roman Kaminski (Junger Mann)
- Traudl Kulikowsky (Tänzerin)
- Hans-Dieter Scheibler (Choreograph)
- Heidemarie Schneider (Freundin)
- Hanne Wandtke (Tänzerin)
- Wolfgang Winkler (Arzt)
- Jean Weidt (Bühnenpförtner)
- Kurt Tauchmann (Maskenbildner)
- Harald Wandtke (Tänzer)
- Bernd Storch (Tänzer)
- Frank Ciazynski (auch: Ciaczynski) (Tänzer)
- Sibylle Winkler (Tänzerin)
- Illelore Kuhnert (Tänzerin)
- Karin Beewen (Wirtin)
- Ostara Körner (Großmutter)
- Alexej Resnik (Choreograph)
- Heinz Laggies (Inspizient)
- Karl-Heinz Weiß (Bibliothekar)
- Paul Berndt (Kriminalbeamter)
- Jarmila Kalovská (Alte Frau)
- Günter Zschäckel (Gast)
- Armin Gröpler (Gast)
- Klaus-Dieter Klebsch (Gast)
- Klaus Pippig (Repetitor)
- Rolf Markert (Repetitor)
- Oliver Bey (Oliver)
- Karl Heinz Lotz (Vater)
- Werner Wieland (Direktor)
- Michail Gawrikow (Trainer)
- Günter (auch: Günther) Götze (Trainer)
- Marion Scharf (Vocalistin)
- Bodo Schmidt (Großer Mann)
- Regieassistenz
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- Roland Helia
- Kameraassistenz
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- Eckhart (auch: Eckhardt) Hartkopf
- Christa Köfer
- Szenenbild
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- Peter Wilde
- Dramaturgie
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- Dorothea Richter
- Musik
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- Gerhard Rosenfeld
- Günther Fischer (Ballett "Alltag der Venus"; "Variation modern")
- Siegfried Matthus (Ballett "Alptraum einer Ballerina")
- Louis J. F. Hérold (Ballett "Die schlecht behütete Tochter")
- Claude Debussy (Ballett "La Mer")
- Sergej Prokofjew (Ballett "Romeo und Julia")
- Georg Katzer (Ballett "Schwarze Vögel")
- Hans Werner Henze (Ballett "Undine")
- Ton
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- Günter Witt
- Gerhard Ribbeck
- Musikinterpret
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- DEFA-Sinfonieorchester (Leitung: Manfred Rosenberg)
- Günther-Fischer-Sextett (Musikgruppe)
- Orchester der Komischen Oper Berlin (Leitung: Joachim Willert)
- Tschechische Philharmonie (Leitung: Karel Ančerl)
- Hannelore Bey (Tanz)
- Frank Bey (Tanz)
- Roland Gawlik (Tanz)
- Ballett der Komischen Oper Berlin (Tanz)
- Fernsehballett der DDR (Tanz)
- Kostüm
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- Eleonore Kleiber
- Maske
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- Britta Kersten
- Klaus Friedrich
- Peter Kuhnert
- Liane Wilk
- Produktionsleitung
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- Helmut Klein
- Herbert Ehler
- Aufnahmeleitung
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- Lutz Wittcke
- Harald Jahn
- Gestaltung
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- Emöke Pöstenyi (Choreografie "Alltag der Venus"; "Variation modern")
- Harald Wandtke (Choreografie "Alptraum einer Ballerina")
- Oleg Winogradow (Choreografie "Die schlecht behütete Tochter")
- Tom Schilling (Choreografie "La Mer"; "Romeo und Julia"; "Schwarze Vögel"; "Undine")
- Beratung
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- Olga Lepeschinskaja (Ballett-Pädagogin)
- DEFA-Fotograf
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- Christa Köfer
- Synchronisation (Sprecher)
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- Ursula Werner (Lotte)
- Thomas Wolff (Peter)
Kurzinhalt (Englisch)
It’s a climactic day in the life of Peter, a 23-year-old dancer, whose performance this evening is to bet he last of his career. For the last time, he is seated in his dressing room, is being made-up, goes on stage, experiences absolute physical exhaustion, savors the joy derived from his success as a performer and the audience’s applause; and finally, Peter is overcome with the feeling of sadness that his beloved profession has now come to an end.
In areflective mood, Peter now reminisces: he thinks about his first engagement and how he suffered from loneliness until he met Lotte. Peter reflects on their life together: it was not only their shared love that welded them together, but also their mutual professions as dancers. They had a child, and then Lotte fell ill. Peter was greatly worried - and, indeed, there was much to be concerned about: not only the health of his beloved Lotte caused him worry, but it was questionable whether Lotte would ever be able to dance again.
Source: PROGRESS Film-Verleih
Kurzinhalt (Weitere Sprachen)
Questa è l'ultima esibizione per Peter - ha raggiunto i 35 anni e deve interrompere la sua carriera da ballerino solista. Riguardando al passato si ricorda della vita assieme a Lotte, la ballerina conosciuta al teatro dell'opera divenuta sua moglie e la madre di suo figlio. Grazie al talento e al grande impegno fisico e psichico i due hanno saputo ritornare al successo internazionale anche dopo la grave malattia di Lotte. Un terzo del film ripropone famosi stacchi di danza in cui i due ballerini dimostrano la loro bravura. (Italienisch)