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Das Stacheltier - Modenschau-erliches

Regie: Richard Groschopp, Schwarz-Weiß, Spielfilm
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
Fernsehzentrum Berlin / DEFA-Studio für Dokumentarfilme, 1953

Film-/Videoformat
35 mm
Länge in m
145
Sonstiger Titel
Muster ohne Wert; Das Stacheltier, 1953 Folge 009
Anlaufdatum

Kurzinhalt (Deutsch)

Der Direktor des "Institut für Bekleidungskultur" bemerkt in einem Interview: "Schön ist, was uns gefällt - dem Amt" und bereitet dann für die erwartete Kommission eine Modenschau mit durchweg hässlichen Modellen vor. Vier geschmackvoll gekleidete Stenotypistinnen seiner Einrichtung nutzen die Mittagspause, um sich vor dem Gebäude in ihren selbstgeschneiderten Kleidern zu fotografieren. Die Kommission, die gerade eintrifft, hält sie für Mannequins und ist von den neuen Modellen hell begeistert. Schon dabei, die Rückfahrt anzutreten, erscheint der Direktor mit seinen "Kreationen" und provoziert ein Mitglied zu der Frage, wer die vorsintflutlich angezogenen Damen seien, was ihn völlig aus der Fassung bringt.

Filmstill zu "Das Stacheltier - Modenschau-erliches"

(R: Richard Groschopp, 1953)

Filmstill zu "Das Stacheltier - Modenschau-erliches"

(R: Richard Groschopp, 1953)

Filmstab

Regie
  • Richard Groschopp
Drehbuch
  • Georg Honigmann
  • Egon Herwig
Kamera
  • Erwin Anders
Schnitt
  • Charlotte Modniewski
Darsteller
  • Arno Paulsen (Direktor des Bekleidungsinstituts)
  • Gerda Thiele (Stenotypistin)
  • Horst Torka (Reporter)
  • Annegret Golding (Stenotypistin)
  • Margot Brühling (Stenotypistin)
  • Genia Lapuhs (Stenotypistin)
  • Otto Sommer (Kommissionsmitglied)
  • Margot Brühling (Stenotypistin)
  • Hans Hellenberger (Kommissionsmitglied)
  • Annegret Golding (Stenotypistin)
  • Harry Preuss (Kommissionsmitglied)
Regieassistenz
  • Ursula Rudzki

Kurzinhalt (Weitere Sprachen)

Il direttore dell'"Istituto per la cultura dell'abbigliamento" afferma in un'intervista che nella moda è bello quello che piace… all'ente. In previsione dell'arrivo di una commissione, prepara una sfilata di moda con abiti orrendi ma conformi al gusto istituzionale. Il giorno dell’arrivo della commissione, quattro stenografe vestite con modelli di loro creazione, approfittano della pausa pranzo per lasciarsi fotografare davanti all'edificio dell'istituto. I membri della commissione, scambiandole per fotomodelle, restano entusiasti della nuova collezione. Lo stupore sarà grande quando il direttore dell'istituto, presentando le sue "creazioni", chiederà alla commissione chi fossero mai quelle ragazze dai vestiti antidiluviani. (Italienisch)

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