DDR-Magazin 1969/17
Regie: Horst Winter, 11 Min., Schwarz-Weiß, Dokumentarfilm
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
DEFA-Studio für Dokumentarfilme, 1969
- Film-/Videoformat
- 35 mm
- Länge in m
- 300
Kurzinhalt (Deutsch)
1. In Rostock versammeln sich europäische Parlamentarier und fordern eine Sicherheitskonferenz. 30 palästinensische Kinder besuchen die DDR.
2. Die Landwirtschaftsausstellung agra wird von ausländischen Studenten besucht, die in der DDR ausgebildet werden.
3. Das Ausflugsziel Sächsische Schweiz und Elbe werden vorgestellt.
4. Amateuerflieger veranstalten eine Flugschau.
Filmstab
- Regie
-
- Horst Winter
- Schnitt
-
- Sigrid Hohmann
- Redaktion
-
- Horst Winter
- Sprecher
-
- Klaus Feldmann
Langinhalt
1. Text: Gäste. Parlamentarier aus 8 Staaten trafen sich in Rostock, um Hauptfragen europäischer Friedenspolitik zu klären. Sie verabschiedeten ein Memorandum an alle Länder Europas eine europäische Sicherheitskonferenz herbeizuführen. Die Schwedin Solveg Hansen spricht in einem Interview über die Notwendigkeit der Anerkennung der DDR durch Schweden und über die Gründung eines Komitees, welches dies beschleunigen soll.
In Berlin Schönefeld treffen 30 palästinensische Kinder ein. Sie steigen mit einer Fahne ihres Landes aus dem Flugzeug. Sie kommen aus einer Krisenregion. Nach der Ankunft werden sie von Ärzten untersucht. Sie sind Gäste der Zeitschrift Wochenpost. Die Kinder werden von Jungpionieren begrüßt. Sie besuchen das Brandenburger Tor und werden neu eingekleidet. Der Aufenthalt dauert 5 Wochen. Sie spielen in einem See und auf einem Spielplatz. (Länge: 4:02)
2. Text: Bildung. Die Landwirtschaftsausstellung in Leipzig-Markleeberg wird als Universität im Grünen bezeichnet. Neue Technik und Maschinen werden vorgestellt. Zahlreiche Gaststudenten besuchen die Ausstellung. Farbigen Studenten wird die Funktionsweise von Landmaschinen erläutert. Einige erproben sich im Fahren von Traktoren. Die Agro-Ingenieurschule für tropische Landwirtschaft ist in Altenburg. Die ausländischen Studenten besuchen die Hochschule, sie sitzen in einem Seminar. In 2 bis 3 Jahren werden die Studenten von Experten ausgebildet. Optimale Landwirtschaftsstrukturen werden in einem Gewächshaus verdeutlicht. Die Studenten absolvieren auch medizinische Praktika. (Länge: 1:38)
3. Text: Reportage. Ein Ausflugsdampfer legt an der Elbe in Dresden ab. 18 Schiffe transportieren jährlich 3Millionen Touristen entlang der Elbe. Die sogenannte "Weiße Flotte" erfreut sich großer Beliebtheit. Vom Boot aus werden Sehenswürdigkeiten an der Elbe gezeigt, wie die Dresdner Altstadt oder das Elbsandsteingebirge. Das Elbsandsteingebirge wird auch Sächsische Schweiz genannt. Hier trainieren Bergsteiger zum Beispiel an der 50 Meter hohen Steilwand der Barbarine, die erstmals 1905 erklommen wurde. In der DDR gibt es viele Bergsportler, im Raum Dresden sind es 8000. Touristen beobachten die Bergsteiger. (Länge: 1:53)
4. Text: Sport. In Leipzig findet eine Flugschau der Amateure statt. Die Piloten bereiten sich auf den Start vor. Unter den 140 Teilnehmern sind auch Weltmeister des DDR-Flugsports. Rund 50 000 Zuschauer beobachten die Maschinen in der Luft. Kunstflugübungen der Kleinflugzeuge werden gezeigt. Eine Auswahl an Fallschirmspringern der Gesellschaft für Sport und Technik bereiten sich auf einen Sprung aus 1200 Meter Höhe vor. Sie besteigen das Flugzeug. Die fliegenden Fallschirmspringer werden im Bild präsentiert. Die Fallschirme sind Neuentwicklungen aus der DDR. Die Kleinflugzeuge proben Kollisionen mit Luftballons. 4 Flieger zeigen eine Formation. (Länge: 1:34)