Der Augenzeuge 1947/73

Schwarz-Weiß, Dokumentarfilm
Deutschland (Sowjetische Zone)
DEFA Deutsche Film-Aktiengesellschaft, 1947

1. Kinder suchen ihre Eltern.

2. In Ottendorf-Okrilla in Sachsen ist eine schöne Kindertagesstätte eingerichtet worden.

3. Gewinnung von Kreide auf Rügen.

4. USA: In Miami auf Florida richtet ein Hurrican große Zerstörungen an.

5. USA: Tagung der Generalversammlung der Vereinten Nationen in New York. Der amerikanische Außenminister Marshall begrüßt die Frau des ehemaligen amerikanischen Präsidenten Franklin Delano Roosevelt. Den Vorsitz führt der Brasilianer Dr. Marampa: Marshall und der stellvertretende Außenminister der UdSSR, Wyschinski sprechen (ohne Orig.-Ton).

6. Israel: Jerusalem, Straßenleben in Bethlehem, ein englischer Soldat, Vieh wird getränkt, Kamel, Araber hinter Stacheldraht.

7. In Pjöngjang in Nord-Korea findet eine Sitzung der gemeinsamen sowjetisch-amerikanischen Korea-Kommission statt. Der Leiter der demokratischen Bewegung Koreas Imjotze, (unleserliches Wort): Kongreßsaal, der sowjetische Delegationsleiter Generaloberst Schtykow und der Leiter der amerikanischen Delegation General Brown; eine Kundgebung der amerikanischen Bevölkerung.

8. Fußballspiel zwischen den sowjetischen Mannschaften Dynamo und der Armeemannschaft des ZDK, unter den Zuschauern der Komponist Dimitri Schostakowitsch; ZDK gewinnt mit 4:1 Toren.

9. Ehemalige französische Widerstandskämpfer geben in der Staatsoper einen festlichen Empfang mit einem internationalen Kulturprogramm. Unter den Gästen der französische Minister Eugène Thomas. Begrüßung durch Colonel Pruvost. Post- und Fernmeldewesen (Orig.-Ton); Claire Williams und amerikanische Boys, Jazz (?) Tanzorchester und Ensemble.