Filmdatenbank

Zurück

Der Augenzeuge 1948/134

15 Min., Schwarz-Weiß, Dokumentarfilm
Deutschland (Sowjetische Zone)
DEFA Deutsche Film-Aktiengesellschaft, 1948

Kurzinhalt (Deutsch)

1.

Kunstausstellung im Leuna-Werk: Kunstausstellung mit Werken von Arbeitern des Leuna - Werks. Besucher vor verschiedene Ausstellungstücke. Verschiedene Ausstellungsstücke sind zu sehen (nah).

 

2.

Kieferspinner bedroht Wald: Dr. Kieferspinner an Bäumen. Frauen sammeln den Schädling ein. Sack mit Aufschrift: "Gesarol" ist zu sehen. Flugzeuge werden damit beladen. Flugzeug startet. Gift wird über Bäume versprüht (verschiedene Einstellungen).

 

3.

Montagearbeiten an der Dresdner Rathaus Uhr: Stadtaufnahme von Dresden: Ruinen des Rathauses ist zu sehen. Montagearbeiten an der Uhr (verschiedenen Einstellungen). Kameraschwenk über die Stadt von Rathausturm.

 

4.

Mitglieder eines Schauspielstudios besuchen das Staatstheater Schwerin: Staatstheater Schwerin (außen). Mitglieder eines Schauspielstudios besuchen das Staatstheater Schwerin und wohnen der Probe zum Stück "Pygmalion" von Bernard Shaws bei. Der Bühnenbildner Horst Switala und Professor Lucie Höflich, Schauspielerin, Regisseurin und Intendant, sind zu sehen.

 

5.

Das Stahlkombinat in Magnitogors: Stalkombinat in Magnitogorsk / Sowjetunion. Drei Geschwister die an der Werkakademie studieren sind zu sehen. Vorlesungen. Studenten vor einer Walzstraße. Die drei Studenten am Tisch mit ihren Eltern.

 

6.

Kohletransport nach Berlin: Güterzug kommt auf dem Berliner Güterbahnhof Schöneweide an. Lokomotivführer und Heizer ist zu sehen, dann die Wagen mit Kohle.

 

7.

Berlin hat sich entschieden!: Einblendung: "Berlin hat sich entschieden!". 30. November 1948. Arbeiter kommen aus Werkhallen und sammeln sich. Kundgebung. Verschiedene Teilnehmer (nah). Redner am Mirko. Berliner Staatsoper. Zusammenkunft des Demokratischen Blocks von Berlin. Otto Geschke (Stadtverordnetenvorsteher) spricht (O-Ton). Berliner Magistrat wird abgesetzt. Abstimmung über neuen Magistrat unter Vorsitz des neuen Oberbürgermeister Friedrich Ebert. Die neuen Bürgermeister sind zu sehen. Friedrich Ebert spricht (O-Ton). Menschenmassen laufen auf den Platz vor der Universität zu. Ebert und der neue Magistrat unter den Demonstranten. Friedrich Ebert spricht (K-Ton).

Filmstab

Kamera
  • Erwin Anders
  • Erich Barthel
  • Harry Bremer
  • Walter Fehdmer
  • Gruhle
  • Erich Gusko
  • Kurt Krigar
  • Erich Nitzschmann
Person, primär
  • Otto Geschke
  • Friedrich Ebert
  • Erich Große
menu arrow-external arrow-internal camera tv print arrow-down arrow-left arrow-right arrow-top arrow-link sound display date facebook facebook-full range framing download filmrole cleaning Person retouching scan search audio cancel youtube instagram