Der Augenzeuge 1952/47

10 Min., Dokumentarfilm
DEFA Deutsche Film-Aktiengesellschaft, 1952

1. Westdeutsche Patrioten - Delegierte für Wien (70 m)

2. Neue Leistungen im Ölschieferbergbau (Sowjet-Estland) (45 m)

3. Vom sozialistischen Wettbewerb im Edelstahlwerk Döhlen (79 m)

4. Die Staatsoper unter den Linden entsteht neu (37 m)

5. Eishockey-Freundschaftsspiel Moskau - DDR (47 m)

Langinhalt

1. Westdeutsche Patrioten, die als Delegierte zum Völkerkongress für den Frieden nach Wien fahren: Im Rathaus zu Bremen sprechen Rektor Günzel und Stadtrat Wilbach. In Uetersen in Schleswig-Holstein führen Mitglieder des Friedensringes eine Volksabstimmung gegen Adenauers Kriegspolitik durch. Der Redakteur der "Uetersener Nachrichten", Herr Korthals. Großbauer Christian Holländer. Schuhmachmeister Liebscher aus Heide hilft bei der Vorbereitung des Kongresses. Plakate werden geklebt.

2. In der estnischen Sowjetrepublik wird Ölschiefer gewonnen. Der Maschinist Lukaschow und Häuer Glamann haben nach dem XIX! Parteitag der KPdSU neue Produktionsverpflichtungen übernommen.

3. Das Edelstahlwerk Böhlen erzielt im sozialistischen Wettbewerb große Produktionserfolge. Arbeit des Werkes. Brigadier Karthin. Schichtübergabe. Abschlacken bei den Elektroöfen. Werkleiter Dipl. Ing. Kanopka. Sichtwerbung wird angebracht. Diskussion der Arbeiter im Hammerwerk. Aktivist Ebert gibt eine Selbstverpflichtung ab.

4. Aufbau der Berliner Staatsoper. Das Bildhauerkollektiv Feldmann studiert die historischen Figuren und gestaltet neue Figuren. Meister Hubrich.

5. Eishockeyspiel zwischen einer Moskauer Auswahl und einer DDR-Auswahlmannschaft (4:1)