Der Augenzeuge 1953/32

Dokumentarfilm
DEFA-Studio für Wochenschau und Dokumentarfilme, 1953

1. Ankunft des Präsidenten Pieck in Berlin (52 m)

2. Waffenruhe in Korea, Panzer in Westdeutschland (26 m)

3. Regierungserklärung von Grotewohl zum Neuen Kurs vor der Volkskammer (48 m)

4. Lebensmittelaktion - Verteilung an Westberliner (29 m)

5. Verbesserung der Versorgung mit Lebensmitteln (36 m)

6. Sowjetische Soldaten helfen bei der Ernte (32 m)

7. Segelregatta auf dem Plauer See (4. Mecklenburger Segelwoche) (26 m)

8. Pferderennen in Hoppegarten (23 m)

9. Eröffnung der IV. Weltfestspiele in Bukarest (56 m)

Person, primär
  • Wilhelm Pieck
  • Il-sung (auch: Ir-sen; geb. Son-chu) Kim
  • Otto Grotewohl

Langinhalt

Vorspann

1. August 1953 - Willhelm Pieck kehrt mit Zug nach Kuraufenthalt in der Sowjetunion nach Berlin zurück (verschiedene Einstellungen). Ostbahnhof (Berlin). Präsident wird von Regierung mit Otto Grotewohl an der Spitze, sowie Vertretern der anderen Parteien und Massenorganisationen, begrüßt. Menschen haben sich vor dem Bahnhof zur Begrüßung versammelt. Willhelm Pieck spricht auf Tribüne (Kein O-Ton). Fahrzeugkolonne fährt durch jubelnde Menschenmassen.

2. Verschiedene Zeitungsüberschriften: Waffenstillstand in Korea. Seit Montag ruhen die Waffen in Korea. Freude über Waffenruhe in Korea. Otto Grotewohl beglückwünscht Kim Ir Sen. Korea feiert Waffenstillstand. Szenen aus Korea (verschiedene Einstellungen).

Westdeutschland (BRD). Panzer fahren über Straßen (verschiedene Einstellungen). K-Ton: "... Nach dem Willen Adenauers und seiner Ami-Herren soll Deutschland der Brandherd des Krieges in Europa bleiben. Panzer sollen die friedliche Verständigung zwischen Ost und West überrollen ..."

3. Sitzung der Volkskammer über die ab 11. Juni eingeleiteten Maßnahmen zur Verbesserung der Lebenshaltung und zur schnelleren Verständigung unter den Deutschen. Otto Grotewohl gibt Regierungserklärung ab. Verschiedene Vertreter der anderen Parteien sprechen. Das Hilfsangebot der USA wird einstimmig abgelehnt, jedoch wird beschlossen Nahrung zu üblichen Bedingen von Amerika zu kaufen.

4. Berlin / Sektorengrenze. Ostberliner spenden amerikanische Hilfspäckchen an westberliner Arbeitslose und Rentner. Ausgabe der Spenden.

5. Ostseehafen. Fässer werden von einem Schiff entladen. Das größere und billigere Sortiment in einem Verkaufsladen der DDR. Kühlwagons mit Schmalz aus der Sowjetunion. Fässer werden entladen. Ein Bauernmarkt (verschiedene Einstellungen).

6. Kreis. Templin. Russische Erntehelfer und FDJler bei ihrer Arbeit auf dem Feld.

7. 4. Mecklenburgische Segelwoche. Wettbewerbe in verschiedenen Klassen. Sieger Piratenklasse: Jolle Niki Sieger der 20 qm Jollenklasse: Stocky.

8. Hoppegarten. Pferderennen. Wettbewerb der 3-Jährigen. Sieger: Filou mit Jockey Fritsche.

9. Bukarest. Eröffnung der IV. Weltfestspiele der Jugend und Studenten. Einzug der Nationen in das Stadium 23. August.